Hilfe: 301 MK12 von 2x11 (XTR Trail) auf 1x12 Umbauen

Absolut!

Aber dennoch interessant was du schreibst. 11 fach XTR Schaltwerk und SRAM 12 fach Kassette? Braucht man dann auch SRAM kompatible Schaltröllchen oder passt das auch ohne?
Da hast Du mich missverstanden, das SW und Trigger war bei mir auch ein Eagle, hab halt nur die 2X Kurbel mit einem KB bestückt, um eben nicht Kurbel und Lager wechseln zu müssen. Meine mich noch zu erinnern, dass 1x und 2x der 8000er/9000er Serien die Kurbel eh identisch war.
Als Kassette dann sogar eine XTR 12x, aber auch ein LR mit Eagle Kassette war da schon drin und läuft.

Die Kapazität des 11x XTR kann ggf. reichen für die 12x Kasette, wenn es den langen Käfig hat. Kumpel von mir hat das mit einer Sunrace 11-50 Kassette verheiratet und das klappt. Ist zwar eine 11x Kassette, aber das ist an der Stelle ja egal.
 
Ich habe prinzipiell eine kurze Verständnisfrage. Warum möchte der TE die Top-Gruppe 2×11 von Shimano gegen SRAM 12-fach mechanisch tauschen? Falls wirklich komplett XTR (Schaltwerk, Kurbel, Kassette und Schalthebel) verbaut ist und die Gruppe keine Schäden hat, kann ich das Unternehmen nicht nachvollziehen. Bei AXS (Wechsel auf elektronisch) wäre ich beim TE, aber nicht beim Wechsel von der mechanischen Topgruppe von Shimano auf SRAM.
Den Wechsel auf einfach würde ich persönlich wie folgt durchführen:

Variante 11-fach
  • 1-fach Kettenblatt von Shimano oder Garbaruk für die Kurbel
  • 11-fach Kassette 11-51 von Sunrace
  • Kette CN-M8100 (ja die 12-fach Kette)
  • gegebenenfalls langer Käfig (Garbaruk) fürs Schaltwerk oder langes 12-fach Schaltwerk von Shimano (XT oder XTR)
Variante 12-fach
  • 1-fach Kettenblatt von Shimano oder Garbaruk für die Kurbel
  • 12-fach Kassette 11-51 von Sunrace
  • Kette CN-M8100
  • gegebenenfalls langer Käfig (Garbaruk) fürs Schaltwerk oder langes 12-fach Schaltwerk von Shimano (XT oder XTR)
  • 12-fach Schalthebel von Shimano (XT oder XTR)
Das macht alles nur Sinn, wenn die vorhandenen XTR-Komponenten noch gut sind. Meiner Meinung nach nehmen sich die mechanischen Topgruppen zwischen Shimano und SRAM nichts. Ich würde da sogar Vorteile bei Shimano sehen, da SRAM den Focus auf AXS gelegt hat.
Mir tut es halt ein wenig in der Seele weh, eine Topgruppe wie die XTR gegen etwas "schlechteres" zu tauschen.
 
Laufen tut das sicherlich, allerdings habe ich halt alles, bis auf das Schaltwerk, hier in neu rumliegen. Das muss einfach mal verbaut werden 😅
Darüber hinaus habe ich mehr Sympathie für SRAM, muss man nicht verstehen, ist so ein persönliches Ding.
Und ein Punkt der nicht zu missachten ist, ich finde das 301 mit SRAM Eagle einfach Sexy 😍

Warum möchte der TE die Top-Gruppe 2×11 von Shimano gegen SRAM 12-fach mechanisch tauschen?
Hat er glaub beantwortet. :)
 
Überlege aber auch gerade ob ich direkt auf ne AXS wechsle…
Das Upgrade Kit bekommt man ja relativ „günstig“ und den Rest hab ich hier ja liegen.
auch zu AXS habe ich mich geäußert 😅

Dennoch Danke für deine Post!
Variante 12-fach
  • 1-fach Kettenblatt von Shimano oder Garbaruk für die Kurbel
  • 12-fach Kassette 11-51 von Sunrace
  • Kette CN-M8100
  • gegebenenfalls langer Käfig (Garbaruk) fürs Schaltwerk oder langes 12-fach Schaltwerk von Shimano (XT oder XTR)
  • 12-fach Schalthebel von Shimano (XT oder XTR)
Wäre auch ne Idee. Aber SRAM liegt mir persönlich einfach mehr + das AXS Upgrade auf das ich einfach Bock habe
 
Wenn man Bock drauf hat ist das kein Thema, doch dann gleich auf AXS inklusive der richtigen Kassette (XD-Freilauf). Von der XTR-Kassette auf die Standard SRAM mit HG-Freilauf (11er Ritzel) ist in jeder Hinsicht ein Abstieg, wenn die XTR Kassette nicht total verschlissen ist.
Ansonsten kann man das schon machen, aber XTR 2×11 gegen SRAM 1×12 mechanisch auszutauschen hat meiner Meinung nach etwas von Geld verbrennen. Ich habe den direkten Vergleich von Shimano XT-M8000 komplett 2×11 mit Shinano XT-M8100 1×12 und komme mit beiden Schaltungen super zurecht. Die 2×11 ist gerade in den leichten Gängen deutlich besser abgestimmt bei einer optimaleren Kettenlinie. Ich würde eher die 1×12 auf eine 2×12 umrüsten als umgekehrt, wenn ich die maximale Bandbreite ausnutzen würde. Im Endeffekt ist nur entscheidend, dass du zufrieden bist. Ich wollte dich nur vor der eventuellen Enttäuschung bewahren, denn die XTR in 2×11 war und ist eine Topschaltung.
Zusammengefasst: Daumen hoch wenn AXS 😀
PS: Die Kurbel würde ich behalten und dieses Kettenblatt montieren. Gibt es auch in Oval und ist kompatibel zu 12-fach SRAM MTB (Eagle&T-Type).
 
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Warum muss man immer die Leute bekehren wollen ohne ihre Wünsche zu respektieren?

AXS schwerer ,Akku abhängig das reicht doch um die mechanische zu rechtfertigen....
Dazu wird der 12x Kram mech Grad günstig überall angeboten.

Wenn AXS dann richtig und Transmission
 
Ich bin ja auch pro mechanisch, wenn du die vorherigen Posts gelesen hättest 😉. Wenn eine gut funktionierende 2×11 XTR vorhanden ist kann man die auf 1×x "aufrüsten". Hat nichts mit bekehren zu tun, ich wollte es halt nur verstehen. Ich fahre ja selber mechanisch (2×11 und 1×12) und sehe bei AXS und Transmission keine persönlichen Vorteile.
PS: Transmission dürfte wohl scheitern, da das Liteville 301 MK12 kein UDH hat und damit auch nicht Transmission kompatibel sein dürfte 😉.
 
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