DNM Suckt!!!

ey jungs, schimpft nicht auf dnm wenn ihr den nicht einstellen könnt...

meiner hat , naja nicht eins a, aber gut funktioniert und hat auch genug wegstecken müssen...

vieleicht weil ich den richtig eingestellt hatte, im gegensatz zu euch...



Also ich beschreib jetzt mal wie ich meinen Eingestellt habe:


erstmal hab ich ne längere Feder, und zwar die 128er eingebaut. Der Einbau gestaltet sich rel. schwierig, geht aber. Ich hatte schon die härteste drin, also 750er. Sehr wenig Vorspannung, halbe bis maximal eine Umdrehung.

Zugstufe: 2-3 Umdrehungen vor Ende, je nach gusto. Draufschwingen und testen. Sollte maximal 1-1.5 mal nachschwingen.

Druckstufe: fast garnicht spürbar....

Luftdruck:13-14 Bar per Dämpferpumpe.

Damit funktioniert das eins a...
 
Is da was dran das DNM Konkurs angemeldet hat ? War bei nem Online Shop gestanden und nein es war nicht am 1ten April.
 
dhmoschen schrieb:
Is da was dran das DNM Konkurs angemeldet hat ? War bei nem Online Shop gestanden und nein es war nicht am 1ten April.

hab ich auch mal gehört (vor dem 1.4 dieses jahres) aber ka ob was dran ist...sieht ja nicht so aus, neuen dämpfer rausgebracht der auch noch ganz gut funzt und gut gemacht ist...vorallem sind die fast überall drin...die ganzen japsen rahmen sind ja fast alle mit den dnm dämpfern ausgestattet...
 
Ja in den ganzen preiswerteren Rahmen sind DNM drin wenns die nimmer gibt welche alternative bleibt da übrig.
 
feuersturm schrieb:
ey jungs, schimpft nicht auf dnm wenn ihr den nicht einstellen könnt...

meiner hat , naja nicht eins a, aber gut funktioniert und hat auch genug wegstecken müssen...

vieleicht weil ich den richtig eingestellt hatte, im gegensatz zu euch...



Also ich beschreib jetzt mal wie ich meinen Eingestellt habe:


erstmal hab ich ne längere Feder, und zwar die 128er eingebaut. Der Einbau gestaltet sich rel. schwierig, geht aber. Ich hatte schon die härteste drin, also 750er. Sehr wenig Vorspannung, halbe bis maximal eine Umdrehung.

Zugstufe: 2-3 Umdrehungen vor Ende, je nach gusto. Draufschwingen und testen. Sollte maximal 1-1.5 mal nachschwingen.

Druckstufe: fast garnicht spürbar....

Luftdruck:13-14 Bar per Dämpferpumpe.

Damit funktioniert das eins a...

keine sorge ich hatte den schon gut eingestellt...druckstufe komplett raus, vorspannung auch recht wenig (25% sag) und zugstufe nach gefühl
 
matthias789 schrieb:
hm was bringt das dann eigendlich? und wie bekomm ich da luft rein? da is ne schraube drauf.

wie da is ne schraube drauf ? haste den mit nadelventil? die nadelventilviecher sind fehlkonstruktionen...ka. wie man da 12 bar draufbekommt.

ich hab den mit 90° autoventilanschluss. dämpferpumpe drauf, 13-14 bar reinpumpen, pumpe abschrauben (die sind speziell konstruiert, sodass kein Druckabfall entstehen kann) und fertig...
 
dann hab ich wohl so ne fehlkonstruktion...da is nix mit autoventil :mad:

wieso muss da eigendlich mehr drauf wieso machen die nich von werk aus genug luft rein? und nochmal...was bringt die luft? progression?
 
matthias789 schrieb:
dann hab ich wohl so ne fehlkonstruktion...da is nix mit autoventil :mad:

wieso muss da eigendlich mehr drauf wieso machen die nich von werk aus genug luft rein? und nochmal...was bringt die luft? progression?


doch da is vom werk aus luft drauf, aber zu wenig. progressiv ist der dnm dämpfer definitiv nicht, allerdings funktioniert der dämpfer dann auch...

ohne luftdruck funktioniert der fast nicht...
 
matthias789 schrieb:
dann hab ich wohl so ne fehlkonstruktion...da is nix mit autoventil :mad:

wieso muss da eigendlich mehr drauf wieso machen die nich von werk aus genug luft rein? und nochmal...was bringt die luft? progression?


doch da is vom werk aus luft drauf, aber zu wenig. progressiv ist der dnm dämpfer definitiv nicht, allerdings funktioniert der dämpfer dann auch...

ohne luftdruck funktioniert der fast nicht...merkste deutlich. die zugstufe reagiert erst ab der hälfte des hubes und druckstufe funzt auch nicht richtig...
 
hm toll und wie soll ich da jetzt luft reinbekommen? und bitte nix mit irgendwo hinschicken...

das is doch völlig bescheuert wieso um gottes willen füllt dnm da zu wenig luft drauf??? das sagt ja wohl einiges zu den qualitätsansprüchen :mad:
 
Weil nach 2 Wochen is die Luft eh draußen also ises egal wieviel die einnfüllen.
 
also ich hatte mit meinem dnm dämpfer das gleiche problem bei meim poison, aber die ham ihn zurückgenommen und mir nen neuen geschickt, der auch gut funktioniert seit ca. januar
der erste dämpfer is bei nem bunnyhop von meim bruder geplatzt ich denke mal es war die druckstufe, vor allem da man das rädchen davor nicht drehen konnte...

mit der luft hab ich jetzt auch keine ahnung, n kumpel von mir hat jedenfalls ne andere konstruktion an seinem däömpfer, kann sein dass das ein autoventil is muss ich mal nachschaun
 
Kann mich den (meisten) Vormeinungen nur anschließen, han jetzt innerhalb eines (!) Jahres den 4. (in Worten: VIERTEN) Dämpfer, dreimal ham se quasi schon die Grätsche gemacht. Wer viel Zeit und zu wenig Stress hat, kann sich gerne son Teil zulegen. Und natürlich auch wer gern auf n bissl komfort beim Biken verzichtet und dem es nix ausmacht wenn der Dämpfer ab und zu beim Ausfedern n bissl rumscheppert weil er hinten anschlägt. Naja, für normale leutz ist DNM meiner Erfahrung nach echt nicht zu empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten