DIE TITANIUM-Gallerie Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@kodak u.a. Wir sind uns da schon einig. Mein Beitrag war natürlich mit einem Augenzwinkern geschrieben. Ich werde bald berichten!
 
hi @ all,

seitdem ich mein 7 hier gepostet habe, bin ich zwar noch regelmäßiger aber eben
stiller mitleser dieses threads. doch die diskussionen rund um cube- & radon
fordern mich nun doch heraus, ein paar grundsätzliche gedanken dazu loszuwerden.

denn kann ein cube oder radon überhaupt das erfüllen, was sich ein titan-liebhaber
eigentlich von seinem bike erwartet? für mich – definitiv - nicht. dabei geht es
mir nicht um schweißnähte, decal- oder farbgestaltung, sondern ganz schlicht und
ergreifend um emotionen, die ein rahmen auslösen kann – oder eben nicht.

nie käme ich auf die idee im bikeladen einen cube-titan-rahmen liebevoll mit dem
finger zu streicheln, die feinheiten zu bewundern, um dann abends zu hause davon
zu träumen, ein solches bike mal zu besitzen. nie würde ich für einen cube oder radon
aufhören zu rauchen, um mir den kaufpreis zusammenzusparen, nie würde ich
kataloge nur der wunderbaren fotos wegen bestellen und sicher würde ich nicht wieder
und wieder in den laden gehen, um dann irgendwann mal (bei mir zum glück vor dem
40igsten) freundentrunken den kaufvertrag zu unterschreiben, um sich den lang gehegten
traum endlich zu erfüllen.
nie würde ich dann zu hause sitzen und auf den paketversand oder den anruf des
bikeshops warten. nie würde ich jeden morgen mit dem gedanken aufwachen „heute
kommt er – bestimmt“ und nie wäre ich abgrundtief enttäuscht und zu tode betrübt,
wenn es dann doch noch ein tag länger dauert.

unvernünftig? klar. aber mal ehrlich: titan hat nichts mit vernunft zu tun. titan ist gefühl.
cube & radon aber sind vernunftmarken. gute bikes zu einem guten preis. punkt. kann man
sich in ein gutes preis-leistungs-verhältnis verlieben? ich nicht. selbst dann nicht, wenn es
sich in einem titankleidchen versteckt. titan ist individualität. was aber ist das individuelle
an cube oder radon? ich kann es nicht finden. titan ist faszinierend. die radons und cubes
lasen mich kalt. absolut kalt. nichts regt sich. keine leidenschaft, kein „unbedingt-haben-
wollen“-reflex, nichts.

traurig? ja – gäbe es da nicht die wunderbaren alternativen. die echten titanen. die, die
emotionen ausstrahlen und gefühle auslösen. und das nicht für unbedingt mehr an geld, als
ein cube oder ein radon. ganz sicher aber mehr an zeit, um sich mit dem thema zu beschäftigen.
zeit die man sich aber gerne nimmt – sofern man ein echter titan-anhänger ist. weil man
ganz genau weiß, was man dafür bekommt: eine menge emotion und gefühl. und nicht zuletzt
die gewissheit, etwas ganz besonderes zu besitzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Schweißnähte am Cube so sieht könnte man glauben das ist ein Alu Rahmen!

Die Moots Aufklebern würde ich lassen wo sie sind, egal ob Rahmen, Vorbau oder Sattelstütze. Den Merdestesstern entfernt man ja auch nicht. Bitte das ist meine Meinung es kann natürlich jeder mit seinen Rahmen machen was er will!
 
Der Sinn von Lackschutzfolie an einem Titanrad erschliesst sich mir auch noch nicht ganz.

Wieso? Wo ist da das Problem? Bei meinem Kocmo z.B. hat der Bremszug die eher matte Oberfläche richtig schön poliert. Und wenn man eben keinen Bock hat polierte Flächen zu haben, dann klebt man da ein Stück Folie hin.
Mir ist so was ja wurscht. Aber wer halt Titan auch wegen der Optik gekauft hat, was ja gut nachvollziehbar ist, mag das sicherlich nicht.
 
die schweissnähte am cube sind unregelmaßig und schlecht.(z.b. steuer/oberrohr rechts )
ich würde den rahmen umtauschen.
 
@powderjo
Sprichst bestimmt vielen hier aus der Seele, nur leider ist es eben zu Zeit mal wieder hype Titan im Programm zu haben und so wird ueber den Preis gekoedert, die bunten Blaetter tun den Rest ... Seelenverkaeufer ;-)

@cluso

sollte so richtig sein, wobei die Sache mit Cube - Nevi so nie offiziell verkuendet wurde, handelt sich wohl um eine Aussage auf dem Cube Stand zur Eurobike.

Bei Radon ist offiziell das es aus Russland kommt und in Zusammenarbeit mit dem Kocmo Chef entstanden ist ... Kocmo hat seinen Ursprung hier http://www.rapid-titan.ru/

Percy
 
Ich hatte mir im November 07 ein Cube Titanbike bestellt.
Geliefert wurde es dann vor 2 Wochen :confused:

Als ich es live gesehen hatte kamen mir die Tränen :heul:
Ich hatte bis dato noch nie einen so zusammengebruzelten Titanrahmen gesehen :confused:

Natürlich war mir klar, dass ich es nicht mit meinem Litespeed
vergleichen konnte, aber so eine schlechte Verarbeitung
hatte ich dann doch nicht beim Cube erwartet.

Ungleichmäßige Schweissnähte mit z.T. Schweisspickerl auf den Rohren,
fürchterlich !! :mad:

Das Ding habe ich dem Händler natürlich nicht abgenommen
und dieser hat es dann postwendend an Cube zurückgeschickt.
 
@cluso

sollte so richtig sein, wobei die Sache mit Cube - Nevi so nie offiziell verkuendet wurde, handelt sich wohl um eine Aussage auf dem Cube Stand zur Eurobike.

Bei Radon ist offiziell das es aus Russland kommt und in Zusammenarbeit mit dem Kocmo Chef entstanden ist ... Kocmo hat seinen Ursprung hier http://www.rapid-titan.ru/

Percy


Nevi hatte das auf unsere Frage hin ebenfalls bestätigt.

(Vielleicht lässt die Kostenvorgabe von Cube keine bessere Verarbeitung zu.)
 
also bei mir sah das so aus...



nein kein rost... schraubensicherung & kupferpaste



cube ??? ;) nicht ganz...

@powderJO ... nette homage an titanrahmen & titanschmieden! genauso ist es. ich schließe mich dir ganz an...:daumen:
 
@powderJO: Ich kann genau verstehen, was du sagen willst! Obwohl ich (noch) nicht Besitzer eines von dir angesprochenen Unikats bin, kann ich die Emotionen in etwa nachvollziehen. Es beginnt damit, dass man sich monate-, vielleicht jahrelang mit der TI-Thematik beschäftigt. Man sieht an vielen guten Beispielen, wie edel man einen solchen Rahmen aufbauen kann und der Gedanke "auch-haben-wollen" brennt sich ein.
Besondere Freude macht es, wenn man den Rahmen nach eigenen Vorgaben entstehen lässt und die "Geburt", man verzeihe mir diesen Vergleich, miterleben kann, wie auf den angehängten Fotos zu ersehen ist.
Die Vorfreude ist bekannter Maßen die größte und das Kind im Manne jubiliert schon, bevor er das endgültige Ergebnis in den Händen hält.
 

Anhänge

  • Geburt CRISP.jpg
    Geburt CRISP.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 127
  • CRISP 02.jpg
    CRISP 02.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 114
  • CRISP 03.jpg
    CRISP 03.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 135
  • CRISP 04.jpg
    CRISP 04.jpg
    32 KB · Aufrufe: 156
  • CRISP 07.jpg
    CRISP 07.jpg
    32 KB · Aufrufe: 164
Ich würde ja gerne eine Lanze brechen für die Verarbeitungsqualität des Radon Rahmens, hab mir einige in Bonn beim bikediscount angeschaut und die Schweißnähte sahen def. anders aus als die vom cube geposteten. Schade dass ich keine Fotos gemacht habe, erzählen kann ich ja hier viel. :)

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich schon baff war, als ich die Rahmen gesehen hab, zumal es die ersten Titanrahmen waren, die ich live gesehen hab, evtl wurde man dadurch auch etwas "geblendet" und voreingenommen ;) Vllt. schaffts jemand anderes mit ner Digicam ein paar "spyshots" vorzunehmen *g*
 
Ich muss dem zustimmen, die Radons die ich bisher gesehen habe, fand ich wirklich in Ordnung. Auch das Bike in Willingen fand ich von den Schweißnähten her völlig in Ordnung, ich war sogar wirklich angenehm überrascht, da in der Vergangenheit bei "Russen-Titan" immer wieder die Nase gerümpft wurde.
Wenn Kocmo (sollte ja der Fall sein, da Radon ond Kocm ja von Rapid kommen..)die gleiche Qualität hat (habe leider noch nie eines live gesehen), dann finde ich Kocmo als Alternative wirklich gar nicht so schlecht (und jetzt schlagt mich: Ich finde sogar dieses "brachiale Russen Pseudo U-Boot Titan Story/ Flair" sogar ganz nett (quasi die Emotion der "Arbeiterklasse" vs. USA Titan Hersteller)... :lol:

Preislich liegen die gleichauf mit Rewel und Co.

Tja, was tun?
 
[...]
(und jetzt schlagt mich: Ich finde sogar dieses "brachiale Russen Pseudo U-Boot Titan Story/ Flair" sogar ganz nett (quasi die Emotion der "Arbeiterklasse" vs. USA Titan Hersteller)... :lol:
[...]

Rischtisch! :D :D
Ich konnte zwar nie genau klären, woher mein alter Decathlon Rockrider-Rahmen (Gebrauchtkauf) eigentlich stammt, aber ich vermute eben aus solcher Fertigung. Mit der Verarbeitungs- und Schweissqualität bin ich persönlich sehr zufrieden.
Außerdem wird man nicht gleich als Banause verrissen, wenn man "Arbeiterklassenkomponenten" dranschraubt...
Das Teil funktioniert einfach und es ist kein Vergang dran :daumen: :)
 
Wer es kann sollte heute und morgen mal beim Start von der Transalp am CUBE Stand die Räder von Udo Bölts und Werner Wagner anschauen. Sind Prototypen für 2009. Diese kommen von Lynskey und sind qualitativ wohl nicht anzufechten. Ist nur zu hoffen, dass alle Modelle dann in 2009 aus USA kommen. Dann würde ich CUBE als "lernfähig" bezeichnen.

So long
Schlupp
 
Wer es kann sollte heute und morgen mal beim Start von der Transalp am CUBE Stand die Räder von Udo Bölts und Werner Wagner anschauen. Sind Prototypen für 2009. Diese kommen von Lynskey und sind qualitativ wohl nicht anzufechten. Ist nur zu hoffen, dass alle Modelle dann in 2009 aus USA kommen. Dann würde ich CUBE als "lernfähig" bezeichnen.

So long
Schlupp

:eek:

:daumen:

Dann bin ich mal gespannt.
 
Ich auch.
Und außerdem finde ich es gut, denn dann steht eines fest:
Wenn die diesjährigen hpt Rahmen in der Form nur ein Jahr lang in Italien gebaut werden, dann sind es wirklich seltene Stücke, seltener als alle Merlin, Moots oder Litespeed und Konsorten. Und das reizt mich an meinem Rad wesentlich mehr als optisch perfekte Schweißnähte.
Außerdem: Das Rad fährt sich unschlagbar gut und das freut mich! :)
 
Warum aber sucht Cube nicht von Anfang an eine Firma aus, die gute Qualität fertigt ?
So aber hat man 2008 den Ruf der Cube-Titanbikes ruiniert :confused:
 
in der tat
ich meine die marin ti rahmen von den selben brüdern sehen prima aus :daumen:


Ohhhhh jaaaaa Don. Sehr sehr lecker.


@Subdiver

Die Rahmen von Nevi sind ja nicht schlecht, ganz in Gegenteil.
Grund für die rustikalen Nähte dürfte das Verfahren mit Gaskammer und "Gummihandschuhen" sein (vermute ich mal).
 
@Subdiver

Die Rahmen von Nevi sind ja nicht schlecht, ganz in Gegenteil.
Grund für die rustikalen Nähte dürfte das Verfahren mit Gaskammer und "Gummihandschuhen" sein (vermute ich mal).

Ich würde auch nicht soweit gehen und die Qualität eines Rahmens als schlecht bezeichnen, weil ein, zwei Nähte nicht 100 %ig perfekt sind. Sollte der Rahmen an eben diesen Stellen brechen, dann ja! Aber tut er das nicht, dann passt das, vor allem, wenn die Geometrie und damit das Fahrverhalten tip top sind. Die Ästethik ist natürlich durch diese Macken gestört, das ist ohne Frage. Somit hängt es letztendlich am Käufer und an seinen Prioritäten.

Im Übrigen, falls das hier interessiert, ich habe mal ne Mail an Cube geschrieben, mit der Bitte, die weiter o. g. Nähte einfach mal zu kommentieren, ich bin gespannt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten