Dreidimensionale Routenplanung: Neue 3D-Karten-Funktion von komoot

Anzeige

Re: Dreidimensionale Routenplanung: Neue 3D-Karten-Funktion von komoot
Nicht gut gelöst ist, dass auf den Wanderkarten die meisten Wanderwege namenlos sind; das würde den Abgleich mit Papierkarten oder sonstigen Beschreibungen erleichtern.
Bei den Wanderkarten sind wenigstens schon mal einige Wegemarkierungen aus der Papierkarte enthalten. Das habe ich schon vor längerem bei Koomot angeregt. Leider sind die Wandermarkierungen nicht auf der MTB Karte enthalten. Ich plane hier im Spessart meine Routen anhand von Wanderwegen.
 
Ich hab den Artikel jetzt nicht gelesen, aber..

WaRum KANN BikERoUTer daS nIChT?? :lol:

Ja, manchmal wäre eine 3D-Funktion im Bikerouter nicht schlecht.

Wenn ich, eine im Bikerouter geplante Tour in 3D überprüfen will, dann exportiere ich sie entweder als *.kml und zieh es in GoogleEarth rein oder lade mir die gpx in Outdooractive (dafür muss man aber dort angemeldet sein), dann kann ich sie mir auch in 3D ansehen.
Zum korrigieren muss ich dann natürlich wieder in den Bikerouter. Also etwas umständlich, aber man muss nicht komplett darauf verzichten.

Gibt leider noch keine Anwendung für Routenplanung, die alle Anforderungen für mich super erfüllt, von dem her werde ich weiterhin auf mehrere Quellen zurück greifen müssen.
Probiere auch immer mal wieder Komoot, aber damit tu ich mich bisher sehr schwer, mich anzufreunden. Da ändert auch die 3D-Funktion (noch) nichts daran.
 
Ja, manchmal wäre eine 3D-Funktion im Bikerouter nicht schlecht.

Wenn ich, eine im Bikerouter geplante Tour in 3D überprüfen will, dann exportiere ich sie entweder als *.kml und zieh es in GoogleEarth rein oder lade mir die gpx in Outdooractive (dafür muss man aber dort angemeldet sein), dann kann ich sie mir auch in 3D ansehen.
Zum korrigieren muss ich dann natürlich wieder in den Bikerouter. Also etwas umständlich, aber man muss nicht komplett darauf verzichten.

Gibt leider noch keine Anwendung für Routenplanung, die alle Anforderungen für mich super erfüllt, von dem her werde ich weiterhin auf mehrere Quellen zurück greifen müssen.
Probiere auch immer mal wieder Komoot, aber damit tu ich mich bisher sehr schwer, mich anzufreunden. Da ändert auch die 3D-Funktion (noch) nichts daran.
Und 60 Euro im Jahr, um als Premium-Nutzer die 3-D-Karten in Komoot nutzen zu können, ist es letztlich auch nicht wert. Dann lieber über Umwege, wenn wirklich Bedarf besteht.
Der kostenlose Bikerouter in Kombination mit der 24 Euro/Jahr-Version von LocusMap funktioniert für mich gerade prima.

Sowohl beim Biken, wie beim Wandern. Bei Bedarf ergänze ich das dann mit der kostenlosen Komoot-Planung und gut ist's.

Letztlich habe ich im Jahr auch nur für 10-15 Touren im Urlaub echten Bedarf an guten Karten und Infos, weil ich mich in den Urlaubsgebieten nicht so gut auskenne. Hier zuhause, wenn ich nicht einfach drauflosfahre, nutze ich die Planer nur, um ggfs. neue Kombinationen von Teilstücken zusammenzustellen, die Länge oder Höhenmeter einer Tour vorab zu prüfen, oder einen zufällig entdeckten neuen Trail bzgl. Länge und Gefälle anzuschauen. Die "Grundorientierung" hat man zuhause ja in der Regel.
 
Und 60 Euro im Jahr, um als Premium-Nutzer die 3-D-Karten in Komoot nutzen zu können, ist es letztlich auch nicht wert. Dann lieber über Umwege, wenn wirklich Bedarf besteht.
Gab im Sommer mal eine Aktion. Hab ein ganzes Jahr für 19,99 € bekommen. Das finde ich echt fair. Hab's allein durch die 10 % auf alles bei fahrrad.de schon wieder raus.
Leider (oder glücklicherweise) konnte ich die Versicherung noch nicht testen. Wenn die wirklich hält, was sie verspricht, wären es die 20 € allein dafür schon wert.
 
Gab im Sommer mal eine Aktion. Hab ein ganzes Jahr für 19,99 € bekommen. Das finde ich echt fair. Hab's allein durch die 10 % auf alles bei fahrrad.de schon wieder raus.
Leider (oder glücklicherweise) konnte ich die Versicherung noch nicht testen. Wenn die wirklich hält, was sie verspricht, wären es die 20 € allein dafür schon wert.
Solche Aktionen gibt es immer wieder. Ab dem 2. Jahr sind es dann 60 Euro, wenn Du nicht rechtzeitig kündigst. Dann muss man sich halt immer von Aktionspreis zu Aktionspreis hangeln. Aktuell bekommt man das erste jahr für 30 Euro.
Ich hatte auch ein Jahr Premium für 20 Euro getestet. Letztlich konnte ich keinen echten echten Vorteil erkennen und habe dann nicht verlängert.
Die Versicherungsgeschichte habe ich eh übers Dienstradleasing abgedeckt und brauche ich nicht.
 
An sich ein nettes Feature. Jenseits von Hochgebirge aber ziemlich sinnlos da zum Beispiel im Mittelgebirge nicht wirklich ein Unterschied erkennbar ist.
Und wieder fehlt die Integration in die Mobile App.
 
Für mich das erste sinnvolle Feature im Premium Abo.
Werde es zumindest Mal testen. auf den Bildern hier sieht es echt gut aus. Schade dass es in den Kommentaren dann doch nicht zu gut wegkommt.
Bin gespannt
 
Finde Komoot einfach den gelungensten Touren-Planer. Die neuen Vorschaubilder (TrailView) über die Belag- bzw. Wegart zusammen mit der 3D Ansicht finde ich tatsächlich sehr nützlich.
Ob es jetzt das Geld wert ist - darüber kann man sich streiten. Ich habe aber tatsächlich das Gefühl einen ordentlichen Mehrwert zu haben gegenüber der kostenlosen Funktion.

Mal abgesehen, davon dass sich dort der Funktionsumfang auch echt sehen lassen kann.
 
Finde Komoot einfach den gelungensten Touren-Planer. Die neuen Vorschaubilder (TrailView) über die Belag- bzw. Wegart zusammen mit der 3D Ansicht finde ich tatsächlich sehr nützlich.
Das Trail-View-Dingens habe ich fürs Planen ganz schnell wieder deaktiviert. Die Fotos sind da ja teilweise inflationär drin und vor lauter grünen Punkten und aufklappender Fotos sieht man beim Planen die Wege gar nicht mehr.
 
Bin kein Komoot Fahrer .Evt.kann mir einer eine Auskunft geben.Mir bzw.uns ist es schon mehrfach aufgefallen das Trails bzw.DH Strecken von Komoot Fahrern versucht werden Rückwärts zu fahren ,da sie von Komoot als schöne Radstrecke angegeben sind.Gibts da Möglichkeiten dies zu verhindern,da A.eine Unfallgefahr besteht bzw.es nicht sinnvoll ist Trail mit 10/15 Prozent Gefälle als schöne Fahrradstrecke an zugeben.
 
Bin kein Komoot Fahrer .Evt.kann mir einer eine Auskunft geben.Mir bzw.uns ist es schon mehrfach aufgefallen das Trails bzw.DH Strecken von Komoot Fahrern versucht werden Rückwärts zu fahren ,da sie von Komoot als schöne Radstrecke angegeben sind.Gibts da Möglichkeiten dies zu verhindern,da A.eine Unfallgefahr besteht bzw.es nicht sinnvoll ist Trail mit 10/15 Prozent Gefälle als schöne Fahrradstrecke an zugeben.
Ob da ein Hinweis in einer Karte etwas bringt?

Der jeweilige Biker entscheidet ja selbst, ob er Trails berghoch fahren will/kann. Das ist nicht jedermanns/fraus Sache, aber es gibt Menschen, die das gerne tun.
Durch E-Unterstützung wird das teilweise leichter für manche.

Ob das sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden.
Ich persönlich bevorzuge bergauf gerne die Waldautobahn, wenn die vorhanden ist.
Sicherlich gibt es aber Reviere/Regionen, wo der Trail auch der einzige Weg nach oben ist.

Für bergab Fahrende mag das doof und lästig sein (mich irritiert es zumindest immer), aber da man ja grundsätzlich auf Sicht und bremsfähig fahren sollte, sind diese Biker kein "grundsätzliches" Problem. Genauso gut können dort ja auch Wanderer berghoch unterwegs sein, oder ein gestürzter Biker hinter der Biegung liegen....
 
Finde Komoot einfach den gelungensten Touren-Planer. Die neuen Vorschaubilder (TrailView) über die Belag- bzw. Wegart zusammen mit der 3D Ansicht finde ich tatsächlich sehr nützlich.
Ob es jetzt das Geld wert ist - darüber kann man sich streiten. Ich habe aber tatsächlich das Gefühl einen ordentlichen Mehrwert zu haben gegenüber der kostenlosen Funktion.
Ich hoffe dich jetzt nicht zu enttaeuschen, aber zumindestens die Vorschaubilder funktionieren auch in der freien Version ;)

Bin kein Komoot Fahrer .Evt.kann mir einer eine Auskunft geben.Mir bzw.uns ist es schon mehrfach aufgefallen das Trails bzw.DH Strecken von Komoot Fahrern versucht werden Rückwärts zu fahren ,da sie von Komoot als schöne Radstrecke angegeben sind.Gibts da Möglichkeiten dies zu verhindern,da A.eine Unfallgefahr besteht bzw.es nicht sinnvoll ist Trail mit 10/15 Prozent Gefälle als schöne Fahrradstrecke an zugeben.
Mir begegnen auch regelmaessig Touris bergauf auf den absurdesten, mit S3 Stellen gespicketen DH-Trails.
Diese Macke hat leider nicht nur Komoot, sondern alle mir bekannten Planer, ausser Trailforks.
Das Gute ist, dass von der Art Fehler die Meissten nach einem Stuendchen Bikebergaufwuchten wohl fuer die Zukunft geheilt sind. Machen kann man dagegen wohl nicht viel. Am besten waere vielleicht noch ein Warnschild am Trailausgang aufzustellen, welches klar macht, dass man hier nicht fahrend hoch kommt.
Aber sowas stuende bei uns wohl keinen Tag.
 
Bin kein Komoot Fahrer .Evt.kann mir einer eine Auskunft geben.Mir bzw.uns ist es schon mehrfach aufgefallen das Trails bzw.DH Strecken von Komoot Fahrern versucht werden Rückwärts zu fahren ,da sie von Komoot als schöne Radstrecke angegeben sind.Gibts da Möglichkeiten dies zu verhindern,da A.eine Unfallgefahr besteht bzw.es nicht sinnvoll ist Trail mit 10/15 Prozent Gefälle als schöne Fahrradstrecke an zugeben.

Ob da ein Hinweis in einer Karte etwas bringt?

Der jeweilige Biker entscheidet ja selbst, ob er Trails berghoch fahren will/kann. Das ist nicht jedermanns/fraus Sache, aber es gibt Menschen, die das gerne tun.
Durch E-Unterstützung wird das teilweise leichter für manche.

Ob das sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden.
Ich persönlich bevorzuge bergauf gerne die Waldautobahn, wenn die vorhanden ist.
Sicherlich gibt es aber Reviere/Regionen, wo der Trail auch der einzige Weg nach oben ist.

Für bergab Fahrende mag das doof und lästig sein (mich irritiert es zumindest immer), aber da man ja grundsätzlich auf Sicht und bremsfähig fahren sollte, sind diese Biker kein "grundsätzliches" Problem. Genauso gut können dort ja auch Wanderer berghoch unterwegs sein, oder ein gestürzter Biker hinter der Biegung liegen....

Leider sind oft in den OSM-Karten keine Steigungen eingetragen. Wenn ihr so einen Fall habt, dann tragt bitte in entsprechendes incline oder decline=xxx% ein. Dann wird auch nicht mehr daher geroutet. Ein Großteil falscher Routen liegt meiner Erfahrung nach v.a. an diesem fehlendem Eintrag.
 
Ich hatte früher die 3D Funktion von Magicmaps immer gerne genutzt, um die Routenplanung zu checken.

Magicmaps funktioniert ja offline immer noch gut, die Karten sind natürlich so meh. Dafür kostet es praktisch nichts, wenn man es noch findet.
Wenn ich gut suche, müsste ich in meinem Sammelchaos noch die eine oder andere Magicmaps-Karten-DVD finden.

Inzwischen checke ich GPS-Track-Planungen über Satellitenkarten. Das kann on- oder offline geschehen. Wenn es wirklich 3D sein soll, dann über GoogleEarth. Aber man sollte sich nicht zuviel von 3D erwarten. Das ist auch nichts anderes als ein Orthofoto oder gut aufgelöstes Satellitenbild, das vom Rechner auf Dreidimensionalität aufgeblasen wird. Es enthält nicht mehr interpretierbare Information als das Bild der 2D-Karte, nur dass es dem menschlichen Hirn eine auf Gelände- und Höhenmodellen basierende plastische Darstellung präsentiert.
Das kann manchmal tatsächlich hilfreich sein: auch mir ist es schon passiert, dass ich aus der 2D-Darstellung eines Tracks zu Schlüssen gekommen bin, die ich wohl eher gelassen hätte, wenn ich den Track vor Befahrung anhand eines 3D-Modells überprüft hätte. Aber das liegt weniger daran, dass die 3D-Karte besser ist als die 2D-Karte, als an unseren Interpretationen, die von Wünschen gesteuert werden.
 
Bin kein Komoot Fahrer .Evt.kann mir einer eine Auskunft geben.Mir bzw.uns ist es schon mehrfach aufgefallen das Trails bzw.DH Strecken von Komoot Fahrern versucht werden Rückwärts zu fahren ,da sie von Komoot als schöne Radstrecke angegeben sind.Gibts da Möglichkeiten dies zu verhindern,da A.eine Unfallgefahr besteht bzw.es nicht sinnvoll ist Trail mit 10/15 Prozent Gefälle als schöne Fahrradstrecke an zugeben.
Bei den offiziellen Trails am Winterstein in Hessen hat ein Hinweis an Komoot (in der App Problem melden), dass der Trail nur bergab freigegeben ist geholfen. Der wird nicht mehr automatisch in Routen bergauf eingeplant.
Wenn du den einen Wegpunkte auf dem Trail aber manuell anklickst, kannst du das immer noch überbügeln.
 
Zurück
Oben Unten