an einen Rahmen gibt es zwei Ansprüche: einen technischen und einen ästhetischen.
Also ... es kann diskutiert werden.
Beste Grüße
Gert
Aber ein solches Rad mit einem klassischen CC-Hardtail zu vergleichen, ist ein wenig unfair in meinen Augen.
Hallo,
bin gerne bei einer Diskussion dabei, deshalb gibt es diesen Thread ja auch.
Wir vergleichen hier jetzt einen vergleichsweise human bepreisten Rahmen mit den Top-Marken (sowohl preislich als auch fertigungstechnisch) das kann nüchtern betrachtet nicht aufgehen.
Auch vergleichst du elegante "CC-Rahmen" mit einem Rahmen der für andere Voraussetzungen geplant ist (hat Geisterfahrer ja schon aufgezählt).
Der Punkt mit dem Titan-Flachmaterial wird mittlerweile auch von hochpreisigen Marken gemacht und ist einfach der Herausforderung dicke
Reifen, kurze Kettenstrebe und Kurbelblätter geschuldet. In diesem dreieck kommt es ansonsten zu Kollisionen. Und ein Flachmaterial da einzupassen ist sicherlich nicht billiger als einfach das Rohr weiterzuführen.
Diskutieren ist natürlich auch möglich ob das Showschweissen von Moots über der Fertigungsqualität eines Serottas steht, oder ob Passoni mit den verschliffenen Nähten "besser" ist. Und was nützt die beste Schweißnaht wenn der Rahmen nicht zu dem passt als was er verkauft wird, die Geo nicht stimmt, der Erbauer keine Ahnung von der Art Rad hat oder anderweitig Murks gemacht wird?
Auf den Bildern zu dem Rahmen sehe ich ein gleichmässiges samtiges Finish und Schweissnähte in sagen wir mal "sehr solider russischen Qualität", aber es gibt durch auch kleine edle Customschmieden die keine gleichmässigeren feingeschuppteren Nähte ziehen und zum Teil zu wesentlich höheren Preisen.
Ob sie halten kann natürlich
keiner anhand der Bilder beurteilen, ich gehe mal davon aus das der Rahmen jemand gebaut hat der weiß was er tut.
2Souls sprechen mit ihren Rädern ja eine andere Klientel an, denen andere Dinge wichtig sind und wenn ich das mit dem Einsatzzweck richtig verstanden habe spricht das durchaus auch für Titan. Robuste "unkaputtbare" Oberfläche und das ganze wesentlich leichter als mit Stahl.
Die Macher wissen wohl was sie tun und haben die Vorzüge der bestehenden Rahmen "einfach" in Titan adaptiert.
Klar hätte man das Rad sicher auch als eloxiertes Alumodell bauen können, aber sind wir ehrlich der Nimbus Titan ist halt trotzdem vorhanden.
Grüße
Alex