Die ultimative IBC-Extremlampe

Hey Siam..
den Weg aus dem Video kenne ich ;P
durfte ich doch letztes mal mit Deinem Flakscheinwerfer dort fahren :)

was den Nightride angeht... ich hoffe, das ich kurzfristig zeit haben werde, um an diesem Event teilzunehmen...
 
Hey Siam..
den Weg aus dem Video kenne ich ;P
durfte ich doch letztes mal mit Deinem Flakscheinwerfer dort fahren :)

was den Nightride angeht... ich hoffe, das ich kurzfristig zeit haben werde, um an diesem Event teilzunehmen...

Das ist nicht genau der Weg, aber in der Ecke...
Und die Lichtfarbe der "neuen" ist mit 4200K auch etwas für Xenon-Fans.

Wäre schön, wenn es wieder klappt. Diesmal ist ja ein etwas ausgedehneter Event geplant, ob nun zu viert oder mit mehreren...

Gruß
Thomas
 
Hi schaut mal nach li-po akkus sind klein , TEUER halten lannge und wiegen wenig ! zu empfehlen! aba das explosionsrisiko liegt sehr hoch bei verpolung! nach ca 15 sekunden explodieren die dinger!
 
Ein kleines (noch "unverpacktes") Detail wurde von mir ergänzt:

Eine Leistungsregelung mit Display zur anzeige der momentanen, gemessenen Lampenleistung (Es wird wirklich die Lampenleistung gemessen, nicht die zugeführte Leistung) sowie der Akkuspannung (am Ballast gemessen, also nicht wirklich die Akkuspannung da Leitungsverluste anfallen - bei bis zu 40A nicht wenig-). Über zwei Tasten (up/down)lässt sich die Leistung im Bereich von 0 bis 250 W einstellen und im Rahmen der Grenzen (Maximaler Lampenstrom ca. 3 A) wird dieser Wert dann eigestellt. Vorteil: Selbst bei kleiner Leistung wird während der Hochlaufphase voller Strom gefahren und die Funzel ist schneller da. Zudem hat man die Akkuspannung im Auge. Die Istwertanzeige ist eher Spielerei...

Jaja, das Ding bekommt nächtses Jahr noch ein Gehäuse;)...








Gruß
Thomas
 
Hi Thomas!



Stillstand ist vieleicht das falsche Wort, manche Sachen dauern halt.
Aber ich habe noch 2 Bilder von meinem derzeitigem Projekt.


PICT6344.jpg
[/URL][/IMG]
PICT6348.jpg
[/URL][/IMG]


3 Cree MC-E @3,6A, zwar keine 575W aber 50W.
Möchte auch unter 50W bleiben wegen Akkugröße und Leuchtdauer.
Aber theoretisch sind ca. 2500 Lumen drin, für den täglichen Gebrauch ganz gut.


Gruß Sven
 
@ s_racer: Was für nen Wärmeleitkleber verwendest du da? Sieht mir nicht grad nach den Hochleistungsprodukten a la "Arctic Silver" aus ... wirkt nach dem was da seitlich rausgequollen ist als ziemlich dickflüssig ... glaub kaum das du so ne extrem dünne Klebeschicht hinbekommst ... riecht nach nem größeren thermischen Widerstand.

@ Siam: Ich möchte dich im Namen der Schiffahrt bitten mit dieser Lampe von großen Gewässern fern zu bleiben ... Leuchttürme feuern nämlich nur mit 250W Metalldampflampen ... im übrigen könntest du mit soviel Power ein anderes Problem bekommen, nämlich Probleme mit dem Reflektor: siehe hier
 
Hi blaues Kopftuch!


Der Wärmeleitkleber wurde von jungen, zarten, chinesischen Frauenhänden produziert und hat bisher prima geklebt und geleitet.
Habe schon viele Led`s auf diese Weise befestigt und es ist nicht eine am Hitzetod gestorben.
Auf der Rückseite des Kühlkörpers befindet sich, direkt verbunden, eine Temperaturüberwachung - da kann nichts schiefgehen.


Gruß Sven
 
Hast Du auch schon MC-Es oder P7 so verklebt?
Die haben immerhin die knapp vierfache Leistung einer CR-E oder P4. Auch gute Wärmeleitkleber haben nur ein Zehntel der Wärmeleitfähigkeit von Alu. Damit kann man bei Schichtdicken von >=0,1mm einen Wärmestau erzeugen, den auch eine Temperaturkontrolle hinter dem 'Damm' nicht bemerkt.
 
...Auf der Rückseite des Kühlkörpers befindet sich, direkt verbunden, eine Temperaturüberwachung - da kann nichts schiefgehen...
Verbesserungsvorschlag:
Ich habe das früher immer so gelöst, daß ich einen NTC direkt an den Masseanschluß der LED gelötet und differentiell gemessen habe. Damit fallen sich verändernde Wärmewiderstände unter den Tisch!
Meine neue Methode mißt allerdings direkt die Die Temperatur der LED, besser geht's eigentlich nicht:daumen:
Setzt aber mind. einen Controller voraus, der das ganze steuert.
Insofern wäre Methode 1 wohl am einfachsten umzusetzen.

Der Nikolauzi
 
Hi!


Danke für die vielen Ratschläge.
Werde nun bei der Erstinbetriebnahme die Led-Temperatur direkt überwachen.
Wenn es geht, ist es gut - wenn nicht, muss noch mal nachgebessert werden.


Gruß Sven
 
So, die Funzel ist bestellt. LTT-Versand für 128 Euro. Das sind gerade einmal 0,26 Cent je Lumen, eine P7 hat da 2,7 Cent je Lumen (25 Euro für 900lm);).

Natürlich kommt das Teil in einen schon oft bewährten DEV-Alureflektor mit spottiger Abstrahlung. Durch den (für diese Leistung) sehr kleinen Lichtbogen (7mm) wird die Bündelung entsprechend sein. Das Leuchtmittel hat laut Datenblatt ja 49 klm, so 35 klm sind ein realistischer Wert der gesamten Leuchte. Überpowern ist bei fast 600W schon kaum machbar, es sei denn ich verwende wirklich hochwertige LiPos. Erst mal baue ich den Ballast für eine Versorgungsspannung von rund 30V, dann liege ich Strommäßig sogar unter meinem 150W Ballast. Zwar würde der Energiegehalt meiner LiFePO4-Akkus reichen, aber über 100A bei nur 6 V geht bei aller Liebe nicht mehr annähernd effizient, da werden die Leiterbahnen, Trafowicklungen etc. zu dick und die Streueinflüsse der HF-Primärseite zu heftig. Bei 600W ist natürlich Kühlung ein Thema, denn selbst bei einem Wirkungsgrad von 90% sind 60W abzuführen. Troz allem sehe ich im Ballast kein Problem.
Da die Lampe heiß-wiederzündfähig ist, werde ich das Zündgerät natürlich dafür auslegen.

Die Akkus kommen als allerletztes, da warte ich auf gute Angebote. Schließlich geht es um mehr als 500 Wh mit hoher Stromlieferfähigkeit. Gewichtsmäßig wird die Lösung definitiv unter meiner mittlerweile bewährten 150W-Lösung bleiben, jedoch mit eigeschränkter Betriebszeit. Ich denke da an das (noch nicht vorhandene) Lampen-Duo 10-Fach-P7 mit hervorragender Dimmbarkeit an 14,4V/8Ah LiPo um ausreichend Licht auch für Lange Zeit zu haben (bei Betrieb mit entsprechend geringer Leistung was massig Wirkungsgrad bringt) und einen netten Lichthupeneffekt. Dazu die 575W mit ordentlich Fernlicht wenn es bergab geht - und um endlich mal wieder einen aha-Effekt zu haben. Denn 10klm bin ich mittlerweile einfach schon gewohnt.

Problem: Die Luft nach oben wird so verdammt dünn, wenn das Zeug noch transportabel sein soll...

Gruß
Thomas
 
s_racer Hi, could you put more details of your light? what wired have the stars of the leds? the leds are from led-tech? what KSQ use you? what battery?...

Thanks!!!

Gruss - Saludos

José
 
Weil es hier um die thermische Seite der LED-Lösungen geht:

Ich werde bei meinen P7 die Temperatur vermutlich über die Vorwärtsspannung der LEDs bestimmen (das liefert echte Chip-Werte). Bei den Lichttechnikern wird das auch so gemacht. Man nimmt erst eine Kalibrierkurve auf, indem man die gesamte LED auf verschiedene Temperaturen bringt und mit kurzen Stromimpulsen die Vorwärtsspannung mißt (so bleibt die Temperatur während der Messung konstant). Hinterher kann man im Betrieb dann aus der Vorwärtsspannung auf die Temperatur schließen (bei Messung mit Mikrocontroller zur Steuerung sehr einfach möglich).

Nachteil (laut den Profis): Mit der Alterung der LEDs sinkt anfangs die Vorwärtsspannung bei gleichen Bedingungen etwas, also ist eine sehr exakte Messung nicht ohne Weiteres dauerhaft möglich, aber garde für reines Übertemperaturabschalten/Dimmen reicht dies völlig aus und man mißt direkt am Chip.

Gruß
Thomas
 
Weil es hier um die thermische Seite der LED-Lösungen geht:

Ich werde bei meinen P7 die Temperatur vermutlich über die Vorwärtsspannung der LEDs bestimmen (das liefert echte Chip-Werte). Bei den Lichttechnikern wird das auch so gemacht. Man nimmt erst eine Kalibrierkurve auf, indem man die gesamte LED auf verschiedene Temperaturen bringt und mit kurzen Stromimpulsen die Vorwärtsspannung mißt (so bleibt die Temperatur während der Messung konstant). Hinterher kann man im Betrieb dann aus der Vorwärtsspannung auf die Temperatur schließen (bei Messung mit Mikrocontroller zur Steuerung sehr einfach möglich).

Nachteil (laut den Profis): Mit der Alterung der LEDs sinkt anfangs die Vorwärtsspannung bei gleichen Bedingungen etwas, also ist eine sehr exakte Messung nicht ohne Weiteres dauerhaft möglich, aber garde für reines Übertemperaturabschalten/Dimmen reicht dies völlig aus und man mißt direkt am Chip.

Gruß
Thomas
Ist auch meine Methode:daumen:
Ich takte zyklisch die Stromquelle aus (für ca. 3ms, da schneller Schaltregler und kleine Ausgangskapazität) und gehe auf 1mA. Dann kann man recht gut die Vorwärtsspannung messen.
Vermessen baucht man eigentlich nicht groß, die einfache Diodenkennlinie tut's da ganz gut meiner Erfahrung nach. Einzig ein Referenzwert sollte genommen werden (RT), da streuen die Dioden schon ganz gut.
Der Effekt mit der Alterung stimmt, habe gerade mal nachgemessen, ist tatsächlich leicht weggelaufen, aber für unsere Bereiche paßt das so schon ganz gut. Ob man bei 110 oder 120° Die runter dimmt, ist nicht sooo wichtig.
Eigentlich muß die Lampe ja für die Leistung ausgelegt sein und es geht nur um Ausnahmesituationen, z.B. Stillstand oder "Taschenbetrieb".

Der Nikolauzi
 
Hi!

Habe gestern Abend eine kleine Probefahrt mi der 3-fach MC-E gemacht.
Erster Eindruck: PKW-Feeling
Eindruck vom Abstrahlwinkel ca. 16°.
Man muss einen Reflektor oder Optik mit extrem kleinem Winkel wählen, um ein brauchbare Ausleuchtung zu erhalten.
Komischerweise macht die 3-fach Optik von DX den besten Eindruck.
Was die Temperatur angeht, Lampe ist bei Zimmertemperatur in 5 min heiß und schaltet bei 58°C in den Eco-Modus.
Die Temperatur direkt an der Led zu überwachen, fehlt mir leider das Wissen und die Möglichenkeiten.
Beim Fahren wird die Lampe kaum Handwarm.


Gruß Sven
 
@s_racer

Was für Optiken und welche KSQ (mehrere?) verwendest du?

Ich kann mir die Lampe auch mit wenig Leistung betrieben gut vorstellen, indem man den Effizienzgewinn bei niedrigen Strömen ausnutzt. Wenn bspw jeder Einzelmitter mit 250mA und 3.1Vf bedient würde, müssten in Summe so 800-900 Lumen bei nur 9.5W Lampeneingangsleistung enstehen. Gegenüber der 4fach Cree R2 ein beachtlicher Fortschritt und es werden auch keine schwieren thermischen Anforderungen gestellt.

Grüsse,
Marcus
 
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