Habe inzwischen knapp 2.500 km Erfahrung mit Flower Power am Gravelgerät. Kette und Kassette (2x11 GRX Di2) kamen nach 3.000 km neu, Kettenblätter hatte ich geputzt, Kette mit Ufo entfettet. Hingelegt hatte ich mir das Wachs vor fast einem Jahr, als FP etwas gehypt wurde. Bis zum Jahreswechsel habe ich DryFluid verwendet (Kette vor der ersten Anwendung nur durch ein Tuch mit Waschbenzin laufen lassen). Mit DryFluid war ich erst nicht so zufrieden, weil die Kette "schon" nach ca. 150 km Geräusche gemacht hat, so dass ich dann jeweils schon gereinigt und nachgelegt habe. Inzwischen weiß ich, dass die Geräusche einen Tag später eigentlich zuverlässig wieder weg sind und bei trockenen Bedingungen eher 300 km möglich sind. Mit FP hält es nun zuverlässig deutlich kürzer, im Trockenen maximal etwa 100 km, im Nassen unter 60 km, inzwischen tropfe ich praktisch nach jeder Fahrt nach. Der schwarze Schmier im Mikrofasertuch ist bei beiden ziemlich ähnlich und wesentlich harmloser als ich das mit Öl von den Alltagsrädern kenne.
Wenn ich das FP aufgebraucht habe, werde ich entweder zurück zu DryFluid gehen oder Heißwachsen, in der Hoffnung, dass ich bis dahin mal ein wenig Erfahrung vom Rennrad habe.
Das Rennrad mit 2x12 Ultegra Di2, fährt ebenfalls mit gleicher Behandlung DryFluid, allerdings kaum bei Regen und dementsprechend mit nur sehr wenig Schmutz. Nach nun 12.000 km messe ich mit CC-4 keinen Verschleiß, bei 9.000 km hatte die Werkstatt zur 1. Jahresinspektion eine Schiebelehre dran gehalten und die Messung bestätigt. Seit einem halben Jahr liegen nun drei mit Silca Secret heißgewachste Ketten rum und warten auf ihren Einsatz. Bin sehr gespannt, wie lange der Antrieb noch hält... Hier bin ich mit DryFluid aber inzwischen auch schon sehr zufrieden und Wachs werde ich nur noch aus Spieltrieb testen.