Ich stehe vor der Entscheidung
Ich komme von einem alten 3x9 und mit dem schaffe ich von 5 km/h (Kriechgang kurz vor der Haftgrenze) bis 60 km/h (bergab Asphalt). Ich bin ein neues teures 1x12 gefahren und da war so knapp unter 50 km/h Schluss. Das nervt mich echt.
Ich will doch nicht viel Geld ausgeben und dann auf meinen Bergrunden langsamer sein als mit dem alten Panzer, nur weil ich runterwärts Zeit verliere. Dabei geht es nicht um vmax, sondern dass ich aktuell 40-50 km/h noch recht bequem treten kann.
Man kann die neuen Bikes ja nicht mal mehr umrüsten, da die Rahmen keine Aufnahmen mehr für die vorderen Umwerfer haben.
Ich bin echt am Überlegen, mir z.B. ein gebrauchtes Scott Scale 910 oder so zu holen. Das hat 2x11. Da kann ich vorn und hinten mit den Zähnen spielen bis es mir passt. Bei 1x12 komme ich entweder die steilen Rampen nicht mehr hoch oder schleiche bergrunter.
Bin ich der einzige mit dem Problem? Macnhmal verstehe ich den "Fortschritt" nicht ...
Dazu gleich ne Fachfrage. Das eine Gebraucht-Bike hat hinten Shimano XT CS-M8000 / 11-42 T. Kriegt man da auch eine Kassette mit 11-46 drauf? In der Beschreibung steht, dass das nur mit 1x11 aber nicht mit 2x11 geht. Wieso eigentlich?
- Hardtail neu leasen --> die haben alle nur noch 1x12
- Hardtail gebraucht kaufen --> auf 2x11 achten
Ich komme von einem alten 3x9 und mit dem schaffe ich von 5 km/h (Kriechgang kurz vor der Haftgrenze) bis 60 km/h (bergab Asphalt). Ich bin ein neues teures 1x12 gefahren und da war so knapp unter 50 km/h Schluss. Das nervt mich echt.
Ich will doch nicht viel Geld ausgeben und dann auf meinen Bergrunden langsamer sein als mit dem alten Panzer, nur weil ich runterwärts Zeit verliere. Dabei geht es nicht um vmax, sondern dass ich aktuell 40-50 km/h noch recht bequem treten kann.
Man kann die neuen Bikes ja nicht mal mehr umrüsten, da die Rahmen keine Aufnahmen mehr für die vorderen Umwerfer haben.
Ich bin echt am Überlegen, mir z.B. ein gebrauchtes Scott Scale 910 oder so zu holen. Das hat 2x11. Da kann ich vorn und hinten mit den Zähnen spielen bis es mir passt. Bei 1x12 komme ich entweder die steilen Rampen nicht mehr hoch oder schleiche bergrunter.
Bin ich der einzige mit dem Problem? Macnhmal verstehe ich den "Fortschritt" nicht ...
Dazu gleich ne Fachfrage. Das eine Gebraucht-Bike hat hinten Shimano XT CS-M8000 / 11-42 T. Kriegt man da auch eine Kassette mit 11-46 drauf? In der Beschreibung steht, dass das nur mit 1x11 aber nicht mit 2x11 geht. Wieso eigentlich?