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Natürlich, aber die Fahrradwelt besteht eben nicht nur aus ein paar Hotspots an dem sich ein paar Wanderer und MTBler gestört fühlen.Im Gegenteil, eine Leistungsreduzierung würde genau dem zu hohen Fahrrad-Aufkommen entgegen wirken.
Kommt mir recht unlogisch vor.Aus der Praxis, meine Frau (ca 50kg) ist im Eco am Berg etwas schneller als ich auf dem BioMTB, ich selber würde mich als durchschittlich einschätzen.
Auf der Ebene kommt sie im Eco kaum über 18 km/h. Natürlich könnte sie im Turbo über 25km/h fahren. Ihr Durchschitt in der Ebene bei Normal ist eher um die 22km/h rum.
Glaub mir, darüber habe ich lange nachgegrübelt, insbesondere wenn ich so mit unter 20km/h dahinrolle um auf sie zu warten. Aus meiner Sicht müsste sie in der Ebene leicht 25km/h am Anschlag fahren.Kommt mir recht unlogisch vor.
Am Berg, wo das Mehrgewicht zu tragen kommt, benötigt sie weniger zusätzliche Leistung?
Dann hat sie dir gegenüber einen gewaltigen Gewichtsvorteil.
Oder es sind die Enduro-Reifen, die in der Ebene auf Asphalt bei >20kmh wie ein Anker wirken.
Beim city-e-bike kann ich diese Rechnung nicht glauben.
Werde es nach meinem Urlaub selbst ausprobieren.
Wenn z.B. der Akku leer ist, ist auch schon vorgekommen.Wozu sollte ich ohne Motor fahren?
Jens, das wäre wirklich mal interessant wenn du dich mal draufsetzen würdest ohne Motor. Ich muss wissen ob ich verweichlicht bin oder ob da noch mehr bremst als nur das Gewicht. Gestern ging mir der Akku aus und ich bin fast verreckt. Da ist mein DH bike eine Freude im uphill dagegen.Wenn z.B. der Akku leer ist, ist auch schon vorgekommen.
Bei aktuellen Bikes an denen der Motor völlig auskoppelt ist das gar kein Problem. Ich habe ein sehr schweres Enduro mit dem aktuellen Bosch Gen4. Wenn es wirklich eben ist fahre ich oft ohne Motor, da sind 22 km/h gar kein Problem. Wenn es auch nur leicht bergab geht fahre ich auch locker 30 km/h ohne Motor.Aber wenn du schon am Testen bist, fahr mal auf der Ebene am e-mtb ohne Motorunterstützung.
Bei den Ebikern im Forum steht das ich bei meinem Modell (Bosch CX gen 3) noch das Getriebe mitbewegen muss. Alles klar. Dachte schon mit mir stimmt was nichtBei aktuellen Bikes an denen der Motor völlig auskoppelt ist das gar kein Problem.
Setzt natürlich eine Fitness und Kraft voraus, die der eines BioBikers ebenbürtig ist.Bei aktuellen Bikes an denen der Motor völlig auskoppelt ist das gar kein Problem. Ich habe ein sehr schweres Enduro mit dem aktuellen Bosch Gen4. Wenn es wirklich eben ist fahre ich oft ohne Motor, da sind 22 km/h gar kein Problem. Wenn es auch nur leicht bergab geht fahre ich auch locker 30 km/h ohne Motor.
Allerdings auf Asphalt.
Bei leichten Steigungen, oder wenn ich gerade faul bin schalte ich Eco ein und bewege mich dann an der 25 km/h Marke.
Wenn man aber ein E-Mountainbike artgerecht bewegt, also in bergigem Gelände ist schon ECO ätzend. Es geht natürlich, mit heutigen 34-51 Übersetzungen kann man auch entsprechend runterschalten, aber dann bewegt man sich eben nur knapp über dem Niveau eines motorlosen MTBs und dann ist ein EMTB eben sinnlos.
Ja, bei Bosch ist Eco z.B. je nach Motor 50 % bis 60 % der eigenen Tretleistung. Trittst du mit 100 Watt gibt dir der Motor nochmal 50 oder 60 Watt dazu.
Allerdings soll ja die Motorunterstützung eigentlich nicht nur einen Gewichtsausgleich darstellen, ergibt ja auch keinen Sinn, sonst braucht man ja kein E-Bike.
Tatsächlich nicht. Mein guter e-buddy #2 macht es genauso. Es war Hardtail Fahrer und hat durch mich vor 2y mit mtb angefangen. Da er eher gewichtiger Kraftsportler ist, haben ihm die kurzen steilen Anstiege als auch die Langzeitausdauer den Zahn gezogen. Mit e-enduro ist er super happy und bewegt sich nach oben so zwischen 10 und 15kmh. Die 10kmh kann ich dann im Steilen nicht immer halten. Schneller als 15kmh, die auch für mich gut passen braucht er es nicht.Es geht natürlich, mit heutigen 34-51 Übersetzungen kann man auch entsprechend runterschalten, aber dann bewegt man sich eben nur knapp über dem Niveau eines motorlosen MTBs und dann ist ein EMTB eben sinnlos.
Meine Kumpels fahren cx3 und Brose. Cx3 ist echt Müll. Man kann weder die Stufen programmieren, noch ohne Motor fahren, noch wirklich schneller als 25kmh. Dieser Kollege cheatet, damit er mit e-buddy #2 mit Hardtail oder Brose Enduro auf dem Weg zur Arbeit mithalten kann. Die 28kmh hält er vllt 2 Minuten durch.Bei den Ebikern im Forum steht das ich bei meinem Modell (Bosch CX gen 3) noch das Getriebe mitbewegen muss. Alles klar. Dachte schon mit mir stimmt was nicht
Never.b, Ersetzt ein Biobike
Muss er nicht, aber die 5 km die er schneller sein kann stört niemanden wirklich.Warum muss der untrainierte e-biker schneller sein sein, als ein mittelmäßiger ohne Motor? Diese Frage stelle ich zum 10. Mal.
Ja was denn? Die Nachfrage ist doch so hoch, dass das CX3 Bike einen weniger anspruchsvollen Gebrauchtkäufer noch relativ lang glücklich machen kann. Meinetwegen hält irgendwann der Akku nicht mehr so lange, aber bis man mal 500 Zyklen durch einen eBike Akku gepeitscht hat, kann es lange dauern.Ratet mal, was er im Feb machen wird, wenn die 3y Jobrad fertig sind.
Komisch, an den "Stammtischen" und hier sind doch fast alle ausschließlich im ECO-Modus unterwegs....
Wenn man aber ein E-Mountainbike artgerecht bewegt, also in bergigem Gelände ist schon ECO ätzend. Es geht natürlich, mit heutigen 34-51 Übersetzungen kann man auch entsprechend runterschalten, aber dann bewegt man sich eben nur knapp über dem Niveau eines motorlosen MTBs und dann ist ein EMTB eben sinnlos.
Ich denke, Du weißt selber, daß es meist deutlich mehr als 5 km/h sind.Muss er nicht, aber die 5 km die er schneller sein kann stört niemanden wirklich.
Genau so geht es mir wenn ich mein Trailbike (Yeti SB5) statt dem Bullit fahre. Ein "großes" E-MTB wird für mich niemals das BioMTB ersetzen. Aber so ein Levo SL z.b. könnte ich mir vorstellen als Ersatz fürs Bio. Aber gefahren bin ich es noch nie.das Handling des Mofas nervt manchmal einfach, sodass ich mich immer freue, das leichte spritzige Hardtail unterm Arsch zu haben
Sicher?Muss er nicht, aber die 5 km die er schneller sein kann stört niemanden wirklich.
Was noch zu beweisen wäre.Ja was denn? Die Nachfrage ist doch so hoch, dass das CX3 Bike einen weniger anspruchsvollen Gebrauchtkäufer noch relativ lang glücklich machen kann. Meinetwegen hält irgendwann der Akku nicht mehr so lange, aber bis man mal 500 Zyklen durch einen eBike Akku gepeitscht hat, kann es lange dauern.
Sich nicht auskennt wird damit glücklich. Für wie lang?Der Motor heisst Gen2 und ist nicht so schlecht. Wer
Aktuell sind die Fortschritte immer noch groß und es gibt schon so ne Apple-Stimmung: immer das neueste und beste.
Wo bleiben die 3-5y alten e-mtb?
Definitiv. Daher helfen auch keine pauschalen Verbote.Je nachdem wo man sein bikerevier hat, unterscheidet sich die Wahrnehmung.
OK, was sind für dich deutlich mehr?Ich denke, Du weißt selber, daß es meist deutlich mehr als 5 km/h sind.
Geht mir ganz genauso, wohne auch am Nordschwarzwald und habe viele offiziell ausgewiesene Trails nur ein paar hundert Meter vor der Haustür.Wohne hier in ner Stadt am Rande des Nordschwarzwalds mit teilweise super Trails, aber dennoch treffe ich höchstens auf jeder 10. Feierabendrunde mal einen anderen MTBler.
Die eigentliche Ursache für die Radschwemme, den Lebenszyklus und der Teuerung in Deutschland im Radsektor heißt Jobrad.Ratet mal, was er im Feb machen wird, wenn die 3y Jobrad fertig sind
Die meisten Räder landen wohl in den Kellern, der größten Müllhalde Deutschlands.Wo bleiben die 3-5y alten e-mtb?
Cx3 ist echt Müll. Man kann weder die Stufen programmieren, noch ohne Motor fahren, noch wirklich schneller als 25kmh.
Diejenigen, die in gemischten Gruppen unterwegs sind, im Regelfall schon. Dazu kommen diejenige, die auf Reichweite Wert legen. Und wieder welche, die tatsächlich einem Trainingsplan folgen.Komisch, an den "Stammtischen" und hier sind doch fast alle ausschließlich im ECO-Modus unterwegs.
Naja, ganz offensichtlich eben schon, auch wenn keine rationalen Gründe gegen die höher Geschwindigkeit am Berg sprechen.Muss er nicht, aber die 5 km die er schneller sein kann stört niemanden wirklich.
Das stimmt auffallend. Jobrad lohnt sich erst ab gutem Gehalt in Kombination mit teurem Rad. Das zielt sehr stark auf e-bike.Die eigentliche Ursache für die Radschwemme, den Lebenszyklus und der Teuerung in Deutschland im Radsektor heißt Jobrad.
Equiv e-Schrott, oder?Die meisten Räder landen wohl in den Kellern, der größten Müllhalde Deutschlands.
Bei meiner Gruppe ein großes Problem. Und wahrlich keine Super-Biker.Wie viel Prozent der Bevölkerung schaffen es wohl dauerhaft schneller als 25km/h auf Gravel mit einem Bio MTB zu fahren? Das dürfte wohl die Minderheit sein. Wieso braucht die Masse der Radfahrer ein E-MTB das man über die 25km/h hinaus ohne Unterstützung treten kann?
Wenn man das e-mtb als Sportgerät nutzen möchte, muss man Eco runterprogrammieren oder deutlich schneller als Normalos ohne Motor fahren oder deutlich übergewichtig sein.Was macht einen Motor, bei den man die Stufen nicht programmieren kann, zum Müll?
Man braucht ja auch kein Stufenlosgetriebe am Rad. Für mich wären programmierbare Stufen ein "Nice to have". Man kann als normaler Mensch ja auch zwischen den Gängen und der Trittfrequenzen wechseln. Zumindest sind größere Gangsprünge im MTB für die meisten kein Problem.
Wenn man etwas nicht verstehen will, versteht man es nicht.Die 30km/h bergab am Schotter sind kein Problem, die 20km/h Bergauf ein großes.Soll einer verstehen.
Die 30km/h bergab am Schotter sind kein Problem, die 20km/h Bergauf ein großes.Soll einer verstehen.
Ich verstehe es nicht, würdest du es mir trotzdem erläutern?Wenn man etwas nicht verstehen will, versteht man es nicht.