Druckpunkt Hayes HFX 9

Registriert
5. Januar 2010
Reaktionspunkte
117
Ort
Alfter
Hallo zusammen,

da ich keinen neuen Fred aufmachen will, schreibe ich mal kurz hier mein Problem nieder:
Ich habe auch die HFX 9. Der Druckpunkt an der VR Bremse kommt nach bereits 5mm Hebelweg.
Ich würde etwas mehr Hebelweg bevorzugen. Die Bremse wurde kürzlich neu befüllt und entlüftet.
Wenn ich am Sattel die Entlüftungsschraube leicht öffne läuft von allein Dot aus der Öffnung. Habe das dreimal gemacht und jeweils einen dicken Tropfen abgetupft, da ich vemutet habe dies würde den Hebelweg verlängern. Leider ist dem nicht so.
Es kam aber auch beim drittenmal direkt Dot aus der Öffnung. Ich deute das als
einen Überdruck auf dem Bremssystem.
Was mache ich falsch bzw. was sollte ich machen?

LG
Rolf



Hallo

Eigene Frage, eigenes Thema. Fremde Threads zu entern ist ziemlicher Mist, da dann zwei Probleme behandelt werden und nachher alles durcheinander ist.

Ich setze vorraus das die Bremse korrekt entlüftet wurde und vor allem vor dem Entlüften die Kloben ganz zurückgestellt wurden...

Die Hayes NINE ist nun mal eine Bremse, die einen kurzen und sehr knackigen Druckpunkt hat. Das ist normal was Du feststellst und kannst das auch nicht ändern. DOT ablassen bringt nix, wie Du ja auch schon gemerkt hast. Damit wandert der Druckpunkt max nur etwas in Richtung Lenker. Der Hebelweg aber zwischen offen und zu bleibt der selbe.

Dieser knackige Druckpunkt ist nicht jedermanns Sache, das war aber schon immer so. Zeigt aber das Du eine gut entlüftete NINE da hast. Wichtig ist das die Kolben vor dem Entlüften vollständig zurückgestellt wurden.

Tip 1: Mit der Einstellschraube den Hebel weiter nach innen, zum Lenker stellen. So das der Punkt wo die Bremse zu macht näher am Lenker ist. Das verhindert das man bei gestreckten Fingern schon die Bremse zu macht.

Tip 2: Man kann statt DOT4 auch DOT5.1 (nicht DOT5) nehmen. Das macht den Druckpunkt smoother, also weicher. Aber man erkauft sich das mit dem Problem das DOT 5.1 schneller Wasser zieht und damit einen kürzeren Wechselintervall hat. Hat das DOT Wasser gezogen sinkt die Standfestigkeit der BRemse plus einen schwammigen Druckpunkt (nicht weich sondern eben schwammig)

Ich pers. finde den harten Druckpunkt gut, da die Bremse systembedingt leider recht hohe Handkräfte benötigt. Da tut es gut das man kurz und knackig bremsen kann. Daher habe ich auch weiterhin DOT4 drin.

Ist und bleibt aber Geschmackssache und kein Fehler



Hallo Daywalker71,

dann entschuldige ich mich mal für das entern der Threads :rolleyes:.
Ich wollte andere Vorwürfe vermeiden und Threads sparen.

Vielen Dank für deine Antwort!:daumen:
Dann werde ich mich an den frühen Druckpunkt gewöhnen müssen.
Der Hauptgrund warum mich das stört ist, dass der Bremshebel für das HR ca. 15mm länger braucht.
Verfügt die Hayes über eine stufenlose Belagsnachstellung?
Luft scheint nicht im System zu sein da der Druckpunkt zwar spät aber auch knackig kommt.
Ich komme wahrscheinlich auch am HR nicht um eine Neubefüllung herum oder?!

LG
Rolf
 
Hallo

Na, wir bekommen das schon hin mit den Threads ;) und mit der Bremse

Der Hauptgrund warum mich das stört ist, dass der Bremshebel für das HR ca. 15mm länger braucht.
Verfügt die Hayes über eine stufenlose Belagsnachstellung?
Enlüfte mal neu und stell vorher die Kolben zurück. Kann sein die Kolben nicht zurückgestellt wurden vor dem letzten Service. Dann kann es dazu kommen was du schilderst.

Wobei hinten/vorne auch bei mir ein HAUCH unterschiedlich ist, was, so denke ich, von der Leitungslänge bedingt ist.

Entlüftungsanleitung siehe meine Signatur

Bei der NINE muss man sehr sauber entlüften (braucht etwas Übung) damit sie knackig und sauber funktioniert.

Du kannst dann ja, hatte iich schon erwähnt, den Hebel weiter nach innen setzen (Hebelweg). Dafür gibts im Griff (zwischen Lenker und Griff reinschauen) eine kleine Madenschraube. Die musst Du mit Loktide (Schraubensicherung) sichern wenn Du sie verstellst, sonst geht sie unter Umständen stiften oder verstellt sich wieder
 
Hi,

ich habe den stark unterschiedlichen Hebelweg beseitigen können...
Bremssattel abgeschraubt und den Hebel sanft betätigt bis die Belagnachstellung
gegriffen hat.
Jetzt packste schön früh.

Danke nochmal für die Tipps!

LG
 
Hi

Beim nachmachen aber vorsichtig, nicht zu weit sonst sind die Backen zu :p

Hauptsache es schleift nun nicht. Aber das hättest Du dann sicherlich schon bemerkt.

Danke für die Rückmeldung :daumen:
 
Hi,

nur das obligatorische Scheibenbremsenschleifen. Also weder Kraftraubend noch Lärmend.
Man sollte das schon mit Gefühl machen und den Sattel nach jedem Zug auf die Scheibe setzen zum Druckpunkt testen.

LG
 
Das kann mit vielen Faktoren einhergehen

- Lagerspiel an den Naben (dann wackelt die Scheibe mit)
- nicht geplante Bremsaufnahmen (Spezialwerkzeug!)
- Falsche Drehmomente (Drehmomentschlüssel)
- Unrund laufende Scheibe (richten, Drehmoment der Schrauben)
- Falsch justiert (ausrichten)
- Bremsbeläge zu eng an der Scheibe (ups)
- Rahmen/Gabel verwindet sich (max. Scheibengröße beachten)
- Adapter sind außerhalb der Toleranz (anderen Adapter testen)

Ist so das was mir spontan aus meiner Erfahrung einfällt. Fies wird bei Kombinationen.

Aktuell ist es so an meinem GT das der Vorbesitzer des Rahmens und Gabel selber auch die NINE dran hatte mit 203/203 Kombi. Schleiffrei. Bei mir schleift meine NINE aber bei selbem Rahmen und Gabel ab und an, besonders in Schräglage/lenken und ähnlichem. Hier liegt der Grund,muss ich noch checken, vermutlich am Laufradsatz, insbesondere an den Naben.

Fahre aktuell nun 180/180 und da ist weitgehend Ruhe drin. Spricht für minimales Spiel in den Nabenlagern. Muss ich mal tauschen.
 
Zurück
Oben Unten