DIMB IG München und Umland

es geht voran, wir werden unsere vorschläge so langsam umsetzen

dertutnix schrieb:
... bei unserem letzten treffen haben wir u.a. überlegt, wie wir die dimb in münchen und umgebung vorwärts bringen können.



das sind unsere überlegungen, die wir im forum umsetzen wollen:


1. dieser thread wird nicht weiter „oben gehalten“


2. stattdessen wird es einen neuen thread geben, in dem ALLE „dimg ig in münchen und umgebung“ ihre termine und aktionen etc posten können.
über links wird dann zu den entsprechenden themen geführt werden
dieser neue thread bleibt jedoch geschlossen. d.h. ein diskutieren erfolgt in den „bezugsthreads“
wir erhoffen uns, dass somit die übersichtlichkeit verbessert wird und sich auch später dazukommende leichter zurechtfinden werden.


3. diese aktuellen themen bleiben alleine durch das interesse im forum „oben“.
wenn die aktion vorbei ist, gibt es noch ausreichend raum/zeit für eine abschliessende diskussion und ein fazit.
dann wird der thread geschlossen!
wir wollen damit vermeiden, dass zu einem späteren zeitpunkt „alte themen“ wieder nach vorne gezogen werden und ggf. sinnverzerrt weiter diskutiert werden.
das auffinden älterer aktionen/themen wird jedoch durch die „linksammlung“ im neuzuschaffenden thread gewährt.
selbstverständlich ist, dass informationen / wissen etc nicht verloren gehen dürfen!


4. im mittelpunkt unserer interesse steht das radeln!
beim letzten treffen konnten wir endlich das erstemal im rahmen des treffens gemeinsam an der isar einige trails abfahren.
das wollen wir verstärken!
wir sind am klären, wie auch tagestouren in unsere faszinierenden berge und mehr im rahmen der dimb durchgeführt werden können. seid gespannt!


5. dies ist auch ganz bewusst ein aufruf an weitere orte/regionen in unserem „forumsgebiet münchen und umland“ wie etwa augsburg und das chiemgau, sich einzumischen!
wir sind uns sicher, dass wir durch den „übersichtsthread“ eine plattform bieten, so dass sich jede region in „unserer ecke“ wiederfinden kann.
im forum gibt es genug platz!




unsere änderungen sind nur mit starker unterstützung von den moderatoren des ibc-forums möglich.
wie das alles vereinfacht und optimiert werden kann, wird derzeit geklärt.
auf alle fälle herzlichen dank an COFFEE und PRÄSI, die unsere vorschläge mit diskutiert haben und unterstützen sowie TOM für die technische umsetzung im forum!


so, und jetzt gönn ich mir ein weissbier und freu mich mit „den üblichen verdächtigen“ (u.a. allrider, bluemuc, käptn dh, schlappmacher etc etc) auf eure reaktionen

... und sollte ich was vergessen haben, sorry, sind stressige tage, ergänzungen/präzisierungen sind erwünscht



so wird jetzt auch dieser thread nicht mehr länger oben angepint sein. uns ist wichtiger, dass die aktuellen infos schnell und einfach auffindbar sind, das konnte dieser thread nicht mehr leisten!

lasst ihn trotzdem nicht verkümmern! hier hat alls begonnen und er hat uns gute dienste geleistet :daumen:
 
Werter Leser,

dies ist der Thread, den du abonnieren solltest um den Überblick über die Aktivitäten der DIMB IG München und Umland zu behalten - sozusagen der "rote Faden". Die Threads zu den Stammtischen, Projekten und anderen Themen behalten wir bei und verlinken dorthin. In den anderen Threads findest du die aktuellen Infos, Gossip, etc.

Warum? Weil wir können, und weil ein roter Faden wichtig ist :D

In diesem Sinne: Open Trails!
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
...und weiter geht's. Hier findet ihr die Einladung zum Juli-Stammtisch.

Was geht?
- Lern uns und andere Biker/innen jeder Couleur kennen
- Finde heraus, wie einfach es ist, mitten in der Stadt viel Spaß auf dem Bike zu haben
- Erfahre, wer was verkauft oder wo günstig gesehen hat
- Erlange Klarheit darüber, welche Bikeshops gut sind
- Check ab, wann und wie die nächste Aktion abgeht
- Diskutiere, ob 29er wirklich so heiß sind oder 650B doch besser ist
- Häng mit erfahrenen (die meisten von uns biken seit mehr als 10 Jahren, einige seit mehr als 20 Jahren) Bikern ab

Also: komm doch einfach!
Allride
 
Heyho

Ich war heut auf der bike expo. Es war ziemlich Angenehm, was den Besucherandrang anging. Ein wenig enttäuscht war ich trotzdem. Einige große Hersteller fehlen ja (Cube,Ghost,Trek,Giant) dafür gibt es umso mehr e-bike mist. Ich halte davon ja nicht viel, aber wenn dort sogar japanische Firmen einen Stand haben und ihre Li-Ionen Batterien vorstellen...naja...Und Probefahren kann man die Dinger auch in der Halle...

Einige Ausstellen haben ihren Stand im Freigelände, bei Sonnenschein ist das natürlich schön, bei dem Wetter weniger.

Um zwei, drei Stunden zu verbringen kann man schon hin, ein paar schöne und auch "seltsame" bikes gibts ja dennoch zu bewundern ;) Die 10 bis 15 € Eintritt wären es mir aber nicht Wert gewesen. Bin nur hin, weil ein Kumpel Freikarten angeschleppt hat ;)
 
Nur damit nicht der Eindruck erweckt wird es koste was...

Auf http://www.bike-expo.com/ unter Publikumstage auf Tickets Klicken.
Auf Ticket-Bestellung Klicken.
Code 09A70 eingeben und eine kostenlose Karte zum ausdrucken via email erhalten.

Da meines Wissens heute wegen regen der Big In Bavaria contest auf morgen (So) verschoben worden ist ist morgen alles geboten.

mfg SE
 
Als Idee beim Stammtisch geboren, angekündigt, ausgebucht....

Trailtechniktour von GerhardO für Frauen - am vergangenen Samstag.

Vorm Start. Vier Damen harren gespannt der Tipps und Tricks:




und unterwegs auf der Schneckentempo-Steigung



Danach ein kleines Päuschen



... weiter gehts - immer aufwärts....



... immer lächelnd...



.. und den Tritt im Blick....



.... begleitet und motiviert vom Meister:



Endlich den Gipfel im Blick:



... und oben!



Nach der Gipfelpause aufrüsten:



.. und rein in den Trail.

Anschauung. Da gehts lang:



... und so solls aussehen:



YEP! Genau so!!!



Na denn: In bocca al lupo!


Geht doch!



Viele viele Kehren weiter unten in Formation:


und unten das Fazit:

Ziel erreicht!!!



Schön wars
lehrreich wars
lustig wars
erfolgreich wars

zur Fortsetzung auserkoren.


Danke an Gerhard fürs Guiding, das Erklären, die Geduld, die Motivation und die Erfolgserlebnisse.

Danke an die Mädels für die tolle Zeit. Es war ein prima Tag!

Wenn wir das fortsetzen, bin ich dabei!

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff Blue, sieht nach dem vollen Programm aus - Maximum Respect!

Sollte es Bedarf geben, kann ich auch eine Schulung im "kleinen Downhill ABC" anbieten.
(Vorzugsweise in heimischen Gefilden und natürlich auch für Männer bzw. gemischte Gruppen).

Für die Übung "Hinterrad versetzen" habe ich mir übrigens vom User Schreiner ein paar Ideen geklaut und das entsprechende Material hergerichtet. Der Lerneffekt ist damit ziemlich hoch und man kann den Level von einfach bis extrem problemlos steigern.
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6384605&postcount=19

Also: Gebt Bescheid...

Und noch etwas: Sollte sich jemand berufen fühlen, anderen was beizubringen, was er besonders gut kann, bitte unbedingt melden! Es spricht nix gegen Techniksessions mit mehreren Trainern.

LG, Anselm
 
Uff Blue, sieht nach dem vollen Programm aus - Maximum Respect!

Hi Anselmo!

Yep, war durchdachtes, gut aufeinander abgestimmtes Trailtechnikprogramm. Hat er gut gemacht, der Gerhard. Schließlich weiß er, was er tut. :)

Und da er in mir ja seit Längerem eine durchaus auch lehrerkritische Schülerin hat ;) , war das Ganze nahezu perfekt auf die Anforderungen und Bedürfnisse von Frauen zugeschnitten....

Hat alles gestimmt: Tourenlänge, Aufstieg, Szenenwechsel, Theoretie, praktische Übungen, Motivation, Kommunikation und Erlebnis.

Voller Erfolg!



Das Training des Hinterradversetzens bevorzuge ich persönlich solange wie möglich im Gelände am Berg. Macht einfach mehr Spaß, direkt am Objekt zu lernen. In der nächsten DIMB-IG-Trailtechnik-Tour im September ist übrigens entsprechend vertiefende Übung enthalten. Gilt natürlich auch hier für Männer wie Frauen.

Aber über ne Session mit "Holzprothese" an langen Winterabenden können wir ja beim nächsten Stammtisch mal detailliert nachdenken. Oli hat das meines Wissens schon auf den Plan gesetzt.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich ja was verpasst! :heul:
Lohnt sich doch immer zum Stammtisch zu gehen. Im September bin ich dabei! Und dann hoffentlich bei der nächsten Technik-Trainings-Tour. :daumen:
 
Schöne Fotostory, Blue! :daumen: War am Abend ziemlich platt - die gefühlten 150 Spitzkehren haben einen doch ganz schön geschlaucht. Aber super war es und ich freu mich schon auf Teil 2!
 
Tja,

da werd' ich mich wohl im Herbst mal wieder anmelden, um meine Spitzkehren-Hinterradlversetz-Phobie anzugehen...

Danke für den schönen Bericht!

Der Schlappmacher
 
Sollte es Bedarf geben, kann ich auch eine Schulung im "kleinen Downhill ABC" anbieten.

Für die Übung "Hinterrad versetzen" habe ich mir übrigens vom User Schreiner ein paar Ideen geklaut und das entsprechende Material hergerichtet. Der Lerneffekt ist damit ziemlich hoch...
Also: Gebt Bescheid...

LG, Anselm

bei sowas bin ich doch gern dabei, schaden tut sowas nie :daumen:

@TT schöne fotostory :daumen: und cooles T-Shirt :lol:
 
Es soll Sommer geben in den nächsten Tagen und deshalb haben Gerhardo und ich beschlossen:

Wir nehmen zum Feierabend mal wieder die Gute-Laune-Trails rund um Andechs unter die Räder.









Wer kommt mit?

Wann:
Donnerstag, 19. August 18.00 Uhr – Dauer ca. 2 Stunden

Was: Schmale Wiesen- und Waldpfade mit vielen Wurzeln, kurzen, steilen Anstiegen und Abfahrten. Tempo mittel.

Wer: Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der Gegebenheiten begrenzt, daher bitte Anmeldung per Mail an [email protected]

Wo: Treffpunkt wird nach Anmeldung per Mail bekannt gegeben.

Wichtig: Anmeldeschluss Mittwoch, 18.00 Uhr.


Es handelt sich nicht um eine offizielle DIMB-Veranstaltung.

Jeder Teilnehmer fährt auf eigene Gefahr.

Es besteht Helmpflicht!


:)
 
'Morgen zusammen!

... nachschulung auf dem trail, ...

Ja Lars, ich denke auch, dass Du dringend 'ne Aufbesserung Deiner Fahrtechnik brauchst...! ;) :D

... da stand was von Fahrtechnik vom Meister für Frauen

Wer weiß, Clemens, wer weiß ... ;)

Nix für Ungut, Schlappi! Freu mich jedesmal, wenn Du dabei bist! :daumen:

Kleiner Hinweis:

Aufgrund der vielen Anfragen, die mittlerweile an mich gingen, wird wohl im Sept. oder Okt. auch wieder eine Trailtechnik-Tour stattfinden.

Falls Interesse an der Tour "Gipfeltreffen" besteht, will ich gerne versuchen, diese noch unterzubringen.

Viel Spass auf den Trails!

G.
 
Sooooooooodala - wieder daheim!

Mei - scheeeeee wars wieder! Bin immer wieder überrascht, wie gut mittlerweile mein Draht zum Wettergott ist... :D

Wir haben wieder viele starke Eindrücke gesammelt, das Adrenalin gepuscht und uns über reissende Wildbäche gekämpft - ein perfekter Feierabend!!! :daumen:

Am Parkplatz angekommen, wurde sich erstmal aufgehübscht und das Fuhrwerk zusammengebaut



Danach gings auf versteckten Pfaden und Hohlwegen zum obligatorischen Aussichtspunkt



Natürlich durfte die Trailpflege auch dieses Mal nicht zu kurz kommen



Um dann im tiefen, dunklen Wald der guten Trailfee zu begegnen



Das Abenteuer ruft - und wir folgen bereitwillig



Natürlich führte uns der Weg auch vorbei am heiligen (Bier-)Berg



Was so ein bisschen göttlicher Beistand nicht alles zustande bringt



Trotzdem ließ sich die Uhr nicht aufhalten und wir machten uns auf,



in den Sonnenuntergang zu fahren



Vielen Dank an Blue, Jürgen, Thomas, Frank, Matthias für die äußerst kurzweilige Begleitung! :daumen:

Viele Grüße und a guade Nacht!



Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten