drahtgebundener Tacho mit genauer Höhenmessung

Registriert
18. Mai 2008
Reaktionspunkte
119
Ort
Erfurt
Servus,

ich suche derzeit einen Tacho der möglichst drahtgebunden und mit Höhenmesser ausgestattet ist. Derzeit finde ich nur den VDO MC 2.0 WR.
Gibt es noch andere Geräte dieser Art die empfehlenswert sind?
Aufgrund der Störanfälligkeit möchte ich kein drahtloses Modell für den Geschwindigkeitssensor.

Merci für Eure Tipps.
 
Hi,
du kannst das Vorgängermodell 1.0 (ohne "+") nehmen. Den solltest du für um die 50€ bekommen.

Einziger mir bekannter Nachteil: Hat keine Beleuchtung.

Ansonsten seid 5 (?) Jahren bei mir zuverlässig an HT und Fully :)

grüße
sun909
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist bei dir genaue Höhenmessung? Jeder mir bekannter Tacho geht über den Luftdruck und dieser kann sich auch auf einer längeren Tour bei Wetteränderung verändern. So stimmen deine Werte dann bei keinem. Das einzige was da zuverlässiger wäre ist ein GPS Gerät.
Von Sigma gibt es für einige auch einen Kabelausführung.
 
Was ist bei dir genaue Höhenmessung? Jeder mir bekannter Tacho geht über den Luftdruck und dieser kann sich auch auf einer längeren Tour bei Wetteränderung verändern. So stimmen deine Werte dann bei keinem. Das einzige was da zuverlässiger wäre ist ein GPS Gerät.
Von Sigma gibt es für einige auch einen Kabelausführung.

Ein Tacho mit Höhenmessung ist für mich ein Gerät welches die Geschwindigkeit mittels Raddrehzahl bestimmt und die Höhe über NN durch barometrische Höhenmessung anzeigt. ;)
Sicher geht das auch über GPS, was i.d.R. aber DEUTLICH ungenauer ist als Höhenmesser die via Luftdruck arbeiten. Wenn so ein Teil kalibriert ist dürfte es für mich hinreichend genau arbeiten. Es geht mir im Wesentlichen darum die abgespulten Höhenmeter auf den Trainingsrunden etwas unter Kontrolle zu haben. Und da ich nicht jedesmal Lust habe mein Etrex Legend auf den Lenker zu schnallen, suche ich so einen Tacho. Zumal das Garmin zwar die aktuelle Höhe über NN anzeigt aber keine Höhenmeterdifferenz.
 
Also a) solltest du nicht jeden Nullachtfuffzehnbaumarktfahrradfunktacho mit den modernen digital kodierten Funksystemen vergleichen. Weil die funktionieren einfach (ich hab selber zwei VDO-Tachos). Und b) ist eine rein barometrische Höhendifferenzmessung auch nicht so das Wahre, die Wetter-Abhängigkeit wurde ja schon angesprochen. Man bräuchte eine GPS-Messung mit Abgleich der barometrischen Daten und selbst das ist je nach verwendetem Algorhythmus ein Schätzwert. Mal abgesehen davon, daß die wenigsten Consumergeräte so einen Abgleich intern durchführen. Und die sind dann auch eher GPS-Geräte und kein Tacho. Und dann wären wir schon bei der nächsten Frage: Was ist "genau"?
 
Es geht mir darum die absoluten Höhenmeter einer Tour zu ermitteln. Und das geht nunmal nicht mit meinem Garmin Etrex Legend Hcx. Deshalb war die Frage nach einem Tacho mit brauchbarer Höhenmessung. Aber ich sehe schon, das führt hier zu keinem Ergebnis für mich.....macht aber auch nichts. ;)
 
Zurück
Oben Unten