Dirt Fully - Erfahrungsbericht

Registriert
9. Mai 2003
Reaktionspunkte
2
So, ich hoffe ich bin richtig und hol nicht ein Thema raus, das schon bearbeitet wurde.

Viele fragen sich, ob sie für Dirtjump vielleicht ein Fully a la Cowan DS oder Norco 4x nehmen sollen.
Ich schreib hier einfach mal meine Erfahrungen. Ich bin kein großer Trickser, in erster Linie mag ich große Doubles und wenn ein bißchen was Northshore- mäßiges rumsteht will ich natürlich auch drüber.

Getestet hab ich inzwischen das Grossman DF, das Cowan DS und das Howler.
Im Vergleich dazu BMX und Grossman FDT einmal mit 24" SSp und 26" Schaltung. Meine Erfahrungen sind natürlich subjektiv, aber was solls:
Vorteil beim Dirt Fully:
- Landungen sind einen Tick weicher bzw. gelenkschonender, v. a. wenn die Transition noch nicht komplett in Fleisch und Blut übergegangen ist. Beim Taildive wirft einen der Bock nicht so schnell ab.
- Absprung ist ebenfalls etwas angenehmer. Ich hab den Eindruck die Federung hinten gleicht minimale Anpassungsfehler des Fahrers an die Transition aus (sprich: falsche Körperhaltung kurz vorm Abflug. Jeder der regelmäßig springen geht, weiß wovon ich rede. Fahrer und Bike gehen kurz nach dem Absprung getrennte Flugwege)
- Unebenheiten verschwinden. Ungepflegte oder natürliche Wald- und Wiesenbahnen verlieren ein wenig den "Angstfaktor".

Nachteile:
- Präzision geht verloren (nicht so mein Problem, bin eben kein Trickser)
- deutlich teurer und es gibt mehr und empfindlichere Teile, die kaputt gehen können
- Gewicht: Klingt vielleicht hirnrissig, aber beim Dirtfully ist SSp meiner Meinung nach noch angebrachter als beim HT - Gewicht sparen!
- Sich vom Fully in der Luft oder während der Anfahrt zu trennen tut echt weh, wie gesagt: empfindlicher!

Noch zu den Bikes:
Das Grossman DF ist im Grunde ideal: Die Motorradschwinge steckt mehr weg als z. B. ein Kona- Gartenzaun am Bikeheck, und die Lager sind sehr groß. Leider ist es auch recht schwer und die Optik trifft nicht den aktuellen Zeitgeist. Aber die Styleheinis lesen diesen Thread ja hoffentlich nicht...

Das Howler ist subjektiv recht träge in der Luft. Vielleicht anders aufgebaut ne günstige Alternative. Soweit ich das beurteilen kann ist der Unterschied zum Cowan DS nur die andere Kettenstrebe und der fehlende Rotor- Kram am Steuerrohr.

Cowan DS: Hoffentlich zeigt sich die o. g. Kettenstrebe nicht als Schwachstelle des DS. Wenn man sich den Beitrag zum Rahmen ansieht, siehts fast so aus. Im Grunde ist es Unsinn, den Drehpunkt der Schwinge am Tretlager zu machen. Nur für DJ ist es ideal: nicht nur, dass man keinen Kettenspanner bei SSp braucht, der Rahmen paßt sich bei Absprung und Landung auch ideal an. Jedenfalls war das mein Eindruck.

So, wer noch Erfahrungen dazu preis geben will bitte gern. Mein Fazit: Vielfahrer mit kleinem Budget, die gern neue Tricks lernen: unbedingt beim HT bleiben! Hat man sich an seine Hometrails gewöhnt macht es keinen Unterschied ob man aufm Fully oder HT sitzt.
 
ne für dirt find ich fullies nich optimal, wenn man ordentlich fahren will mus man den dämpfer ziemlich straff machen und da bügelt der auch keine unebeneheiten mehr aus. bei ner einigermaßen guten landung geht da au mitm ht nichts auf die gelenke. fully macht meiner meinung nach nur für rieesen kicker sinn, oder vlt slopestyle.
Fazit: bissel mehr nachdenken, besonders bevor man threads erstellt.
 
Also ich hatte vorher 3 Jahre lang das Grossman DF.
Ich hatte eher das Gefühl das die Federung die Absprung-Energie, die man ja nun mal bei Absprung reinsteckt, einfach wegfedert.
Auch die Präzision geht schon etwas verloren. Einzig richtig ist, das man verpatze Landungen besser wegsteckt.
Aus diesen Gründen bin ich auf ein Hardtrail (FDT) umgestiegen. SSp wollte ich eh haben. Mit dem DF wäre das nicht so einfach möglich gewesen.

Mein persönliches Fazit. Zum Dirten NUR mit Hardtrail!! :daumen:
 
ne für dirt find ich fullies nich optimal, wenn man ordentlich fahren will mus man den dämpfer ziemlich straff machen und da bügelt der auch keine unebeneheiten mehr aus. bei ner einigermaßen guten landung geht da au mitm ht nichts auf die gelenke. fully macht meiner meinung nach nur für rieesen kicker sinn, oder vlt slopestyle.
Fazit: bissel mehr nachdenken, besonders bevor man threads erstellt.

Das was du schreibst solltest du auch begründen... so wie ich. Und wenn du nochmal genau liest, gibst du ja nur noch mehr Hinweise für meine Argumente. Ich fahr übrigens meistens mit meinem FDT.
Was ein Fully "bügelt" und was nicht ist eine Frage der Dämpferprogression und Dämpfereinstellung. Außerdem heißt das Thema: "Erfahrungsbericht". Also: wer lesen kann...
 
das will ich seit heut morgen...aber es is einfach zu viel text, nach 3 zeilen lässt die konzentration nach.


aber wieso fragst nach erfahrungen wenn du eh schon einige fullys gestestet hast? du musst doch wissen was dir passt und zudem: kona hinterbau hält auch wenn man nich probiert 270° zu landen...
 
Schau Dir doch mal das CORSAIR KÖNIG an! www.corsairbikes.com
Importeur werd entweder ich oder Cosmic (aktueller Stand) - verfügabr in den USA ab Oktober. Preis Rahmen, etwa 1500€. Das Foto zeigt den 5STAR Aufbau mit Zocchi 55. In Weiss und Orange lieferbar. Genial seitensteifes Hinterbau System.
Wir meine neue Dirt/SS Waffe.

 
So,
da sich die meisten anscheinend eher dafür interessieren, wie das 08er Cowan DS aussieht, als dafür, wie es sich fährt ist das Thema wohl abgefrühstückt. Der nächste, der frägt ob Dirtfully oder doch Hardtail, der wird dann "freundlich" hierher verwiesen... :D
 
Das Corsair ist ja der Hammer.

@ slickrick: kümmer dich nicht drum. Von der Funktion wird es sicher ohnehin top sein? ;)
 
Sobald es was wesentliches, neues, zu sagen gibt meld' ichs. Bin in Kontakt mit den Jungs.
"Lieferbar" wohl ab Ende Oktober :)
Sobald ich meins hab folgen Fotos und Berichte.
 
Also ich misch mich jetzt auch mal ein. Dieses hier ist extra für Dirtjump und Singlespeed entworfen. Mit straffer Federung hinten kann ich im direkten Vergleich zum HT sagen, dass es sich etwas fluffiger fährt (anders kann ich das Gefühl nicht beschreiben). Außerdem konnte bis jetzt auch niemand feststellen, dass man für einen Sprung wegen merklichem Kraftverlust irgendwie mehr rausziehen müsste.
ddd2.jpg
 
das ganelli sieht ja ganz schön aus und so.........aber ich denke das der hinterbau bei unsauberen 360ern nicht lange mit macht.
 
...auserdem haben wir eine 24" und eine 26" Version jeweils wahlweise für Singlespeed oder Schaltung, denn das Rad hat sich auch im 4x ganz gut bewährt.
 
Zurück
Oben Unten