Hallo zusammen,
da ich keinen neuen Fred aufmachen will, schreibe ich mal kurz hier mein Problem nieder:
Ich habe auch die HFX 9. Der Druckpunkt an der VR Bremse kommt nach bereits 5mm Hebelweg.
Ich würde etwas mehr Hebelweg bevorzugen. Die Bremse wurde kürzlich neu befüllt und entlüftet.
Wenn ich am Sattel die Entlüftungsschraube leicht öffne läuft von allein Dot aus der Öffnung. Habe das dreimal gemacht und jeweils einen dicken Tropfen abgetupft, da ich vemutet habe dies würde den Hebelweg verlängern. Leider ist dem nicht so.
Es kam aber auch beim drittenmal direkt Dot aus der Öffnung. Ich deute das als
einen Überdruck auf dem Bremssystem.
Was mache ich falsch bzw. was sollte ich machen?
LG
Rolf
Hallo
Eigene Frage, eigenes Thema. Fremde Threads zu entern ist ziemlicher Mist, da dann zwei Probleme behandelt werden und nachher alles durcheinander ist.
Ich setze vorraus das die Bremse korrekt entlüftet wurde und vor allem vor dem Entlüften die Kloben ganz zurückgestellt wurden...
Die Hayes NINE ist nun mal eine Bremse, die einen kurzen und sehr knackigen Druckpunkt hat. Das ist normal was Du feststellst und kannst das auch nicht ändern. DOT ablassen bringt nix, wie Du ja auch schon gemerkt hast. Damit wandert der Druckpunkt max nur etwas in Richtung Lenker. Der Hebelweg aber zwischen offen und zu bleibt der selbe.
Dieser knackige Druckpunkt ist nicht jedermanns Sache, das war aber schon immer so. Zeigt aber das Du eine gut entlüftete NINE da hast. Wichtig ist das die Kolben vor dem Entlüften vollständig zurückgestellt wurden.
Tip 1: Mit der Einstellschraube den Hebel weiter nach innen, zum Lenker stellen. So das der Punkt wo die Bremse zu macht näher am Lenker ist. Das verhindert das man bei gestreckten Fingern schon die Bremse zu macht.
Tip 2: Man kann statt DOT4 auch DOT5.1 (nicht DOT5) nehmen. Das macht den Druckpunkt smoother, also weicher. Aber man erkauft sich das mit dem Problem das DOT 5.1 schneller Wasser zieht und damit einen kürzeren Wechselintervall hat. Hat das DOT Wasser gezogen sinkt die Standfestigkeit der BRemse plus einen schwammigen Druckpunkt (nicht weich sondern eben schwammig)
Ich pers. finde den harten Druckpunkt gut, da die Bremse systembedingt leider recht hohe Handkräfte benötigt. Da tut es gut das man kurz und knackig bremsen kann. Daher habe ich auch weiterhin DOT4 drin.
Ist und bleibt aber Geschmackssache und kein Fehler
Hallo Daywalker71,
dann entschuldige ich mich mal für das entern der Threads
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Ich wollte andere Vorwürfe vermeiden und Threads sparen.
Vielen Dank für deine Antwort!
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Dann werde ich mich an den frühen Druckpunkt gewöhnen müssen.
Der Hauptgrund warum mich das stört ist, dass der Bremshebel für das HR ca. 15mm länger braucht.
Verfügt die Hayes über eine stufenlose Belagsnachstellung?
Luft scheint nicht im System zu sein da der Druckpunkt zwar spät aber auch knackig kommt.
Ich komme wahrscheinlich auch am HR nicht um eine Neubefüllung herum oder?!
LG
Rolf