DIMB IG Fünf-Seen-Land - Touren und mehr (war: Ammersee-Pfaffenwinkel...)

[FONT=Arial, sans-serif][FONT=Verdana, sans-serif]Samstag - Enduro Trailtour[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]

[/FONT]
[/FONT]Samstag starten wir von Oberau in die Ammergauer Alpen mit einer Auffahrt über gut fahrbare Schotterpisten ca. 900Hm bis zum höchsten Punkt der Tour über ein "Jöchl". Hier startet der erste Trailabschnitt bergab durch den alpinen Wald an einer Alm vorbei bis zu einem weiteren Sattel.
Der Erdpfad führt mit einigen Schiebestücken nochmals ca. 100Hm zu einem genialen Aussichtspunkt hoch über dem Loisachtal, unser 2. Höhepunkt!
Nun geht's einen fahrtechnisch anspruchsvollen Trail mit zahlreichen Kehren, moderaten Felspassagen und Wurzelfeldern bergab Richtung Farchant, den kennen schon einige von Euch!
Rückweg dann flach an der Loisach entlang nach Oberau.

Grüsse Burkhard
DIMB Freeride Guide
Tel-Nummer per PN[FONT=Verdana, sans-serif]

[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Ride Alpine Free[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]
__________________________________________________ ___________

[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Facts[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Tour[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Tierische Trails hoch über der Loisach
[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Scout/Guide [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Burkhard
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Anfahrt [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Murnau – Oberau
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Treffpunkt/Start [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Parkplatz B23 Ettaler Straße / Am Kirchbichl
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Datum/Uhrzeit [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Samstag 10.08.2013 13:00h
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Wetterbedingungen [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Sonne +20°C, Regenwahrscheinlichkeit 20%
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Zeitdauer [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]ca. 4,0h
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Strecke [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]ca. 30km
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Höhenmeter[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif] bergauf 1000Hm (900 + 100), bergab 1000Hm (300 + 700)
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Kondition[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif] hoch
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Level [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Fortgeschrittene
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Fahrtechnik[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif] Fortgeschrittene S2-S3, stellenweise S4, Wurzeln, Schotter, Stufen, Spitzkehren
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Risiko [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]R3 mittel
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Bike [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]All-Mountain - Enduro - Freeride - Fully bei sauberer Fahrtechnik auch Dirtbike / FR-Hardtail, keine E-Bikes! breite griffige Reifen, bitte keine abgefahrenen / harten Rennpellen, könnte Regen geben
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Ausrüstung [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Helm (kein Fullface) - Handschuhe - Protektoren - Rucksack - Wechsel-Kleidung - Verpflegung – Geld - Sonnenschutz
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Einkehr [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]nur im Tal nach der Tour möglich
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Bikewash [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]nicht möglich
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Beleuchtung [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]nicht erforderlich
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Anmeldung [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]bitte PN oder Eintrag LastMinuteBiken, sonst pünktlich am Startplatz!

[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Bitte beachten[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Die Tour ist kein Fahrtechnik-Seminar[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]!
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Dies ist eine Veranstaltung der DIMB / Abt. IBC Racing Team![/FONT]

klingt gut, bin dabei

Anzeige

Re: DIMB IG Fünf-Seen-Land - Touren und mehr (war: Ammersee-Pfaffenwinkel...)
ich glaube leicht geht noch leichter:
RR 75 km / 700hm / 23.9 km/h / ganz tolle Landschaft / fast keine Autos
hinterher Eisbecher "Sportskanone"
(frischer Obstsalat mit Joghurt, und 4 gr. Kugeln Eis unter der Sahne versteckt) :D
und anschließend einen Rhabarberkuchen vor dem Abendessen

Spruch bitte: wann? Wo? Wer? Warum? Was? Und überhaupt... ;)

Habe nämlich gerade festgestellt, das schmale Reifen doch nicht umkippen und ver- (nicht ge)bogene Lenker ganz prima im Wind liegen. :D

Ammerseegrüße,
Robert

Ist Burkhard schon wieder daheim? Hab keinen von euerer Truppe finden können, bin so ab 16:00 am Gießenbachsattel ein bisschen hin-und hergependelt, ist aber auch keiner vorbei und MTB-Spuren von mehreren Fahrern waren auch nicht zu erkennen.
Leider dauerte meine Vormittagstour wegen Nahrungsmangel etwas länger.
Bin dann allein vom besagten letzten Gipfel runter, der Trail ist Anfangs ja echt hammerübel..

[FONT=Arial, sans-serif][FONT=Verdana, sans-serif]Sonntag Rennradrunde Walchensee-Karwendel-Jachenau[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]

[/FONT]
[/FONT]Am Sonntag: ein Klassiker.

Wir wollen über den Kesselberg und Wallgau in die Eng und durch die Jachenau zurück.
Aufgrund des Wetters und der Ferien ist ggfs. mit etwas erhöhtem Verkehr vor allem in der Eng zu rechnen.

[FONT=Verdana, sans-serif]
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Facts[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Rennradrunde vor Traumkullisse [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]
[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Guide [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]n/a
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Treffpunkt/Start [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]82444 Schlehdorf beim Fischerwirt[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Datum/Uhrzeit [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Sonntag 11.08.2013 09:00h
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Wetterbedingungen [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Sonne/Wolken ca.20°C, Regenwahrscheinlichkeit 20%
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Zeitdauer [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]ca. 7,0h
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Strecke [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]ca. 135-140 km
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Höhenmeter[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif] ca 1.500 Hm, moderate Steigungen bzw. Wellen
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Kondition[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif] mittel
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Level [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Fortgeschrittene
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Fahrtechnik[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif] leicht
Tempo gemütlich, keine Tempoveranstaltung mit Schnittvorgabe
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Bike [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Rennrad, Bergübersetzung nicht erforderlich
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Ausrüstung [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Helm - rennradtypische Tourenausstattung - evtl. Riegel/Gel – Geld - Sonnenschutz
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Einkehr [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]mehrfach möglich, geplante Einkehr: Eng evtl hinterher Fischerwirt
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Anmeldung [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]kurze Nachricht wäre schön, ansonsten pünktlich am Startplatz!

keine offizielle Tourenveranstaltung der DIMB
[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Jeder fährt auf eigene Gefahr mit. Keine Haftung, keine organisierte Tour, lediglich ein Ausflug unter Freunden.

[/FONT]

Ist Burkhard schon wieder daheim? Hab keinen von euerer Truppe finden können, bin so ab 16:00 am Gießenbachsattel ein bisschen hin-und hergependelt, ist aber auch keiner vorbei und MTB-Spuren von mehreren Fahrern waren auch nicht zu erkennen.
Leider dauerte meine Vormittagstour wegen Nahrungsmangel etwas länger.
Bin dann allein vom besagten letzten Gipfel runter, der Trail ist Anfangs ja echt hammerübel..

Ja Servus,

natürlich sind wir daheim !! (Sonntag abend ;) )
Gestern hat sich unser Start auch wg. dem vielen Autoverkehr verzögert, wir waren wohl nach 16:00h am Gießenbachsattel!
Sind dann auch den ersten Trail runter und nicht mehr rüber zum Gipfel gequert!!
Aber dieser Trail hat's auch in sich, schon im Einstieg ein steiler Wiesenhang mit engen kniffligen Spitzkehren!
Bin zum ersten Mal alle Kehren und Schlüsselstellen gefahren :daumen: :daumen: :daumen: und alle hatten Ihren Spass, gell!

medium_Farchant-P1040050.jpg
medium_Farchant-P1040051.jpg

medium_Farchant-P1040052.jpg
medium_Farchant-P1040053.jpg

medium_Farchant-P1040055.jpg
medium_Farchant-P1040056.jpg

[FONT=Arial, sans-serif]...[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]ein Ausflug unter Freunden.[/FONT]
...

Wow, genau das war's!!

Danke HaPe für die tolle Idee und besonders für's metronomgleiche Schrittmachen -wenn auch mein Metronom ab knapp der Hälfte um einiges langsamer getickt hat. :D

Gerne wieder!

Ammerseegrüße,
Robert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse gemacht, Stefan!! Lebst' noch!? :D

Highlander Radmarathon am 11.08.2013 über 187km/4.040Hm!

279er Platz von 615 Starter! Reife Leistung; Du TIER!!

Äm, nö.

Bin ja gemütlich mit dem Fabian aus Erlangen gefahren, haben auch recht gut gefuttert. Und einen Schlauchreifenplatzer gabs auch bei mir. Kann ich ja Mittwoch erzählen, jetzt darf ich erstmal den Kleber runterfuddeln. Das gibt ne Blase am Daumen :lol:

Wer von Euch pflegt derzeit die IG-Seite auf dimb.de?
Bitte dringend bei mir melden: ig-referent (ät) dimb.de

Wer von Euch pflegt derzeit die IG-Seite auf dimb.de?
Bitte dringend bei mir melden: ig-referent (ät) dimb.de

Hi Micha,
ähm, grad irgendwie keiner. Das unser ausgefeilter
Text nicht mehr da ist, ist für uns ja auch bedauerlich.

Ich glaub Robert hat mir den alten mal geschickt,
aber ich hatte bisher noch jede Menge Ausreden,
mich bisher zu drücken...

Ich meld mich bei dir!

LG,

Patrick

Hallo,
ich würde gerne im September mit paar Freunden das MTB Fahren aus dem nördlichen Teil Deutschlands in den südlichsten verlagern und gucke noch nach einer geeigneten Region. Dabei hatte ich mich auf die Region um den Chiemsee.. Aschau im Chiemgau fixiert. Bin mir aber nicht sicher ob es dort gute Strecken gibt. Der Kochelsee kommt mir auch sehr verlockend vor :). Naja der Punkt ist, ich habe nur eine Woche und kann mich nicht entscheiden, da alle Regionen dort für mich "sexy" aussehen.

Wo würdet ihr Urlaub machen wollen?
Anforderung:
- Strecken sollten nicht zu lang sein, Schwierigkeitsgrad eher einfach/mittel
- mit einem HT-MTB befahrbar sein
- schöne Aussicht (sightseeing ;) geht vor Trainingseffekt
- gibt es gute Karten die zu empfehlen sind? GPS Gerät ist vorhanden

Würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere mir da etwas helfen könnte. Gerne auch per PN.

Vielen Dank schon mal

... Dabei hatte ich mich auf die Region um den Chiemsee.. Aschau im Chiemgau fixiert.

Da bist aber bei uns nicht ganz Richtig. Aber zumindest Süddeutschland stimmt schon mal... ;)

...

Anforderung:
- Strecken sollten nicht zu lang sein, Schwierigkeitsgrad eher einfach/mittel
- mit einem HT-MTB befahrbar sein
- schöne Aussicht (sightseeing ;) geht vor Trainingseffekt
- gibt es gute Karten die zu empfehlen sind? GPS Gerät ist vorhanden
...

Wenn Du in der Nähe des Ammersee bleibst, bist hier richtig: GPS-Tracks vom Ammersee kann ich Dir massig schicken. Auch HT-befahrbar, mit Einkehr und Sightseeing, nicht zu steil, zu lang oder zu schwierig.
Bitte Deine eMail per PN. Kommt postwendend.

Da bist aber bei uns nicht ganz Richtig. Aber zumindest Süddeutschland stimmt schon mal... ;)
Wenn Du in der Nähe des Ammersee bleibst, bist hier richtig: GPS-Tracks vom Ammersee kann ich Dir massig schicken. Auch HT-befahrbar, mit Einkehr und Sightseeing, nicht zu steil, zu lang oder zu schwierig.
Bitte Deine eMail per PN. Kommt postwendend.

PN ist unterwegs. Danke.

Zurück