Drehmomentschlüssel Set - Empfehlung?

Ich möchte mir ein Drehmomentschlüssel Set fürs Bike zulegen und bin am überlegen welches.
Es gibt da ein paar ähnliche die alle in der selben Preisklasse liegen. Bei Bike Discount zb. von Mighty, Bike Hand, Radon etc. alle um die 50€.
Gibts Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

Ich möchte mir ein Drehmomentschlüssel Set fürs Bike zulegen und bin am überlegen welches.
Es gibt da ein paar ähnliche die alle in der selben Preisklasse liegen. Bei Bike Discount zb. von Mighty, Bike Hand, Radon etc. alle um die 50€.
Gibts Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

Na da gibt es schon Unterschiede. Hatte zuerst den von Tacx. Miserable Wiederholgenauigkeit. Heißt wenn man nach erreichen des eingestellten Drehmoments den Schlüssel absetzt, ein Nm weniger einstellt und nochmal ansetzt, nochmal teils eine viertel Umdrehung anziehen kann. Das war mir zu blöd und habe mir jetzt den Syntace (Wera) gekauft. Leider auch teurer.

Generell empfehlen würde ich eine Klasse teuer . Aber für den ab und an Hoppyschrauber wird dieser auch genau genug sein .
Besser währe dann halt z.B.
https://www.bike-components.de/de/S...ehmomentschluessel-Testsieger-Edition-p45105/
https://www.bike-components.de/de/Wera/Drehmomentschluessel-mit-Umschaltratsche-p45301/
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/wuerth-drehmomentschluessel-4-20-nm-490831/wg_id-542
Oder du organisierst ein Leserwerbeabo und nimmst als Prämie den Parktool TW-5 Dremo mit .
https://www.delius-klasing.de/SubscriptionShop/detail/abo/148

Nimm irgendeinen der geprüft ist. Ob der nun 5 oder 15% hat is Jacke wie Hose. Da spielen andere Parameter sowieso viel stärker. Mehr als ein Schätzeisen ist das ohnehin nicht.

5 Expärden = 6 Meinungen :bier:

Ich habe den Heyco/Heytec 50879 geht 3 -15 Nm und ist aus Vollmetall, links/rechts umschaltbar

:p
Ich werd jetzt mal den "mighty" bestellen und probieren, wenn er mir nicht zusagt kann ich ja immer noch zu den teureren greifen.
Für die 5 mal schrauben im Jahr wird er vermutlich reichen.

Den Heyco/Heytec 50879 hab ich auch schon gesehen, max. 15Nm ist halt etwas knapp find ich.

Hmmm, ob der Bike Hand bei richtiger Handhabung für ein Alubike nicht auch ausreichend genau ist?! Die Bewertungen sind ja durchwegs positiv. Der ist anscheinend eine überarbeitete Version bei der man nun auch die Einstellung fixieren kann.
Immerhin müsste man die höherwertigen DMS auch öfters kalibrieren lassen, ansonsten sind sie vermutlich nicht viel genauer als ein günstiger.
Der Wera Syntace macht natürlich schon einen besseren Eindruck, allerdings zum 3 fachen Preis des "Bike Hand"
Naja, das kann ich dann eh nur selber entscheiden.
Eine vielleicht etwas blöde Frage noch, aber was liegt bei dem Syntace für ein Bitsatz bei? Normale Inbus sind das ja nicht :confused:

Hmmm, ob der Bike Hand bei richtiger Handhabung für ein Alubike nicht auch ausreichend genau ist?! Die Bewertungen sind ja durchwegs positiv. Der ist anscheinend eine überarbeitete Version bei der man nun auch die Einstellung fixieren kann.
Immerhin müsste man die höherwertigen DMS auch öfters kalibrieren lassen, ansonsten sind sie vermutlich nicht viel genauer als ein günstiger.
Der Wera Syntace macht natürlich schon einen besseren Eindruck, allerdings zum 3 fachen Preis des "Bike Hand"
Naja, das kann ich dann eh nur selber entscheiden.
Eine vielleicht etwas blöde Frage noch, aber was liegt bei dem Syntace für ein Bitsatz bei? Normale Inbus sind das ja nicht :confused:

Heute schraubst du wenig und besitzt ein Alubike. Morgen schraubst du alles selber weil du viel mehr fährst weil dein Carbonbike so viel Spaß macht. Spar nicht am falschen Ende. Ich hab mich auch geärgert. Und so ein Dremo hält Ewigkeiten.
Ja, im Testsiegerpaket ist ein Bit Satz dabei. Sind "Directmount".Ganz nett eigentlich.

Kauf dir einen richtigen mit Prüfzertifikat oder lass es. Ab 100€ haben eigentliche alle eins beiligen, darunter nur die wenigsten.

Wenn du die Messgenauigkeit nicht kennst, brauchst du keinen DMS, denn die Genauigkeit deines Fingerspitzengefühls kennst du aucg nicht.

PS: das ist ein Messwerkzeug. Würdest du ein Maßband nehmen, was ungefähr +/- 5-15% eine Länge misst? Wenn du die Frage mit Ja beantwortest, kauf den Mighty, Mongo oder wie er auch immer heißt. Wenn du sie mit Nein beantwortest, nimm 100€ in die Hand und freu dich über gutes Werkzeug.

(M)eins der wenigen:

29479516kr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück