DMR Vault Service wegen Lagerspiel

Da is ein igus drin. Musste meins bisher einmal tauschen, is ne sache von 5 minuten und bedarf 0 spezailwerkzeug.
Ich kaufte die pedale weil sie sehr viel einstecken, haltbar sind, geil aussehen und gripp ohne ende bieten. Hype hin oder her.

Sind da mittlerweile echt Igus Lager verbaut?
In meinen sind DU-Buchsen, halbzoll.
 
So, Pedale gewartet. Lager soweit noch okay. Eben sauber gemacht und neues Fett drauf. Antriebsseite ist tatsächlich ein Linksgewinde. Danke für die Tipps! Gruss
 
Da is ein igus drin. Musste meins bisher einmal tauschen, is ne sache von 5 minuten und bedarf 0 spezailwerkzeug.
Ich kaufte die pedale weil sie sehr viel einstecken, haltbar sind, geil aussehen und gripp ohne ende bieten. Hype hin oder her.
Kann ich so bestätigen. Das sind für mich die ersten Plattformpedale, die lange mitmachen. Vorher habe ich Sixpack, NC17, Wellgo und Shimanos zerstört bei wesentlich kürzerem Einsatz. Ist halt einfach ein Verschleissteil
So, Pedale gewartet. Lager soweit noch okay. Eben sauber gemacht und neues Fett drauf. Antriebsseite ist tatsächlich ein Linksgewinde. Danke für die Tipps! Gruss
Moin, klingt ja gut! Brauchtest du irgendein tricky Werkzeug?
 
Servus zusammen. Hat jemand eine Quelle für die Industrielager (richtung äußeres Achsende) von einem Markenhersteller?

Meiner Recherche nach müssten es 686ZZ sein. Dazu finde ich Lager von "Son" oder "Ina"
http://kugellagershop-berlin.de/product_info.php?cPath=2_16&products_id=814
http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-Mar...2353201?pt=Spielzeugautos&hash=item589ab015b1

Hat jemand einen Plan, welche davon etwas taugen?
Moin BenniG,
ich habe schon ein paar mal bei Kugellagershop Berlin bestellt. Ina und Son sind Lager in Industriequali, die in Fernost hergestellt werden. Da Pedale selten in hohem Drehzahl Bereich arbeiten, kannst Du die m.E. ruhig nehmen. Ansonsten greif auf SKF oder FAG zurück. Die sind teurer und werden in BRD produziert. Sind ja auch die Weltmarktführer in Sachen Lagern.
Hab mir für meine Spline one Laufräder auch welche von Ibu bestellt. kosten 1/5 vom DT Swiss Preis und sind von der gleichen Quali.
Zum Thema Edelstahl: ich würde davon abraten. Rostet zwar nicht, ist aber deutlich weicher als herkömmliche Lager!

VG olki
 
So, Pedale gewartet. Lager soweit noch okay. Eben sauber gemacht und neues Fett drauf. Antriebsseite ist tatsächlich ein Linksgewinde. Danke für die Tipps! Gruss
Ina ist fernost und fag ist deutsch? Da hat aber jemand ahnung ;)

Ja gell ;)!
was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass FAG Lager mit höherer Präzision produziert, da sie einen Ruf zu verlieren haben. Irgendeine Kugellagerfirma, die für verschiedene Vertriebe im Niedrigpreissektor produziert eher nicht so. Irgendwo muss sich ja der Preis niederschlagen...

:winken:
 
Igus-Lager:
GSM-1214-12

Quelle?? Bin ich auch grade auf der Suche. Ich dachte Igus würde direkt an Endkunden liefern, tun sie laut Homepage aber nicht. Ich hab grade eine Anfrage gestellt, wo ich die Lager denn beziehen kann.
Soweit ich gesehen habe gäbe es in AT was:
http://www.cncshop.at/index.php?a=8673

Edit:
Hab grade mal eine Hand voll von den Lagern in AT bestellt. Kann sie gern dann für 1€ / Stck + Porto weitergeben. Passgenauigkeit prüfe ich vorher an meinen Pedalen.
Hi
Zwar schon ein paar Jahre alt, aber bei mir hochaktuell. Passen die genannten Lager in die DMR Vaults? Ich verschleiß die aufgrund meines Gewichts einfach sehr schnell und will nicht immer das komplette Service-Kit bestellen. Wie sieht's hier also mit deinen Langzeit-Erfahrungen aus? Hast Du noch sonstige Tuning-Ideen für verbesserte Haltbarkeit der Pedale?
 
Hi,

also die Igus sind nicht 100% identisch, aber funktionieren problemlos. Die originalen Gleitlager haben so eine kleine "Rinne" in der Mitte des Lagers, die Igus haben das nicht.
Ich bin selbst mehrere Sätze Igus-Lager gefahren, hab jetzt aber wieder ein Wartungskit gekauft, weil Dichtungsgummies hin waren und die Laufflächen auf den Achsen auch so langsam mal ziemlich verkratzt waren und ich keine Igus-Lager mehr hatte.

Falls du was bei Igus bestellst, sag bescheid, dann würde ich ggf. auch nochmal 10 Lager oder mehr nehmen, dann kann man das zusammenfassen.
 
Hi,

also die Igus sind nicht 100% identisch, aber funktionieren problemlos. Die originalen Gleitlager haben so eine kleine "Rinne" in der Mitte des Lagers, die Igus haben das nicht.
Ich bin selbst mehrere Sätze Igus-Lager gefahren, hab jetzt aber wieder ein Wartungskit gekauft, weil Dichtungsgummies hin waren und die Laufflächen auf den Achsen auch so langsam mal ziemlich verkratzt waren und ich keine Igus-Lager mehr hatte.

Falls du was bei Igus bestellst, sag bescheid, dann würde ich ggf. auch nochmal 10 Lager oder mehr nehmen, dann kann man das zusammenfassen.
Hi
Danke für deine schnelle Antwort. Ich würde dann die Gleitlager einfach bestellen. Also die GSM-1214-12. Wie viele willst Du denn? Die zehn beschriebenen oder mehr?
 
Mal ne kurze Frage an die Servicefachleute hier: Gibt es einen Trick die Abdeckkappe aufzubekommen OHNE den Inbus rund zu drehen? Ein erstes Pedal (wenn auch schon alt) habe ich so geschrottet weil ich keine Chance hatte, die Schraube zu öffnen. Ein zweites ging auch nicht auf, ist aber erst ein halbes Jahr alt und bevor es das Gleiche Ende nimmt habe ich vorher nicht mehr weitergedreht.

Ich hatte das Pedal zwei Nächte im Kriechöl stehen, damit die Schraube ggf. leichter drehbar ist...., bisher ohne Erfolg :-(
 
@Ghostrider7.5k: Siehe private Nachricht
@schulte69: Ich hatte das zum Glück erst einmal, dass ich die Kappe nicht mehr abbekommen habe. Das war dann auch ein ziemlicher Akt mit Aufboren und Co. Seitdem ziehe ich die Kappe nicht mehr so fest an :)
Der Einzige Tipp wäre also die Kappe absichtlich nicht ganz anzuknallen.
 
Mal ne kurze Frage an die Servicefachleute hier: Gibt es einen Trick die Abdeckkappe aufzubekommen OHNE den Inbus rund zu drehen? Ein erstes Pedal (wenn auch schon alt) habe ich so geschrottet weil ich keine Chance hatte, die Schraube zu öffnen. Ein zweites ging auch nicht auf, ist aber erst ein halbes Jahr alt und bevor es das Gleiche Ende nimmt habe ich vorher nicht mehr weitergedreht.

Ich hatte das Pedal zwei Nächte im Kriechöl stehen, damit die Schraube ggf. leichter drehbar ist...., bisher ohne Erfolg :-(
Zieh die Kappe nicht so fest an und nimm Loctite zum fixieren.
Schon feste Kappen vielleicht mit Gummi-Hammer-Schlägen versuchen wieder frei zu bekommen. Und das Pedal drum herum mit dem Feuerzueg leicht erwärmen.
 
Okay, danke euch. Ich checke das mal mit erwärmen. ICH habe die Schrauben vorher noch nicht gedreht, das war alles so werksseitig verbaut. Grundsätzlich halten die Pedale bei mir recht lange und etwas Spiel war mir egal. Aber dann schaue ich mal bei den neuen, dass ich die Schrauben direkt entsprechend vorbehandel, dass man die wieder aufbekommt.

Gruss
Karsten
 
Würd auch gern ma die igus testen.

Zur kappe: das teil ist so weich, als meine erste "rund" war, schlitzschraubenzieher rein geknallt und gut wars ;) natürlich nur funktionell wenn du das set mit der neuen kappe am start hast.
 
Würd auch gern ma die igus testen.

Zur kappe: das teil ist so weich, als meine erste "rund" war, schlitzschraubenzieher rein geknallt und gut wars ;) natürlich nur funktionell wenn du das set mit der neuen kappe am start hast.
Kann dir gern welche mitbestellen. Kosten liegen, je nachdem wieviel wir jetzt zusammen bekommen, bei 0,27€/Stück oder 0,21€/Stück. Einfach mal sagen wieviel du willst.
 
Hi zusammen
Also ich habe jetzt 200 Stück bestellt. Werden in den nächsten Tagen dann bei mir aufschlagen. Kosten inkl. Versand und Mehrwertsteuer sind dann 27Cent/Stück. Das gebe ich so weiter plus Versandkosten an euch dann. Wer welche will, meldet sich bitte mit PN bei mir. Dazu dann noch Adresse und Stückzahl angeben. Bezahlung an mich per PayPal am liebsten oder Überweisung. Wer das Ganze offiziell über den Bikemarkt haben will, schreibt dass dann auch noch in die PN rein.
Bei Fragen, fragen.
 
So, Lager sind da. Hab noch welche übrig, wer also noch welche haben will für 0,27€/Stück plus Versandkosten meldet sich bitte per PN bei mir.
 
Weiteres Update: Lager passen hervorragend. Hab damit ein echt widerliches Knacken aus den Pedalen wegbekommen. Hab noch jede Menge Lager rumliegen und wer noch welche will, bitte PN an mich.
 
apropos lager; hat jemand nen tip welche (haltbaren) industrielager man verwenden könnte?
Original sind es 686-zz (6x13x5), stattdessen evtl 686-2rs? Oder laufen diese dann zu schwierig?
 
Zurück
Oben Unten