Hörst sich prinzipiell gut an aber der Reach in Gr. M ist schon fast kriminell, wenn dann in Gr. S.Je nachdem, wo Du wohnst kannst du das Bike hier vielleicht testen:
https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-lector-fs-sf-uc-u-advanced-p00057587m001
Da hast Du schon den UC Rahmen und ne Eightpins drin. Select+ Fahrwerk und Syntace Anbauteile/Räder.
Die SuperFit Bikes von Ghost fallen allerdings groß aus. Da lohnt sich ne Testfahrt.
Bist du sicher, dass dein Plan sinnvoll ist?Servus miteinander,
Das neue Rad soll vorwiegend für längeren Touren, leichtere Trails und dem Weg zur Arbeit genutzt werden.
Ausgeben möchte ich so bis 2.500 Euro Neu oder Gebraucht.
Das neue Rad soll mein 2019er Smuggler Carbon und mein XC Carbon Hardtail ersetzen.
Warum nicht?Ein DC wird das HT für den Arbeitsweg auch nicht wirklich sinnvoll ersetzen.
Also mit nem Eoic Evo bist schon flott unterwegs. Das geht definitivEin DC wird das HT für den Arbeitsweg auch nicht wirklich sinnvoll ersetzen.
Macht doch aber den Reach nicht kürzerDie Stütze lässt sich für 184€ auf eine ohne Setback umrüsten, dann wird's besser. Der Vorbau ist ab werk kurz.
Das ist prinzipiell richtig. Ich meine aber, Ghost den Setback der Stütze zumindest bei der Oberrohrlänge mit einbezogen hatte. Ob das auch beim Reach so war, weiß ich nicht sicher.Macht doch aber den Reach nicht kürzer
was wiegt denn der smuggler rahmen? hast du das zufällig mal gewogen?Das Smuggler hat nicht viel Federweg. Es isr aber recht schwer, man tritt sehr von hinten und die Bergaufperformance finde ich nicht so optimal.
Mit den modernen Geos haben die DC's auch noch einen super Vortrieb.
Ich wollte darauf hinaus, dass es mir nicht wirklich sinnvoll erscheint, das HT zu ersetzen.Also mit nem Eoic Evo bist schon flott unterwegs.
Was denn?Man schrubbt sich das gute teure Zeug sinnlos auf Asphalt kaputt.
So wie ich das lese, nicht nur für Arbeitswege ... !?Das neue Rad soll vorwiegend für längeren Touren, leichtere Trails und dem Weg zur Arbeit genutzt werden.
Was unterscheidet eine bspw. XT-Ausstattung am DC von der am Trail-HT?Kette, Kassette, Tret/ Nabenlager. Bei DC ja leicht und haltbar(er) ,
Also 2 Federgabeln, 2 TL, 4 LR, 2 Antriebe, 4 Bremsen etc. warten? Doppelter Aufwand.Deswegen ja 2 Bikes
Laut Test 2,95 KG mit Dämpfer. Ich habe übrigens die 2018er Version nicht das 19 er Modell.was wiegt denn der smuggler rahmen? hast du das zufällig mal gewogen?
Wo habe ich geschrieben das mein Rad unbewacht herumsteht und das der Arbeitsweg nur über die Straße führtKette, Kassette, Tret/ Nabenlager. Bei DC ja leicht und haltbar(er) , also teurer.
Deswegen => XC HT mit günstigen Teilen und asphaltoptimierten reifen weiter verwenden.
Ist doch jetzt nicht so kompliziert, oder?
Ggf käme noch Diebstahlgefahr hinzu, weil es teures modernes DC irgendwo unbewacht rumsteht.
Bei mir unterscheidet es sich (erheblich).Was unterscheidet eine bspw. XT-Ausstattung am DC von der am Trail-HT?
Komisch, bei mir funktioniert es.Also 2 Federgabeln, 2 TL, 4 LR, 2 Antriebe, 4 Bremsen etc. warten? Doppelter Aufwand.
Weil wenn ich die anderen Teile nicht in Schuss halte, bringt mir auch das rollende Ersatzteillager nichts
Und? Ist das jetzt ein Gegenargument?TL habe ich überall DUB. Da macht es keinen Unterschied.
Somit sparst du beim Gewicht gegenüber einem DC vllt 500g. Bedeutet, du kannst das Smuggler ja erst mal mit den bereits gegebenen Tipps für kleines Geld tunen.Laut Test 2,95 KG mit Dämpfer.
Worauf willst du hinaus? Mit DC wirst du doch nicht breiter werden wollen.Problem beim Carbonmodell ist zudem die nicht vorhandene Reifenfreiheit.
Stimmt alles. Das hattest du bisher aber nicht verraten. Somit war mein Argument bis hier valide.Wo habe ich geschrieben das mein Rad unbewacht herumsteht und das der Arbeitsweg nur über die Straße führt, nichts davon trifft zu. Das Rad steht bei mir im Büro und zur Arbeit fahre ich vorwiegend Waldwege und etwas Radweg.
Also um ehrlich zu sein wäre ich mir nicht sicher ob du bei dem Budget von 2,5k ein bike bekommst das besser ist als das Smuggler. Es sei denn du schmeißt ordendlich bergabperformance im verlgeich zum smuggler über bord.Laut Test 2,95 KG mit Dämpfer. Ich habe übrigens die 2018er Version nicht das 19 er Modell.
https://www.mtb-news.de/news/transition-smuggler-carbon/
Problem beim Carbonmodell ist zudem die nicht vorhandene Reifenfreiheit.
Ein Epic Evo wiegt in XL mit Dämpfer knapp 2 kg und lässt bestimmt spritziger bewegen als ein Smuggler.Also um ehrlich zu sein wäre ich mir nicht sicher ob du bei dem Budget von 2,5k ein bike bekommst das besser ist als das Smuggler. Es sei denn du schmeißt ordendlich bergabperformance im verlgeich zum smuggler über bord.
Der rahmen ist nicht übermässig schwer. Gewicht und Geo sind z.b. recht ähnlich zum YT Izzo.
Die Kinematik sieht auch ganz gut aus. (100-120% Antisquat bei nem 30er Kettenblatt.)
Du hast geschrieben, dass bestimmte Teile beim DC leichter und haltbarer sind. Das habe ich nicht verstanden und deshalb nachgefragt.Bei mir unterscheidet es sich (erheblich).
Kette, Kassette, Tret/ Nabenlager. Bei DC ja leicht und haltbar(er
Ich denke @JensDey hats ganz gut auf den punkt gebracht:Ein Epic Evo wiegt in XL mit Dämpfer knapp 2 kg und lässt bestimmt spritziger bewegen als ein Smuggler.
Da merkst auch schon einen unterschied zum 300g schwereren Spur.
Limitiertes Budget heißt dann eben schnell ein neuer Kompromiss.
Nö. Gibt doch in dem Bereich gute gebrauchte.Ich denke @JensDey hats ganz gut auf den punkt gebracht:
Ich behaupte ja, hab es aber nirgends in der Geo gefunden.@Orby weißt du zufällig ob transition damals den effektiven sitzwinkel auch schon auf sitzhöhe gemessen hat?