Dolomiten - Adolf-Munkel-Weg

Hallo,
ich bin auch gerade an der Planung einen AC für 2013. Wir werden auch von St.Magdalena zur Brogles Alm hoch fahren (oder schieben).
Frage: Sollen wir den direkten Weg (steil aber kürzer) zur Brogles Alm oder den Schwenker über die Gschagenhardt Alm machen? Allerdings müssten wir dann den Adolf-Munkel Weg zur Brogles Alm schieben. (wie lang)

Gruß
 
Hallo Kleinweiler,
bin zwar selbst beide Strecken nicht gefahren, würde aber die direkte Auffahrt, also Weg Nr. 28, nehmen. Dieser ist in der Villnösser Wanderkarte als MTB Route ausgewiesen. Bis auf die Höhe von 1716 Forststrasse, ab da wahrscheinlich Schiebepassage. Den Umweg über die Gschnagenhardt Alm, bzw. Geisler Hütte würde ich nicht machen. Der wird vor den Almen so steil, dass du da auch schieben musst. Bist zudem dann mitten am ADW, also Konflikte mit den Wanderern vorprogrammiert und wahrscheinlich gar nicht durchgehend fahrbar.
Zur Hilfe: http://www.trekking.suedtirol.info/
 
Die Variante Gschanggenhardt- respektive Geisleralm würde ich auf jeden Fall vorziehen (schon allein wegen des Traumpanoramas und der genialen Küche dort!). Letztlich sind die Schiebepassagen danach auch nicht recht viel länger, als wenn man den direkten Weg ab Ranui nimmt. Allerdings sind die letzten 100 Hm hoch zur Almwiese schon extrem steil und nicht für jeden durchgehend fahrbar. Das Nämliche gilt für den steilen Schnapper hoch zur Broglesalm bzw. dem Broglessattel am Ende des ADW!
 
Hallo,
hat einer die Mailadresse für die Brogleshütte?
Gibt's dort auch Essen? Muss man sich zum Übernachten dort anmelden?
Was kostet die Übernachtung?
Ich finde leider nur eine Telefonnummer im Internet.

MFG SkiRitchy
 
Ich hab da nur einen Wolkenbruch ausgesessen. Ist relativ klein und viele Schlafplätze dürften nicht vorhanden sein. Ich würde eher in St.Ulrich übernachten oder weiter bis z.B. der Schlüterhütte fahren, guckst du.
 
Ich will die Route vom Chiemsee zum Gardasee vom Achim Zahn fahren.
Wie weit ist die von der Brogleshütte entfernt? KM Fahrzeit?
Liegt die vor oder nach der Brogles?

Dank dir

MFG SkiRitchy
 
> Kannst Du die Hütte empfehlen?
> Was kostet die Übernachtung

Wenn du keine Angst vor kaltem (Wasch-)Wasser hast, solltest du die Hütte ruhig mal probieren. Ich habe dort 2005 und 2007 übernachtet:

http://wie-im-flug.net/mtb/transalp2005/index.html
http://wie-im-flug.net/mtb/transalp2007/index.html

Es gibt im Haupthaus Zimmer und im quer über die Wiese gelegenen Nebengebäude ein Lager mit Stockbetten. Die Schüterhütte ist keine wirkliche Alternative, da sie zu weit von der Route entfernt ist. Sinn machen würde die Geisler Alm zum Übernachten, allerdings hat die keine großen Bettenkapazitäten, da musst du dann rechtzeitig buchen.

Je nach Ankunftszeit kann man natürlich noch leicht nach St. Ulrich runter fahren, dort sollte sich dann schon etwas finden lassen.
Gruß
Guido
 
Auch ich muss mich jetzt hier als Klingelbesitzer outen. Damit kann man sich wirklich schonend bemerkbar machen und wird sogar manchmal dafür gelobt. Aber man sieht selten MTBler mit Klingel. Dabei gibts durchaus Modelle die ausreichend laut klingeln und nur dann wenn man den Hebel bedient und nicht als Musikbegleitung aufm Rütteltrail.

Servus

Vor allem dann, wenn man schonmal in 50m Abstand klingelt. Dann erschrickt man auch keinen. Funktioniert super so eine Klingel.
 
Zurück
Oben Unten