Die schönsten Trails im Saarland..

Registriert
27. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
70565 Stuttgart
Hi,

Wo gibts denn eurer Ansicht nach die schönsten Trails im Saarland? Sozusagen die Must-Drive-Trails.. :)

Die PUR gehört ganz klar dazu.. Des Weiteren würde ich noch den Schlossberg in Homburg und den Kirkeler Wald dazu zählen. Am Schaumberg gibts auch noch ein paar schöne, wie auch am Spiemont (Niederlinxweiler/WND). Ostertal ist auch noch OK. Aber dort konnte ich noch nicht viele entdecken.

Gibts denn einen Geheimtipp? Ausgenommen jetzt die Luxemburgische Schweiz und der Pfälzer Wald.. Welcher Trail war bisher so euer Favorit?

Gruß Daniel
 
...die schönsten Trails im Saarland? Sozusagen die Must-Drive-Trails.

Verben und Verbzusammensetzungen:

to ride fahren |fuhr, gefahren|
to ride | rode, ridden | fahren |fuhr, gefahren|

aber

to drive | drove, driven | antreiben |trieb an, angetrieben|
to drive auffahren |fuhr auf, aufgefahren|
to drive [tech.] befahren |befuhr, befahren|
to drive betreiben |betrieb, betrieben|


zur Frage: Kirkel
 
Verben und Verbzusammensetzungen:

to ride fahren |fuhr, gefahren|
to ride | rode, ridden | fahren |fuhr, gefahren|

aber

to drive | drove, driven | antreiben |trieb an, angetrieben|
to drive auffahren |fuhr auf, aufgefahren|
to drive [tech.] befahren |befuhr, befahren|
to drive betreiben |betrieb, betrieben|


zur Frage: Kirkel

klug********r... :D :D

ob jetzt must-drive oder must-ride ist doch vollkommen egal.. es weiss eh jeder, was damit gemeint ist.. wir schreiben hier ja keine Englisch-Klausur..

zudem finden sich hier manche beiträge ein, bei derem studieren sich mir die haare zu berge stellen..

zurück zum Thema:
Kirkel hatte ich bereits erwähnt.. Gibts denn noch welche, die bisher unerwähnt blieben?
 
Warndt und Rund um die Saarschleife wird auch einiges geboten!
Ob diese nun ein Muss sind, kann ich nicht beurteilen. Einfach mal antesten. Sie werden ja auch jedes Jahr geführt: Wildsau- und Saarschleifen-Marathon :lol:
 
Das Beste ist schon erwähnt, aber auch schön zu fahren ist es um Stiring Wendel. La "Compression" und die Abfahrt zur Kapelle sind immer wieder nett.

Außerdem kann man direkt um Saarbrücken - Sonnenberg, Schwarzenberg, Am Homburg, etc. ein paar schöne Trails finden.

Aber die Kirkler Trails und die Trails an der Saarschleife sind wohl die Besten im Saarland.

Gruß Limit
 
@ Limit Stiring iss schön das stimmt aber nicht bei dem Wetter musste ich heute wieder feststellen viel zu schlammig fährt sich wie auf schmierseife.

Aber kannste kurz erklären wo und was die "La Compression" sein soll, kenn dort oben fast alles nur das sagt mir jetzt nüx :-(

gruss Tilo
 
La Compression, der Name ist Programm, jedenfalls für's Federbein. Meins hat bisher aber nur den Chickenway zu spüren bekommen. Kommt Zeit....
Ort: oberhalb der Kapelle, Abfahrt in eine Senke mit nettem Baum mittendrin. Ist Teil der Spichern-CTF.


Weitere Holytrails: Berus, Haldentrails im Saarkohlewald, Grüne Hölle.
 
@H@rdlin3r: Das mit dem Wetter stimmt leider - schlimmerer Lehmboden als St. Wendel.
Als "La Compression" bezeichnen wir eine kurze aber extrem steile Abfahrt, hat eigentlich keine Schwierigkeit, außer der Steilheit und unten wird man ordentlich zusammengestaucht. Sie befindet sich auf der Zufahrt zur Kapellenabfahrt, dort einen Trail links weg und nachdems über zwei querliegende Baumstämme geht, wieder ein Trail nach rechts - nach kurzer Zeit gehts dann steil links runter.
Gruß Limit
 
Ich danke euch zwei für die erklärung.

Das stück kenn ich doch...dachte es wäre was spektakuläres .... :)
ne quatsch beim ersten mal muss man sich da schon überwinden.

@ puremalt haste meine mail bekommen??

Gruss Tilo
 
hört sich interessant an.. an welchem punkt kann man denn da am besten einsteigen? bin aus ottweiler und kenne mich daher in stiring-wendel und umgebung net so gut aus.. :(

kennt denn hier noch wer gute trails in und um WND?
 
@ p41n

einsteigen kann man ganz gut beim gasthaus woll.
aber man könnte ja mal zusammen ne tour fahren...wenn es ein paar tage nicht mehr geregnet hat, denn wie gesagt bei dem wetter sind die trails in spicheren eher schliderpasagen(nicht alle aber leider die meisten) ....und um die richtig ballern zu können...unn das willste ja bestimmt müsste es schon etwas trockener sein.

Wenn du mal bock hast hier zu fahren einfach melden ...fahren bestimmt noch mehr mit.....hoff ich doch mal.

So long Tilo
 
o.k. in St.Wendel gibt es keine Trails, nur den Schloßplatz für das Bier hinterher :daumen:

Spaß beiseite. Ich bin schon der Meinung, daß es um St.Wendel herum sehr viele schöne Trails gibt. Allerdings kennen die wohl nur sehr ortskundige Insider. Derzeit sind aber viele Trails sehr rutschig und machen nicht soo viel Spaß. Im Frühjahr könnte ich Euch mal die ( meiner Meinung nach ) schönsten Trails bzw. Strecken zeigen. Wenn es soweit ist einfach kurz melden, dann bekommt man sicher was zusammen.
 
Naja, es gibt schöne Wege um ST.Wendel und die Trails aus der bike sind auf der 30 km Runde noch keine 5 km. Es geht hier aber um Trails und da kann man St.Wendel einfach nicht mit Kirkel oder St.Ingbert vergleichen.
@ Gianty Gerne komme ich auf dein Angebot zurück und lasse mir die Insider Trails zeigen. Man lernt ja nie aus und vielleicht kann auch ich dir noch was neues um St.Wendel zeigen.
 
meistens fahre ich am spiemont.. dort gibts schöne trails.. von ottweiler kommend über niederlinxweiler und dann den spiemont hoch und auf der anderen seite wieder runter.. das is nen schöner trail.. aber habt recht.. meistens sinds waldautobahnen und zum fahren sind die auf dauer etwas langweilig.. die ausgeschilderten mtb-strecken führen meistens auch nicht über trails..

bin zwei der routen aus der bike gefahren.. zum einen die ostertal-strecke (den kniebrecher hoch) und zum anderen die schaumberg runde.. waren aber beide net so dolle.. und das roadbook war total schlecht geschrieben.. hab mich alle paar kilometer verfahren.. ^^

@gianty: wie würdest denn vom spiemont aus weiter fahren? dort, wo der weiher (niederlinxweiler) ist und es richtung himmelwald geht.. eine tour kriegen wir sicher auch mal zusammen.. :)

@hardliner: ich werde mich dann mal bei trockenen bedingungen melden.. ich hab da auch schon wen, der sicherlich mit fahren würde.. ;) dann wäre wir schonmal zu dritt..
 
Eindeutig St. Ingbert, quasi direkt vor meiner Haustür gehts schon los (einstieg zur PUR 500m entfernt)...
und das schönste ist: mehr als 10% der Trails kenn ich noch nichtmal :D
 
der weg des wasser - ca. 14km bei büschfeld - limbach - vogelsbüsch
vom litermont zur sodixhüte, dann den singletrail nach schmelz
im lückner bei nunkirchen
grenzweg - 3 buchenweg bei hasborn, primstal
von der langheck nach krettnich
 
ich wohn in st.ingbert süd, (an der ecke autohaus kilian, die erste straße links) steige entweder über den parkplaz richtung reichenbrunn in den wald ein(schafkopf), oder bei der ampel links ab zum stiefel
 
Zu Ottweiler: gibt’s nicht viele, aber immer mal wieder kürzere Trails
An den Gellerbacher Weihern runter (Markierung Ottweiler Rundwanderweg 2)
Im Kobenwäldchen
Im Himmelwald kenne ich keine Trails außer denen, die beim Marathon dabei waren

Steinbacher Berg:
Hinterm Sportplatz von Steinbach weiter oben auf dem freien Plateau steiler Trail runter zu dem Hof wo immer Hunde bellen (anscheinend eine Tierpension), auf der Karte eingetragen als Leimersbrunnen
Hinterm Sportplatz sind auch so Hügelchen zum Drüberfahren
In der Nähe des Kerbacher Brunnens im Krokenwald sind einige Trails und eine steilere Abfahrt zur Straße unten (Hanauermühle)
Vom Freizeitgelände „Hiemes“ runter nach Fürth

Vom Hangarder Sportplatz ziemlich langer schmaler Weg am Hang entlang zum Kameradschaftsbrunnen, dann Abfahrt zur Straße in Richtung Steinbach, kann man auch in umgekehrter Richtung fahren.
Dann gibt’s noch im Lautenbachtal einen schönen Trail wo man später durch ein Feuchtgebiet kommt zu einem Brunnen, da ist auch eine steile richtig gefährliche Stelle drin mit einem Abgrund
Bei Münchwies zwischen Reha-Klinik und Höcherbergturm gibt es einen recht langen schönen Trail bergab in Richtung Lautenbach
 
Im Bereich Riegelsberg/Holz/Netzbachtal/Steinbachtal/Vor der Heydt gibt es etliche schöne Trails.
Problem ist allerdings, daß diese nicht zusammenhängen und relativ kurz sind. Man kommt sich vor wie Rallye-Fahrer auf Überführungsetappen, die die nächste Wertungsprüfung suchen :lol:. Ohne mal kurz ne Waldautobahn zu nutzen geht da garnix :heul:
Wenigstens kann man gut Höhenmeter bolzen ;)
 
Zurück
Oben Unten