dringend hilfe beim freilauf!

Registriert
12. April 2005
Reaktionspunkte
659
Ort
naumburg / saale
ich hab ein kleines problem. wir haben mitte april unser anradeln in jena und ssp pflicht. für diesen zweck hab ich mir ein "nonsens" projekt besorgt. leider knackt der freilauf. ich hab ihn demontiert und suche dringend ersatz. ich kann nix zur nabe sagen. umspeichen fällt flach da allradantrieb. wer hat sowas bzw weiß da rat? normale shimano freiläufe werden nicht an der nabe verschraubt. keine ahnung was das ist
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 30
natürlich werden normale shimano-freiläufe mit der nabe verschraubt, allerdings nicht so wie bei dem... mit so wenig infos wird dir niemand helfen können, was das für ne nabe ist, sollte man schon wissen... nimm am besten einfach ein anderes hinterrad, wenn's wirklich daran liegt. "der freilauf knackt" wär jetzt auch kein symptom, wo ich gleich die nabe auseinander nehmen würde, da würde ich erstmal an ein paar anderen stellen was prüfen...

umspeichen fällt flach da allradantrieb.

hehe, das erklär mal genauer...
 
Zuletzt bearbeitet:
die nabe hat keine bezeichnung. die ist anders gelabelt. was nützt mir das ssp forum? das ist ne nabe ende 80er, anfang 90er! deshalb klassikecke. scheinbar ist es ne alte 6 fach shimanonabe. soviel hab ich bei google schon rausgefunden. ich soll nach anderen quellen schauen wo es knackt??

hä?? wasn das für ne logik? es knackt nix anderes. nur der freilauf. und zwar bei jedem kräftigen tritt. es ist also der freilauf. und nabe wechseln geht nicht....grund hab ich auch geschrieben. das ding hat allrad, sprich auf der anderen seite nochn großes zahnrad.
 
zeig mal die nabe, ich bin ziemlich sicher, dass das keine alte shimano ist... oder zeig mal das ganze rad, dann haben wir vielleicht alle mal was zu lachen... wenn an nem fahrrad irgendwas knackt, kommt es nur selten von da wo man glaubt, so viel verrate ich dir schonmal...

das ding hat allrad, sprich auf der anderen seite nochn großes zahnrad.

das klingt ziemlich schräg für mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub mir es ist der freilauf. habe ja alles demontiert da ich dachte der andere antrieb ist es. der war es nicht. kette und ritzel sinds nicht da neu. sobald du reintrittst knackt es hinten rechts....da bleibt nur der freilauf.verbaut war ne altus gruppe...also werden naben auch shimano sein ( halt ungelabelt ). bild hab ich grad nicht zur hand.
 
legacyside.JPG


legacyqr.JPG


"Another example of a solution looking for a problem."

"The best part about the Legacy 2WD system would be the ability to remove it and use the bike as a traditional mountain bike!"

(zitate auch von mombat)

alles klar... die naben sind dann wohl "sovos", google das mal spaßenshalber... und wenn du mich fragst, ist dieser kegelradantrieb auf der linken seite nur irgendwie drangeschraubt... und dann willste mir erzählen, dass es sicher der freilauf ist, wenn da noch so viele unnötige und ausgefallene teile dran sind...? die welle soll auch ein richtig tolles lenkgefühl produzieren, btw...

aber du hast schon recht, ich hab keine ahnung von so nem quatsch, viel glück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du umgebaut hast auf Eingang, hast Du das Schaltwerk auch abgebaut?
Wie steht es um die Spannnung der Kette?
Wie genau fluchten Kettenblatt und Ritzel?
Ist das Ritzel für den Freilauf tauglich? Sieht so ein wenig nach Ritzel für RBN-Naben aus!
 
ausser gelaber hast du nix beigetragen...

:lol: schön, dass du likes kriegst, wenn du mich bashst...

hoffentlich haste auch drauf geachtet, dass die aussieht wie deine, da hab ich ja immer noch kein brauchbares bild von gesehen...

sovos.PNG


isses die?
 

Anhänge

  • sovos.PNG
    sovos.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
noch zur Ergänzung:

es gab Unterschiede zwischen Dura Ace und der 600er (bzw. den Gruppen darunter) bei der Befestigung des Kassettenkörpers.
Dura Ace hatte die "Schraube" am Kassettenkörper und eine Gewinde in der Nabe, die anderen hatten ne Verzahnung am Nabenkörper. Ob es sich bei deiner Nabe um ne DA handelt, kann ich nicht sagen. Aus der Erinnerung war das Gewinde gröber... :confused:

zwei mal Explosionszeichnung aus dem Shimano-Teilekatalog:
DA
DA.jpg


600
600.jpg
 

Anhänge

  • 600.jpg
    600.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 77
  • DA.jpg
    DA.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 145
genau sowas hab ich auch schon gesehen. mir kommt die schraube nur schmaler vor. bei ebay hab ich grad noch ne alte shimanonabe ersteigert. ich hab moch ne shimanonabe hier aber da ist die schraube auch dünner.
 
Moin Moin,

die alten Dura Ace sind anders, die haben ein zweigängiges Gewinde 14x4,5, was ganz spezielles.
Eventuell könnte es eine gelabelte Quando sein.
Im Zweifelsfall kann man den Freilauf aber auch öffnen, vielleicht läßt es sich beheben.

Viele Grüße,
Georg
 
Zurück
Oben Unten