downhillgeometrie: auch zum tretten gut?

mel

be water
Registriert
12. Mai 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
HeilBRONX
wenn ihr an der geo eures boliden (reine downhiller jetzt) rummacht, berücksichtigt ihr eine gute sitz/stehposition zum effektiven pedalieren?
oder schaut ihr nur, dass es sich bergab sicher anfühlt und das tretten ist mehr oder weniger wie es kommt, wenn es sein muss?
 
also mir ist lieber dass das Rad sicher liegt und gut zu handeln ist als dass es sich besser treten lässt.
Im verhältnis must du dein Rad viel öfter Handeln und sicher bewegen können als treten.
 
ich achte auch hauptsächlich drauf das es sich gut handeln lässt.allerdings find ich das man auch noch einigermaßen treten können sollte.hab jetzt genau diese stellung gefunden.fands am anfang ein wenig ungewohnt in engen passagen.hab mich aber relativ schnell dran gewöhnt...
 
Hairider schrieb:
also mir ist lieber dass das Rad sicher liegt und gut zu handeln ist als dass es sich besser treten lässt.
Im verhältnis must du dein Rad viel öfter Handeln und sicher bewegen können als treten.

meinst du, das eine schießt das andere aus? also zugünsten einer aerodynamischen, souveränen sitzposition eine schlechte trettposition in kauf nehmen?

ich denke man kann eine menge zeit gutmachen, wenn man immerwieder ein paar drehungen dreht, auch wenn man nicht supperkrass fährt. ich denke an klausmann zB... (ok, der macht beides, der punkt ist aber klar)
 
fabdh schrieb:
ich achte auch hauptsächlich drauf das es sich gut handeln lässt.allerdings find ich das man auch noch einigermaßen treten können sollte.hab jetzt genau diese stellung gefunden.fands am anfang ein wenig ungewohnt in engen passagen.hab mich aber relativ schnell dran gewöhnt...


so?

5532DCP_6858-med.JPG


das sieht echt so aus, als ob man damit sehr gut tertten könnte; wg dem längeren vorbau, dem hohen sattel und langem oberrohr. alles relativ zu den körperproportionen, natürlich!!

aber au jeden fall anders als das hier, zb: (meins)

4319RIMG0136-med.JPG
 
meinte hauptsächlich die sattelhöhe.kommt halt wie gesagt auch auf die körperproportionen an.aber ich hab ja schöne lange beine ;) ;) ;) .vorne isses mitlerweile deutlich tiefer... :D :D :D
 
kommt halt auf die strecke an und natürlich die bedingungen. bei schnee habe ich mit tieferem sattel ein sicheres gefühl wenn ich durch die singletrails düse. aber hauptsächlich habe ich den sattel von der sattelmitte gemessen(hab in schräg nach hinten)ca. 20mm unter dem vorbau bzw. der lenkermitte. somit habe ich eine andere kontrolle über mein flitzer und kann ihn mit dem sattel stabil halten, wie gesagt, es kommt auf die strecke an(todtnau zb).
 
Also ich mache es in der Regel so dass ich gerne mit tiefem Lenker fahre.
Klar bringt es einiges immer wieder zwischendrin zu treten. Das sollte man auch, vorallem vor den Kurven wenn man eh die Fußstellung wechseln muss.
Aber ich finde einfach man merkt den Unterschied beim treten nicht so stark wenn man die Geo verändert als beim Handling.
Den Sattel bin ich bisher immer sehr tief gefahren da ich sehr viel mit den Knien arbeite. Ich bleibe sehr locker und schlucke viele Schläge einfach mit den Knien ab. Deshalb bin ich bisher immer den Sattel recht tief gefahren, aus Angst um die Klöten :D und wegen dem überschlagsgefühl.
Aber ich möchte schon auch probieren am neuen Rad etwas besser sitzen zu können.
Aber eigentlich sitzt man ja relativ selten auf dem Downhiller.
Auf einer Strecke wie Wildbad zum Beispiel gibt es außer auf dem oberen Tretstück keien Passage wo man sich hinsetzen könnte.
Am Geißkopf gibt es eigentlich auch nur ca. 10m wo man sich hinsetzen könnte.
Todtnau wäre da wieder was anderes
 
Tierisches Tech-Talk-Thema , Moises :D

Vorneweg: Ich bin sicher nicht so schnell wie einige meiner Vorredner, deswegen kann es sein, daß ich jetzt Unsinn plapper.
Aber mir kommt die Vorstellung, sich auf einer DH-Piste auf den Sattel zu setzen und da dann so lange zu bleiben, daß man effektiv treten kann, ein wenig komisch vor....außer man heißt Klausmann...oder ähnlich...
Mein Sattel hab ich so eingestellt, das er bei einfederndem Hinterbau gerade noch 5mm Platz zum Hinterrad hat und das mir die Sattelnase nicht in den Popo gerammt wird. Pedalieren tu ich im Wiegetritt.
 
etwas verstehe ich nicht: warum soll eine sitzpos. wie der klausmann wieso überhaupt immer der klausmann? der caluori ist doch eh schneller. aaaah steinigt mich nicht!!! :D )sie hat nicht auch für weniger schnelle fahrer sein???
 
Wenn man ein DH/FR Bike fährt finde ich es nur logisch die Geo optimal zum Bergabfahren einzustellen...

Den Berg fahr ich eh nur rauf um runterzufahren :hüpf:
 
entschuldigt aber... die geo eines downhillers wird nicht nur durch die sattelhöhe bestimmt.
sondern:
lenkerhöhe,
lenkerkrümmung,
vorbaulänge,
vorbauwinkel,
oberrohrlänge,
trettlagerhöhe,
kurbellänge und
einbauhöhe der gabel
sind glaube ich viel wichtiger.
und ich meine tretten vor allem im stehen, nicht im sitzen.

der megatrend der antiwippfederung sollte vor allem im heftigen wietritt funktionieren, und da muss schon das gesamtkonzept passen, sonst, wenn man sowieso nicht vor hat zu tretten ist dieser trend im downhill-bereich fehl am platz und die unsensibilität solcher federungen bringen nur nachteile.
jetzt mal etwas übertrieben dargestellt.
anders im freeride-bereich. da bin ich froh über meinen 5th!
 
mel schrieb:
entschuldigt aber... die geo eines downhillers wird nicht nur durch die sattelhöhe bestimmt.
sondern:
lenkerhöhe,
lenkerkrümmung,
vorbaulänge,
vorbauwinkel,
oberrohrlänge,
trettlagerhöhe,
kurbellänge und
einbauhöhe der gabel
sind glaube ich viel wichtiger.
und ich meine tretten vor allem im stehen, nicht im sitzen.

der megatrend der antiwippfederung sollte vor allem im heftigen wietritt funktionieren, und da muss schon das gesamtkonzept passen, sonst, wenn man sowieso nicht vor hat zu tretten ist dieser trend im downhill-bereich fehl am platz und die unsensibilität solcher federungen bringen nur nachteile.
jetzt mal etwas übertrieben dargestellt.
anders im freeride-bereich. da bin ich froh über meinen 5th!
##


nen Giant DH is ja auch nen Race Bike und das von Mel wohl weniger!
 
Aggro_Corn schrieb:
##


nen Giant DH is ja auch nen Race Bike und das von Mel wohl weniger!

sondern? was ist mein bike?
hast du mir n tip?
ich meine was sollte ich verändern, damit die geometrie höhere geschwindigkeiten erlaubt? wenn ich sowas überhaupt zulasse... :D
 
also ich schau nur drauf dass ich mich auf der kiste wohl fühl und es gut bewegen/umlegen kann...also handling !!

treten lässt sich des orange sowieso perfekt also brauch ich darauf nicht achten.....des radl is recht lang deswegen fahr ich nen sehr kurzen vorbau, und hoch sollte es voren auch nicht sein....sattel is in normalhöhe
 
das handling muss stimmen, das bike sollte intuitiv und ausgewogen zu fahren sein.

zum 222 stimme ich pagey zu.

vorne sollte das bike imho mögl. niedrig gebaut werden. mit ner langhubigen dh-gabel wird es so oder so hoch genug. also nicht unnötig noch höher. 50er vorbau find ich guten kompromiss; mögl. ohne aufbiegung, niedriger lenker, gabel auf minimale bauhöhe eingestellt.
als ich die 888 einbaute, bin ich erstmal erschrocken. das 222 sah richtig aufgebockt aus, hatte da schon etwas bedenken.
muss allerdings zugeben, beim fahren hats mich nicht gestört. dürfte aber auch daran liegen, dass ich die 888 mit etwas mehr sag als die shiver fahre und mit 1,84 doch noch einigermassen grosse bin. ich stell mir vor, dass die recht grosse gabeleinbauhöhe bei kleineren fahrern eher stören könnte.

@ mel. du bist ja einiges kleiner, hattest du nie probleme damit?

gruss pat :D
 
pat schrieb:
das handling muss stimmen, das bike sollte intuitiv und ausgewogen zu fahren sein.

zum 222 stimme ich pagey zu.

vorne sollte das bike imho mögl. niedrig gebaut werden. mit ner langhubigen dh-gabel wird es so oder so hoch genug. also nicht unnötig noch höher. 50er vorbau find ich guten kompromiss; mögl. ohne aufbiegung, niedriger lenker, gabel auf minimale bauhöhe eingestellt.
als ich die 888 einbaute, bin ich erstmal erschrocken. das 222 sah richtig aufgebockt aus, hatte da schon etwas bedenken.
muss allerdings zugeben, beim fahren hats mich nicht gestört. dürfte aber auch daran liegen, dass ich die 888 mit etwas mehr sag als die shiver fahre und mit 1,84 doch noch einigermassen grosse bin. ich stell mir vor, dass die recht grosse gabeleinbauhöhe bei kleineren fahrern eher stören könnte.

@ mel. du bist ja einiges kleiner, hattest du nie probleme damit?

gruss pat :D

ich bin die 888 noch recht wenig gefahren... ich kanns dir nicht sagen, da ich hier eher mit dem bullit unterwegs bin. aber im allgemeinen habe ich wenig probleme mit meiner grösse. hab glück mit dem rahmen gehabt, der ist sehr klein, der war ja für den jojo gebaut.
mein fahrstil ist allerdings anders, da ich so klein bin. ich muss eher mit kraft arbeiten und mich in kurven stark legen :D
keine ahnung, sieht vielleicht lustig aus. vor allem früher, als mein bike 25 kilo wog. da musste ich echt schwitzen, um den bock zu lenken! :lol:
 
Wie schon geschrieben, ich setz lieber auf gutes Handling, deshalb habe ich folgende Daten:

mel schrieb:
Lenkerkrümmung: Pro Taper mit 8° ist mir der liebste
vorbaulänge: 50mm finde ich optimal
vorbauwinkel: ich hab nen integrierten Steuersatz
oberrohrlänge: ich mag lange oberrohre da das Rad einfach spurtreuer ist, mein neues Nox wird ein 600er Oberrohr haben
trettlagerhöhe: guter Kompromiss zwischen Federweg und Lenk bzw. Sitzwinkel
kurbellänge: 170mm
einbauhöhe der gabel: so niedrig wie möglich, deshalb dorado und nicht 888. Mein Kopf ist in den Kurven ungefähr über dem Vorbau, mit nem niedrigen Rad vorn lässt es sich dann besser kontrollieren

der megatrend der antiwippfederung sollte vor allem im heftigen wietritt funktionieren, und da muss schon das gesamtkonzept passen, sonst, wenn man sowieso nicht vor hat zu tretten ist dieser trend im downhill-bereich fehl am platz und die unsensibilität solcher federungen bringen nur nachteile.
jetzt mal etwas übertrieben dargestellt.
anders im freeride-bereich. da bin ich froh über meinen 5th!

-> deshalb Swinger 6-Way, aber du hast schon recht, wenns ned zusammenpasst bringt der auch nix mehr
 
Stell das Bike so ein, dass es DIR passt... Das DU Dich darauf wohl fühlst, dann kommt der Rest von alleine!
Man kann noch ein wenig die Winkel an die jeweilige Strecke anpassen, aber allzuviel hat das mit den Eigenschaften beim Treten imho net zu tun...
Ein höherer Sattel is nicht nur zum sitzen gut sondern auch fürs Handling...

Ich fahr z.B. einen sehr langen und flachen FSA Vorbau und einen Syntace Lowrider (der schon eher an einen CC als an einen DH Lenker errinnert) aber es fährt sich super... :D
 
Also ich suche jezt fur mich seit einigen Tagen einen Coolen lenker der zwischen 680mm und 710 Breit ist, und 25,4 oder 28,6 mm dick ist (Tioga Cube Vorbau 50mm) und bis 60 euro! Und die krummung nicht grosser als 8°

Was konnt ihr mir da empfehlen?

Ach, und wen ich jezt diese Distanzscheiben die ich zu meinem vorbau bekommen habe um von 28,6 auf 25,4 zu minimieren, rein mache, ruscht das nicht? Oder lieber einen neuen vorbau fur 25,4? Weil bissher bin ich mit so einem Bad Mama www.ns-extreme.com gefahren, aber der ist mir in allen richtungen zu gross.

Gruss
 
Also ich habe den FUNN Full on schon mal in betracht bezogen und den FSA DH 400 der jezt serienmassig im Orange 223 verbaut wird mit 40mm Hohe. nur der FUNN ist mit 34 euro deutlich gonstiger.
 
Zurück
Oben Unten