Die Parkfelge..

Registriert
12. Februar 2010
Reaktionspunkte
5
wird gesucht :). Fahre momentan diese hier: http://www.chainreactioncycles.com/de/de/spank-spike-evo-35al-2014/rp-prod65119
Leider bin ich nicht so ganz zufrieden mit den Dingern, habe qualitative Bedenken. Wer kann mir den denn gute Alternativen nennen? Sollte etwa die gleiche Breite haben (also sehr breit), aber trotzdem nicht zu schwer sein. Ein guter Kompromiss muss eben her..
Danke schonmal für die Vorschläge :)
 
kann dir leider keine empfehlen.

aber interessehalber, welche qualitativen bedenken hast du den? meiner meinung nach in dem bereich die beste felge!
 
Habe mir 'ne Delle reingesemmelt (nicht allzu groß) und die Felgenflanke (also außen) ist übel zusammengequetscht. Das Schlimmste ist aber ein langer Haarriss im Felgenbett genau an der Dellenstelle, das finde ich schon sehr bedenklich.

In meine Mavics und DT-Swiss habe ich die lustigsten Verformungen gefahren und sowas ist nie passiert :confused:
 
sowas kenn ich von den nicht evo modellen. bist sicher das du ein evo modell hast?
 
Eine Delle hab ich auch in meinen Spike 35 Evo - zuwenig Luftdruck.
Bist du sicher dass die Haarrisse in der Felge und nicht in der Lackierung sind? Bei mir (weisse Felge) sind Haarrisse in der Lackierung (oder Pulverbeschichtung), das Alu hat aber nix.
 
Ja, Leute ich bin ganz sicher. Sicher und ehrlich. Ganz sicher, dass das ein Haarriss ist. Mal ehrlich, sicher!:lol: Der Schaden ist sogar recht tief, wenn ich das Felgenhorn bissl auf die Seite bieg, passt eine Nadelspitze rein. Aber egal jetzt, die landet in der Tonne. Wollte eigentlich adequaten Ersatz und warte immer noch auf den heissen Tipp:dope:
 
Hi

wenn du Dellen in die Spike EVO35 fährst, musst du entweder an deinem Fahrstil arbeiten, mehr Druck fahren oder schlicht einsehen, dass eine Felge bei deinem Einsatz ein Verschleißteil ist und bleibt.
Spank verwnedet ein recht hartes, aber damit spödes Alu. Wenn du die genug verformst, dann reißt sie auch an - ist halt keine weiche Knetlegierung. Auf keinen Fall zurückbiegen, dann brichsts wirklich aus.
Robustere Felgen gibt es nur sehr sehr wenige, wenn dann sind sie deutlich schwerer und/oder weniger breit.
H+Son Todestrieb, Mavic EX 721, Mavic EX823 und ein paar Underdogs von Rigida order Remerx.

Felix
 
Hi Felix,

darauf hab ich gewartet, Danke für die Erklärung. Die EX823 ist ne super Felge, denk dann greife ich wieder zu dieser. Die habe ich nicht klein bekommen - lediglich unschön :D
 
Die breiteren MTX oder Inferno Felgen von Sun Ringlé sind zwar schwerer, aber sehr haltbar. Gegen Beulen hilft aber nur mehr Luftdruck oder wie Felix schon erwähnte, ein anderer Fahrstil.
Die Spike 35 ist aber schon eine sehr gute Felge. Ich bin sie eine ganz Weile selber gefahren.
Möglicherweise hat du dir die Felge einfach nur durch einen Fahrfehler zerstört.
 
Die Sun MTX 39 hat schon ziemliche Monsterfelgenhörner (siehe Profilbilder auf der Sun Webseite...), die muß man erstmal eindellen. Vielleicht solltest du die mal probieren!?
 
Danke für die eure Überlegungen. Der Spank Spike werd ich keine Chance mehr geben, irgendwie sieht der Aufbau für mich (als totaler Laie:D) nicht vertrauenerweckend aus. Die EX823 kenne ich sehr gut, ein toller Kompromiss aus Gewicht und Nehmerqualitäten finde ich. Die anderen sind mir leider ne Nummer zu schwer:daumen:
 
Die EX 823 ist auch jenseits der 700 Gramm, jedenfalls mit den alten Inserts. Mit den Alu-Inserts könnte sie die 700 knapp unterbieten. Aber kommt's jetzt auf's Gewicht an? Ich dachte, es soll halten.

Aber die EX 823 ist toll, bin auch mal welche gefahren. Wenn es dir egal ist, daß sie 6 mm schmäler ist als die Spike, dann nimm sie.
 
eine alte Sun Doubletrack
:i2::daumen::anbet:
Fahre die Felge an meinem Big Hit und muss sagen, dass die Felge einfach unzertörbar ist.
Letztens hatte ich wieder den Beweis:
Sprung
90° Whip
Keine Zeit zum Reindrehen gehabt.
Ich hab den Boden geküsst, aber die Double Track hat das nicht gejuckt.
Wenn ich meine alte Mavic Ex 325 drauf gehabt hätte, würde das wahrscheinlich anders aussehen.
 
Dafür wiegt die auch ordentlich viel.
Die Supra D war bis jetzt die dellenresistenteste Felge, die ich je gefahren bin. Bekommt aber recht bald mal einen Seitenschlag. Da is meine jetzige Spike 35 deutlich besser.
 
Zurück
Oben Unten