Dolomiti Paganella Bike

Sind heute das erste mal in Molveno auf dem Campingplatz und Frage mich wie man am geschicktesten von hier in die Fai Zone kommt. Anscheinend ist das ganze laut Mal nicht so einfach? Ich Reime es mir so zusammen das ich auf der 812 nach Andalo müsste und von da an verließen sie mich. Hoch auf die Cima Paganella macht ja kein Sinn, und vom Lift der von Andalo oberhalb von Paganella endet gibt's kein Trail runter? Bis auf eine schwarzen Shared Trail den ich meiden würde. Hat da wer Tipps?
1688380999823.png


Von Andalo nach Fai macht es eher Sinn die Strasse zu nehmen oder ab Doss Pela queren und dann 787 und 806. Zurück dann hoch bis Seletta und über 13-Supernatural rüber zum Start von 12-Hustle and Flow.

Edit: hab grad gesehen das der Supernatural erst ab 08/2023 offen ist. Von daher ist und bleibt es ein Krampf in beide Richtungen :ka:
 
Anhang anzeigen 1726575

Von Andalo nach Fai macht es eher Sinn die Strasse zu nehmen oder ab Doss Pela queren und dann 787 und 806. Zurück dann hoch bis Seletta und über 13-Supernatural rüber zum Start von 12-Hustle and Flow.

Edit: hab grad gesehen das der Supernatural erst ab 08/2023 offen ist. Von daher ist und bleibt es ein Krampf in beide Richtungen :ka:
Wieso ein Krampf?

Von Andalo nach Fai ist doch super machbar, wie oben beschrieben (#344).

Und von Fai nach Andalo zurück ist es auch super über den 787 machbar.

Ich finde, dass genau diese Verbindungstrails das Gebiet so interessant machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindungstrails sind das Highlight in der Paganella ... die Bikeparkstrecken sind lustig für zwischendurch, aber die gibts in der Form woanders auch.

Aber eine so perfekt fahrbare Runde an anspruchsvollen Endurotrails kenn ich ansonsten nur vom Reschen oder aus Davos ... und da ist die Familienfreundlichkeit in Molveno dann das schöne Extra.
 
Da habt ihr definitiv Recht. Allerdings sind die Kid`s in unserer Truppe jetzt erst soweit da sie auf den Enduro-Trails Spass haben. Wir sind letztes Jahr einmal ohne die Nutzung dieser Trails rüber nach Fai, absolute Katastrophe.....
 
Finde Paganella schon cool, aber nach 2 Tagen hat man alles durchgespielt.

Folgende Trails sind in meiner subjektiven Liste weit oben:

  • cartons
  • bus del giaz
  • ribbs
  • secret trail (untere Hälfte)

Die anderen haben spaßige Abschnitte, sind aber teils etwas eintönig oder treffen nicht ganz meinen Geschmack.
In Molveno scheint eine neue, vermutlich rote, jumpline namens "Matrix" zu entstehen, neben dem unteren Blade Runner.
 
Naja da ist schon mehr als für 2 Tage was dabei. Soll ja auch Urlaub sein. In 2 Tagen schafft man es kaum alles einmal gefahren zu sein. Und viele Strecken machen umsomehr Spaß desto besser man sie kennt. Ich bleibe dort gerne 3-4 Tage je nach Wetter. Wenn man das Gebiet zum ersten Mal besucht und mit Family unterwegs ist, geht auch ne Woche gut.
 
Meiner Meinung nach beide Ziele nix für´s DH Bike.
Höchstens in Fai sieht man öfter mal ´nen DHler.
Mir wäre das zuwenig, zu mindest für mehr als einen Tag.
Das selbe gilt für´n Kronplatz - höchsten einen Tag.

Die modernen Alpen-Bikeparks sind m.M. alle eher für´s Enduro optimiert!
Gibt sicher auch andere Meinungen dazu🤷🏻‍♂️?
 
Paganella war ich leider noch nicht. Kronplatz hat im Grunde 4 Strecken. Eine blaue Flow (aber ca. 8km lang), zwei rote Murmelbahnen mit zig Anliegerkurven und halt die schwarze Herrnsteig Nordabfahrt. Ebenfalls etliche Kilometer lang. Zum Kennenlernen reicht ein Enduro und max. 1 Tag. Wer etwas mehr Zeit investiert, kann am Tag 6-10mal den Herrnsteig fahren. Macht Spaß, aber dann reicht es auch.
 
Ich würde mich wirklich über einen Rat von jemandem freuen, der beide Orte besucht hat, Paganella oder Kronplatz? Ich komme mit meinem DH-Fahrrad.
Mit dem DH wirst du nur in FAI wirklich Spaß haben. Andalo und Molveno wäre das DH sicherlich ein wenig drüber.

In FAI kannst du damit auf jeden Fall einen Tag lang super viel Spaß haben, da der Easy Rider ganz nett ist und du danach auf Apocalypse Now, Arranca Mechanica oder einem Mix aus diesen wechseln kannst.
Da kannst dich dann auch nen Tag lang beschäftigen, wie ich finde - mehr aber auch nicht.
Die Naturtrails herum erfordern immer ein wenig Tretleistung, wodurch es mit dem DH eher "schwieriger"(anstrengender) werden könnte.
 
Beide Gebiete sind eher für Enduros passend, wobei Fai mit DH sicher noch das sinnigste ist.

Als Alternative für's DH böte sich z.B. Livigno an.
 
Mein anderes Fahrrad ist ein Norco Optic, 130 hinten / 140 vorne mit Stahlfederdämpfer. Es fährt sich wirklich gut, es war schön im Finale, aber ich fahre lieber mit dem Big Big, da es für die Hände und den Rest fehlerverzeihender ist.
 
Ist gerade jemand hier und kann einem Trottel aus der Patsche helfen... Beläge für die Hayes Dominion sind durch und der Ersatz liegt zu Hause auf dem Küchentisch...
Die lokalen Shops führen alle nix für die Dominion 😥
 
Ist gerade jemand hier und kann einem Trottel aus der Patsche helfen... Beläge für die Hayes Dominion sind durch und der Ersatz liegt zu Hause auf dem Küchentisch...
Die lokalen Shops führen alle nix für die Dominion 😥

Sorry, hier stand Mist 🙈

Die Dominion scheint leider ein der wenigen Bremsen zu sein bei der nicht auf eine zu anderen Bremsen kompatible Belagsform geachtet wurde 🤦‍♂️

Mir is des gleiche mit meiner DRT in Finale passiert, aber da gabs dann kompatiblen Ersatz (Hope E4) von Galfer
 
Ist gerade jemand hier und kann einem Trottel aus der Patsche helfen... Beläge für die Hayes Dominion sind durch und der Ersatz liegt zu Hause auf dem Küchentisch...
Die lokalen Shops führen alle nix für die Dominion 😥
Falls das Problem noch besteht, nach Torbole/Riva, sind knapp 50 km eine Tour. Würde aber vorher alle Läden einmal abtelefonieren.
 
Danke für die Tipps, es wurde dann doch Bozen. Haben den verregneten Vormittag genutzt und direkt die Stadt besichtigt.
Hier schon paar mal geschrieben aber mein persönliches Fazit zu Paganella:

Bikepark Strecken alle Ok, aber auch nicht super besonders.

Die hochgelobte Secret Line konnte ich nur im halb nassen fahren/schieben. Aber offen gesagt wäre sie vermutlich auch komplett trockenen außerhalb meines Skill Levels gewesen und ich hätte die eine oder andere Stelle schieben müssen.

Sonstige Trails außerhalb von den Bikepark Strecken: Alle schreiben es, trotzdem glaubt man es nicht bis man es nicht erlebt hat... Im nassen machen die Steine/Felsen keinen Spaß. Wenn ich die Wahl hatte bin ich lieber auf nassen schrägen Wurzeln, als auf den nassen Felsen gefahren. Sagt eigentlich alles aus :)
Im nassen/feuchten funktionierte für mich der 809 noch ganz gut. Der Rest war dann einfach nix für mich.

Sobald es jedoch trocken war, waren die Verbindertrails eine wahre Freude.
Ab und zu gabs es Stellen z.B. bei der 806 im ganz oberen Teil wo ich lieber abgestiegen bin. Technisch vermutlich machbar gewesen, aber mit dem Abhang direkt daneben war es mir das Risiko nicht wert. Die exponierten Stellen gibts meist aber nur beim 806+808 im obersten Abschnitt.
Am liebsten bin ich eine Kombo aus 806 und 787 gefahren. Also in Andalo den Lift komplett hoch und einmal die 5 Minuten rüberqueren.

Unterkunft
Wir haben in Molveno in der Residenze Alba geschlafen, super zentral an der Kirche und ich würde vermutlich wieder dort hin. Zum Party machen bietet sich Molveno nicht an, aber für gut essen und entspannt abends ein paar Bier, perfekt. Andalo und Fai haben mich vom durchfahren nicht wirklich angesprochen, da würde ich das rüber transferieren auch wieder in Kauf nehmen. Zumal ich es gut fand, zum morgens reinkommen die Flowline und den blauen bis nach Andalo zu nehmen.
Paganella wird mich wieder sehen, aber nächstes mal nur spontan für 2 max 3 Tage mit einem Blick auf den Wetterbericht vorher.
 
ist denn jemand in der Woche vom 15.07.-22-07. da?
Vorsichtshalber mal nachgefragt, letztes Jahr haben wir ein Forumstreffen verpasst, obwohl zeitgleich mehrere auf dem Campingplatz in Molveno waren.

Dieses Mal bin ich jedoch nicht auf dem Campingplatz sondern in einem Hotel im Ort.
 
ist denn jemand in der Woche vom 15.07.-22-07. da?
Vorsichtshalber mal nachgefragt, letztes Jahr haben wir ein Forumstreffen verpasst, obwohl zeitgleich mehrere auf dem Campingplatz in Molveno waren.

Dieses Mal bin ich jedoch nicht auf dem Campingplatz sondern in einem Hotel im Ort.
Eventuell bin ich vor Ort.
Hängt ein wenig vom Wetter ab.
Bist du denn auf jeden Fall ab 15.07. vor Ort?
 
Haben 2 Liftpässe, gültig bis inkl. kommenden Samstag für VHB übrig.
Können heute Abend oder morgen Früh in Fai abgeholt werden
 
Jemand Sonntag & Montag vor Ort ? Es sieht bisher so aus, als ob Paganella im Vergleich zu vielen anderen Destinationen relativ gutes Wetter hat.
 
Jemand Sonntag & Montag vor Ort ? Es sieht bisher so aus, als ob Paganella im Vergleich zu vielen anderen Destinationen relativ gutes Wetter hat.
Im Vergleich zu anderen Regionen besser, aber je nachdem wo man nachschaut, ist morgen und Samstag trotzdem Regen angesagt. Da es wohl unter der Woche auch ordentlich geregnet hat, könnte es trotzdem typisch rutschig werden :/
 
Bis gestern waren die Bedingungen auf den Trails perfekt (hatte die ganze Woche quasi nicht geregnet), gestern wars dann wieder richtig rutschig … heut wars schon wieder schön und warm und soll die nächste Woche so bleiben!
 
Zurück
Oben Unten