Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Anzeige

Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Wenn ihr nach stundenlangen Training bei Kälte und Regen heimkommt, macht ihr erstmal stundenlang rum, oder?
ehr Minutenlang

meine Ketten sind aber auch sauber, ohne Wachs
das ist nicht das gleiche.

bei Wachs fahrt ihr also 300-500km? Im Leben nicht...
man sollte nicht alles ernst nehmen was einfach11 schreibt.

Nach dem Heißwachsen war die Kette auch ziemlich steif bei den niedrigen Temperaturen draußen und sprang dann auf den kleinen Ritzeln am Anfang über, wenn wenig Last auf der Kette ist. Nicht schrecklich, aber auch unpraktisch, wenn man die Kette erst einfahren muss.
Das ist jedenfalls auch ein Grund, warum ich keine Lust habe Ketten zu kochen, will man wirklich Graphen im Kochtopf kochen und dann die Dämpfe schön einatmen, die sicherlich auch Spuren von Graphen hätten? In den Fertig Heißwachsen sind ja auch verschiedene Zusatzstoffe drin, z.B. Wolfram Disulfid ist ja ziemlich Standard.. ich will so Zeugs eigentlich nicht in der Lunge habe, das ist ja alles 0% biologisch abbaubar ;)
(reiner Parafin Wachsdampf wird einen sicherlich nicht umbringen, ich sehe da eher die Zusätze, die da überall drin sind als Problem)
Man muss ja nur mal überlegen: Wenn man die Kette in das heiße Wachs legt, wird das außen flüssig, aber innen passiert doch kaum etwas. Das alte und neue Wachs haben doch die gleiche Dichte. Das alte Wachs sinkt ja nicht zu Boden. Also außen wird das alte Wachs flüssig und weggespült, aber innen passiert doch kaum etwas, vor allem nicht, wenn man die Kette einfach nur ins heiße Wachs legt und nicht herumschüttelt, was beim Heißwachsen im Topf ja gar nicht möglich ist.

Kannst du mal erklären wie du das heißwachs angewand hast? Da sind doch einige seltsame annahmen dabei auf die man eigentlich nur kommen kann wenn das ein oder andere am ablauf nicht passt.

- man lässt die kette mindestens einige minuten im heißen wachs damit die kette die wachstemperatur annimt.
dadurch schmilzt das wachs im inneren und vermischt sich mit dem frischen wachs, spätestens wenn man dann durchschwenkt vor dem rausnehmen ist das alte wachs und der dreck mit dem frischen vermischt.


- nach dem trocken bricht man die kette damit sie sauber auf dem rad läuft.

- Du sprichst von dämpfen topf usw, wie heiß hast du das denn gemacht? da sollte nichts großartig dampfen. ich hoffe du hast das nicht auf dem herd gemacht.
 
Darum:

https://www.mtb-news.de/forum/t/die...el-laut-zfc-test.968684/page-82#post-19110235

Betreue in der Hinsicht einige, auch Weltmeister. Und komme auch aus der Ecke, Schmierung, Service und Wartung. Daher denke ich, dass ich da viel Erfahrung habe, auch aus der Praxis und nicht nur im Labor.
Toni Martin war ein früher Nutzer von gewachsten (und gepuderten) Ketten. Soviel ich weiß gibt es bei der Tour jetzt mehr davon...?! Im Radsport hat man sich lange gegen Wissenschaft gewehrt und tut es in manchen Teams anscheinend auch heute noch. Ich finde jedes verschenkte Watt da fahrlässig.

In wie weit das für Crosser sinnvoll ist kann ich nicht sagen.
Du hast vor allem weniger Dreckanhaftung am Antrieb. Bei der Reinigung beim Radwechsel könnte Heißwachs dem Hochdruckstrahler besser wiederstehen. Könnte, wahrscheinlich unerheblich. Und die Kette ist schlecht danach nachzuschmieren.
Im Winter ist Öl meiner Erfahrung nach zumindest nicht schlechter, eher sogar besser. Vor allem alltagstauglicher.
 
Ganz grundsätzlich Profisport ist immer etwas anderes als Hobby- oder Commutersport.
Wenn z.B. gegen die Uhr alle Lager ausgespült werden und mehr oder weniger dann ohne Schutz gefahren werden und es in den 20-30min regnet, das juckt niemand, ob die Lager dann zusammenrosten. Das Material fliegt einfach weg, Nachhaltigkeit 0,0. Kosten juckt auch keinen.

Das gleiche Thema mit den Ketten, ich würde ja mal gerne live an einem Renntag (Cross) im Winter sehen, wie da eine gewachste Kette den Tag übersteht mit dem ständigen Wasser, Schlamm. Da geht es morgens schon los mit Rad abspritzen und mittags ist erst das Rennen und dazwischen noch gefühlte 10x geputzt.
 
Das gleiche Thema mit den Ketten, ich würde ja mal gerne live an einem Renntag (Cross) im Winter sehen, wie da eine gewachste Kette den Tag übersteht mit dem ständigen Wasser, Schlamm. Da geht es morgens schon los mit Rad abspritzen und mittags ist erst das Rennen und dazwischen noch gefühlte 10x geputzt.
Wenn Wachs nicht optimal zu deinem anwendungsfall passt gibt es ja gute ölbasierte alternativen :ka:
 
Wenn Wachs nicht optimal zu deinem anwendungsfall passt gibt es ja gute ölbasierte alternativen :ka:

Wie gesagt, mir ging es nur um die Aussage oben von euch, gewachste Kette im Winter bei Regen, Schlamm 300-500km, kein Problem. Sehe ich komplett anders. Mehr nicht.

Ich fahre ehrlich gesagt im Winter deutlich (3000km/Monat) die meisten Kilometer, weil da die Grundlagenmonate sind, die letzten zwei Jahre saisonbedingt aber nicht, da ich Doppelsaison (Straße/Cross )fahre.

Du musst da nix nachschmieren , Heiß Wachs ist ja nicht wie einfaches Öl schnell flüchtig sondern das hält minimal mehrere hundert Kilometer und ich bezweifle das es hier welche gibt die bei Dauerregen im Winterhalbjahr eine Mehrtages Tour mit Bike Packing unternehmen und selbst dann ist immer platz für 1 bis 2 Ketten die man sich einfach einsteckt und dann einfach unterwegs tauscht, Pro Kette selbt im Nassen sind locker 300 bis 400 Kilometer drin macht bei 3 Ketten um die 1000 Kilometer, das wird niemand im Winterhalbjahr hier bei uns fahren. Dieses "nach schmieren" ist kein Argument gegen Heiß Wachsen !
 
Wie gesagt, mir ging es nur um die Aussage oben von euch, gewachste Kette 300-500km, kein Problem. Sehe ich komplett anders. Mehr nicht.
Wie gesagt, einfach11 nicht ernst nehmen.
Im trockenen sind 500km+ sicher kein Problem. Im nassen sieht es anders aus. Aber das habe ich, und andere hier auch oft genug kommuniziert.

ich zitiere mal Beitrag 1:
  • Wachs ist nicht wasserfest. Nach einer Nassfahrt muss die Kette nachgeschmiert werden sonst besteht Rostgefahr.
 
Du musst da nix nachschmieren , Heiß Wachs ist ja nicht wie einfaches Öl schnell flüchtig sondern das hält minimal mehrere hundert Kilometer und ich bezweifle das es hier welche gibt die bei Dauerregen im Winterhalbjahr eine Mehrtages Tour mit Bike Packing unternehmen und selbst dann ist immer platz für 1 bis 2 Ketten die man sich einfach einsteckt und dann einfach unterwegs tauscht, Pro Kette selbt im Nassen sind locker 300 bis 400 Kilometer drin macht bei 3 Ketten um die 1000 Kilometer, das wird niemand im Winterhalbjahr hier bei uns fahren. Dieses "nach schmieren" ist kein Argument gegen Heiß Wachsen !

Wie gesagt, einfach11 nicht ernst nehmen.
Im trockenen sind 500km+ sicher kein Problem. Im nassen sieht es anders aus. Aber das habe ich, und andere hier auch oft genug kommuniziert.

ich zitiere mal Beitrag 1:
Ja, dem stimme ich ja auch zu und haben wir selbst so gefahren.
Ich fahre im Sommer auch weder Wachs noch reines Öl.

Lediglich im Winter, Cross fahre ich ölgeschmierte Ketten.
 
Lediglich im Winter, Cross fahre ich ölgeschmierte Ketten.
Ich fahre im winter weiter Wachs, aber meine MTBs kommen da auch meist nur 1x pro woche zum einsatz und wenn sie mit dem auto transportiert werden dann im Innenraum.

Würde ich Täglich pendeln hätte ich an dem einen rad wahrscheinlich Synergetic, Die mtbs weiter mit wachs.
Oder ich würde mal die empfehlung von ZFC in sachen "Hybridverwendung mit Smoove und hotmelt" testen.
 
Ich tracke die Kilometer, aber ich wachse (wenn möglich) stur nach 250-300 km heiß neu.
Wenn ich mal richtig heftig im Regen gefahren bin, kommt zwischenzeitlich Silca Super Secret drauf.

An diesem Tag war ich mit einer ca 400km gefahrenen Kette unterwegs und danach (520km) lief sie am nächsten Tag mit SSS über Nacht wieder ruhig bis zum Urlaubsort.
.
PXL_20230812_152643400.jpg

Bei der letzten 30km Ausfahrt mit durchgehendem Regen auf aufgeweichten Schotterwegen hat meine vll. 150km vorher gefahrene Kette genauso beschissen geknurspelt wie die meiner 5 geölten Mitfahrer.

Ich bin aber eher nicht scharf auf Regen und aufgeweichte Wege und eiere dann hpts. auf geteerten Feldwegen rum.
 
Moin in die Runde,

ich hab jetzt ne Weile SS Drip im Einsatz und bin sehr angetan.

Schaltverhalten Top, und die Sauberkeit des Antrieb ist Spitze. Mag daher nun Schritt für Schritt alle Räder auf Wachs umstellen und in dem Zuge mit Heißwachsen anfangen und dann ggf. auch Silca Hotmelt und SS Drip kombinieren.

Nun meine Frage: Könnt ihr mir bitte einen guten Wachswärmer/Kocher empfehlen?

Danke schonmal für eure Empfehlungen!

Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon mal wer das TONIQ CHAIN WAX von der bike-components Hausmarke getestet?
Ich habs mir mal mitbestellt aber habe noch keine Vergleichswerte, teste gerade initial Flowerpower und würde es erst danach ausprobieren.
Hast du dazu schon Ergebnisse?

Ich selbst will jetzt für das Frühjahr mal Wachs ausprobieren, habe eine komplett neue Sram XX1-12 Fach und eine X1-11 Fach dafür in Muc-off Antriebsreiniger gelegt durchgeschüttelt, und über einen Tag und Nacht stehen gelassen.

Danach habe ich das Toniq Drip-on Wax genutzt, einen Tropfen pro Seite drauf gemacht (mit 30-60 Minuten dazwischen zum trocknen der ersten Seite, für paar Stunden trocknen lassen und zurück in die Verpackung.

Weswegen ich das Hinterfrage: ich will nicht eine falsche Impression vom Wachsen bekommen wegen schlechteren Teilen und User-error.

Toniq war recht günstig und muc-off hatte ich noch zuhause zum reinigen.
 
Hast du dazu schon Ergebnisse?

Ich selbst will jetzt für das Frühjahr mal Wachs ausprobieren, habe eine komplett neue Sram XX1-12 Fach und eine X1-11 Fach dafür in Muc-off Antriebsreiniger gelegt durchgeschüttelt, und über einen Tag und Nacht stehen gelassen.

Danach habe ich das Toniq Drip-on Wax genutzt, einen Tropfen pro Seite drauf gemacht (mit 30-60 Minuten dazwischen zum trocknen der ersten Seite, für paar Stunden trocknen lassen und zurück in die Verpackung.

Weswegen ich das Hinterfrage: ich will nicht eine falsche Impression vom Wachsen bekommen wegen schlechteren Teilen und User-error.

Toniq war recht günstig und muc-off hatte ich noch zuhause zum reinigen.
mal eine ernste Frage will da ja mal selber verstehen warum man so einen krassen aufwand betreiben will ? Was sprach bei Dir gegen Heiß Wachsen ?
 
Hast du dazu schon Ergebnisse?

Ich selbst will jetzt für das Frühjahr mal Wachs ausprobieren, habe eine komplett neue Sram XX1-12 Fach und eine X1-11 Fach dafür in Muc-off Antriebsreiniger gelegt durchgeschüttelt, und über einen Tag und Nacht stehen gelassen.

Danach habe ich das Toniq Drip-on Wax genutzt, einen Tropfen pro Seite drauf gemacht (mit 30-60 Minuten dazwischen zum trocknen der ersten Seite, für paar Stunden trocknen lassen und zurück in die Verpackung.

Weswegen ich das Hinterfrage: ich will nicht eine falsche Impression vom Wachsen bekommen wegen schlechteren Teilen und User-error.

Toniq war recht günstig und muc-off hatte ich noch zuhause zum reinigen.
„Pro Seite“? Ich hoffe, dass Du das nicht missverstanden hast, aber eine Kette wird innen auf den Rollen geschmiert, nicht außen an den Laschen.
 
mal eine ernste Frage will da ja mal selber verstehen warum man so einen krassen aufwand betreiben will ? Was sprach bei Dir gegen Heiß Wachsen ?
War mir unsicher mit dem Behältnissen und heißwachs finde ich schlechter in kleinen Mengen.

„Pro Seite“? Ich hoffe, dass Du das nicht missverstanden hast, aber eine Kette wird innen auf den Rollen geschmiert, nicht außen an den Laschen.
Nene, pro Rolle, aber da ich die Kette demontiert habe dachte ich, damit das Wachs auch wirklich rein geht und ich gehört habe das im Thema Drip-on doppelt besser hält, 1x pro Seite der Rolle damit ich ja jeden Winkel in der Rolle erwische.
Das Wachs ist auch nicht runtergesickert beim drauf machen, sondern war lange auf der Rolle drauf und hat noch länger gebraucht um einzukriechen.
 
(...)
Bei der Reinigung beim Radwechsel könnte Heißwachs dem Hochdruckstrahler besser wiederstehen. (...)
Da hätte ich jetzt eher das Gegenteil angenommen. Heißwachs unter trockenen, staubigen Bedingungen überlegen, aber bei feuchten Bedingungen weniger standfest als Öl/Fett - bei einem massiven mechanischen Angriff durch Hochdruckstrahler erst recht.
 
Bei Squirt habe ich festgestellt, dass es so eher nur mit teuren Ketten funktioniert, die eine Glatte Beschichtung haben. SRAM PC 1110 funktioniert damit am schlechtesten. SRAM X1, X01, XX1 und Shimano HG7701 funktionieren damit ganz gut.

Weniger Verschleiß konnte ich nicht feststellen obwohl damit auf der Flasche geworben wird. Auf der Flasche steht, aber nicht drauf im Vergleich zu was man weniger Verschleiß haben soll. Auch das mit den weniger Kettenklemmern kann ich nicht bestätigen. Ich komme damit einfach nicht unter 0.

Für wissenschaftlich verlogene Geschichten sind sportliche Radlfahrer i.d.R. sehr empfänglich. Genauso, wie für Werbung. Aktuell versucht die Wissenschaft zu erklären das die handelsüblichen Kurbellängen zu lang sind und die Kurbeln um mindesten 2 bis 3 cm Kürzer sein sollten.


Heißwachs ... bei feuchten Bedingungen weniger standfest als Öl/Fett - bei einem massiven mechanischen Angriff durch Hochdruckstrahler erst recht.
Eine geölte Kette mit Hockdruckreiniger + Warmwasser + Schaum ergibt bei mir eine so ziemlich hochreine Kette bis ins tiefste Innere. Auch an Kassette und Kettenblatt klebt danach überhaupt kein Dreck mehr. Danach ein wasserverdrängendes Kriechöl drauf und alles paßt.
 
Zurück
Oben Unten