Diskussion zum IBC Classic Contest 2023

Anzeige

Re: Diskussion zum IBC Classic Contest 2023
80 Bikes? Hmm?
12 Monate + 52 Wochen = 74 Bikes;
  • 1 Deckblatt
  • 1 Ostern
  • 1 Heiligabend
  • 1 Weihnachten
  • 1 Mittsommer
  • 1 Sylvester
= 80 Bikes
Es können alle Bikes in den Kalender! :hüpf::hüpf::hüpf:

Ist ein Scherz. Aber, alle sind sie toll und zeigenswert.

Danke, an die Teilnehmer und die Organisatoren! :anbet::daumen:
Mein Giant Sierra bitte nicht, dass war Satire auf die Hochglanzbikes in der Patina-Kategorie.
 
Mein Giant Sierra bitte nicht
Mit gefangen, mit gehangen!

Alles ist Satire, man muss nur den passenden Blickwinkel haben.

Also, mir hat das "patinierte" Rad im Contest gefallen. Eben weil es nicht hochglanzpoliert war/ist. Soweit ich es verstanden habe, ist Sauberkeit kein Kriterium um hier anzutreten. Ob man mit ´nem Schmuddelbike gewinnt, ist etwas anderes. Aber, hier geht es doch um Teilnahme, nicht um Sieg. Abgesehen davon; an jedem Rad in Kat. A findet man ein Haar in der Suppe, an dem man sich hochziehen kann/könnte.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für ihren Einsatz und dafür, dass wir so viele tolle Bikes zu sehen bekommen haben. Die Orga ist auch großartig, danke.

Dieses Jahr habe ich es leider nicht geschafft, selbst etwas beizutragen. Ich würde mich freuen, wenn ich das im nächsten Jahr schaffe.
 
Screenshot 2023-11-01 at 21.23.15.png


little-britain-computer-says-no (1).gif
 
Das sind die Mitleidspunkte, die langjährigen Mitgliedern automatisch gutgeschrieben werden.
So ne Art Paybacksystem.
Kommt bei dir auch noch zum tragen.Abwarten.
Sachbearbeiter Kalihalde wird das bei der Auszählung berücksichtigen. ☝️
 
Darf ich zu einer Diskussion anregen, ob man für das nächste Jahr evtl. Doch mehr Regeln aufstellt?
Bei Kategorie A viel es mir wirklich schwer zu voten. Evtl. Könnte man dort ein zusätzliches Bild hinzufügen von dem Katalogfoto/ Foto aus einer Zeitschrift... welches als Vorlage für seinen eigenen Aufbau diente.

Evtl. Könnte es auch bei den anderen Kategorien festere Bewertungskriterien geben. Nennt mich einen schlechten Verlierer, aber ich werde nicht nochmal an dem Contest teilnehmen, da es so für mich wenig Sinn macht.
Es wird nicht die Leistung des Aufbaus durch den User, sondern die des subjektiv hübschesten Rades bewertet. Und das finde ich etwas schade.
Oder es könnte zusätzlich eine Jury geben, die nach festgelegten Kriterien (z.b. Perioden Korrektheit, Originalität, sinnvoller Aufbau, Sauberkeit des Aufbaus, Vollständigkeit, Kreativität, ...) bewertet.

Beste Grüße
 
Kann man so machen, ist dann halt aber sch* ähm sinnlos. Aber wenn ihr Spaß daran habt viel Vergnügen auch im nächsten Jahr
 
Darf ich zu einer Diskussion anregen, ob man für das nächste Jahr evtl. Doch mehr Regeln aufstellt?
Bei Kategorie A viel es mir wirklich schwer zu voten. Evtl. Könnte man dort ein zusätzliches Bild hinzufügen von dem Katalogfoto/ Foto aus einer Zeitschrift... welches als Vorlage für seinen eigenen Aufbau diente.

Evtl. Könnte es auch bei den anderen Kategorien festere Bewertungskriterien geben. Nennt mich einen schlechten Verlierer, aber ich werde nicht nochmal an dem Contest teilnehmen, da es so für mich wenig Sinn macht.
Es wird nicht die Leistung des Aufbaus durch den User, sondern die des subjektiv hübschesten Rades bewertet. Und das finde ich etwas schade.
Oder es könnte zusätzlich eine Jury geben, die nach festgelegten Kriterien (z.b. Perioden Korrektheit, Originalität, sinnvoller Aufbau, Sauberkeit des Aufbaus, Vollständigkeit, Kreativität, ...) bewertet.

Beste Grüße

Viele der wirklich hochwertigen und seltenen Räder gab es nie komplett ab Werk aus dem Karton und oft auch keine Katalogseiten dazu…
Da greift dann die „Perioden Korrektheit“ (This reverse translation made my day!) - auch wenn ich beruflich viel mit scheiternder Sprachmittlung aus dem Englischen zu tun habe, hat mich das wirklich mal zum Schmunzeln gebracht!😜🤣👍🏻
Das ist fast so schlimm wie wenn viele Leute heute im Deutschen sagen „Das Rad stammt aus 1990.“ oder „Er schweißte diesen Rahmen in 1989.“ Bei diesem hirnrissigen Neusprech kommt mir die Grütze hoch🤮
LG
 
Du kannst noch so viele Kriterien und Anforderungen aufstellen, am Ende ist es einfach eine objektive, persönliche Wahl. Es gewinnt ja auch eher jemand mit großem Budget als ein Handwerker aus dem Osten. Das Leben ist nicht immer fair, aber so ist es halt :rolleyes:
 
Wie willst du denn wasserdicht definieren ob etwas eine Rarität ist oder nicht?
Wasserdicht ist unmöglich. Klar.
Aber es ist ein Unterschied ob ein Rahmen ein Unikat war, handmade, oder Massenproduktion in taiwan.
Es ist ein Unterschied ob die verbauten Teile eher Standard sind oder vielleicht ne tioga disc verbaut ist.
Das kann man schon fix prüfen, ob es ein Teil 100mal im Netz zu finden gibt oder gar nicht.
Das kann natürlich nicht jeder Voter machen. Der Aufwand ist viel zu hoch. Aber ne Jury könnte sowas durchaus zur Bewertung heran ziehen.
 
Ich bin ja ebenfalls für eine Diskussion, ob und wie es eine Anpassung der Kategorien geben soll. Aber es ist tatsächlich so, dass einige Entscheidungskriterien nun mal rein auf subjektiver Wahrnehmung beruhen.
Ich habe die aktuelle Auswertung schon fertig (überlasse das offiziell natürlich Kalihalde). Ich bin stolz darauf, mit vergleichweise Low-Budget-Bikes einige Punkte eingeheimst zu haben.

Ich weiß nun auch, wessen Suchanfragen ich zukünftig ignorieren werde. (SCHERZ!!!)
 
Ja und ich denke, wenn hier eine Expertenjury mitentscheiden würde, gäbe es noch viel mehr Vorwürfe der Vetternwirtschaft. Ich finde es dieses Jahr wieder richtig schön und vielseitig und gebe auch gerne mal nem Außenseiter nen Punkt.
Wäre weniger Spaß, wenn man sich dann dafür rechtfertigen müßte.
 
Wenn wir hier schon an den Kategorien rumdiskutieren... Ich wäre für Kategorieumschreibung die komplett auf textliche Beschreibung verzichtet! :D Bei strikt zahlenbasierten Kriterien würde wenigstens keine Diskussion bezüglich der regelmäßigen Nutzung oder der Katalogkorrektheit aufkommen! Wenn ich mich recht erinnere, gab es solche Diskussionen schon vor 10 Jahren bzw. so lange wie es den Contest gibt.

Bei Kategorie C müsste man die Schrulligkeit allerdings durch ein Diamantrahmenverbot sicherstellen.:ka:
 
Zurück
Oben Unten