Die besten Mittelgebirge in D-Land - Eure Top-5

Was haltet ihr vom Westerwald?

Nix! Wer will denn schon da hin? ;)


Fahr den Westerwaldsteig!
Das dürfte zur Meinungsbildung reichen! Aber nimm was zu essen mit! :D

Die sandigen Trails zwischen den Felsen vom Pfälzer Wald haben mir sehr gut gefallen.
Odenwald u. Spessart, vor allem in die südlichen Teile Richtung Neckar und Main... super!
Der Donaudurchbruch in der südlichen Schwäbischen Alb, ein Wahnsinn...
Harz u. Thüringer Wald mit teilw. anspruchsvollen Wurzeltrails und vielen Höhenmetern. Und wenn mal eine Lichtung kommt, Traumhafte Aussicht!
Das gleiche gilt für den Schwarzwald.

Ich würde sagen jedes Mittelgebirge lohnt und ist eine Reise wert. Schönheit ist doch eh relativ!

Mir fehlen allerdings auch noch ein paar in der Sammlung!
 
Zum mittleren und westl. Erzgebirge , Fichtelgebirge, Oberpfälzer Wald, sowie dem Bayerischer Wald kann ich nichts sagen! Sind auf der To do!
Elbsandstein war zumindest der Hammer!

Beim Hunsrück würde ich eher die Nähe zur Mosel suchen! ;)

Obwohl, in den saarländischen Ausläufern (Gegend Nahequelle Tholey, St. Wendel) war ich auch schon mal. Das war sehr nett! Schöne Trails! Allerdings nicht viel anders wie bei mir vor der Haustüre.
 
Jedes Mittelgebirge in Deutschland hat seinen Reiz und wenn man sich vorher hier übers Forum an die Leute vor Ort wendet, wird man ganz sicher nicht enttäuscht:love: Es ist einfach schön zu wissen, dass es noch soviele Projekte gibt und die Lebenszeit einfach nicht ausreicht:D:daumen:
 
Allerdings nicht viel anders wie bei mir vor der Haustüre.

Okay, das hat man bei den Mittelgebirgen immer mal wieder, dass es oft gleich aussieht ;) Aber irgendwie findet man ja doch Sachen, die dann anders sind.

Ride on,
Marc
 
Aber irgendwie findet man ja doch Sachen, die dann anders sind.

Selbstverständlich!

Z.B. die Kegel und Maare der Eifel, die Bruchhauser Steine im Hochsauerland, der Limesgrenzwall im Rheinischen Westerwald und Taunus, die Aussicht vom Großen Feldberg auf Mainhatten, oder diverse Basaltformationen in meiner Gegend.

Landschaftlich ist das Rheinische Schiefergebirge ähnlich, aber auf keinen Fall identisch! :)
 
Mensch, so viel zu entdecken - wie soll man das in einer Lebenszeit schaffen ;) Und dann hat man zur Urlaubszeit a bissl den Konflikt "Einen bewährten Ort besuchen, der beim Besuch angenehme Gefühle weckt oder stets was Neues probieren" ....

Danke für eure Rückmeldungen :daumen:
 
naja kaum wanderer...das würd ich sooo nicht sagen....aber die finden das meistens super, biker auf den rails zu sehen....und man grüßt nett...! anstatt sich gegenseitig anzumachen:rolleyes:
 
Meine Top-5 (wo ich bisher auch selber biken war):

1. Sauerland & Siegerland (Rothaargebirge)

Hi Marc,

wo bist du denn im Siegerland gefahren, dass es auf Platz 1 steht? Hintergrund: Bin da aufgewachsen und bin aufgrund meiner eigenen Erfahrung eigentlich der Meinung, dass es aufgrund der starken Forstwirtschaft, kaum Möglichkeiten gibt, sich abseits der Forstautobahnen zu bewegen.

Gruß,
 
Ich bin da mit Locals gefahren, die kannten die Trails :) Mittlerweile gibt es da mehrere Ansprechpartner für die Top-Trails dort um Siegen herum. Man muss nur mit den richtigen Leuten unterwegs sein, hehe.

Ride on,
Marc
 
naja bei mir ist es auch schon einige jahre her und ich bin im nördlichen siegerland (kreuztal) aufgewachsen. die trails um siegen kenne ich tatsächlich gar nicht. könnte man beim nächsten heimaturlaub vielleicht mal ausprobieren :)
 
naja bei mir ist es auch schon einige jahre her und ich bin im nördlichen siegerland (kreuztal) aufgewachsen. die trails um siegen kenne ich tatsächlich gar nicht. könnte man beim nächsten heimaturlaub vielleicht mal ausprobieren :)

Gute Idee ;) Lustig ist, dass mit Harald Philipp und Carlo Dieckmann zwei bekannte Pros aus Siegen kommen, hehe.

@branderstier: Von Aachen aus müsste Belgien doch auch klasse sein - kannst du da was empfehlen? War nur mal zum segeln dort.

Ride on,
Marc
 
Von Aachen aus müsste Belgien doch auch klasse sein - kannst du da was empfehlen?
Komme da her und habe in Aachen studiert.
Man kann von Aachen aus prima ins Hohe Venn fahren (tolle Hochmoor-Landschaft) und dann an dessen Abhängen nach Malmedy. Da gibt es auch SingleTrails, die ansonsten recht dünn gesät sind (Die Preußen haben den Nutzwald mit Waldautobahnen zugepflastert).
Offiziell geht's auch:
http://www.eastbelgium.com/freizeit/rad/mountainbike/home/
Im Gegensatz zu D ist Biken in B grundsätzlich gerne gesehen, da Nationalsport. Direkt hinter Aachen aber durch einige Spinner in Verruf geraten, daher wird dort auch schon mal im Wald auf Verbote kontrolliert.
Kann Dir aber nix mehr raten, da inzwischen lange weg und jetzt am Nordrand der Schwäb. Alb wohnhaft. Da ist's aber toll - Trails und Höhenmeter!
 
Plane für Himmelfahrt eine 3 Tages Tour mit einigen Freunden in einem der besagten besten Mittelgebirge und bräuchte Hilfe.

Anforderungen;
-nicht zu weit weg vom Heimatort Leipzig
-Tagespensum sollte 60km und 1500hm nicht unbedingt übersteigen
-keine zu wilden Abfahrten (max S1) bzw. wenn dann alternative Wege für die techn. weniger Beschlagenen
-Mehrtagestour mit Gepäck oder optional Basisunterkunft mit einzelnen Tagestouren

Gibt es im Erzgebirge, Zittauer Gebirge, Fichtelgebirge oder Bayrischen Wald etwas, was darauf passt?
Harz fällt als Revier aus, schon mehr oder weniger alles abgespult, gleiches gilt für den Rennsteig! (aber die Kategorie wäre traumhaft)

Hab mich in den lokalen Foren schon mal etwas belesen, fehlt mir aber hier und da die regionale Kenntnis bzw auch etwas unübersichtlich ;)
Ins Auge gefallen ist mir bisher nur ein Kammweg (Grenze D-CZ) vielleicht kann da ja auch jemand was dazu sagen?

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Tipps, GPS Daten wären wie immer Sahne! :daumen:

Thane
 
Plane für Himmelfahrt eine 3 Tages Tour mit einigen Freunden in einem der besagten besten Mittelgebirge und bräuchte Hilfe.

Anforderungen;
-nicht zu weit weg vom Heimatort Leipzig
-Tagespensum sollte 60km und 1500hm nicht unbedingt übersteigen
-keine zu wilden Abfahrten (max S1) bzw. wenn dann alternative Wege für die techn. weniger Beschlagenen
-Mehrtagestour mit Gepäck oder optional Basisunterkunft mit einzelnen Tagestouren

Gibt es im Erzgebirge, Zittauer Gebirge, Fichtelgebirge oder Bayrischen Wald etwas, was darauf passt?
Harz fällt als Revier aus, schon mehr oder weniger alles abgespult, gleiches gilt für den Rennsteig! (aber die Kategorie wäre traumhaft)

Hab mich in den lokalen Foren schon mal etwas belesen, fehlt mir aber hier und da die regionale Kenntnis bzw auch etwas unübersichtlich ;)
Ins Auge gefallen ist mir bisher nur ein Kammweg (Grenze D-CZ) vielleicht kann da ja auch jemand was dazu sagen?

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Tipps, GPS Daten wären wie immer Sahne! :daumen:

Thane

Vergiß den Erzgebirgs-Kammweg.
Zittauer sollte passen; wenn Du nichts technisches suchst, findest Du ausreichend Touren für 3 Tage hier:
http://altersachse.de/010-zittau/mtb-zittau.php
http://www.das-outdoor-land.de/Mountainbike.197+M54a708de802.0.html
 
radtour2.gif


:lol::lol:
 
Zurück
Oben Unten