Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation

Das gleiche Thema hat es doch gerade auch im Leichtbauunterforum.

Der Rahmen sieht sogar dem dortigen sehr ähnlich. :)
 

Anzeige

Re: Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation
1646759-gylywecvdu2e-large.jpg
 
entweder das, oder man muss einfach den ganzen schrägen, abgesägten, drangepappten, abgekanteten schei§§ weglassen...
 
Wie mein Opa zu sagen pflegte: "Gschmaggsach hot dr Aff gsagt ond ind Soif bissa"

Mir gefällts, geht genauso geil ums Eck wie mein gleicher Stahlrahmen und ist dabei noch ein bißchen fixer im Antritt. Aber mit Rationalität ists bei Titan wohl eh ein bißchen schwierig ;)
 
nicht schick - unelegant und dem material nicht gerecht. Sieht aus wie aus dem rohrleitungsbau.

Kannst du diese Aussage bisschen genauer ausführen?

Schätze der Rahmen ist für seinen Einsatzzweck so ziemlich das Nonplusultra. Robust, relativ leicht und dass 2Souls wissen was sie tun sollte auch langsam klar sein.


Mein Fall ist der Rahmen auch nicht, egal ob Ti oder Stahl. Aber Geschmäcker sind verschieden...

Eben...von daher Leben und leben lassen.

Meiner einer als "alter CC-Fahrer" kennt sich 0 mit den Brands der "Hüpfer" aus, genauso wenig haben wohl die Bikepark-DH-Jungs und Mädels einen bezug zu leichtfüssigen italienischen Rennrädern. :)

Unser Sport ist vielfältig und jeder wirklich jeder findet in einer Kategorie sein Zuhause und das Zweirad zum glücksein.

Amen.
 
Hallo cluso,

eine (zu) kurze Antwort auf Deine Frage:

an einen Rahmen gibt es zwei Ansprüche: einen technischen und einen ästhetischen.
Dazu kommt für den Hersteller, diese beiden betriebswirtschaftlich unter einen Hut zu bekommen.
Gerade Rohre, nicht konifiziert,noch gebuttet, Flachmaterial einfach gekantet usw. machen den Rahmen m.E. nicht gerade schön, aber modern und günstig zu bauen (sowohl vom Material, als auch von der Verarbeitung).
Titan (wie auch alle anderen Werkstoffe!) kann man aber mit mehr Eleganz und Hirnschmalz so verarbeiten, dass die Materialeigenschaften ausgenutzt werden. Also hübsche konifizierte Rohre, sorgfältig gebogen, wenig schöne Schweißnähte, usw. usw.
Dann wird's aber teurer. Und im Gegensatz zu "billigem" Stahl oder Alu ist m.E. dem "teueren" Titan eine Verarbeitung mit "Sorgfalt" einfach "geschuldet". Zu was will ich es denn sonst?! Dass ich sagen kann "ich fahre Titan"?! Weil es so schön schimmert?
Symptomatisch dafür ist die Diskussion über die Schweißnähte. Fehlerfrei geschweißt halten alle. Schöner (sinnvoller?) sind aber die von Moots. Auch da sag ich halt materialgerecht dazu.
Wie das als Rahmen aussieht, haben uns ja schon einige vorexerziert und machen es heute auch noch einige.
Denke an IBIS, Serotta, und viele kleinen Hersteller. Denke nicht so sehr an Moots (Rohre ohne Butting!) oder Litespeed (grauslich gebogen!) und auch nicht an Lynskey und auch nicht an Rewel. (Wo das betriebswirtschaftlich allerdings hinführt .... sieht man an den Erstgenannten)
Aber auch Ibis hatte ein Bow Ti und ein Silk Ti. Ob das gefällt liegt im Auge des Betrachters. Aber technisch fand ich es einfach toll, weil mit dem Material und seinen Eigenschaften "gespielt" wurde.
Ein Vergleich mit der Entwicklung bei Kohlefaser-Rahmen zeigt das auch. Zu Beginn einfach Rohre gemufft und erst später den Rechner angeworfen, dann aber dem Material gerecht Form, Funktion und Betriebswirtschaftlichkeit unter einen Hut gebracht. Ob's dann gefällt ist eine andere Frage.
Persönlich fahre ich Litespeed (schön weich, pragmatisch gebaut) Ibis Mojo Ti (manomanoman!!!) Merlin (hübsch, aber biedere Fahreigenschaften) und Stahl auf der Straße (sind aus den 70ern bei mir geblieben). Und wenn die Carboner endlich ihre Kriegsbemalung aufgeben, werde ich es mir überlegen.

Also ... es kann diskutiert werden.

Beste Grüße

Gert
 
Da gibt's ja fast nichts mehr hinzuzufügen
Außer das es immer noch viele kleine Brands gibt's die echt gutes und schönes Zeug bauen

Titan nur den ti wegen ist immer wieder ein Trend das gewisse Hersteller auf und wieder abspringen
Oder den Kunden das ohhhh und ahhhhh der Entwicklung vorlabern
Für die brandfans ist dann Verarbeitung und Preis sekundär

Die Hersteller wissen
Ja das viele Kunden den tunnelblick haben ;)

Hier noch der Einstieg zur plastewelt ;)
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 41
Ich bin da eher bei Cluso. Zwar hat der Rahmen im Vergleich mit einem eleganten CC-Hardtail ein bißchen "Urks"-Optik, wie Singlestoph es mal nannte. Aber ich finde schon, dass er äußerst durchdacht ist und wüßte nicht, wie man ihn unter Beibehaltung des Lastenhefts harmonischer bauen könnte:
- stabil
- 29"
- viel Federweg
- sehr kurze Kettenstreben
- Platz für eine voll versenkbare "Dropper"-Sattelstütze
- große Schrittfreiheit
- Platz für breite Reifen.

Die Qualität der Schweißnähte kann ich auf dem Bild nicht erkennen und auch nicht, ob die Rohre konifiziert sind.

Aber ein solches Rad mit einem klassischen CC-Hardtail zu vergleichen, ist ein wenig unfair in meinen Augen.
 
Aber ein solches Rad mit einem klassischen CC-Hardtail zu vergleichen, ist ein wenig unfair in meinen Augen.

Eben, ist ein bisschen wie mit Äpfel und Birnen....Das Quarterhorse ist kein schönes Rad im klassischen Sinn, aber ein "geiles". Egal ob Stahl oder Titan. Und nur klassisch schöne Räder im Keller wird dann auch irgendwann langweilig.

Ich finde auch, dass das Material hier zielorientiert eingesetzt wurde. Es bietet hier halt die Option, unter (nahezu) Beibehaltung der bekannten Eigenschaften den Rahmen deutlich leichter und korrosionsfester (letzteres wird in meinen Augen aber eh überbewertet) zu machen.
 
an einen Rahmen gibt es zwei Ansprüche: einen technischen und einen ästhetischen.

Also ... es kann diskutiert werden.

Beste Grüße

Gert

Aber ein solches Rad mit einem klassischen CC-Hardtail zu vergleichen, ist ein wenig unfair in meinen Augen.

Hallo,

bin gerne bei einer Diskussion dabei, deshalb gibt es diesen Thread ja auch.

Wir vergleichen hier jetzt einen vergleichsweise human bepreisten Rahmen mit den Top-Marken (sowohl preislich als auch fertigungstechnisch) das kann nüchtern betrachtet nicht aufgehen.

Auch vergleichst du elegante "CC-Rahmen" mit einem Rahmen der für andere Voraussetzungen geplant ist (hat Geisterfahrer ja schon aufgezählt).

Der Punkt mit dem Titan-Flachmaterial wird mittlerweile auch von hochpreisigen Marken gemacht und ist einfach der Herausforderung dicke Reifen, kurze Kettenstrebe und Kurbelblätter geschuldet. In diesem dreieck kommt es ansonsten zu Kollisionen. Und ein Flachmaterial da einzupassen ist sicherlich nicht billiger als einfach das Rohr weiterzuführen.

Diskutieren ist natürlich auch möglich ob das Showschweissen von Moots über der Fertigungsqualität eines Serottas steht, oder ob Passoni mit den verschliffenen Nähten "besser" ist. Und was nützt die beste Schweißnaht wenn der Rahmen nicht zu dem passt als was er verkauft wird, die Geo nicht stimmt, der Erbauer keine Ahnung von der Art Rad hat oder anderweitig Murks gemacht wird?

Auf den Bildern zu dem Rahmen sehe ich ein gleichmässiges samtiges Finish und Schweissnähte in sagen wir mal "sehr solider russischen Qualität", aber es gibt durch auch kleine edle Customschmieden die keine gleichmässigeren feingeschuppteren Nähte ziehen und zum Teil zu wesentlich höheren Preisen.

Ob sie halten kann natürlich keiner anhand der Bilder beurteilen, ich gehe mal davon aus das der Rahmen jemand gebaut hat der weiß was er tut.

2Souls sprechen mit ihren Rädern ja eine andere Klientel an, denen andere Dinge wichtig sind und wenn ich das mit dem Einsatzzweck richtig verstanden habe spricht das durchaus auch für Titan. Robuste "unkaputtbare" Oberfläche und das ganze wesentlich leichter als mit Stahl.
Die Macher wissen wohl was sie tun und haben die Vorzüge der bestehenden Rahmen "einfach" in Titan adaptiert.

Klar hätte man das Rad sicher auch als eloxiertes Alumodell bauen können, aber sind wir ehrlich der Nimbus Titan ist halt trotzdem vorhanden.

Grüße

Alex
 
Finde ich komisch. So sehr ich ihm zustimme bezüglich der verschiedenen Standards, so wenig kann ich mir vorstellen, bei einem Guru wie ihm ein Custom Bike zu ordern und mir dann die Komponenten vorgeben zu lassen. Aber er wird wissen, was er macht.
 
Zurück
Oben Unten