Die immer wieder aufkommende Frage nach der Rahmengrösse

Hallo

zur Rahmengrösse hab ich ne gute Tabelle auf holden cycle gefunden.
Nur bei der Armlänge von M und L scheint ein "Dreher" drin zu seien.

Da sieht man auch schön die Überhänge zwischen den Größen.

Gruß
 
Hallo

zur Rahmengrösse hab ich ne gute Tabelle auf holden cycle gefunden.
Nur bei der Armlänge von M und L scheint ein "Dreher" drin zu seien.

Da sieht man auch schön die Überhänge zwischen den Größen.

Gruß

danke , wenigstens einer der sich die Tabelle mal ansieht ..... habe ich mich beim Abschreiben vielleicht versehen :eek: ...........alternativ findest Du die Größendaten auch hier http://www.mountainbike-page.de/
 
Die Tabelle ist gut, den Dreher wird wohl jeder selber merken. Auf jeden Fall hat sie und ein Telefonat mit Liteville meine Unsicherheit beseitigt.
Ich werde aber jetzt auch einen kürzeren Vorbau fahren und in Willingen hoffentlich mal ein s testen. Da es dann aber ein MK 8 ist, welches ja etwas(wie viel eigentlich?) länger ist wird der Unterschied wohl nicht so groß seien?

Mal vorab ne Frage an alle die es schonmal probiert haben, wo liegt im fahren der Unterschied zwischen einer um 20mm kürzeren Oberrohrlänge oder einem 20 mm kürzerem Vorbau. Einmal abgesehen von der Erhöhung des Steuerrohres?

Danke und Gruß
 
altes 301 in S ist 560 mm (je größe immer + oder - 20 mm), das Mk 8 in S je nach Federweg von 568 - 579 mm
 
hi michael,
wenn du am fahren möchtest bist du beim mk8 mit dem L gut beraten wenn du es aber technischer/verspielter möchtest mit engen kehren würde das M besser passen. an deiner stelle würde ich immer probe fahren. ich habe ca. die gleichen maße wie du und fahre ein L mit kurzen vorbau.
fg
mokka_

1,82m SL 86 AL66


Wunsch 140mm AM
Rahmengröße ?

Hat jmd. in München eins zum Probefahren?

Gruß und Dank

Michael
 
Durfte heute ein fertiggestelltes Kundenrad in M fahren, Vorbau mit 60mm *freu*.

Der Hinterbau arbeitet total unauffällig -> geil.

Von der Größe ist der M zu klein, ist mir zu wenig gestreckt, mehr wie auf nem Tourenmofa.
Nächste Woche ist noch ein L da, aber ich denke es wird ein L mit 60-80mm Vorbaulänge.

Gruß

Micha
 
Hallo,

da die Größen/Rahmenliste von Thorsten seit ´08 nicht mehr gepflegt wird
wollte ich da anschliessen mit einer erweiterten Excel-Tabelle. Aber nur für 301.

Wer will kann mir gerne das nötige zusenden.
Wenn ich weiss wie und wo gibt´s die Tabelle auch online.

So ist die Tabelle aufgebaut :
Größe;SL;AL;Vorbau;Maße/Vorbau;Lenker;Lenkerart;Rahmengröße;Rahmenvariante (Mk);Federweg vo.;Federweg hi.;Einsatzprofil;Name/Nickname

Nach einer wissenschaftlichen, statistischen Auswertung unter Einbeziehung der Mondphasen werde ich dann auch irgendwann eine Entscheidung über die für mich am besten geeignete Rahmengröße getroffen haben.:lol:

Dank vorab an alle, die mir in den letzten Wochen schon PM oder mail geschrieben haben.

Gruß
tkbk
 
Hallo Zusammen

Ich bin 1.72, SL 75cm, AL 55cm und werde wahrscheinlich eine 140er Gabel einbauen.
Ich tendiere zur Größe S, wird das wohl passen ?

Gruß
Vogone
 
Bisher bin ich hauptsächlich CC gefahren, mit einigen technischen Trails zwischendurch. Hartes Downhill wird's wohl nimmer, aber der Trailanteil steigt, eher technisch als schnell.
Zukunftsprojekte sind Bikeurlaub am Gardasee und vielleicht ein Alpencross in den nächsten 2-3 Jahren.
Die Idee war ein Bike aufzubauen was ein möglichst breites Spektrum abdeckt.

Gruß
Vogone
 
Hallo Vogone,

ich bin 173 cm groß, habe die Schrittlänge 74 cm und die Armläge von 58 cm. Ich bin ein M gefahren und habe mich darauf oder besser darin pudelwohl gefühlt. Ich fahre Touren. Da ich auch vor meiner Bestellung der 140er Variante zw. S und M geschwankt habe, habe ich mich an Liteville gewandt. Man hat mir zu M mit einem Vorbau zw. 60 und 90 mm geraten.

Um auf Nummer Sicher zu gehen, rate ich zu einer Probefahrt.

Gruß Elztalbiker
 
Hallo
Danke für Eure Meinungen, ich sehe schon das ich um eine Probefahrt nicht herum komme. Habe jetzt einen Termin für Freitag in einer Woche für eine Fahrt mit einer M-größe.
:lol:

Gruß
Vogone
 
Ich hatte für mich (1,75m) die Rahmengröße "S" ausgewählt.
Es ist kürzer und wendiger.
Höhe bleibt ja gleich.
 
Hast Du das anhand der Größentabellen entschieden oder bist Du die beiden Rahmengrößen auch probegefahren ?


Gruß
Vogone
 
Die Größentabelle ist ein grober Anhaltspunkt - beide Größen mit jeweils den gleichen Hebeln in der 140er-Variante zu finden, wird nicht leicht sein. Ein Vergleich beispielsweise zw. 160 und 140 scheint mir auch schwierig zu werden.

Gruß Elztalbiker
 
Ich habe bis jetzt noch gar nicht gefragt ob das M ein 140er oder 160er ist. Selbst wenn es ein 140er ist wie das, welches ich bereits in S gefahren bin ist es sicherlich nicht mit gleicher Gabel, Sattel, Vorbau etc. ausgestattet. Das wird mir die Entscheidung nicht erleichtern ;-)
Aber wenn ich soviel Geld für einen Rahmen ausgebe, möchte ich soviele Informationen wie möglich dazu sammeln, und da gehört die Probefahrt wohl dazu, weil ich anhand der Größentabellen und der hier geäußerten Meinungen nicht in der Lage bin das zu entscheiden.
Das eigene Rad wird ja dann Austattungsmäßig auch nochmal anders aussehen, die Flexibilität des 301 ist ja am Ende einer der Gründe für den Kauf...wird dann also für die erste Ausfahrt auch spannend ;-)

Gruß
Vogone
 
Ich habe bis jetzt noch gar nicht gefragt ob das M ein 140er oder 160er ist. Selbst wenn es ein 140er ist wie das, welches ich bereits in S gefahren bin ist es sicherlich nicht mit gleicher Gabel, Sattel, Vorbau etc. ausgestattet. Das wird mir die Entscheidung nicht erleichtern ;-)
Aber wenn ich soviel Geld für einen Rahmen ausgebe, möchte ich soviele Informationen wie möglich dazu sammeln, und da gehört die Probefahrt wohl dazu, weil ich anhand der Größentabellen und der hier geäußerten Meinungen nicht in der Lage bin das zu entscheiden.
Das eigene Rad wird ja dann Austattungsmäßig auch nochmal anders aussehen, die Flexibilität des 301 ist ja am Ende einer der Gründe für den Kauf...wird dann also für die erste Ausfahrt auch spannend ;-)

Gruß
Vogone


Mach Probefahrten!
Die unterschiedlichen Federwege lassen das Tretlager weiter nach oben wandern.
M mit 160mm fand ich schon etwas stelzig, 140mm waren schon anders.
 
Hallo,

ich bin 1,74 m groß und 79 cm Schrittlänge. Mir hatten damals auch einige zu M geraten, hab mir aber doch eine S geholt und das passt super.
Da Du noch etws kleiner und weniger Schrittlänge hast, ganz klar S.
Lieber einen Rahmen ein wenig kleines als zu groß.

Schöne Grüße

Hans
 
Zurück
Oben Unten