Dreidimensionale Routenplanung: Neue 3D-Karten-Funktion von komoot

Anzeige

Re: Dreidimensionale Routenplanung: Neue 3D-Karten-Funktion von komoot
Hab's mir extrem geil vorgestellt und musste direkt mal schauen wie das hier so aussieht. Mein schnelles Fazit: im Mittelgebirge sehe ich null Mehrwert. Auch bei maximaler Neigung und reingezoomt. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
Alles was die Planung erleichtert ist willkommen. Das scheint mir ein recht sinnvolles Feature. Bei Erstbefahrungen unterläuft mir schon mal der eine oder andere Planungsfehler. Das gibt dann böse Blicke meiner Frau, da sie doch etwas weniger ambitioniert unterwegs ist als ich. Von meinen Freunden habe ich das T Shirt mit dem Aufdruck „ich kenn da mal ne Abkürzung“ im Hinblick auf die ein oder andere Tour bekommen. 🙄

Das letzte Feature mit den Wegbeschaffenheiten fand ich schon recht gut. Jetzt noch die 3D Ansicht finde ich schon richtig gut zu Ende gedacht.

Kann man Komoot Aktien kaufen?
 
Ich wollte gerade meinen Frust abladen und vermelden wie ich einfach nicht mit Komoot warm werde, weil die Routenerstellung so mies ist. Aber ich habe sicherheitshalber gerade nochmal reingeschaut um Argumente zu sammen und siehe da: viel komfortabler geworden! Wegpunkte in der Liste verschiebbar, schnelles Löschen, schnelles Hinzfügen von Zwischenpunkten. Weginfo direkt per Tooltip in der Karte. Ja moin! Richtig gut geworden. Evtl. gönn ich mir dann doch mal Premium. 3D schaue ich bisher bei Schweizmobil. Die haben auch die besseren Höhenprofile und die Einbindung offizieller Bike- und Wanderwege. Nur ist das Exportieren auf die Navi-Uhr damit nervig und ich habe keine Info zur Wegsteigung.

Wie ist denn so der Mehrwert der Mountainbike-Karte von Komoot Premium?
 
Hab's mir extrem geil vorgestellt und musste direkt mal schauen wie das hier so aussieht. Mein schnelles Fazit: im Mittelgebirge sehe ich null Mehrwert. Auch bei maximaler Neigung und reingezoomt.

Mit Vertical Scaling der 3D-Karte (höhere Werte verstärken den Höhenunterschied) könnte man auch in flacheren Gegenden eine brauchbare 3D-Ansicht erreichen.
 
Ich hatte früher die 3D Funktion von Magicmaps immer gerne genutzt, um die Routenplanung zu checken.

Magicmaps funktioniert ja offline immer noch gut, die Karten sind natürlich so meh. Dafür kostet es praktisch nichts, wenn man es noch findet.
 
Wer ne preisgünstige Option sucht: Oruxmaps kann schon lange 3D Kartendarstellung. So richtig werde ich damit aber nicht warm 🤷
 
Alles was die Planung erleichtert ist willkommen. Das scheint mir ein recht sinnvolles Feature. Bei Erstbefahrungen unterläuft mir schon mal der eine oder andere Planungsfehler. Das gibt dann böse Blicke meiner Frau, da sie doch etwas weniger ambitioniert unterwegs ist als ich. Von meinen Freunden habe ich das T Shirt mit dem Aufdruck „ich kenn da mal ne Abkürzung“ im Hinblick auf die ein oder andere Tour bekommen. 🙄

Das letzte Feature mit den Wegbeschaffenheiten fand ich schon recht gut. Jetzt noch die 3D Ansicht finde ich schon richtig gut zu Ende gedacht.

Kann man Komoot Aktien kaufen?
Grad mal ein wenig rumgespielt -> leider (noch) kein Aha Erlebnis. Auch mit verschiedenen Kartenoptionen habe ich noch nicht den erhofften Nutzen erlebt.
 
Ich wollte gerade meinen Frust abladen und vermelden wie ich einfach nicht mit Komoot warm werde, weil die Routenerstellung so mies ist. Aber ich habe sicherheitshalber gerade nochmal reingeschaut um Argumente zu sammen und siehe da: viel komfortabler geworden! Wegpunkte in der Liste verschiebbar, schnelles Löschen, schnelles Hinzfügen von Zwischenpunkten. Weginfo direkt per Tooltip in der Karte. Ja moin! Richtig gut geworden. Evtl. gönn ich mir dann doch mal Premium. 3D schaue ich bisher bei Schweizmobil. Die haben auch die besseren Höhenprofile und die Einbindung offizieller Bike- und Wanderwege. Nur ist das Exportieren auf die Navi-Uhr damit nervig und ich habe keine Info zur Wegsteigung.

Wie ist denn so der Mehrwert der Mountainbike-Karte von Komoot Premium?
Ich kann es Dir gar nicht mehr zu 100% sagen, aber ohne Premium wurden bei mir nicht alle Routen auf meinen Wahoo synchronisiert - oder es lag an den freigeschalteten Regionen.

Bis jetzt zahle ich den Preis aber gerne, 3D war ein Wunschfeature - jetzt fehlen nur noch Heatmaps (von Strava oder komoot selbst) und eben eine bessere Organisation meiner Routen.
 
Wie ist denn so der Mehrwert der Mountainbike-Karte von Komoot Premium?

Ich komme damit sehr gut zurecht... farbliche Singletrailskala (denke auf Grundlage von OSM und wenn vernünftig gepflegt), gibt einen schon sehr gute Hinweise, auf welchem Weg man sich befindet. Und wenn dann zusätzlich noch ein Foto dabei ist,plant man quasi vor Ort. Also die beiden Features finde ich gut. Nicht gut gelöst ist, dass auf den Wanderkarten die meisten Wanderwege namenlos sind; das würde den Abgleich mit Papierkarten oder sonstigen Beschreibungen erleichtern.

Ich vermisse Gpsies, aber komoot ist mittlerweile eine gute Alternatieve. Brouter ist mir zu Expertenmodus bzw. zu wenig intuitiv. Habe mich aber nur kurz damit beschäftigt und wir sind keine Freunde geworden.
 
Ich kann es Dir gar nicht mehr zu 100% sagen, aber ohne Premium wurden bei mir nicht alle Routen auf meinen Wahoo synchronisiert - oder es lag an den freigeschalteten Regionen.

Bis jetzt zahle ich den Preis aber gerne, 3D war ein Wunschfeature - jetzt fehlen nur noch Heatmaps (von Strava oder komoot selbst) und eben eine bessere Organisation meiner Routen.
Heatmaps wären tatsächlich eine gute Sache
 
Heatmaps, Trailforks integration und endlich vollwertige Gravelunterstuetzung waeren gut.

Viel interessanter und wichtiger wie die 3D Funktion ist endlich mal eine Ordnerstruktur für die geplanten Touren!
Gibts doch, nennt sich Collections.


Hat eigenlich mal wer die Premium-Protection (Axa) in Anspruch genommen und kann berichten? Das klingt ja zu toll um wahr zu sein. Trailside repair, transport zum Bikeshop, Uebernachtung, falls der zu hat...
 
Ich würde mich ja freuen, wenn erst einmal eine solch banale Funktion wie die Speicherung von zumindest ein paar Orten ermöglicht würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht in die richtige Richtung.....aber was ist mit Smartphones? Ich benutze die App ausschließlich auf dem Handy, deren Leistung dafür auch ausreichen sollte.
Mal abwarten.....
 
Wie ist denn so der Mehrwert der Mountainbike-Karte von Komoot Premium?
Moin,
also ich geniesse die Premium Karten definitiv.
Besonders am PC sind die Trails viel besser zu erkennen und vor allem deren Klassifizierung. Diese kann man in den Standardkarten zwar auch lesen, aber nur wenn man ganz nah ran zoomt und das S0 bis S5 abliest. Die farblich Markierung macht das schon einfacher.
Natürlich gibt es nach wie vor Kartenfehler, aber das lässt sich eben nicht vermeiden.

Trailforks hat im Vergleich nach meinem Geschmack andere Vorteile. Am wichtigsten ist jedoch die Frage, welches Programm in welcher Region am häufigsten genutzt wird.
 
Zu scheinst die Bemerkung nicht VERSTANDEN zu haben. Diese bezieht sich selbstverständlich auf von mir eingegebene Orte / Adressen.
Sorry wollte dich nicht aufregen. Aber wenn die bei der Desktop Version eine Adresse suchst, kannst du sie dir über die Funktion „Merken“ abspeichern und jederzeit darauf zurückgreifen.

Jedenfalls klappt das bei mir.
 
Zurück
Oben Unten