DM in Harburg

Catsoft

Team: Nordisch by Nature
Registriert
24. September 2001
Reaktionspunkte
778
Ort
Escheburg
Moin!
Ich wollte auf diesem Wege noch mal alle Forumsmitglieder grüßen die bei der DM waren. Elmar und Oli hab ich ja selber gesehen, wer war noch da? Und wie beurteilen die "Auswärtigen" die Strecke, "selektiv" war sie wohl allemal....

@elmar: Bist ja von hinten noch ganz schön nach vorne gefahren :daumen:

@Oliver: Hoffe du hast dich wg. der Funktionärsfuz*** wieder etwas beruhigt :eek:
 
hallo catsoft
war schön mal einen aus dem forum persönlich zu treffen.
ganz nach vorne ist wohl noch weiter vorne , bin aber ganz zufrieden .mehr war nach all den krankheiten und verletzungen nicht drin.
elmar
 
elmar schrauth schrieb:
hallo catsoft
war schön mal einen aus dem forum persönlich zu treffen.
ganz nach vorne ist wohl noch weiter vorne , bin aber ganz zufrieden .mehr war nach all den krankheiten und verletzungen nicht drin.
elmar

Naja, alles ist relativ. Ich bin mit meinem 25zigsten ganz zufrieden :eek:
 
Die Strecke war schon selektiv. Glücklicherweise war sie nicht matschig - wäre es wärmer und regnerisch gewesen, hätte es sicherlich eine wahre Schlammschlacht gegeben. ich frage mich, ob die Strecke wohl wirklich "wetterfest" war?!
Ansonsten war ich von der Atmosphäre, natürlich vor allem am Berg, echt überwältigt. Hätte nicht gedacht, dass es in Deutschland bei einem Crossrennen so voll wird! ...obwohl ja Kleinmachnow auch schon gut vorgelegt hatte...

Was man sicherlich im internationalen Vergleich sagen muss, ist dass die Strecke wirklich nicht "modern" war, also so wie Strecken in Belgien und Holland, die ja eher flach sind. Vor allem war es aber in vielen Passagen schwierig, andere Fahrer zu überholen. Das ist bei breiteren Kursen besser.
Aber so schlimm fand ich das gar nicht, zumal beim Frauenrennen eh nicht so viel überholt wird ;) (es sei denn, man hängt auf einmal mit einem Kettenklemmer auf Rang 9 :mad: ). Nur die "Stufen" am Sportplatz hätten weg bleiben und dafür auch bei den Rennen am Samstag Hindernisse eingebaut werden können!

Im Endeffekt gab es spannende Rennen, allen voran sicherlich die U23 am Samstag, und Lust auf mehr.
 
suse :Vor allem war es aber in vielen Passagen schwierig, andere Fahrer zu überholen. Das ist bei breiteren Kursen besser.

ja das war ein ganz klarer mangel der strecke
ich bin mit der brechstange aus der dritten reihe geatartet, um bei der einfahrt ins gelände nicht aufgehalten zu werden.

soviele stücke ohne überholmöglichkeit,ist sicher nicht ok
elmar
 
Moin:D
Cat....ich hab mich direkt wieder gefangen wegen dem Funktionär:D
Solche Typen braucht das Land..........die wären besser mal 4 Wochen vor dem Rennen rum gelaufen und hätten ne Spitzhacke und Schippe in die Hand genommen und ein wenig "Kultur" im Wald betrieben;)

Solch eine schlecht preparierte Strecke für eine Meisterschaft hab ich wirklich noch nirgends bei einer Meisterscxhaft erlebt.
Als ich Freitag mit einem Fahrerbetreuer die Strecke ablief konnte ich das kaum fassen was da als Meisterschaftsrennen vorgesetzt wurde..........
Es war alles fahrbar.....sicherlich...aber das was das Reglement vorschreibt wurde in Harburg ja noch nicht einmal ansatzweise eingehalten:eek:
Der ganze Kurs bis auf das Stadion ein einziger Singletrail...von 3m vorgeschriebener Fahrbreite weit und breit nichts zu sehen:eek:
Flöcke die 20cm über dem Boden das Absperrband halten dienen vielleicht als provozierte Sturzhilfe....aber ansonsten hat sowas nichts bei solch einem Rennen verloren.
Dann die Treppen...ich könnte platzen das sich Funktionäre aufregen wenn ein Renner mal 10m ohne Helm fährt(was auch nicht gut ist), aber wir Treppenstufen runterlaufen müssen und im Wals eine Abfahrt runter geschickt werden die eigentlich jenseits von gut und böse ist.
Gott sei Dank wars trocken und Sonntag sogar etwas gefroren, sonst wäre das bei Nässe ein Fiasko geworden.
Den Zuschauern kann man nur Komplimente machen:daumen:
Geiles Publikum!!!
Die haben echt jeden angefeuert und sind richtig mitgegangen:D
Tour de France Stimmung im Wald....einfach geil:daumen:
Ansonsten wars für mich ein recht erfolgreiches Wochenende:)
Ein DM-Titel und ein Vize-Titel....Herz was willst Du mehr:D
 
Hallo Oli!
Ich muss dir Recht geben was die Strecke angeht, auch wenn ich solche Kurse als MTBler mag. Vor allen Dingen der erste Singletrail war wirklich zu eng, da hab ich als Langsamstarter schon verloren.
Für ein Stevens-Rennen war die Präparation schon gut, bin da schlimmeres gewohnt. Zur Entschuldigung muss man allerdings die Situation in HH anführen. Hier gibt es kaum Genehmigungen für irgendwelche Strecken. Auf der Strecke vom Weihnachtscross wird gerade mal ein Rennen im Jahr genehmigt. Stevens weicht schon auf die Galopprennbahn aus und den Kurs finde ich nun ziemlich schei**. Zuschauer gibt’s da auch keine. Hätten die das da gemacht und 5,-- genommen wäre wohl niemand da gewesen.
Ich vermute mal ganz stark, dass sie die Wege gar nicht herrichten durften, zumindest die Passage vor dem Spielplatz hätte man sonst machen müssen. Zur Treppe: Die Funkt** sind echt blind. Wir sind ja schon bei den Norddeutschen auf dem Kurs gefahren und da war die Treppe am Stadioneingang erst noch als Abfahrt drin. Zitat:„Kann man nicht fahren!“. Erst als die U17 das dann doch gefahren ist haben sie die Passage entschärft. Und es ging durch die Sprunggrube, echt klasse :(

Zur Wetterfestigkeit: Da hatte ich auch meine Bedenken, obwohl es bei den Norddeutschen nass war und die trotzdem Strecke gut befahrbar war. Allerdings wäre die Abfahrt wahrlich kritisch geworden...:eek:

Für den Rdsport in HH war es jedenfalls ein gute Tat!

Robert

P.S.: Du traust den Carbongabeln wohl wirklich nicht mehr :D
 
Hier mal ein paar Bilder Bilder DM Cross HH
Bei den Landesmeisterschaften war der Boden viel weicher, man konnte den Anstieg nur laufen, da in der Mitte des Anstieges ein Baumstamm lag und am Ende musste man nocheinmal über einen Baumstamm und bei der Einfahrt ins Stadion mussten wir über abgesägte Holzstämme und danach die Treppe runterlaufen :mad:
Ich habe mir die letzten Tage mal alle Weltcuprennen am PC angesehen und würde mir solche Strecken auch mal für eine DM wünschen (und nicht nur für eine DM)
Gruß Schillerlocke



PS: Auch hier (wie im Tour Forum) wer was dagengen hat auf Bildern zu sehen zu sein, PM an mich.
 
Der Elmar....

DSCF2763.jpg


Die Kleinmachnower...

DSCF2558.jpg
 
OCCP schrieb:
ich könnte platzen das sich Funktionäre aufregen wenn ein Renner mal 10m ohne Helm fährt(was auch nicht gut ist),

Aber dich hat keiner der "Ich bin wichtig" vom Rad geholt, oder?
Der Hr. J.A. von Fokus wurde einfach mal während der (langsamen) fahrt auf den Anstieg umgeworfen, weil er nicht wie "befohlen" vom Rad gestiegen ist.
Das war kurz vor/nach dem U15 Rennen als er mit einigen Teamfahrern die Strecke abfuhr.
 
roamer schrieb:
Aber dich hat keiner der "Ich bin wichtig" vom Rad geholt, oder?
Der Hr. J.A. von Fokus wurde einfach mal während der (langsamen) fahrt auf den Anstieg umgeworfen, weil er nicht wie "befohlen" vom Rad gestiegen ist.
Das war kurz vor/nach dem U15 Rennen als er mit einigen Teamfahrern die Strecke abfuhr.


Ne...das war kurz nach Rennende.Da stand so ein Typ mit Kommissärs Schildchen um den Hals und wurde sofort pampig weil ich mit meinem Betreuer(Vater von Thorsten Struch!) angeblich irgendwen behindern würde:mad:
Wohlgemerkt...wir gingen zu Fuss......
Mache Leute meinen echt wenn sie so ein Schildchen mit dem Aufdruck "Kommissär" oder "Offiziell" um den Hals haben sie können mit den Fahrern umgehen, als seien das Deppen..........
Mich regen solchen Menschen nur auf:mad:
 
Ich fand die DM in Ordnung; viele Zuschauer, super Strecke, Organisation war im Ganzen auch ok.
Das einige Kommissäre manchmal über dasZiel hinausschießne ist ja nichts neues. In HH war ich persönlich zum Glück nicht betroffen...

Strecke war für eine Crossstrecke zwar hart, aber die Strecke an der Kuhtrift (1 km weiter) ist noch viel härter!
Als Mountainbiker habe ich aber auch nix dagegen, dass es beei Crossrennen selektive Strecken gibt...

P.S.: Bin am Ende 33. geworden.
Für das wenige Training ist das ok...

IMG_3628.jpg
 
Ich ürd dann auch mal meine Streckeneinschätzung abgeben. Obwohl ich mich eigentlich dem Rest nur anschließen kann. In meinen Augen bestand die runde nur aus einem Berg, der Rest war irgendwie nur Tingeltangel umd die restlichen Meter zum Berg wieder rumzukriegen, daher denke ich auch die treppe damit eine runde nicht nur vier Minuten dauert. Ansonsten war die Veranstaltung denke ich doch ganz gelungen ohne große organisatorische Fehler. Bin auf die strecke im nächsten Jahr gespannt, die ja schon am Samstag getestet werden kann, da hab ich irgendwie das Gefühl das das nicht so gut wird. Aber: Man wirds sehen.
 
Na, "rumkriegen" stell ich mir doch etwas anders vor. Aber hier gibt es einen Gegensatz von MTBlern zu Crossern und von Nord nach Süd :D

Mehr Stellen um zu Überholen und das noch bergauf wären schon schön gewesen. Aber für die Begeisterung an der Strecke was der Berg schon gut! Der Zuschauer will halt auch sein Spektakel...
 
Ja ich glaub vor allem MTBler und Crosser unterscheiden sich hier. Oder ist nicht der Südi automatisch eher MTBler und der Nordi eher Crosser? Betone: EHER.
Egal jedenfalls wollte ich auch nochmal bemerken das das Klatsch und Ruffreudige Zuschauer in ausreichender Menge vorhanden waren. Außerdem fand ich persönlich die Abfahrt ganz nett:D Aber ich stimme zu das Selbige bei Regen sehr unschön gewesen wäre und auch sonst eher selten auf guten Crossstrecken zu finden ist.
 
walse schrieb:
Ich ürd dann auch mal meine Streckeneinschätzung abgeben. Obwohl ich mich eigentlich dem Rest nur anschließen kann. In meinen Augen bestand die runde nur aus einem Berg, der Rest war irgendwie nur Tingeltangel umd die restlichen Meter zum Berg wieder rumzukriegen, daher denke ich auch die treppe damit eine runde nicht nur vier Minuten dauert. Ansonsten war die Veranstaltung denke ich doch ganz gelungen ohne große organisatorische Fehler. Bin auf die strecke im nächsten Jahr gespannt, die ja schon am Samstag getestet werden kann, da hab ich irgendwie das Gefühl das das nicht so gut wird. Aber: Man wirds sehen.


Hi,
ich befürchte fast das das im nächsten Jahr eine absolute Lotterie wird.........
Der Austragungsort liegt auf 700m über Null...das heisst im Januar absolut Schnee und Eis sicher:eek:
Wer am wenigsten auf die Nase fällt und am meisten riskiert gewinnt da wohl:eek:
Ich frage mich seit Freitag echt ernsthaft ob einige verantwortliche Herren für die Vergabe von Meisterschaften beim BDR ,eigentlich noch ganz bei Trost sein können...........
Da werden den deutschen Top-Leuten bei Europa und Weltmeisterschaften Renn-Kurse abverlangt von denen die Deutschen Strecken noch nicht einmal ansatzweise mithalten können.........will sagen das wir in Deutschland genau das Gegenteil von dem was internationaler Standart ist ,unseren Rennfahrern, die ja letztendlich Medallien holen sollen,vorsetzen und sich dann dieselben Herren die den Mist der Streckenauswahlen und Vergaben der nationalen Meisterschaften zu verantworten haben, dann darüber mokieren das angeblich die Leistungen der Fahrer nicht stimmen würden:eek:
Ich komm da echt langsam nicht mehr mit.
Bin echt am überlegen mir das am Samstag anzuschauen in Auerbach um da mal gewaltig ins Horn zu stossen bei den entsprechenden Leuten........
Noch dazu das man eine DM an einen Veranstalter vergibt der vorher noch nie grössere Rennen organisiert hat...will sagen zumindest mal etwas in der Kat.2 Region.....um zu zeigen das man das auch beherrscht.
 
@ Olli: du sprichst mir ja sowas von aus der Seele!
weiß noch nicht genau ob ich am Samstag in Auerbach(?) fahre aber es wär denk ich schon mal interessant sich das anzuschauen. Vielleicht bestätigen sich unsere Ängste ja gar nicht:rolleyes:
Obwohl der Ort wahrscheinlich nicht einfach mal vom Berg herunterfallen wird.
 
walse schrieb:
Ja ich glaub vor allem MTBler und Crosser unterscheiden sich hier. Oder ist nicht der Südi automatisch eher MTBler und der Nordi eher Crosser? Betone: EHER.

Ich glaube eher, dass der Hamburger "Kummer" gewohnt ist was die Strecken angeht. Wir haben oft solche oder schwieriger Kurse, selten mal ganz flach und breit. Und nasse Wurzeln sind wir eh das ganze Jahr gewohnt :heul:

img_4258_std.jpeg



Ich geb euch aber vollkommen Recht was die internationalen Anspruche angeht. war früher beim MTB genau so. Da waren allerdings die deutschen Kurse zu einfach, wenn du dann nach B oder CH gekommen bist ....

P.S.: @Alan: Hoffe ich durfte das Bild hier zur Illustration nutzen.
 
Wenn ich das hier lese befürchte ich ehrlich gesagt das schlimmste...........

11.01.2006

Zeitplan zum Querfeldeinrennen am Samstag wird gestrafft/Loipen sollen allen zugänglich sein

Das erste Querfeldeinrennen um den „Pokal der Euregio Egrensis“ beginnt am Samstag um 11.30 Uhr mit dem Start zum Jedermann-Rennen. Die Starts für Schüler und Junioren, die auf 9.00 Uhr geplant waren, werden aus organisatorischen und wetterbedingten Gründen auf 13.00 Uhr verlegt. Das angespannte Winterwetter der vergangenen Tage hat dazu geführt, dass weite Teil der Loipen in den höheren Lagen des Vogtlandes auf Grund von Schneebruch für Skifahrer gesperrt werden mussten und so will man wenigsten die Loipen in den mittleren Lagen rund um Grünheide und Beerheide für Touristen und Wochenendausflügler nutzbar machen und nicht zusätzlich wegen anderer Wettbewerbe sperren, begründet Knut Kirsten der das Rennen organisiert, die Entscheidung. Mit dem Zeitplan käme man bei derzeit rund 50 Meldungen dennoch gut zurecht. Gestartet wird ab 13 Uhr, dabei beginnen die Teilnehmer, die die längere Fahrzeit auf sich nehmen zuerst und die Fahrer, die lediglich 20 min auf dem 2,6 Kilometer langen Kurs fahren zum Schluss. Gestartet wird im Abstand von drei Minuten.

Schon jetzt steht fest, dass der Senkrechtstarter Andreas Bäßler vom RSV 54 Venusberg Chemnitz mit dabei sein wird. Erst im November des Vorjahres legte er beim Jedermann-Rennen in Gelenau eine perfekte Zeit hin, so dass er in Grünheide bereits als „Frischling“ der lizenzierten Fahrer startet. Der 33jährige Bäßler, der den Kurs rund um den Waldpark noch nicht kennt, freut sich auf die Strecke in rund 700 Metern Höhe, in der er noch nie ein Rennen gefahren ist. Da ich aber erst vor wenigen Tagen am 31. Dezember den Silvesterpreis von Lichtenstein geholt habe, und das bereits zum achten Mal in Folge, kenne ich mich mit dem Medium Schnee bestens aus. Mal sehen wie die Konkurrenz im Vogtland ist, ansonsten möchte ich am Samstag schon unter die ersten fünf Fahrer kommen, setzt sich der Rennprofi ein Ziel.

Der Rundkurs wird momentan noch präpariert und befahrbar gemacht, sagt Kirsten. Weite Teile der Strecke werden eine geschlossene und gut befahrbare Schneedecke aufweisen und von den Fahrern Geschick und Können abverlangen. Für Zuschauer, die an der Strecke selbstverständlich willkommen sind, dürften sich so genügend interessante Szenen bieten.
Der Zugang zum Waldpark Grünheide und der Außenparkplatz werden bereits ab 8 Uhr gesperrt und sind dann nur noch für Aktive und Hausgäste des Waldparks passierbar. Zuschauer und Gäste können entlang der Rautenkranzer Straße parken. Zum besseren Verkehrsfluss wird die Zufahrt vom Waldhof aus, bis zur Verbindungsstraße nach Reiboldsgrün als Einbahnstraße ausgewiesen.

Neben dem sportlichen Ereignis ist der Wettbewerb am Samstag, gleichzeitig ein Funktionstest für die Durchführung der Deutschen Querfeldeinmeisterschaften im Januar 2007, denn heuer wurden zu den Deutschen Meisterschaften, die vergangene Woche in Hamburg stattfanden, erstmals 350 Aktive gezählt. Eine Teilnehmerzahl die es bisher noch nie gab. Im Auerbacher Organisationsbüro rechnete man bisher lediglich mit 150 bis 180 Teilnehmer. Umso mehr freut es uns, dass der Bundesfachwirt für den Straßenrennsport Walter Röseler am Samstag in Grünheide vor Ort sein wird, verspricht Kirsten interessante Rennen für Teilnehmer, Zuschauer und Organisatoren.

Weitere Informationen unter www.cross
 
OCCP schrieb:
Wenn ich das hier lese befürchte ich ehrlich gesagt das schlimmste...........

Oha, der Artikel klingt nach ner Strecke für für Hundeschlittenrennen. :o

Und wer zum Teufel ist der Senkrechtstarter Andreas Bäßler ?
Muß ich den kennen, hab ich was verpasst?
 
Zurück
Oben Unten