Dirtbahn bauen?

Registriert
17. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo,
Ich habe nun mit ein paar kollegen angefangen eine Dirtbahn auf mein Feld zu bauen,allerdings haben wir ein kleines problem. Der Hügel den man dort rechts sehen kann wird mindestens doppelt so Hoch... wir wollen ihn für den anlauf nutzen ^^und da kommen wir auch gleich zum problem...
snc00218v.jpg


snc00219.jpg


Der Hügel bleibt durch die Rasenballen in der richtigen Form, aber sobald man drauf steht hält das alles nicht mehr so wie man es sich vorstellt (logisch...) aber wie kann man das alles fester machen?! Der Hügel soll ja nicht kaputt gehen wenn man ihn später benutzen will. Außerdem wird er ja von mal zu mal unstabieler wenn wir ihn höher bauen...

schonmal danke für antworten

~Holy2
 
hallo,

versucht iwie paletten oder sowas daneben hochkant einzugraben, dann dürfte es besser halten, so ähnlich ist das bei uns auch gemacht wurden nur eben mit spanplatten.
oder ihr macht das halt am rand flacher und legt das trotzdem noch mit grasnaben aus, was aber mehr arbeit wäre...
also besorgt euch einfach ein paar paletten, grabt die unterste zur hälfte ein und macht dann oben die nächste irgentwie fest :D

also so etwa könnte ich es mir vorstellen...^^

mfg

und übrigens coole schubkarre
 
Festere Erde nehmen und dann eine Weile warten. Bei Regen wird das eigentlich immer fest.
 
Naja, habe ich mir auch gedacht (also das mit dem regen) aber ob das wirklich hart genug wird ?!.. und zum Thema festeren sand... das kann man bei mir knicken :S und habe nicht vor den graben tiefer zu machen um bessere erde zu suchen ;D!
 
Bei uns im Bikepark haben wir so einen kleinen Pump Track gebaut, hat gut geklappt.
Aber die Erde war auch um einiges lehmiger...
 
Im Strassenbau wir Kalk eingesetzt, um eine höhere Festigkeit des Unterbaus zu erreichen.
Ausserdem hilft auch eine Lage Geotextil mit einzugraben.

Spenglerextrem
 
Danke für die Antworten und Tipps, aber wir suchen einen leichten weg der wenig zeit kostet und von der Natur gegeben ist... heute haben wir weiter gebaut und nun unseren Hügel fast bis auf Zaunhöhe gebracht... und wie es kommen musste ist eine Seite leider verreckt :( Der Sand war erst noch sehr Nass vom Regen (das war echt gut und stabil) aber ich kann ja schlecht jeden Tag den Hügel bewässern.:confused:
Zum "Pump Track" finden wir nicht so klasse... ist halt mehr pushen als springen :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
unser Feld ist nicht wirklich sehr groß und der rest ist sehr uneben, aber nicht so uneben das man es wieder als vorteil nutzen könnte ;). Wir hatten geplant eine line bis zum Ende des Feldes und dann eine Steilwand und wieder 1 line zurück... den restlichen speed kriegt man dann durchs pushen und treten. Deswegen spielt unser Hügel auch eine große Rolle :S!
 
dann baut den roll in einfach breiter am zaun lang und macht den nicht sooo kurz, dann müsst es auch gehen, ist zwar mehr erde weg aber dafür steht dann der roll in :D
 
nuja, mit sand bauen ist halt so ne sache. kriegt ihr noch irgendwo mutterboden für die dirts her, oder bleibts beim sand?
den kriegt ihr nicht fest, leider...
falls ihr noch mutterboden kriegt, den hügel damit mehr als 5cm stark abdecken.
böschungswinkel <35°
was auch gehen könnte, wäre abdecken mit alten teppichen oder ähnlichem und den roll in dann nochmal mit spanplatten oder so versehen.
 
nuja, mit sand bauen ist halt so ne sache. kriegt ihr noch irgendwo mutterboden für die dirts her, oder bleibts beim sand?
den kriegt ihr nicht fest, leider...
falls ihr noch mutterboden kriegt, den hügel damit mehr als 5cm stark abdecken.
böschungswinkel <35°
was auch gehen könnte, wäre abdecken mit alten teppichen oder ähnlichem und den roll in dann nochmal mit spanplatten oder so versehen.

Wir haben einen Komposthaufen also auch Muttererde :) danke für die Antwort... (die dirts wollten wir mit etwas lehm und wasser shapen) aber das mit der Muttererde ist echt ein super Tipp !
 
Ihr habt Lehm da?! Sagt das doch gleich!
Naaaaja, nicht direkt.... der See ist etwas weiter weg und das ist ein sehr seltsames zeug... aber schon iwie Lehm... und wir wollten uns nicht den großen aufwand machen mit der Schubkarre zum nächten See zu schieben um 1 mal eine ladung zeugs zu holen... wenn wir den hügel wirkich groß machen wären das nämlich nen paar mehr schubkarren voll und das ist viel zu aufwendig...
 
Probiert vielleicht mal den Sand mit einem Gemisch aus 1/3 Lehm, 1/3 Wasser und 1/3 Erde zu überziehen.
 
Zurück
Oben Unten