Dringend: Win XP zweimal auf System?

mäse

checka
hey loits

nach formatieren und problematischem (mehrmaligen) installieren(versuchen) habe ichs endlich FAST geschafft...

wenn ich den PC starte, die Frage mit welchem Betriebssystem ich starten möchte. als möglichkeiten habe ich WINDOWS XP oder WINDOWS XP... also 2 mal das gleiche...

heisst dass ich habe xp 2 mal auf dem system? wie kann ich eine version nun wieder loswerden? oder ganz allgemein: das problem beheben?

thnx für eure antworten

gruss

maesen

WIN XP CD rein, dann sollte der Rechner von CD booten und dich fragen, ob du die Platten partitionieren willst. da löschste dann die primäre Partition und legst eine neue an.

Durch diesen Umweg formatiert der Rechner die Partition komplett, bevor er das XP neu drüber schreibt.

Logische Laufwerke solltest du bestehen lassen, da sollten deine anderen persönlichen Daten drauf sein.

Torsten

Vorsicht, Vorsicht!

Ich wuerde behaupten, dass einfach ein Eintrag zuviel in der boot.ini steht... Wenn das System startet, wieso nochmal installieren? :confused:

Gruesse, Marcus

Eben, rikam´s Variante wär komfortabler. Schau mal in die boot.ini auf C:\ und guck wie oft dort win xp drinsteht. Oder nimm gleich den bootloader raus (sofern das unter xp überhaupt geht).

mfg

Zunächst mal die Frage - was war so problematisch bei der Installation ?! Normalerweise sollte das relativ problemlos klappen. Spezielle Treiber installiert man natürlich nach der Installation nach. Du kannst natürlich erst mal checken, ob's nur ein Fehler in der boot.ini ist, oder ob Du Tatsache 2 Systeme installiert hast. Ansonsten würd ich Dir empfehlen, das System nochmal neu aufzusetzen. Besser, als wenn Du später mit Fehlern kämpfen mußt.
Lösche alle nicht benötigten Partitionen (zumindest die System-Partitionen; sofern Du Backup- u. Daten-Partitionen hast, läßt Du diese natürlich unangetastet). Richte eine neue Systempartition mit der Größe Deiner Wahl (Empfehlung: min. 20 GB) ein. Den Rest kannst Du je nach vorhandener Zeit vorerst unpartitioniert lassen oder gleich partitionieren und formatieren (dann setz schon mal die Kaffeemaschine an :D ). Nach dem Formatieren gehst Du das Install-Prozedere durch...

Original geschrieben von mäse
hey loits

nach formatieren und problematischem (mehrmaligen) installieren(versuchen) habe ichs endlich FAST geschafft...

wenn ich den PC starte, die Frage mit welchem Betriebssystem ich starten möchte. als möglichkeiten habe ich WINDOWS XP oder WINDOWS XP... also 2 mal das gleiche...

heisst dass ich habe xp 2 mal auf dem system? wie kann ich eine version nun wieder loswerden? oder ganz allgemein: das problem beheben?

thnx für eure antworten

gruss

maesen

lustig...gleiches problem hab ich auch, und noch keine lösung gefunden. musste es auch wegen problemen mehrfach installieren. wenn ich die boot.ini öffne, krieg ich ein boot.ini editor dokument mit folgendem inhalt zu sehen: [boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

was bedeutet das???

Meine Boot.ini sieht so aus (XP Pro):

[boot loader]
timeout=30
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Original geschrieben von mightyEx
Meine Boot.ini sieht so aus (XP Pro):

[boot loader]
timeout=30

@mightyEx
@flat ecke

Hallo Ihr beiden.
Hier noch ein guter Tipp für obige Boot.ini Option:
Den timeout=30 würde ich empfehlen auf ca. 5 zu setzen. Dadurch startet das System schneller. Wenn man auf zb. 5 statt 30 setzt startet der PC um ganze 25sek schneller.

cu RedOrbiter

Der Timeout-Wert ist nur dann relevant, wenn mehrere Einträge in der Boot.ini stehen. Es handelt sich bei dem Wert um die Wartezeit in sek, bevor das unter Default stehende Betriebssystem geladen wird ;) .

Relevant z.B. hier:

[boot loader]
timeout=5
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (abgesichert)" /fastdetect /safeboot:minimal

bei mir zeigt er zweimal beim hochfahren windows (standard) an, und dann kann ich eins auswählen oder 30 sec warten, bis er es von alleine macht. egal, was ich auswähle, es kommt aufs gleiche raus...ist halt nur komisch...

Wieviel Einträge stehen bei Dir unter "[operating systems]" in der Boot.ini ? Normal muß es eine einzige Zeile sein. Wenn Du dort mehrere Einträge bzw. Zeilen hast, wundert mich das Verhalten von Windows nicht.

das ist ja das komische: das steht nur:
[boot loader]
timeout=30

und in der boot.bak.txt steht:

[boot loader]
timeout=30
[operating systems]

Na denn mach doch folgendes - sichere deine jetzige boot.ini meinetwegen als boot.bak (am besten in einen Extra-Ordner) und benenn Deine boot.bak.txt in boot.ini um. Die boot.ini muß immer ins Stamm-Vz. des Bootlaufwerks (auf dem Laufwerk, wo das Windows-Verzeichnis drauf ist, meistens C: ). Dann probier einen Neustart und schreibe, ob's klappt oder nicht.
Falls es aus irgend einem Grund nicht klappen sollte, kannst Du Windows im abgesicherten Modus starten und alles rückgängig machen. Um in den abgesicherten Mode zu kommen, mußt Du kurz bevor der Windows-Ladebildschirm erscheint F8 drücken. Dann erscheint ein Auswahlmenü, wo Du den abgesicherten Modus auswählen kannst.

es hat geklappt!!! danke, super idee. geh ich recht in der annahme, dass man die boot.bak.txt nicht braucht (ist ja auch nur txt, das heißt ich kann die jetzt weglassen)? und die allte ini heißt jetzt bak, hat aber damit dann auch keine aufgabe mehr...richtig?

nochmal danke

Glückwunsch :D . Ja, die boot.bak.txt und deine zuvor gesicherte boot.bak benötigst Du nicht mehr. Du solltest nur die boot.ini selbst natürlich nicht löschen ;) .

Schreibe deine Antwort....
Zurück