Druckpunkttest nach entlüften

Angelo Berlin

Seilzugbremsen e.V.
Registriert
27. Juli 2002
Reaktionspunkte
15
Ort
Berlin
Hallo Miteinander,

ich habe hier schon viel übers entlüften gelesen, bin aber mit der Bremse noch unerfahren, daher hier eine naive Frage:

Wenn ich die Beläge ohne Scheibe dazwischen immer weiter gegeneinander pumpe, müsste sich dann auch ein optimaler Druckpunkt einstellen?

Hintergrund: ich nehme zum Entlüften das Laufrad und die Beläge raus, damit diese nicht mit Bremsflüssigkeit beschmutzt werden. Ich hab das Gefühl nur durch Beobachtung des transparenten Schlauchs noch nicht richtig entscheiden zu können, ob noch Luft im System ist. Das Gesamtsystem scheint ja wesentlich mehr Flüssigkeit zu beinhalten, als ich mit 3-4 Mal Hebelziehen durch das System bewegen kann.
 
Ich hoffe du hast statt der Scheibe dann was anderes dazwischen geklemmt, sonst fallen dir irgendwann die Kolben raus.

Wenn dein DOT alt ist siehst du den Unterschied wenn das neue ankommt, das ist viel klarer.
 
Schau dir doch einfach mal auf Youtube entsprechende Videos an. Außerdem hat der User Schildbürger in seiner Signatur ein sehr hilfreiches Scheibenbremsen Kompendium.
Cheers
 
Das Kompendium ist wirklich gut. Auch wenn für meine Bremse nicht so einfach nachvollziehbar, bleibt doch klar der Gedanke, dass noch Luft im System ist, wenn der Druckpunkt nicht stimmt. Um die Antwort auf meine Frage nach dem zweiten Versuch zu beantworten... ja, man kann schon mit offenem Ausgleichsbehälter durch pumpen feststellen, ob noch irgendwo Luft ist. Wenn alles gut entlüftet ist, müsste sich nach mehrmaligem Pumpen ein Druckpunkt einstellen.

Vielen Dank für die Antworten.
 
Hi,
du kannst auch wenn die Beläge raus sind einen 10er Inbus (am Rand) zwischen die Bremskolben klemmen um den Druckpunkt zu prüfen.
Im Kompedium kann ich nicht auf die Feinheiten jeder Bremse eingehen, da geht um die "grobe" Richtung beim Entlüften, jeder muss ein wenig üben um die Eigenheiten seiner Bremse kennen zu lernen.
Grundlage ist immer die Herstelleranleitung. Diese muss man dann variieren.
 
Zurück
Oben Unten