Die Helius-Galerie - Teil 2



Helius AM 2011 M Rahmen mit S Sitzrohr
Hauptrahmen Blau Elox, Hinterbau Raw
DHX 5 Air
Fox 36 Float 2010
Dt 1750 ohne Lack
Straitline Vorbau
Syntace Vector 740
Rock Shox reverb
SDG Ti-Fly Sattel
XT Kurbel mit E13 Bash
Heim2 Guide
XT Schaltwerk
SLX 2-fach Umwerfer
Saint Schalthebel
Elixir R Bremsen
Point1 Racing Podium Pedale
Maxxis Minion DHF 2.35 vorne u. hinten
irgendwelche Schläuche
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist schon wirklich schmal. Vorher hatte ich den Fat Albert mit Tripple Nano und dem ganzen Schickschnack, aber der war nur breit und leicht, sonst nix.
 
@ marco2: schickes Helius AM :daumen: hast du eine Ahnung, was es wiegt? Hattest du zuvor nicht ein Helius FR? Falls ja, wie fährt sich das AM im Vergleich dazu?
 
@dantist: Wiegt nach Schwiegermutters Personenwaage so 14,5 KG in dem Aufbau. Die Waage ist aber alles andere als genau.
Ja, ich hatte zuvor das FR, damals hatte ich dir ja ein paar Fragen gestellt. Ich würde mal sagen, es fährt sich sehr ähnlich, aber an einigen Stellen besser. Für Touren war das FR mit Stahlfederelementen auch etwas bullig. Habe das AM auch recht konsequent leichter aufgebaut.
Mein FR war Größe S, das AM ist ja jetzt vom Oberrohr M und ist dadurch angenehmer auf längeren Strecken für mich. Das Oberrohr ist auch etwas tiefer, der Rahmen wirkt zumindest kompakter. Der flachere Lenkwinkel gefällt mir auch gut, aber ob ich das jenseits der Autosuggestion wirklich merke, sei dahingestellt.
Mir war das FR am Ende auch einfach zuviel FR. Die Ressourcen des Rahmen hab ich nicht gebraut und eigentlich nur als extra Gewicht mit rumgeschleppt, außer bei den Bikeparkbesuchen vielleicht.
 
@marco2: Danke für die Rückmeldung - habe ich mich doch richtig erinnert, ich war nämlich gar nicht mehr sicher, ob ich tatsächlich mal mit dir gemailt hatte oder ob das nur Einbildung war :lol:
 
erst blau, nun rot...elox party^^
5547318607_d21dbee45b_b.jpg

Endlich mal gewechselt auf Fox DHX5.0 Was für ne Wohltat...

Jetzt will ich noch die Gabel auf 2step umbauen und dann reichts. Ob nun AM oder FR, das ist letztendlich wurscht. Geo war bis 2011, 300g mehr Gewicht :lol:

Gruß
CHRiS
 
ach männers ,ihr habt alle zuviel kohle ;)...........
man kann sich garnicht sattsehen
obwohl mir meines am besten gefällt;) normal :love: ,geht hoffentlich jedem anderen auch so
tim²
 
@ mad-drive: Spitzenkarre! Crossmax und HammerSchmidt passen schön zusammen :daumen: Was ist denn der Zweck von der Kabelbinderkonstruktion am Sitzrohr? Scheuert das so doll? An meinem AFR mit Pulverbeschichtung gibt’s keine Probleme …
 
Danke für die Blumen Leute
Das mit dem Kabelbinder habe ich so gemacht, weil ich dem elox im bereich der Schwinge nicht so traue.Ich habe schon öfter gesehen, daß die Leitungen im "bewegten Bereich" das elox beschädigen kann.
Die Befestigung am Sitzrohr habe ich im Ami Forum gesehen.
Meine frühreren nicolais waren gepulvert, da war es nicht nötig.
grüße
 

:cool: Cool.-

Sag mir mal was zum Setup Antrieb.

2 x 10 ?
SRAM XX und kurzer Käfig?
Übersetzung vorne?

Ich möchte hinten keinen langen Anker und vorne 26/40 oder sowas fahren....
 
Zurück
Oben Unten