Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Meine Kette hat mit Flowerpower auch immer so ausgeschaut. Habe die Kette dann nach jeder Fahrt durch einen Lappen gezogen.
Inzwischen nutze ich Silca Heißwachs und der Antrieb schaut immer schick sauber aus. Aber auch mit dem Dripwachs von Silca, war der Antrieb immer sauber.
 

Anzeige

Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Meine Kette hat mit Flowerpower auch immer so ausgeschaut. Habe die Kette dann nach jeder Fahrt durch einen Lappen gezogen.
Inzwischen nutze ich Silca Heißwachs und der Antrieb schaut immer schick sauber aus. Aber auch mit dem Dripwachs von Silca, war der Antrieb immer sauber.
+1

Finde aber, dass selbst bei trockenen Verhältnissen die Kette nach einem Wachsbad relativ schnell nach Auffrischung verlangt. Selbst bei meinen 30 kg Kids, die ja nicht dieselbe Power haben wie ich.

Vor den Rennen am Abend mit dem Drip nachwachsen ist super.

Werde erstmal weiterhin das Silca Wachs verwenden.
 
Kannst du das in KM oder HM definieren. Ich glaube, du fährst deutlich mehr als ich.
Momentan nicht. Momentan dreht sich alles nur um die Kids mit denen wir jetzt wöchentlich bei irgendwelchen Rennen sind.😅

Aber so grob 250km mit 1500hm.(komme gerade nicht in die Berge). Bei den Kindern noch weniger.

@Wipeout267 meinze zu mir, dass es besser werden würde, je öfters ich die Kette in den Wachstopf haue.
Kann das noch nicht beurteilen.

Aber der Antrieb ist halt sauber😍

Vor 2 Tagen war ein Kumpel da und ich musste an eine geölte Kette ran. Oh mein Gott🙈🙈🙈

Habe ihm dann gleich einen 30 Minuten Vortrag gehalten, wie das mit dem Wachsen funktioniert 🤣

Ich muss 3x Woche die Bikes am Heckträger montieren für Training oder Rennen, und seit diesem Jahr habe ich keine Flecken mehr im Pulli oder in der Jacke
 
@Wipeout267 meinze zu mir, dass es besser werden würde, je öfters ich die Kette in den Wachstopf haue.
Kann das noch nicht beurteilen.
ZFC behauptet das, wegen der Zusatzstoffe im Wachs. ;)

Meine Ketten laufen bei trockenen Bedingungen ohne Probleme über 200km, danach wachse ich aber eh meist nach. Gestern 160km am Stück, absolut kein Problem, aber jetzt kommt die Kette wieder in den Topf. Ich glaube nicht an die von manchen Herstellern proklamierten 800-1000km. Ich fahre kein Rennrad, aber auch da kann ich mir das nicht vorstellen.

Ich hatte vor kurzem mal drei Touren in Folge die relativ nass waren mit einer Kette. Tour 1 mit etwas Wasser vom Boden, Tour 2 mit drei Bachdurchfahrten mit Vollwaschgang und Tour 3 nochmal die drei Bäche und dann viel Schnee und Abfahrt im Schnee übergehend in mit vom Schmelzwasser völlig nassen Wegen (riesen Sauerei), insg. 217km. Da hat sich die Kette nach so 120-140km schon etwas lauter angehört und am Ende eher nicht mehr so toll. Aber immer noch fahrbar.

Meine X01 Kette hat jetzt über 3000km und meine digitale KMC Verschleißlehre sagt noch 0,0 Verschleiß (am Anfang ließ sich diese aber nicht in die Kette einlegen, jetzt gerade so).

Aber der Antrieb ist halt sauber😍
Absolut einer der größten Vorteile vom Heiswachs!
 
Mache ich was falsch oder ist das normal, dass es bei FlowerPower so ausschaut nach einer Ausfahrt mit 100km?
4 x Ultraschall mit Waschbenzin, danach mit Aceton abgerieben. Trocknen gelassen und FlowerPower darauf. Ausfahrt war ca. 16 Stunden nach dem Wachsen.
Das ist normal. Tropfwachs härtet nie so aus wie Heißwachs. Ich habe gerade die ersten 100km mit Smoove. Ist auch schmutzig aber völlig egal. Außer für die Sauberkeitsfanatiker. Der Dreck kommt trotzdem nicht in die Kette und darauf kommt es an. Smoove soll von allen Wachsen das Wasserbeständigste sein. Einer meinte sogar noch mehr als Heißwachs. Bei Squirt gibt es viel die sich beschweren das es bei Regen nicht lange hält. Ich hatte letztes Jahr ein günstiges Tropfwachs von Airolube probiert. War Trocken ganz ok aber 1 Stunde Nieselregen und ein paar Pfützen und die Kette war blank und der Dreck knirschte in der Kette.
 
Hat schonmal jmd die Silca Strip Chips probiert ?
Damit könnte man sich ja die ganzen „aufwändigen“ Reinigungsvorgänge sparen 😇 und alles mit einer Werksgefetteten Kette zusammen in den Topf schmeißen 😅
 
Das ist normal. Tropfwachs härtet nie so aus wie Heißwachs. Ich habe gerade die ersten 100km mit Smoove. Ist auch schmutzig aber völlig egal.
Das Toniq Wachs relativ zäh und härtet auch ganz gut, das war nicht so dreckig wie Flowerpower.
Flowerpower habe ich jetzt auch mal probiert, das ist sehr flüssig und tropft beim verschieben des Rades teilweise.
 
Das Toniq Wachs relativ zäh und härtet auch ganz gut, das war nicht so dreckig wie Flowerpower.
Flowerpower habe ich jetzt auch mal probiert, das ist sehr flüssig und tropft beim verschieben des Rades teilweise.
Von dem Toniq Wachs habe ich so ein Probefläschen. Auch vom Öl. Das wird allerdings schnell klebrig. Nach meiner Erfahrung mit dem Airolube hatte ich beide auf ein Blech aufgetragen und nach dem Trocknen mit Wasser versucht abzuwaschen. Das Toniq hielt nicht viel besser. Das Smoove allerdings schon. Nach den ersten 50km war die Kette schon lauter. Auch nach 120km quietschte sie nicht. Bin dann mal nach Regen damit gefahren und hatte jeder Pfütze mitgenommen die mir in den Weg kam. Hat gehalten. Aber irgendwie schaltete es nicht so gut mit Smoove und war eben lauter. Ich bin jetzt erstmal wieder auf Öl (Biotech). Schaltung geht besser und fühlt sich weicher an und die ersten 50km gar keine Kettengeräusche😊 Also rein vom Fahrgefühl, gefällt mir Öl schon besser.
 
Habe gerade von einem Bekannten, den ich mit meinen sauberen Antrieben zum Wachsen gebracht habe, die Frage gestellt bekommen, ob er zum initialen Entfetten der Ketten auch Lampenöl als letzte Runde vor dem Wachstopf nehmen könnte, weil er davon noch reichlich da hätte. Da ich selbst bisher immer nur mit den beiden One-Stop-Produkten von Silca und Effetto Mariposa gearbeitet habe, war das noch keine Recherche, mit deren Ergebnis ich ihm gegenüber Chemie-Wissen hätte vortäuschen können.

ZFC spricht ja immer für den letzten Durchgang der Entfettung von „Methylated Spirits“, also Brennspiritus. Ob das aber chemisch dieselbe entfettende Wirkung hat, ist mir nicht bekannt, und die Google Suchen auf die Schnelle waren auch nicht eindeutig. Weiß jemand mehr dazu?
 
Mit Lampenöl habe ich letztens sehr gute Erfahrungen gemacht. Eine von SquirtChainLube zugeschmierte Kette habe ich damit wieder schön sauber bekommen.
Hast Du noch mit einem endgültig entfettenden Produkt nachgearbeitet, oder nur das Lampenöl genutzt? Ich hätte meinem Bekannten mindestens noch einen Durchgang mit Universalverdünnung empfohlen, bin aber nach wie vor nicht ganz überzeugt, wie stark entfettend das Lampenöl tatsächlich ist.
 
Wie handhabt ihr es eigentlich, wenn ihr eure Räder putzt?
Konkret, wenn ich die dreckverschmierten Bikes mit Wasser abspritze, kann ich den Antrieb natürlich nicht aussparen. Die Kette bekommt also auch einiges an Wasser und eventuell an anderen Reinigungszusätzen ab.
Behandelt ihr die Kette danach speziell, oder trocknet ihr sie nur von außen mit einem Lappen ab, so wie das restliche Bike auch?
 
Nur mal so: dieser Slowcooker verdient seinen Namen absolut: mega slow. Aber so was von. Heute endlich mal warm und sonnig. Trotzdem braucht dieses Mi...ding fast ne Stunde, um die halbe Packung (!) Silca Chain blend zu schmelzen. Naja. Dann direkt ausgeschaltet ( Stufe 1 2 sind sowieso völlig überflüssig ).....nun warte ich schon wieder bereits 45 Min., bis das langsam.....äh.....endlich mal abgekühlt.
Jaja, ich weiss, muss man ja nicht dabei sein und so. Aber ständig hinrennen und gucken? Nervt. Wurden hier ja bessere Alternativen genannt.
 

Anhänge

  • 20240608_113843.jpg
    20240608_113843.jpg
    415,3 KB · Aufrufe: 28
Habe gerade von einem Bekannten, den ich mit meinen sauberen Antrieben zum Wachsen gebracht habe, die Frage gestellt bekommen, ob er zum initialen Entfetten der Ketten auch Lampenöl als letzte Runde vor dem Wachstopf nehmen könnte, weil er davon noch reichlich da hätte. Da ich selbst bisher immer nur mit den beiden One-Stop-Produkten von Silca und Effetto Mariposa gearbeitet habe, war das noch keine Recherche, mit deren Ergebnis ich ihm gegenüber Chemie-Wissen hätte vortäuschen können.

ZFC spricht ja immer für den letzten Durchgang der Entfettung von „Methylated Spirits“, also Brennspiritus. Ob das aber chemisch dieselbe entfettende Wirkung hat, ist mir nicht bekannt, und die Google Suchen auf die Schnelle waren auch nicht eindeutig. Weiß jemand me

nach 25min alles flüssig 8-)
Anhang anzeigen 1944548

bleibt viel Zeit zum Anhängen
Anhang anzeigen 1944547
Wo bekommt man denn solche Drahtseile mit Verschluss in ausreichender Länge?
Kenne die als Schlüsselring, da haben die aber nur so 50 mm Durchmesser, was mir zu wenig erscheint.
 
Vielleicht doofe Frage, aber kann man mit Silca Hotmelt die "erste Schmierung" machen und mit Flowerpower nachwachsen oder beißt sich das?
 
Beißen tut es sich nicht, geht.

Soviel ich weiß, empfiehlt Silca dann aber vor dem nächsten heißwachsen die Kette neu zu entfetten, da die Wachse nicht kompatibel sind.

Wenn es dir ums Geld geht: billigste Variante ist Flüssigwachs von Chemiekontor.
Wachsemulsion Ch45.

Das hat keine Zusätze wie das Silca Flüssigwachs. Da du es ja quasi nur zum nachwachsen nutz ist ja die Frage, wie viel davon auf die Bolzen kommt. Wenn da das Wachs ausgespült ist, ist neu heißwachsen sowieso die bessere Option.
Und zur Not kannst du natürlich auch PTFE (vll eher nicht), MoS2 (scheint eher Out bei hotmelt), WS2 (Silca), Graphen (derzeit der heiße Sch...) oder.... zusetzen.
 
Beißen tut es sich nicht, geht.

Soviel ich weiß, empfiehlt Silca dann aber vor dem nächsten heißwachsen die Kette neu zu entfetten, da die Wachse nicht kompatibel sind.

Wenn es dir ums Geld geht: billigste Variante ist Flüssigwachs von Chemiekontor.
Wachsemulsion Ch45.

Das hat keine Zusätze wie das Silca Flüssigwachs. Da du es ja quasi nur zum nachwachsen nutz ist ja die Frage, wie viel davon auf die Bolzen kommt. Wenn da das Wachs ausgespült ist, ist neu heißwachsen sowieso die bessere Option.
Und zur Not kannst du natürlich auch PTFE (vll eher nicht), MoS2 (scheint eher Out bei hotmelt), WS2 (Silca), Graphen (derzeit der heiße Sch...) oder.... zusetzen.
danke!
Wenn da das Wachs ausgespült ist, ist neu heißwachsen sowieso die bessere Option
bedeutet dann am einfachsten mit zwei Ketten arbeiten und dann immer wieder tauschen?

Ich hatte bisher immer entfettet und dann mit Flowerpower gewachst. Leider habe ich das Gefühl wenn 1-2 Ausfahrten zu nass waren, wars das schon. Ich hab dann direkt immer nach der Tour nachgewachst. Hält das Hotmelt bei dir/euch länger?
 
Hält das Hotmelt bei dir/euch länger?
Gar nicht. Ist eher schneller rausgewaschen.

Vielleicht doofe Frage, aber kann man mit Silca Hotmelt die "erste Schmierung" machen und mit Flowerpower nachwachsen oder beißt sich das?
Habe durch die Kinder mehrere MTBs im Einsatz und das auch so mal gemacht.
FP hält dann etwas länger als das Flüssigwachs von Silca. Aber der Antrieb ist auch dreckiger

Soviel ich weiß, empfiehlt Silca dann aber vor dem nächsten heißwachsen die Kette neu zu entfetten, da die Wachse nicht kompatibel sind.
Würde ich auchvsonmachen, da FÜR auch viel mehr Dreck zieht.
Alternativ könnte man die Kette auch in Glas mit kochendem Wasser legen und gut schütteln und kurz drin liegen lassen.

bedeutet dann am einfachsten mit zwei Ketten arbeiten und dann immer wieder tauschen?
Würde ich machen. Eventuell sogar eine dritte Kette. Bei den aktuellen Bedingungen ist das Heißwachs schnell aus der Kette
 
Gar nicht. Ist eher schneller rausgewaschen.
das ist nicht gut
Würde ich machen. Eventuell sogar eine dritte Kette. Bei den aktuellen Bedingungen ist das Heißwachs schnell aus der Kette
wieviel Ausfahrten machst du bist du die Kette wechselst? Also ich meine jetzt bei schlechten Bedingungen. Ich denke wenns trocken/staubig ist wird's länger halten.
FP hält dann etwas länger als das Flüssigwachs von Silca. Aber der Antrieb ist auch dreckiger
heißt, du nutzt jetzt "nur noch" Silca Hotmelt mit Silva Dripwachs? Finde den Antrieb nicht sooo dreckig mit FP. Aber ja, besser geht immer 8-)
 
Zurück
Oben Unten