Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins - Aufbau Propain Spindrift CF 180mm als leichter Allrounder mit 13,xx kg?

Habs nicht ausgerechnet, aber bei 30/52 bei 12% und ner TF von ~85 sollte man doch den 1000er VAM haben. Viel langsamer geht doch kaum.
Wo warst du denn mit welchen Bikes unterwegs? Ich möchte das echt sehen, dass du mit einem vergleichbaren Bike 1000 hm/h fährst.

Nur so als Anregung: Bei den größeren Touren (also >1000 hm) rechne ich mit maximal 500 hm/h, unabhängig von der Steigung. Das passt auch für praktisch alle meiner Mitfahrer. Am Ende kommen aber häufig eher Werte in der Gegend von 400 hm/h raus. Und langsamer treten als was du annimmst musst du halt auch lernen. Da geht noch einiges langsamer.

Wo du das mal probieren kannst: Die Auffahrt nach St. Martin im Vinschgau könnte da hin kommen. Die Straße ist vielleicht etwas flacher, aber die Strecke am Schloss Annenberg vorbei ist stellenweise sausteil.
 
Wo warst du denn mit welchen Bikes unterwegs? Ich möchte das echt sehen, dass du mit einem vergleichbaren Bike 1000 hm/h fährst.

Nur so als Anregung: Bei den größeren Touren (also >1000 hm) rechne ich mit maximal 500 hm/h, unabhängig von der Steigung. Das passt auch für praktisch alle meiner Mitfahrer. Am Ende kommen aber häufig eher Werte in der Gegend von 400 hm/h raus. Und langsamer treten als was du annimmst musst du halt auch lernen. Da geht noch einiges langsamer.

Wo du das mal probieren kannst: Die Auffahrt nach St. Martin im Vinschgau könnte da hin kommen. Die Straße ist vielleicht etwas flacher, aber die Strecke am Schloss Annenberg vorbei ist stellenweise sausteil.
Z.B. vor ein paar Wochen Alpe di Pampeago, also eher außer Form. Gut, VAM war nur 800 und mein Hugene wiegt nur 14kg, aber meine HF lag bei 132, HFmax aufm Rad 190. Bin also locker im GA1 hochgekurbelt. Der Anstieg hat aber auch nur 10% im Schnitt, steiler kommt dem VAM zusätzlich entgegen.

Edit: bin dort schon auch mit einem VAM von über 1250 hoch, allerdings mit dem Rennrad.
 
Ich hab fragen
Das die A30 nicht die robusteste enduro felge ist ist dir vermutlich klar, kommt ja stark auf den fahrer an wie viel man da braucht, aber wie verhält es sich denn mit den Pirope speichen wenn man die z.b. im park mal an den Lift hängt? Scheuert das nicht?

Willst du niht eine X01 kette statt GX nehmen? Die teure kassette wird es dir danken.
 
Ich hab fragen
Das die A30 nicht die robusteste enduro felge ist ist dir vermutlich klar, kommt ja stark auf den fahrer an wie viel man da braucht, aber wie verhält es sich denn mit den Pirope speichen wenn man die z.b. im park mal an den Lift hängt? Scheuert das nicht?

Willst du niht eine X01 kette statt GX nehmen? Die teure kassette wird es dir danken.
Die A30 Felge reicht für mich. Ich fahre die PiRope seit knapp zwei Jahren ohne Probleme. Selbst ein in die Speichen gewickeltes Schaltwerk haben die Seil-Speichen mit kleineren optischen Mängeln überlebt. Die Speichen sind sehr robust.

Generell bin ich aber eher ein Materialflüsterer.

Ist das mit der Kette wirklich so ein Thema?

Beim bestellten Spindrift ist der bewährte Newmen SL A30 LRS mit MM Soft Supertrail in 29“ dabei. Das wird der LRS für den Park werden. Dann über 14kg, ist ja kein Thema.
 
Naja die Kette ist teurer hält aber ca doppelt so lang.
Da die Haltbarkeit deiner Kassette stark mit der Haltbarkeit der Kette zusammen hängt (gelängte Kette verschleißt die Kassette stark) dürfte die Kassette länger leben wenn die Kette länger lebt.


Dann passt es ja.
Die Kette messen und austauschen hilft vor Verschleiß, das sollte jeder machen.
Newman SL A30 bis jetzt unkaputtbar bei 100kg abfahrbereit. Erste Felge seit zwei Jahren ohne Delle.
 
Hatte mit den SL A.30 auch nie Probleme, fahrfertig 88-92 kg. Sommer/Winter Gewicht.
Die A30 ohne SL, sollen deutlich weniger haltbar sein.
 
So, die ersten Teile trudeln ein.
Das XX1 Schaltwerk mit Trigger.

Dazu eine Garbaruk Kassette. Damit rüste ich das Bike meiner Gattin auf 12x auf. Dann kann ich auch gegebenenfalls deren Carbon LRS mit zwei Onza IBEX verwenden.

6777C4C6-4F6B-4A2F-ABA2-9ACB56332B80.jpeg
 
Zurück
Oben Unten