Druckpunktwandern Shimano XT m8000

Ich dachte, das Problem sind die Schnüffelbohrungen und nicht die Kolbenrückstellung.
Im mtbr forum konnte das Problem durch Austausch der Bremssättel bei manchen vollständig behoben werden. Könnte ja sein dass bei einigen Sätteln die Kolbendichtungen leichtes Untermaß hatte wodurch die langsamer rückstellten. Oder vielleicht ist es gar eine Kombination aus beidem? (Schnüffelbohrung Nehmer, Kolbendichtungen Geber)
 
Hier hatte auch schonmal einer geschrieben das es nach Tausch des Sattels weg war.
Ich vermute auch das die Kolben zu langsam zurückstellen.
 
Hier hatte auch schonmal einer geschrieben das es nach Tausch des Sattels weg war.
Ich vermute auch das die Kolben zu langsam zurückstellen.
Ich habe 2 M8000 Bremshebel in Reserve. Werde diese-mal bei Gelegenheit mit meinen 785er Sättel kombinieren u. über Ergebnis dieser Kombi betr. Druckpunkt berichten. Meine XT BR-M785 macht seit 2 Jahren 0 Probleme.
 
Ja - je kälter desto wahrscheinlicher. Mir kommt aber so vor - dass je älter die Griffe werden - desto mehr verschlechtert es sich. Mein neuer MT8000 Griff zeigt noch kaum Probleme - mein 1.5 Jahre alter Saint 820 Griff schon deutlich mehr. Beide mit MT5.

Viel stärker was das Phänomen bei mir allerdings mit den ganz alten Shimano Hebeln (Bauglich XT, Saint 810er Serie).
 
Und Shimano Öl ist vermutlich relativ dick wenns kälter wird, müsste man mal die Viskosität bestimmen.
Shimano wird nach der elektronischen Schaltung auch eine elektrische Bremse herausbringen bei der ein Heiz /Kühlelement dafür sorgt dass die Viskosität der Bremsflüssigkeit immer im optimalen Bereich liegt. Eine andere Möglichkeit wär natürlich die Schnüffel Bohrung größer zu machen und auf bessere Toleranzen bei den Kolbendichtringen zu achten.
 
Gibt's mittlerweile neue Erkenntnisse zur Ursache bzw. zu Maßnahme gegen das Druckpunktwandern?
Ich habe letzte Woche die M 8000 Hebel mit meinen BR-M785 Bremssätteln "kombiniert". Starkes Druckpunktwandern wie von einigen usern beschrieben, kann ich nicht reproduzieren. Weder durch "Aufpumpen", noch nach fixieren der Bremshebel am Druckpunkt mit Klettband nach Stunden (Dichtprobe). Der Druckpunkt verändert sich um max. 2 mm gemessen an Aussenkante der Hebel bis Druckpunkt. Der Leerweg beträgt an beiden Hebeln mit neuen Belägen 18-20 mm. Dieses Verhalten des Druckpunktes entspricht exakt dem- der 785er Hebel welche ich mit den selben Sätteln ca. 2 Jahre gefahren habe.
 
Hi.hab auch die 8000 XT Geber mit Saint und 785 xt Sattel kombiniert.beide Sättel gebraucht.Ergebnis extremes Druckpunkt aufpumpen beim xt Sattel. Ursache war wohl,dass das System überfüllt war.
Hab jetzt die Beläge gewechselt und musste ordentlich Öl ablassen um die Kolben zu revidieren.nach dieser Aktion incl.Entlüftung ist das extreme aufpumpen verschwunden.
Man sollte wohl wirklich bei jedem entlüften,die Kolben zuerst voll revidieren..
 
In der bike 10/2015 hat man das Problem bereits festgestellt.
In der aktuellen bike 02/2016 hat man auf S. 19 die Antwort seitens SHIMANO abgedruckt:

,,Die große Mehrheit der Nutzer erlebt unter allen denkbaren Bedienungen (Anm. ich: gemeint ist wohl Bedingungen) exzellente Brems-Performance, lediglich sehr erfahrene Anwender können unter Umständen minimale Variationen im Bremsgefühl wahrnehmen, wenn bei der Montage und beim Setup geringe Abweichungen auftreten. Daher raten wir diesen Fahrern, sich an ihr nächstgelegenes Shimano-Service Center zu wenden."

Frei nach meinem Verständnis übersetzt:
Normalos merken da gar nix, bloß Pienschen (positiviert als "sehr erfahrene Anwender" betituliert) können kaum wahrnehmbare Minimalstveränderungen fühlen (subjektiv!), sofern jemand dran rumgebastelt hat (Setup (Griffweite/ Druckpunkt) verändert; laienhaft entlüftet; man selbst ist daran schuld!).

Ich persönlich empfinde das Statement als wenig hilfreich...
Schade eigentlich.
 
Was hast du erwartet? Das Shimano in der Bike zugibt das etwas nicht stimmt? Was glaubst du was da abgehen würde wenn jeder seine Bremse zur Reklamation einschicken würde? Da kämen dann selbst die "Normalos" angelaufen die das Problem zwar haben aber sich nichts weiter dabei gedacht haben.

oder einfach eine Hope-Bremse kaufen und glücklich werden ;-)

Hey! Habe mir im Sommer für beide Bikes Hope Tech3 E4 geholt. Da ist ja nur noch geil. Hab lang herumüberlegt wegen weil ich eigentlich kein Dot mehr wollte. Hab es nicht bereut :daumen:
 
Ne wird oft als dicker berichtet. Mir kommt Magura auch dünn wie Wasser vor.
Das ganz alte türkise Royal Blood vor 10-15 Jahren war glaube ich dicker.
 
In der bike 10/2015 hat man das Problem bereits festgestellt.
In der aktuellen bike 02/2016 hat man auf S. 19 die Antwort seitens SHIMANO abgedruckt:

,,Die große Mehrheit der Nutzer erlebt unter allen denkbaren Bedienungen (Anm. ich: gemeint ist wohl Bedingungen) exzellente Brems-Performance, lediglich sehr erfahrene Anwender können unter Umständen minimale Variationen im Bremsgefühl wahrnehmen, wenn bei der Montage und beim Setup geringe Abweichungen auftreten. Daher raten wir diesen Fahrern, sich an ihr nächstgelegenes Shimano-Service Center zu wenden."
top! dieses statement erklärt eigentlich alles! finger weg von den neuen xt bremsen. danke shimano!
 
Ich bin mittlerweile ziemlich entnervt von der Bremse. Hatte sie mir gekauft, Leitung gekürzt und entlüftet. Leider komme ich nicht zum fahren, weil an der Bremse kein Druckpunkt ist. Ich kann die stets problemlos bis zum Lenker durchdrücken. Inzwischen habe ich die bestimmt 10 mal entlüftet, ständig anders und noch genauer und noch mehr öl durchgejagt . NIX! Die Bremse zieht meiner Meinung nach irgendwo Luft und man hört am Sattel auch ein deutliches "Schmatzen"
Shimano meint nur "Entlüften" haha die halten uns wohl alle für doof! Immerhin kann ich den Wander-Druckpunkt selbst beim Entlüften problemlos reproduzieren. Die Bremse pumpt sich stark auf, dann drück ich wieder und alles ist weg.

Nehme ich meine alte XT, kann ich die komplett auseinandernehmen, zusammenbauen und im Koma noch problemlos Entlüften.
War nun beim Händler und habe sie nem offiziellen Techniker gegeben... er meinte dann irgendwann "die Bremse ist wohl so"

Ich habe die nun als Defekt gemeldet, mal sehen was da kommt.
 
den effekt des wander druckpunkts hatte ich mal bei der formula rx bremse, hier hat ordentliches entlüften geholfen...
bei der xt dürfte es etwas diffizieler sein...
hast du beim entlüften den hebel auf ganz weit vom lenker entfernt gestellt? die druckpunktverstellschraube um ein paar umdrehungen gelöst?
 
Ich hab eigentlich alles schon probiert. Wenn ich von unten mit der Spritze Anfang neues Öl durch das System zu jagen, kommt da nicht eine Luftblase. Da ist also keine Luft im System:-) Ich war vorhin mal in 3 Geschäften und habe mir dort Bikes angesehen mit der neuen XT. Alle Bikes hatten das selbe Problem!!! Vorderrad einigermaßen ok, Hinterrad Katastrophe! Das spricht wohl dafür das die Bremse so ist wie sie ist.

Ich habe nun Shimano nochmal geschrieben. Mal sehen ob noch was brauchbares kommt.
 
Zurück
Oben Unten