Druckpunktwandern Shimano XT m8000

FWIW: Bei der alten XT hab ich das gleiche Problem (Druckpunkt verhärtet sich bei mehrmaligem schnellem Pumpen) bei Temperaturen von deutlich unter Null Grad. Bei der 2016er XT hab ich das aber auch schonmal bei Temperaturen um den Gefrierpunkt erlebt. Insofern scheint mir das normal für diese Shimano-Bremsen zu sein. Die Frage ist halt, wie oft man mehrmals schnell hintereinander pumpen muss während man fährt, also im Gegensatz zum Test auf dem Parkplatz oder im Geschäft.
 
das muss nicht unbedingt so sein, Luft im Sattel kann sehr hartnäckig sein besonders bei 4 Kolben

...und genauso auch bei herkömmlich konzipierten Zweikolben-Bremssätteln. Wenn die Luft da unten drin steckt, hat sie bei einem normalen Entlüftungsprocedere überhaupt keine Veranlassung, sich aus dem Bremssattel herauszubequemen.

Da hilft nur: erst alle (zwei oder vier ) Kolben ca. 2 mm rauspumpen, dann massiv und ruckartig an der unteren Spritze saugen.
 
...und genauso auch bei herkömmlich konzipierten Zweikolben-Bremssätteln. Wenn die Luft da unten drin steckt, hat sie bei einem normalen Entlüftungsprocedere überhaupt keine Veranlassung, sich aus dem Bremssattel herauszubequemen.

Da hilft nur: erst alle (zwei oder vier ) Kolben ca. 2 mm rauspumpen, dann massiv und ruckartig an der unteren Spritze saugen.

Das kann ich soweit auch bestätigen das entlüften von Shimano Bremsen hat uns auch schon sehr oft gefordert,generft bei Shimano finde ich den Entlüftungsnippel an der Bremzange mit Licht und Schatten mir ist des öfteren beim Entlüften der Schlauch vom Nippel gerutscht :-( obwohl gut befestigt.

Wenn ich eine Standard Entlüftung bei Shimano Bremsen durchführe (immer gelbe Abstandshalter zwischen den Kolben) mach ich das immer mit 2 Spritzen untere Spritze Öl obere Spritze leer von unten nach oben durchdrücken bis keine Luft mehr kommt dann anschließen an der Bremszange unten das Verschlussstück schlissen und abschließend oben mit der Spritze nochmal Druck aufbauen bei gleichzeitig mehrmals ziehen des Bremshebels so kommt komplett Überdruck in das System das hier oft noch winzige Luftbläschen entweichen.
Achtung beim Spritze abschrauben immer einen Lappen um das Anschlussstück da Öle entweicht wegen des Überdrucks

Falls ich beim anschließenden fahren kein perfektes Resultat/Druckpunkt erreiche gehe ich folgendes an.


Luft
In den Bremzangen und auch hinter den Lippendichtungen des Geber die an den XT 8000/XTR 9000 XTR 9020 Bremsen deutlich breiter ausfallen als an den Vorgänger Modellen XTR 988 / 985 und XT 785 hängt an den neueren Modellen oft hartnäckig Luft die mit Standard entlüften schwer raus zu bekommen sind.

An der Bremszange hilft manchmal auch oft schon die Gleiche Methode wie man die Kolben wieder gängig macht.

Vorgehensweise:
Laufrad ausbauen Beläge rausnehmen oben am Hebel Spritze oder den Shimanotrichter aufschrauben Kolben einseitig zurück drücken wer kei Spezialwerkzeug hierfür hat kann das auch zB mit einer Kettenpeitsche die einen Gummischutz am Handgriff der Kolben und Sattel vor Beschädigung beim zurück drücken sicher vor Kratzer und Beschädigung schützt und gleichzeitig eine super Hebelwirkung hat machen.
Hier den Hangriff zwischen die Kolben schieben und einseitig eine Kolben halten.
Beim anschließenden drücken des Bremshebels fährt der nicht mit der Kettenpeitsche zurückgehaltene Kolben aus (darauf achten das nicht zu weit!!) dann drehe ich die Hebelwirkung der Kettenpeitsche um und versuche den ausgefahrenen Kolben so schnell wie möglich (Inklusive eventueller Luft)wieder plan (Achtung verkanten) komplett zurück zu drücken.

Links rechts mehrmals wiederholen zum Schluss lass ich die Kettenpeitsche mittig und schau dann ob beide Kolben gleich laufen und beim drücken des Hebels ausfahren so sollte es sein!

Sonstige Vorfälle die ähnliche Probleme verursachen können:
Banjos sind nicht sauber an den Leitungen gequetscht/verschraubt oder wirklich defekte Dichtungen an Kolben Geber usw.was ich an einer neuen Bremse aber weniger vermute..

So vorgegangen war das eigentlich immer zielführend zu einer perfekten "Shimano"sorglos Bremse mit immer gleichem gefühltem hartem Druckpunkt.

Was Schluss endlich mit der zu erreichenden Bremsleistung nur bedingt was zu tun hat das hängt von Scheiben und den richtigen Belägen ab ,-)
 
bei mir tritt an einem neubike das selbe problem auf. die hinterradbremse ist eine katastrophe. derzeit befindet sich das bike zurück beim händler mal sehn was die sagen. als alternative kommt einfach ne alte xt drauf.
 
ich streue mal ne vermutung ein:
kann es sein, dass vielleicht beim absetzen der leitungen im neuzustand unbewusst schlampig gearbeitet wurde?
die bremse wurde ja schon öfter gefeiert nach dem motto "leitung kürzen, 2 mal pumpen, druckpunkt da, kein entlüften notwenidig!"
kann das der grund für die probleme hier sein?
oder es wurde nach dem absetzen der leitung nicht direkt entlüftet, sonder stunden später. dann könnte sich ein blässchen ein hartnäckiges plätzchen gesucht haben...?
 
Ich fahre die neue XT M8000 mit goodridge Stahlflex Leitungen. Ich habe absolut keine Probleme. weder Druckpunktwandern noch Pumpen. Der Druckpunkt ist einfach Knallhart Digital. Mir scheint es so als hätten manche Leut's hier ein Problem damit ihre Bremse richtig zu entlüften. Man muss beim Entlüften das Mineralöl eben schon 4-5 mal abwechselnd von Spritze und Trichter hoch und runter pumpen, Das Bike bewegen, mal auf das Hinterrad stellen, die Leitungen und Bremssattel abklopfen und natürlich auch den Bremshebel betätigen. Und dann klappt das schon. entlüften ist kein Hexenwerk.
Habe auch noch die 785 XT und die Zee Bremse und da mach ich es genau so.
Alles kein Problem.
 
und?
mit Vakuum ziehst die bläschen aus dem öl
..., wenn der die entlüftungsschraube unten zu ist bzw. in dem Moment wo das Vakuum angelegt wird unten nix nachfließen kann. sonst knackt die Membrane.
ich würde das trotzdem nicht übertreiben. eventl reicht p(atm) dann schon für ne kaputte menbrane...
denn was passiert mit dem Strohhalm, wenn du zu stark am zu kalten milchshake ziehst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja übertreiben sollte man es net...ist überall so:)
wer hat schon ne vakuumpumpe zur verfügung
mit einer spritze wird das e kaum passieren
 
nach dem Montage meiner 9000er gestern kann ich folgendes sagen:
Leitungen kürzen, verpressen und losfahren geht hier sicher nicht!
das System muss nach dem kürzen der Leitungen entlüftet werden.
darauf achten, dass die blase aus dem entlüftungsnippel unten ZUERST mal raus gesaugt wird - wer nicht erfahren ist, drückt die sicher direkt rein.
oben kommt jede menge luft raus....
dabei auf den hebel klopfen, klopfen und wieder klopfen...
hebel-winkel verändern - klopfen
unten nippel zu und pumpen - da kommen auch noch ganz kleine blässchen
 
Ich fahre die neue XT M8000 mit goodridge Stahlflex Leitungen. Ich habe absolut keine Probleme. weder Druckpunktwandern noch Pumpen. Der Druckpunkt ist einfach Knallhart Digital. Mir scheint es so als hätten manche Leut's hier ein Problem damit ihre Bremse richtig zu entlüften. Man muss beim Entlüften das Mineralöl eben schon 4-5 mal abwechselnd von Spritze und Trichter hoch und runter pumpen, Das Bike bewegen, mal auf das Hinterrad stellen, die Leitungen und Bremssattel abklopfen und natürlich auch den Bremshebel betätigen. Und dann klappt das schon. entlüften ist kein Hexenwerk.
Habe auch noch die 785 XT und die Zee Bremse und da mach ich es genau so.
Alles kein Problem.

Hast du einen Link zu einer guten Anleitung "Wie man richtig Entlüftet" ?
Habe es neulich selber gemacht und es war eine große Sauerrei muss ich zugeben....

Das Druckpunktwandern habe ich nur in der Hinterradbremse (VR+HR XT M8000) weshalb ich mir jetzt eine 203mm IceTec Scheibe und neue Bremsbeläge von KoolStop gekauft habe.... aber bevor die dran können muss ich noch "richtig" entlüften...
 
Hallo zusammen!
Ich habe jetzt meine Testreihe abgeschlossen u. lasse die Katze mal aus dem Sack.
Entlüften aller Shimano Bremsen einfach, schnell u. zuverlässig mit einem Entlüftungsventil von Stahlbus welches den Entlüftungsnippel im Bremssattel ersetzt. Ich arbeite schon seit Jahren im Motorradrennsport mit Stahlbusventilen für diverse Bremssättel u. habe es einfach bei meinen XT-785/8000 Bremsen getestet. Es funktioniert super in allen Variationen (785/8000- Sättel/Hebel, oder "sortenrein") Es wird tropfenfrei nur über den Bremssattel BR M785-Stahlbus.jpg StahlbusShimano_Test.JPG entlüftet. Kein auf.-zudrehen des Nippels, wodurch über das Gewinde immer wieder Luft eindringt. Das Stahlbusventil ist nur 10 Gramm schwerer als der Shimano-Nippel. Schaut euch die Funktion auf der Webseite an.
Für alle Shimanosättel wird das Ventil M 6 x 1.0-13,5 Artikel-Nr. SB-110112 (€ 22,95) benötigt.
Mit dem Vakuumbalg inkl. passendem Schlauch SB-19001 (€ 8,95) ist es echt ein Kinderspiel. http://www.stahlbus.com/products/de/entlueftungssystem/index.php
Bei Fragen zum Detail kontaktiert mich bitte persönlich an [email protected] bin nicht so oft im Forum.
 

Anhänge

  • BR M785-Stahlbus.jpg
    BR M785-Stahlbus.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 322
  • StahlbusShimano_Test.JPG
    StahlbusShimano_Test.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 326
Hallo zusammen!
Ich habe jetzt meine Testreihe abgeschlosSchwierigkeiten. Bei e Katze mal aus dem Sack.
Entlüften aller Shimano Bremsen einfach, schnell u. zuverlässig mit einem Entlüftungsventil von Stahlbus welches den Entlüftungsnippel im Bremssattel ersetzt. Ich arbeite schon seit Jahren im Motorradrennsport mit Stahlbusventilen für diverse Bremssättel u. habe es einfach bei meinen XT-785/8000 Bremsen getestet. Es funktioniert super in allen Variationen (785/8000- Sättel/Hebel, oder "sortenrein") Es wird tropfenfrei nur über den Bremssattel Anhang anzeigen 501814 Anhang anzeigen 501815 entlüftet. Kein auf.-zudrehen des Nippels, wodurch über das Gewinde immer wieder Luft eindringt. Das Stahlbusventil ist nur 10 Gramm schwerer als der Shimano-Nippel. Schaut euch die Funktion auf der Webseite an.
Für alle Shimanosättel wird das Ventil M 6 x 1.0-13,5 Artikel-Nr. SB-110112 (€ 22,95) benötigt.
Mit dem Vakuumbalg inkl. passendem Schlauch SB-19001 (€ 8,95) ist es echt ein Kinderspiel. http://www.stahlbus.com/products/de/entlueftungssystem/index.php
Bei Fragen zum Detail kontaktiert mich bitte persönlich an [email protected] bin nicht so oft im Forum.
Sehe bei Shimano wirklich keine Notwendigkeit für solche Basteleien. Shimanos zu entlüften ist Idiotensicher. Hatte da noch nie Schwieregkeiten.
 
Im aktuellen Bremsentest auf der enduro-mtb Homepage wird bei den neuen XT/XTR Bremsen ebenfalls das Druckpunktwandern bemängelt.

Also ich habe bisher keine einzige Review der Bremse gelesen in der von diesem Problem NICHT berichtet wurde.
Selbst bei vielen Biketests bei denen die Bremse nur als Komponente verbaut ist wird das Druckpunktwandern erwähnt. Entweder dass ist eine Riesen Verschwörung gegen Shimano oder die haben wirklich ein Problem.

Ich bin die Bremse selber an 2 verschiedenen Bikes gefahren und beides Mal änderte sich der Druckpunkt massiv, bei einer weiteren Bremse im Laden konnte man das Ganze im Stand gut reproduzieren.

Der Mangel ist jetzt nicht so gravierend dass es zu tödlichen Unfällen kommen kann aber wer will schon so eine Bremse fahren?
 
fahre selbe seit 2 jahren XT bremsen..hinten gibt es ein leichtes wandern..was ich nicht weiter tragisch finde

wie kann der Druckpunkt am Stand wandern???
vielleicht nicht richtig entlüftet...die restliche Luft rauszubekommen ist etwas aufwendig bei der XT
Luftblasen verstecken sich gerne in denn Ecken des Bremssattel
 
Macht doch einfach mal nen Kabelbinder über Nacht an den bremsgriff. Also das die bremsen mal n ganzen Tag lang unter Druck steht. Bringt auch oft was
 
Lies dir mal diesen thread durch, das hat mit Luft im System nichts zu tun, denn der Druckpunkt ist von Anfang an gleichbleibend hart. Wohl eher mit einer zu kleinen Schnüffelbohrung im Bremshebel oder ungünstigen Toleranzen im Bremssattel (oder einer Kombination aus beidem?) wodurch sich die Bremse durch schnelles ziehen und loslassen des Hebels "überfüllt". Lässt sich daher auch im Stand reproduzieren.

Und um auf meine Erfahrung zurückzukommen dass mir bisher selbst noch keine XT M8000 Bremse untergekommen ist die den Defekt nicht aufweist - du hast also "nur hinten ein leichtes Wandern" des Druckpunktes? Na wenn das so ist...
 
kenne denn Thread und auch die Schnüffelbohrung
kann gut möglich sein das es so ist

da ich mehr der dauerbremser bin kommt es bei mir vermutlich nicht vor
der große abstand der bremsbeläge ermöglicht es das mehr öl in das system kommt
 
Zurück
Oben Unten