Die immer wieder aufkommende Frage nach der Rahmengrösse

hallo

ich beschäftige mich zur zeit sehr stark mit dem thema 301. den gadanken hab ich schon seit einigen jahren.
aber auch bei mir ist das mit der grösse sone sache. offensichtlich befinde ich mich zwischen s und m
ich bin 173, armlänge 57, schrittlänge 79. mit wurde von einem zu einem m geraten.
das rad wird hauptsachlich für xc/ tour und nette singeltrails und kletterpassagen hoch wie runter genutzt. keine downhill oder sonstige extremitäten.
nachdem ich den gummiring des dämpfers meines tomac 78 special immerwieder so weit schiebe das er hinten auf die aufnahme fällt wird es wohl zeit für etwas mehr federweg. ich denke das hier max 130mm reichen sollten.

in meiner umgebung gibt es leider kein testcenter oder verkäufer wo ich mich mal draufsetzen könnte.
gibt es vielleicht jemanden im raum potsdam/ berlin jemanden bei dem ich mich mal auf eine der beiden grössen draufsetzen könnte.

vielen dank schon mal
beste grüsse aus dem classicdepartment
kay
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kay,

ich fahr seit 2 Jahren das 301 in S und hab die gleichen Maße ( 174 cm groß, 79 cm Schrittlänge
bei Deinem Einsatzgebiet "nette singeltrails und kletterpassagen hoch wie runter " ist die Rahmengröße klar "S"

Und laß Dir ja kein M einreden :)

Schöne Grüße

Hans
 
Hi
s sollte passen. Ich fahre mit ähnlichen Maßen ein altes M (Mk 5). Da sich ja die Geo leicht geändert hat (länger). Passt das. Bin in Willingen mal ein neues s gefahren, welches sich gleich gut anfühlte.

Der Rest ergibt sich aus Vorbau, Lenker etc

Viel Spass
 
danke jungs, ich hatte auch immer an s gedacht. ein probesitzen hab ich bisher noch nicht arrangieren können. nuja jetzt werd ich mal weitersehn.
gruss kay
 
Hi,
ich hatte mit 1.80 und SL 87 auch immer an das M gedacht. Bis zur Probefahrt. Danach kam nur L in Frage. Die Aussagen "ich hab auch deine Maße und fahre ein M" oder so ähnlich sind zu unspezifisch. Allein schon die Bauhöhe der Gabel (Fox 36 hat 3 cm mehr als die Fox 32 150) gibt eine andere Oberrohrlänge und einen anderen stack. Die Spacer sind entscheidend (3 cm Spacer sind 28 mm mehr stack und 11mm weniger reach. Zu stack und reach gibt´s im Geometriethread ne schöne Tabelle). Ganz zu schweigen von den unterschiedlichen Vorbaulängen und -winkeln. 55mm oder 115mm Vorbau? Das gibt kaum einer bei seinen Empfehlungen an. Und dazu kommen noch individuelle Arm- und Oberkörperlängen der Benutzer und die Vorlieben bei der Rückenneigung. Manche fahren lieber nahezu aufrecht und bevorzugen Rückenneigungswinkel um die 60°, manche moderat um die 50°, manche sind gern sportlich unterwegs mit bis zu 40° Rückenneigung. Alles Geschmacks- und Trainingssachen, die aber bei den Ratschlägen hier kaum eine Rolle spielen.

Dies sind jetzt alles Zahlen im mm-Bereich, aber der Unterschied zwischen den Rahmengrößen beträgt auch nur 20mm.

Deshalb: unbedingt Probe fahren! Letztlich entscheidet die Oberrohrlänge über die gewünschte Rückenneigung.

Gruß F.B.
 
Hi,
ich hatte mit 1.80 und SL 87 auch immer an das M gedacht. Bis zur Probefahrt. Danach kam nur L in Frage. Die Aussagen "ich hab auch deine Maße und fahre ein M" oder so ähnlich sind zu unspezifisch. Allein schon die Bauhöhe der Gabel (Fox 36 hat 3 cm mehr als die Fox 32 150) gibt eine andere Oberrohrlänge und einen anderen stack. Die Spacer sind entscheidend (3 cm Spacer sind 28 mm mehr stack und 11mm weniger reach. Zu stack und reach gibt´s im Geometriethread ne schöne Tabelle). Ganz zu schweigen von den unterschiedlichen Vorbaulängen und -winkeln. 55mm oder 115mm Vorbau? Das gibt kaum einer bei seinen Empfehlungen an. Und dazu kommen noch individuelle Arm- und Oberkörperlängen der Benutzer und die Vorlieben bei der Rückenneigung. Manche fahren lieber nahezu aufrecht und bevorzugen Rückenneigungswinkel um die 60°, manche moderat um die 50°, manche sind gern sportlich unterwegs mit bis zu 40° Rückenneigung. Alles Geschmacks- und Trainingssachen, die aber bei den Ratschlägen hier kaum eine Rolle spielen.

Dies sind jetzt alles Zahlen im mm-Bereich, aber der Unterschied zwischen den Rahmengrößen beträgt auch nur 20mm.

Deshalb: unbedingt Probe fahren! Letztlich entscheidet die Oberrohrlänge über die gewünschte Rückenneigung.

Gruß F.B.

Dem ist im Grunde Nichts hinzuzufügen. Schon lange keine so wahren Worte mehr in diesem Forum gelesen.

Naja, doch eine Kleinigkeit: bitte nicht den zu klein gekauften Rahmen mit einem langen Vorbau (100mm und mehr) kompensieren. Ihr beschneidet damit nur die Qualitäten des 301 (detto gilt natürlich auch fürs 901/601). Ich kann bei der 140mm Version den 75mm Vorbau empfehlen, bei der 160er Variante ist der 60mm Vorbau eine feine Wahl.

ABER: wie frogbite schon richtig sagte - jeder ist anders und hat andere Voraussetzungen und Vorlieben. Also selber ausprobieren!
 
Bei der Wahl des Vorbaus ist doch UNBEDIGT auch der Lenker zu beachten!

Ein 700/ 12 Grad Syntace und ein 785/ 8 Grad Race Face trennen Welten!
Die Lenkerenden variieren dann um gut 30mm!
 
Hi,
ich hatte mit 1.80 und SL 87 auch immer an das M gedacht. Bis zur Probefahrt. Danach kam nur L in Frage. Die Aussagen "ich hab auch deine Maße und fahre ein M" oder so ähnlich sind zu unspezifisch. Allein schon die Bauhöhe der Gabel (Fox 36 hat 3 cm mehr als die Fox 32 150) gibt eine andere Oberrohrlänge und einen anderen stack. Die Spacer sind entscheidend (3 cm Spacer sind 28 mm mehr stack und 11mm weniger reach. Zu stack und reach gibt´s im Geometriethread ne schöne Tabelle). Ganz zu schweigen von den unterschiedlichen Vorbaulängen und -winkeln. 55mm oder 115mm Vorbau? Das gibt kaum einer bei seinen Empfehlungen an. Und dazu kommen noch individuelle Arm- und Oberkörperlängen der Benutzer und die Vorlieben bei der Rückenneigung. Manche fahren lieber nahezu aufrecht und bevorzugen Rückenneigungswinkel um die 60°, manche moderat um die 50°, manche sind gern sportlich unterwegs mit bis zu 40° Rückenneigung. Alles Geschmacks- und Trainingssachen, die aber bei den Ratschlägen hier kaum eine Rolle spielen.

Dies sind jetzt alles Zahlen im mm-Bereich, aber der Unterschied zwischen den Rahmengrößen beträgt auch nur 20mm.

Deshalb: unbedingt Probe fahren! Letztlich entscheidet die Oberrohrlänge über die gewünschte Rückenneigung.

Gruß F.B.

servus und danke für deine tips,
das macht die sache natürlich nicht einfacher, im gegenteil. jetzt bin ich noch mehr verunsichert. ich bekomme zu zeit ja ausser einem xl :eek: gar kein liteville in die hände. abgeshen davon müsste man ja auch gleich noch ne handvoll vorbauten, gabeln und beide rahmen grössen zur hand haben um eine sinnvolle probefahrt zu gestalten.
wie gesagt mir reichen hinten/vorne 120/ 130mm, zu aufrechtes sitzen mag ich auch nicht, dann gehts ja nicht mehr berghoch. vorbaulänge sollte nicht mehr als 90mm sein. (sind wie gesagt nur vorstellungen für einen relativ leichten allroundaufbau, da ich es praktisch nicht umsetzen kann)

nochmal meine aufbau vorstellung/ versuch
hinten 120mm
vorne fox max 130mm
vorbau im negativ winkel bereich max 90 mm ohne besonders viel spacer
lenker flat oder minimal rise max 64 cm (was breiteres hab ich och nei gefahren, kann ich nichts dazu sagen)
vielleicht kann ja da noch einer etwas dazu sagen (mag ja alles quatsch sein, komme wie gesgat aus dem classic sector und beschäftige mich sonst nicht so sehr mit so mopeds :lol: aber es hilft ja nichts. ich denke nur mein tomac hab ich zu häufig ans limit getrieben.

andererseits sollte man es vielleicht auch nicht bis in die spitze theoretisiern.
najut bin ich genau so schlau wie vorher, trotzdem danke für die denkanstösse.

schönen 4. advent
gruss kay
 
Hallo,

mir war das Sonnenklar, das Du hier viele verschieden Meinungen hörst.
Laß Dich nicht verrückt machen, wenn Du mit dem Rad sehr universell sein willst, also auch mal auf Trails Spaß haben willst, dann passt das S perfekt.
Alles andere kannst Du Dir mit den Anbauteilen sehr gut auf Dich anpassen.
Das geht von gerader zu gekröpten Sattelstütze, das verschieben des Sattels um einige Milimeter von vorne nach hinten, Verbaulänge und Steigung, Spacer, flacher oder hoher Lenker, breit oder schmal, 6,9 oder 12 Grad gekröpft usw. usw.

Ich hab ja die selben Maße und fahr z.B eine 170 mm Kurbel - solltest Du auch mal probieren, hier wird schon einiges falsch gemacht.

Gute bike-bauer verbauen bei S - Rahmen immer 170 mm Kurbeln ( z. B. Canyon)

Und von der Vorstellung, ein hochwertiges bike in miner Rahmengröße mit annähernd meines Ausstattungswunsches probezufahren, das kannst vergessen, da kein Händler, und die, die hochwertige bikes bauen, sind meist die kleineren, verschiedene Rahmengrößen aufgebaut haben.

Schöne Grüße

Hans
 
... das verschieben des Sattels um einige Milimeter ...
Hans

Kritische Tipps. Die Kniescheibe sollte über der Pedalachse liegen. Wenn der Sattel z.B. zu weit nach vorne geschoben wird, um eine falsche Oberrohrlänge auszugleichen, wird die Patellasehne stark belastet, was, je nach Konstitution, über kurz oder lang zu Knieproblemen führen kann. Sattel zu weit nach hinten und der Pedaldruck passt nicht mehr.
Genauso wenig taugt der Vorbau zum Ausgleich der falschen Rahmengröße, dazu ist der Einfluß des Vorbaus auf das Handling des Bikes viel zu groß.

Dann meint wtb_rider eindeutig, er mag kein zu aufrechtes Sitzen. Schon deshalb kann ich nicht nachvollziehen, warum ihm S perfekt passen sollte.

@ mr. anderson: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=422986&highlight=geometrie+301&page=4
Da sind die Links von Paul G auf die stack/reach-Tabellen.

@ wtb_rider, sorry; mit dem ganzen Sermon wollte ich eigentlich nur ähnlich einer tibetanischen Gebetsmühle darauf hinweisen: nie auf gut Glück oder "eindeutige" Empfehlungen einen Rahmen kaufen, sondern auf jeden Fall Probe fahren. Mach doch Ostern ne Reise ins schöne Allgäu und verbinde das mit einem Besuch in Wiggensbach, da gibts auf Voranmeldung immer viele Bikes zum Ausprobieren. Ich meine sogar mit VRO-Vorbau.

Wenn Du unbedingt Anhaltspunkte brauchst zur 301-Rahmengrößen - noch was zu lesen für Dich: http://www.mountainbike-page.de/phpBB2/viewtopic.php?t=420&postdays=0&postorder=asc&start=0

Viele Grüße
F.B.

PS: Um das Maß voll zu machen, hier noch ein kleiner Aufsatz zur richtigen Rahmengröße: http://www.fa-technik.adfc.de/Ratgeber/Sitzen/index.html
Hatte ich den nicht schon einmal früher erwähnt oder zweimal oder dreimal? Was soll´s, ich bin Fan von Juliane N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die selbe Schrittlänge (79 cm- kurze beine) habe, daher der Sattel relativ weit unten ist, beim M das Steuerrohr wieder höher , kann da schon bei sportlicher Sitzposition ein nagativer Vorbau zwingend werden.

Außerdem glaub ich, mann passt den Vorbau an den Rahmen an als den Rahmen an den Vorbau;)

Schöne Grüße


Hans

Außerdem stehts 4:1 für den S Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem glaub ich, mann passt den Vorbau an den Rahmen an als den Rahmen an den Vorbau;)

Das glaube ich nicht, Tim.
Bevor ich mir ein Bike kaufe, sollte ich schon wissen, ob ich einen sensiblen, wenn nicht sogar "nervösen", kurzen Vorbau will oder einen langen, "laufruhigen". Auch dies hat Einfluß auf die zukünftige Rahmengröße. Was hilft´s, wenn ich einen zu großen Rahmen kaufe und dann einen extrem kurzen Vorbau hinbauen muss, dessen Handling mir überhaupt nicht gefällt. Oder einen zu kleinen Rahmen, der dann einen mordslangen Vorbau braucht.
Aber vielen Dank für die Anregungen, Hans.

Außerdem stehts 4:1 für den S Rahmen
Außerdem stimmen wir, glaube ich, nicht über die Rahmengröße von wtb_rider ab. Ich für meinen Teil werde sicher nicht eine bestimmte Größe empfehlen, sondern nur Denkanstösse geben.

Schönen Sonntag,
F.B.
 
danke jungs ihr habt mir schon etwas geholfen, ich werd wohl nicht um eine testrunde herumkommen. dann werd ich mir mal zeit einpacken und zum nächstgelegenen verkaüfer fahren.

gruss kay
 
hallo leute

ich muss euch leider nochmal auf den keks gehen. und nun müssma etwas genauer werden. im augenblick bin ich bei einer s angekommen.
eine testrunde hat immernoch nicht geklappt. und zum nächsten testrad ist es ca 300 km weit.
es soll wie gesagt ein 120er rahmen werden, mit einer max 130er gabel, warscheinlich fox 32 rl/ c oder so das müsste man dann sehen.
es soll ein cross country bike werden mit dem man aber auch schön runter wie rauf klettern kann und auch mal einen höheren drop überlebt. sind dann die 120 mm genug oder sollte man dann lieber doch auf 140mm gehen. kann man mit dem 140er trotzdem entspannt höhenmeter in die erde stampfen oder ist das schon nicht mehr so angenhem ohne ne absenkbare gabel. ich bin leider zu faul meine stütze abzusenken oder an der gabel rumzufummeln wärend meiner touren.
im moment fahre ich wie gesagt ein tomac 78er special grosse m also 18" mit einem 90er vorbau (könnte dann wohl ne kleinigkeit kleiner sein). den sitzwinkel würde ich gerne wieder erreichen,...kurbel sollte wohl nei 170er sein und mein vorbau auch wieder so 90 max. ist das ne sinnvolle geschichte oder sollte man dann doch lieber auf m gehen, hat jemand ein ähnliches setup und ann mir weiterhelfen, bevor ich den falschn rahmen bestelle?
noch eine frage beschäftigt mich. ist für meinen einsatzzweck die x12 achse notwendig oder kann man auch einen schnellgespannten hinterbau fahren, dann könnte ich meinen alten tune lrs weiter benutzen, vorerst zumindest. (farbe ist falsch)
tausend dank euch allen.
ich bin mir ziemlich sicher das diese ganzen themen schon oft genung diskutiert worden, die sufu gibt ja einiges her, aber bei allem was ich gefunden hab sind dann doch wieder andere faktoren dabei die nicht in meine gadankengänge passen.
deshalb entschuldigt bitte meine frage.

gruss kay
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein 301 Mk5 mit einer Fox F120 aufgebaut und fahre es in einem ähnlichen Einsatzbereich, wie du ihn auch planst. Es sind noch nie Wünsche nach Federweg aufgekommen.

Ich würde erst einmal die 120 mm Variante des Mk8 testen, bei nicht gefallen kannst du immer noch relativ günstig auf 140 mm upgraden. Das ist ja eines der Riesen Vorteile am Mk8.
 
Hallo Allerseits,

so, es ist so weit, jetzt will ich auch ein Liteville 301, in der 140er-Variante :D. Stoße aber bei Durchsicht der LV-Geometrietabelle auf ein Problem, dass ich normalerweise wg. meiner Körpergröße nicht habe: XL oder XXL (XXL bietet ja sonst niemand an....).

Meine Körpermaße sind:
- Körpergröße 197 cm,
- Schrittlänge 93 cm,
- Rumpflänge 68 cm,
- Armlänge 71 cm.

Was meinen die Experten unter euch?

Vielen Dank im Voraus!!
 
XL, ohne dich zu kennen

bin 196cm und hatte zuerst ein 301MK3 in XXL, aktuell eines in XL

für alles, das über Racing oder Marathon raus geht, kannste getrost ein XL nehmen.

wobei ich das MK8 noch nicht gefahren bin

mach ne Probefahrt mit XL, ein XXL wirste so schnell nicht zum testen finden ;-)
wäre auch kein Verlust, wenn dir das XL mit z.B. 90er Vorbau passt
Nachteilig is halt das kurze Sitzrohr von 490mm
bei Nutzung einer nicht Reverb/GravityDropper Sattelstütze unter 420mm
wirste ne lange Hülse mit eigener Klemme brauchen

geht aber auch, fahr ich so in 301 und 901
 
Und weils grad so schön ist:
Bei Größe 190 cm und Schrittlänge 92/93 cm brauch ich den Mk8 Rahmen bei eher tourenmäßiger Ausrichtung (FW 150/140) in Größe ______ ?
 
Zurück
Oben Unten