Na, da kam ja nun nicht viel Substantielles als Antwort.
Vorweg: Wer gesundheitlich beeinträchtigt ist, soll gerne ebike fahren. Besser als mit dem Auto.
Alle Gesunden dürfen sich weiterhin überlegen, ob ihre Ego-Nummer "eMTB" in diesem Masse gegen die Umwelt so weiterlaufen kann, darf und sollte!
Kleiner Anreiz: Ich komme eigentlich vom Motorradfahren, also eigentlich vom Prinzip und Ursprung ebenfalls von einem mit Motor betriebenem Fahrrad. Damit habe ich aufgehört, weil der Verkehr immer mehr zunahm, die Spritpreise immer weiter anstiegen und man relativ sinnlos zum eigenen Spaß die Umwelt schädigt. Mein Umstieg aufs Fahrrad war damit ein bewusst vollzogener Umstieg. Gar nicht so schwer, wenn man sich mal mit seinem Tun und Handeln reflektiert auseindersetzen kann und will.
Wieso vergleichen manche hier nun ebike mit Auto? Das ebike schneidet immer besser ab, aber nur wenn es denn das Auto auch tatsächlich ersetzt, aber doch nicht, wenn es ein anderes unelektrifiziertes Fahrrad ersetzt. Viel sind ja nach eigenen Bekundungen vom MTB aufs eMTB umgestiegen.
Die Bilanz wird daher aufgrund dieses Umstieges und insbesondere dann höchst negativ, wenn man mit nem eMTB überwiegend nur in seiner Freizeit rumgeigt und es nicht hauptsächlich zum Pendeln, Einkaufen etc verwendet.
Der Unterschied zum normalen MTB vs. eMTB besteht desweiteren darin, dass das eMTB aus mehr Teilen, insbesondere dem Antrieb und Elektronik besteht. Die Teile sind überwiegend schwerer, da sie der größeren Belastung angepasst sind. Das geht schon beim Rahmen, der Gabel, den Rädern, insbesondere auch den viel breiteren und schweren
Reifen,
Felgen los und geht nun über Schaltungskomponenten weiter. Das gewisse Teile identisch sind, trifft (noch) zu, hilft in der Argumentation aber nicht, weil das eMTB gleichwohl aus obigen Gründen schlechter abschneiden muss.
Allein schon aufgrund dieses Auseinanderdriftens werden die eMTB'ler hier bald verschwinden und ihre neue Heimat bei eMTB-News annehmen.
Insoweit hinkt also der Vergleich mit "meinem" Carbonrahmen! Letztlich wird für diesen weniger Material und Energie aufgewendet, als bei einem für eMTB. Im Vergleich wiegt der Rahmen des eModells sogar satte 1000gr. mehr. Die Differenz ist größer als "mein" Hardtailrahmen überhaupt wiegt!
Danke für den Anreiz da mal nachzuschauen, das ist ja richtig erheblich.
Ja und nun mal speziell zur Ökobilanz. Da habe ich es doch tatsächlich gewagt, mir nach 16 Jahren ein neues Hardtail zukaufen. Bewusst ohne "e"! Grund war, die Einführung der 1x12 Schaltungen und die immer eingeschränktere Auswahl an Zubehör oder Ersatzteilen beim 26er.
Nun möge einer der eMTB'ler mal erklären, wie lange er sein eMTB schon fährt oder überhaupt etwas zu seinen Wechselrythmen und vor allem aus welchem Grund! Ich vermute mal, dass ich meinen "Carbonrahmen" technisch länger fahren kann, als andere Ihre eMTB's.
Und "Irgendwas-Nemy": Du hast mich doch großspurig verkündend auf Deine Ignoreliste gesetzt und dies allen anderen ebenfalls empfohlen. Ich hatte ja schon prophezeit, dass das nur eine bloße Floskel ist und dein Ego das eh nicht aushält. Ich danke für die Bestätigung. Bitte bitte, setzt mich doch einfach wieder drauf. Diskutieren geht mit Dir augenscheinlich nicht.