Downhill/Freeride Spots in und Nähe von München

Hallo,

wie der Titel schon sagt such ich quasi kleine Abfahrten mit Sprüngen Drops und Traversen zum Üben wenn man nicht gerade im Bikepark unterwegs ist.

Die Doubles an der Isar sind bereits bekannt.

Aber vllt gibt es ja auch eigen angelegte Strecken (egal ob legal
oder illegal ;) )

Servus

Ich zitiere mal...
Wenn du mal nicht so weit fahren willst gibts auch noch nen Geheimtipp. Im Wald neben dem alten Skihang in Ebersberg hat sich nämlich der TSV auch einen kleinen Bikepark gebaut mit Northshores, Anliegern, Drops, Sprüngen usw. Tageskarten bekommst du für 3€ über den Ebersberger TSV. Für Abends unter der Woche echt lohnend wenn man so wie ich in der Nähe wohnt.

Hey danke aber Ebersberg is ja ne halbe Weltreise :D
Obwohl hinschauen könnt ich mal!
Wie gesagt schon mal Danke für die Info

Zuletzt bearbeitet:
Musste halt mal ein wenig pumpen. ;)
Gibt aber auch große Tables dort, kenn das Ding aber bisher auch nur aus dem Netz.

Ansonsten wirds schwer im direkten Umfeld von München. Warte auch noch drauf das mal jemand eine vernünftige Line irgendwo an der Isar schustert. :)

Naja sonst halt an der Isar im Umfeld Grünwald, vorallem in der Gegend vom altem Bombenkrater auf der Ostseite gibt es schön steile Wurzelteppiche und Drop-Möglichkeiten sowie auf der anderen Seite im Westen zwischen Pullach und Großhesselohe, da sind diverse Kicker, ein paar verlassene Northshores und danach der Platz mit der größeren "Sprung-Grube". Oder in Schäftlarn die Strecke runter mit den Anliegern oder der Penner-Trail... es gibt eigentlich auf den Isar-Trails viele solcher Abschnitte, ich würde da im entsprechenden Thema nachlesen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=613064&page=6

Ich suche ja keine Trails sondern quasi Strecken die net nur 100 Meter lang sind :confused: und extra für dh/fr gebaut sind.

Du weisst aber schon, daß München in der flachen Ebene liegt und nur kurz südlich ein kleines bisschen Taleinschnitte sind, wie schon geschrieben. Mehr gibt's nicht.
Da wird Deine Suche nach ewig langen Downhill Trails etwas mühsam. ;)

Wenn man ewig lange Abfahrten will muss man nach Saalbach :) Aber meinte mehr so die Länge vom Ebersberger TSV Strecke.
Schäftlarn hab ich noch nicht geschaut... gibts da irgendwelche Drops Sprünge und Wurzeln? Also Oly Berg hat ja nix zu bieten oder bin ich blind?

Nimm den in Solln, der ist noch näher und auch größer als der in Allach. Bin dort auch mit meinem Fully letztes mal aufgetaucht. Zum üben nicht ganz das richtige, aber der kürzeste Weg

Eine Bitte: Wenn Ihr mit FR-/DH Bikes die Dirtparks besucht, möglichst andere Reifen aufziehen. Mit groben DH- oder gar Schlamm-Reifen hinterlässt man sonst tiefe Spuren. Die Parks sind dafür einfach nicht gemacht...

Der Park ist in der Herterichstr direkt neben dem TSV Solln. Recht einfach zu finden. Ich finde den Park recht ungeeignet, da die Tables oft sehr steil oben enden und dadurch fast ein 90° Winkel entsteht. Für mich war das total ungewohnt da die DH Strecken in Saalbach viel flacher ausgehen oben. Hat mich dadurch natürlich ordentlich auf die Schnauze gelegt. Die 4 Tables sind teils auch mit Doubles(?!), also einem Gap in der Mitte. Hier ist langsames herantasten nicht so wirklich möglich. Für mich reicht es zumindest da der Weg nach Saalbach um einiges weiter ist :lol:
Werde also wohl bald mal wieder dort fahren. Da ich auch "nur" ein Fully fahre und kein richten DH wurde mir immer von Lengries oder anderen Bikeparks abgeraten?

lenggries ist nicht so wild. mit einem "Enduro" hast aber sicher mehr spaß als mit einer XC Feile...

der park in Solln ist dafür generell recht wenig DH Bike tauglich.
Also ich war mal mit meinem 170/170 bike dort und bin dann doch schnell wieder zur Isar zurück :-)

Ich hab halt leider nur mein 150/150 Bike und nicht eins für jede Gelegenheit. Versuche halt soweit möglich das größt mögliche Spektrum damit abzudecken. DH, Tour und falls möglich Parks fahren. Wobei Dirt Park eigentlich nicht auf der Liste steht aber zum üben tut es das schon.
Wurde aber damit schon recht schräg angeschaut als ich in Solln ankam :eek:
Viele haben wohl kein Verständniss das Geld nur in begrenzter Menge zur Verfügung steht und man sich halt mal entscheiden muss :D
Aber einige gaben mir dann doch ganz gute Tips, so dass ich am Ende recht gut mit dem "falschen" Bike dort zurecht gekommen bin.

Also der dicke Double an der Isar macht mir schon Kopfzerbrechen ... aber in Bikeparks geht meistens die Kopfsache ... siehe Spicak der Bachsprung etc.

Cool, danke für die Info. Werd irgendwann mal vorbei schauen. In Oberhaching ist auch ein kleiner Dirtpark, leider wird der schon seit geraumer Zeit nicht mehr gepflegt und die Dorf Jugend tut mit zerbrochenen Flaschen den Rest. Schade drum, so für eine kleine runde nach der Isar wäre der nett.

Zurück