Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Wenn das Puoline wieder weicher ist - sogar vielleicht noch weicher als MSW - dann ist es wohl doch nichts für mich. Wenn ich es mit Paraffin mischen müsste, bleibe ich gleich bei Paraffin, ist jedenfalls noch günstiger als das Putoline und Graphit habe ich mehr als genug daheim um etliche Kilo an Paraffin schwarz zu färben ;) .
Jop. Ich bin bei null gestartet ohne Zubehör und als faule Socke fand ich den Blecheimer charmant. Einfach auf irgendwas heißes stellen und gut ist. Wollte da nicht noch mehr Zubehör anschaffen, der Keller platzt schon aus allen Nähten.
 

Anzeige

Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Hast du es mittlerweile ausprobiert?
Jo, eine Kette habe ich damit gewachst. Erstes Zwischenfazit: gemischte Gefühle.

Benötigte Wachsmenge: etwas mehr als eine Tüte Silca Hotmelt (evtl reicht auch eine Tüte, also 500g, müsste man probieren)

Heizung & Aufheiz-/Abkühlzeit:
  • die Heizung stinkt etwas, ich hoffe, das gibt sich noch
  • nach 20min war das Wachs noch nicht komplett geschmolzen (das daneben im Silca Pot schon)
  • nach ca. 40min hatte das Wachs dann erstaunliche 102°C (was aus meiner Sicht zu viel ist)
IMG_5401.JPG

  • es dauert ewig, bis die Menge an Wachs wieder abgekühlt ist, ich habe daher die Kette bei ca. 80 Grad entnommen (normal warte ich immer länger und probiere gerade aus, ob es für mich Sinn macht bis zur Hautbildung zu warten, sodass viel Wachs in der Kette bleibt)
  • mich stört etwas, dass die Heizung nicht zeitgesteuert ist, jedoch laut Anleitung das Gerät nicht länger als 1h am Stück betrieben werden soll. Zusammen mit dem deutlichen Überschießen der Zieltemperatur von 90 Grad finde ich das ungünstig gelöst.

Ultraschall:
- Bei Zuschalten des Ultraschalls ist deutlich Bewegung im Wachs zu sehen (davor jedoch auch schon vermutlich wegen Temperaturunterschieden), es ist aber deutlich mehr, als ohne

Ich habe jetzt mal gleichzeitig eine Kette mit dem Silca Pot und eine mit dem Ultraschall gewachst, beide (gebrauchten und seit längerer Zeit mit Wachs gefahrene) X01 Ketten habe ich davor nochmal mit Heißwasser und im Ultraschallbad gereinigt und in Spiritus entfettet. Ich bin gespannt, ob ich einen Unterschied feststellen kann (glaub ich aber eher nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
IMHO gibt es keine speziellen Fahrradketten-Wachse. Das ist Paraffin mit unterschiedlichen Additiven und unterschiedlichen Mengen an Additiven und Zugabe von Paraffinöl je nach Hersteller. Allein FP nutzt anderes (biologisches, bzw. pflanzliches) Wachs, soweit ich weiß.

Ich persönlich wachse seit fast 4 Jahren mit einer eigenen Mischung (MoS2, Graphit, Graphene, etc.) und war immer zufrieden damit. Heuer (durch ein Sonderangebot) ist mir MSW recht günstig zugefallen. Allerdings kommt mir dieses Wachs auch etwas weicher vor, als meine Eigenmischung, ich schätze mal, dass hier nocht Paraffinöl mit eingemischt wird. Das merkt man schon beim Brechen der Kette nach dem Wachsvorgang. Die MSW-Kette ist zwar auch steif nach dem Wachsen, aber auf jeden Fall beweglicher, als mit meiner Eigenmischung.

Nun, nach dem 3. Wachs-Durchlauf (jeweils 3 Ketten), denke ich, dass ich MSW wieder zur Seite lege und mit meiner Eigenmischung weiter mache. Die Haltbarkeit (km-bezogen auf den Rennern) ist gefühlt geringer mit MSW. Die Kette fängt früher an, hörbar zu werden, ohne unangenehm laut zu werden, schwer zu beschreiben, auf jeden Fall so, dass in mir der Wunsch entsteht, möglichst bald wieder nachzuwachsen.

Dripwachs habe ich zwar auch, Silca Super Secret, aber das benutze ich nur im Notfall, wenn gerade eine Tour ansteht und ich einfach nicht zum Heiß-Wachsen komme und die Kette unbedingt nach Wachs verlangt. Da ist meine Erfahrung so, dass nach dem Dripwachs eine Reinigung ansteht, also kochendes Wasser, Kette einlegen, Wachs runter. Ansonsten ohne Dripwachs, gründlich abwischen und in den Topf.

Von der Sauberkeit her, würde ich sagen, dass auch meine Eigenmischung etwas die Nase vorne hat. Nicht auf den Grauschleier bezogen, welcher ja vom Graphit, etc. kommt, aber von der Haptik beim Angreifen der Kette, ist die mit MSW etwas "weicher", man hat das Wachs schneller auf den Fingern.

Danke @Pinin für den Tipp mit Putoline, das werde ich glatt mal überlegen....
Ist deine Eigenmischung ein Geheimnis oder gibst das Rezept vom Mischungsverhältnis auch weiter?
 
Es gibt jetzt von Connex vorgewachste Ketten:
https://www.connexchain.com/fahrradketten/detail/12wax

Nicht lieferbar aber ich würde evtl. auch gern auf Wachs umsteigen. Bisher hat mich die Handhabung mit entfetten und dann heißwachsen abgehalten. Bin was das angeht faul und will da keine Raketenwissenschaft daraus machen.

Ich dachte ich steige auf so eine Kette um und schmiere dann mit Flüssigwachs nach. Denkt ihr das macht Sinn und funktioniert dauerhaft? Auch im Vergleich zum normalen Kettenöl das ich bisher nutze. Wenn ich da mehr/öfter schmieren muss als mit Öl würde mich das schon wieder nerven.
 
Gerne kannst meine Rezeptur haben....wenn ich eine hätte. Normales Paraffin-Wachs (auf der Packung von meinem steht Schmelzpunkt 64-66 Grad), dann ca. 5% MoS2 und Graphene, Graphit eher weniger, die Kette soll ja nicht schwarz werden. Früher hatte ich noch PTFE dabei - da hatten es auch die diversen Fertig-Wachs-Anbieter mit dabei, mittlerweile ohne, dafür eben MoS2 und Graphene.

Gefühlt war die Mischung mit PTFE aber die beste. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, ich habe kein Testlabor, ich fahre einfach und genieße den sauberen, leisen Antrieb. Und ich genieße, dass der Wartungsaufwand geringer geworden ist, es entfallen die elendigen Putzorgien. [Edit]: die Ketten entfettet habe ich früher, als ich noch Öl benutzte, auch schon, da mir der klebrige Originalhonig immer auf den Keks gegangen ist (ein Häuserblock fahren - Zack Kette schwarz) - vielleicht jetzt etwas sorgfältiger seit Wachs, die Prozedur an sich ist jedoch gleich geblieben.

Ich mache keine Raketenwissenschaft daraus - wenn ich Wachs auffülle im Pott (kommt doch öfters vor, da ich insgesamt 8-10 Ketten zu wachsen habe. jeweils 3 von meinen beiden Rennern und Räder von Kinder und Frau, ach ja mein MTB noch vergessen - da gibts allerdings keine 3 im Umlauf), dann kommt eben gefühlt ein wenig Zusatz dazu, vielleicht sind es dann statt 5% auch 6,987693% oder 3,438756873645%. Ich machs wie aus einem Kochbuch: eine Prise oder eine Messerspitze....

Ich habe gerade am Wochenende mein 3. Kette (im Umlauf, alle werden gleichzeitig gewachst) mit MSW montiert. Alles trocken gefahren, trotzdem ist nach ca. 150-170 km die Kette gefühlt wieder "trocken" und "weich" und wird lauter. Ich denke, da ist bei MSW noch Paraffinöl mit dabei als "Weichmacher", was dann doch wieder schneller aus der Kette raus ist.

Meine einzige Erfahrung ist halt MSW von den Fertig-Wachsen, ist mir auf Dauer aber auch zu teuer, meine Eigenmischung kostet real wahrscheinlich ein Zehntel davon, wenn überhaupt.

Die Ketten am Alltags-Renner haben inzwischen ca. 3000-3500 km pro Kette gesehen. Also ca. 9k-10k km am Antrieb, nur als Anhaltspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich bin ganz neue im Thema Kettenwachs und benötige eure Hilfe.

Ich habe gestern mein MTB auf Kettenwachs umgestellt aber auch nach 40km ist die Kette nicht wirklich leise und rasselt leicht, besonders in den schweren Gängen.

Es handelt sich um die GX Transmission. Der Antrieb hatte schon ca. 500km drauf. Vorher habe ich von Silca Synergic verwendet.

Ketten und Antrieb inkl. Röllchen habe ich mit Nitroverdünnung gereinigt und dann mit Wasser gründlich abgespült.

Die Kette habe ich 2 mal im Einmachglas mit Nitroverdünnung gereinigt. Beim ersten mal war das Einmachglas zusätzlich im Ultraschallbad für 30 Min.
Beim zweiten mal mit Nitro war die Flüssigkeit komplett klar und die Kette augenscheinlich sauber. Danach zwei Runden mit klarem Wasser gespült.

Dann ging die Kette ins Wachsbad bei 75 Grad mit Silca Hot Melt, gute 20 Minuten. Abkühlen über Nacht, brechen und dann aufgezogen.

Wo kann der Fehler liegen, dass der Antrieb nicht leiser wird, fast als wäre kein Wachs drauf. Optisch sieht es aber gewachst aus.
 
Wie schmiert man dann eigentlich die Gelenke des Schaltwerks und die Schaltröllchen wenn man auf Heißwachs unterwegs ist?
Was hat die Pflege des Schaltwerkes mit der Kette zu tun? Außer an den Zähnen der Schaltrollen gibt es doch keine Kontaktpunkte!?
Von den Schaltrollen kann man die Lager ölen, aber dafür sollte man die auch demontieren und die Lager öffnen ( wenn wertige Lager verbaut sind, keine Ahnung, was da bei der GX drin ist).
Wenn man unbedingt die Gelenke des SW pflegen will, würde ich zu einer Trockenschmierung greifen, sowas gibt es zB von Balistol, da kommt aber auch nichts an die Kette bei gezieltem Auftragen.
 
Meinst du darauf?
Welches MoS2 und Graphene benutzt du bzw. wo bestellt? Und warum benutzt du kein PTFE mehr?
Sorry, habe ich einfach übersehen. Aber ja, deine Bestellliste klingt doch OK. Eigentlich komme ich aus dem Wachs-Thread hierher (https://www.mtb-news.de/forum/t/wachs-paraffin-zur-kettenschmierung-ein-erfahrungsbericht.888748/) und eigentlich habe ich mir durch die tollen Berichte zu den Fertigwachsen eine Verbesserung erhofft und vor allem eine Verbesserung dem Mehrpreis entsprechend. Tja, ich weiß nicht, ich denke, du wirst mit (d)einer Eigenmischung zumindest nicht schlechter fahren.

Soweit meine eigene Erfahrung dazu. Ist so wie bei den Ölen, alle versprechen das blaue vom Himmel, verlangen viel monetären Einsatz und das Ergebnis ist nicht anders.

Just my 2 cents. Es kann mir gerne jemand eine gegenteilige Erfahrung geben - sollte derjenige einen direkten Vergleich Fertigwachs<->Eigenmischung haben.

PS: ach ja, PTFE deshalb nicht mehr, da es Microplastik ist und das nicht in die Natur gehört - wobei ich auf 250g Wachs damals ca. 1g PTFE gemischt habe.
 
Danke. Ja stimme dir in allem soweit zu. Ich „arbeite“ mit einem Chemiker zusammen, werde dann mal berichten was raus kommt. PTFE ist bei mir auch aus den Gründen keine Wahl, hatte er mir auch abgeraten.
Ich habe übrigens das Optimize Gerät hier, mich überzeugt es nicht. Werde ein Emag holen, da kann ich Temperaturen und Frequenz selbst regulieren, dazu von HBM ein Gerät zum Säubern.
 
Ich habe das im Einsatz, allerdings primär zum Reinigen und ein paar Mal habe ich eine Kette darin gewachst (in separatem Glas mit Wachs im Wasserbad). Das bietet sich ja quasi an, wenn man eh eine neue Kette reinigt und das Teil dafür anschmeißt.
Die Temperatur reicht locker aus, ca. 83 Grad im Glas per Infrarot gemessen) und die Aufheizzeit geht auch i. O. Dauert nicht länger als bei Optimize, dafür kühlt das Wachs natürlich deutlich schneller ab, wenn man das Glas dann aus dem Wasserbad nimmt. Insgesamt ein praktikabler Workflow für mich, sodass ich das bei neuen Ketten wohl weiterhin so machen werde.

Das Optimize Gerät hätte es nicht unbedingt gebraucht, das punktet eher, wenn man mehrere Ketten gleichzeitig wachsen möchte. Rein zum Nachwachsen finde ich das Silca Teil besser. Geht viel schneller und zwei Ketten gehen da auch easy rein.
 
Wie läuft denn das Silca Heißwachs bei euch so? Ich finde die Kette läuft deutlich lauter als bei einem guten Öl. Muss man sich an das mehr an Schaltgeräuschen gewöhnen?

Hab sie auch komplette entfettet und dann noch im Ultraschallreiniger gebadet und anschließend gewachst. Hab sie auch erst aus dem Wachs genommen, als das diese „Haut“ gebildet hat. Läuft bei mir bis jetzt auf einer XX1 Schaltung am e-Enduro
 
Bin auch auf der Suche nach einem neuen Schmiermittel:
Dachte an variolube D200 oder die Kette wachsen, Flüssigwachs.
Hab bis jetzt nur Öl verwendet.
Bin hier absoluter Neuling, was Schmierung angeht.
Bei Wachs hätte ich jetzt Silca oder optimize gewählt.

Danke für eine Empfehlung Sven

Antrieb AXS Transmission X0
 
Bin auch auf der Suche nach einem neuen Schmiermittel:
Dachte an variolube D200 oder die Kette wachsen, Flüssigwachs.
Hab bis jetzt nur Öl verwendet.
Bin hier absoluter Neuling, was Schmierung angeht.
Bei Wachs hätte ich jetzt Silca oder optimize gewählt.

Danke für eine Empfehlung Sven

Antrieb AXS Transmission X0
zu Variolube gibt es hier einige Erfahrungen
https://bikeboard.at/magazin/variolube-s200-polyetherschmierstoff-fuer-kette-co-th10876
 
Zurück
Oben Unten