Die besten Mittelgebirge in D-Land - Eure Top-5

Marc B

MTB Fan, Cycling & Einrad-Freak :-)
Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
1.546
Ort
Olsberg
Hi Leutz :)

Ich mache mir gerade eine Liste der Reviere, die ich erkunden muss in D-Land - dabei geht es mir vor allem um Mittelgebirge, also nicht die Alpen.

Eure Meinungen und Erfahrungen würden mich interessieren!

Meine Top-5 (wo ich bisher auch selber biken war):

1. Sauerland & Siegerland (Rothaargebirge)
2. Bayerischer Wald
3. Eifel
4. Rhön
5. Westerwald

Thanks und happy trails 2013!
Marc
 
Klingt schon mal gut danke :daumen:

Ich habe hier halt die große D-Land Karte vom ADFC und da sind noch so viele interessante Reviere / Mittelgebirge eingezeichnet, dass man gar nicht weiß, wann man die alle mal besuchen kann.

Wer sind denn eure Geheimtipps, die man nicht schon aus den Magazinen etc. so gut kennt?

Happy trails :)
Marc
 
schwarzwald...region Hornberg....vogesen(frankreich) region selestat

schwarzwald und vogesen in kombi...quasi unschlagbar !
 
Zuletzt bearbeitet:
Harz und Schwarzwald,

weil das die am weitesten entfernten Mittelgebirge von meinem Lieblingsrevier sind … :D
Wollte eigentlich Harburger Berge nennen, aber die haben leider keine ausreichende Reliefenergie. ;)
 
Definitiv der Harz!

Was man dort unbedingt mal gefahren haben muss:
- den Brocken (1142m)
- Magdeburger Weg
- Ilsetrail
- Salzstieg
- Pionierweg
- Schneeloch
- und und und......

Falls Du gps-Tracks brauchst, sag Bescheid.
 
Das Trailparadies - Ruhrgebiet!

Bietet zusätzlich auch noch einiges an Sehenswürdigkeiten, die teilweise mitten im Wald, neben dem Trail liegen.

Für trailfreudige Menschen überraschend abwechslungsreich.

Max. Anstiegdauer: ca. 20 Min. und dann gehts schon wieder in den nächsten flowigen Trail!

Und am Abend wartet dann doch noch das Angebot mehrer Grossstädte auf Euch!

Alles schön Vielseitig!
Und nebenan: Wuppteral, Solinge, Bergisches Land...
 
Zittauer Gebirge klingt gut, habe da etwas in der Sax Trax Broschüre gelesen, meine ich.

Was haltet ihr vom Westerwald?

Ruhrgebiet ist sicherlich klasse, bin da mal vor einigen Jahren auf einer Strecke des Ruhrpottcups gefahren :)

Thanks für euer Feedback!
Marc
 
Definitiv der Harz!

Was man dort unbedingt mal gefahren haben muss:
- den Brocken (1142m)
- Magdeburger Weg
- Ilsetrail
- Salzstieg
- Pionierweg
- Schneeloch
- und und und......

Falls Du gps-Tracks brauchst, sag Bescheid.

Auf jeden Fall der Harz! Nur, wer fährt freiwillig bis auf den Brocken hoch :confused:
Selbst im November bei üblem Mistwetter waren da noch Haufenweise Fußgänger unterwegs.
Und die restlichen Trails, wollen wir hoffen dass wir uns da nicht schon bald so illegal bewegen müssen wie im Schwarzwald mit seiner 2m-Regelung.

Siehe auch: www.ig-harz.de
 
Auf jeden Fall der Harz! Nur, wer fährt freiwillig bis auf den Brocken hoch :confused:
Selbst im November bei üblem Mistwetter waren da noch Haufenweise Fußgänger unterwegs.
Und die restlichen Trails, wollen wir hoffen dass wir uns da nicht schon bald so illegal bewegen müssen wie im Schwarzwald mit seiner 2m-Regelung.

Siehe auch: www.ig-harz.de


Natürlich der Harz und nix anderes :D:D:daumen::daumen:

Und ein mal im Jahr muss der Brocken schon sein - aber dann richtig über den Hirtenstieg hoch :D

aber am besten in der Woche - sonst kommt da oben um vor Fußgängern :rolleyes:
 
- Schwäbische Alb (Vilstal, Albtrauf um Geislingen ist voll mit Ruinen und Trails)
- Fränkische Schweiz
 
Zurück
Oben Unten