Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

soll ich eure Köpfe mal zum explodieren bringen? :troll:


stand eines Morgens mit trockener Kette (ordentlich Regen am Vortag) und leerem Fläschchen Öl im Keller, draußen lauschige 3°C mit Nieselregen, die anstehende Strecke waren 25km durch 80% Wald mit 50/50 Schotter/Asphalt zur Arbeit
Was macht man da? Genau man nimmt das IKEA Paraffinöl für Arbeitsplatten 🥳









Junge war das ein Gesiff aber es war leise und den 1/8" Antrieb hat es wenig gejuckt
Das Bike ist wahrscheinlich am nächsten Morgen zu Staub zerfallen und Du konntest die Reste nur noch zusammenkehren :heul:
 

Anzeige

Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Und genau das habe ich auch an. Aber vielleicht liegt es ja am Alter, aber die Füße und Hände frieren dann doch schon relativ schnell (nach 2h) ein. Und für 5 Stunden Radfahren braucht man ja doch auch noch ein wenig Treibstoff in Form von Essen und Trinken, was man ja auch noch mitschleppen muss. Mit drei Thermosflaschen im Rucksack fahre ich ungern bei Frost umher, da man dann doch mal schnell auf der Nase liegt, was mit Thermosflaschen im Rucksack unlustig ist.
würd explodieren mit so viel Klamotten am Leib..zwei Lagen Trikot reichen mir da. Einmal normal dickes (kurzes, evtl langes) Jersey und logischerweise ein langes (dickeres) drüber. :D Handschuhe fürn Winter sind aber natürlich sinnvoll, Hände frieren mir immer zuerst ab. Und ein Beanie unterm Helm. Schuhe nehm ich das ganze Jahr 5.10 Trailcross Mid :lol:
 
würd explodieren mit so viel Klamotten am Leib..zwei Lagen Trikot reichen mir da. Einmal normal dickes (kurzes, evtl langes) Jersey und logischerweise ein langes (dickeres) drüber. :D Handschuhe fürn Winter sind aber natürlich sinnvoll, Hände frieren mir immer zuerst ab. Und ein Beanie unterm Helm. Schuhe nehm ich das ganze Jahr 5.10 Trailcross Mid :lol:
Ja nach Temperaturen habe ich halt mehrere Lagen an:
1. Lage: Base-Layer Kurzarm optional Merino Lamgarmshirt
2. Lage: Langarmshirt-Windstopper optional Langarmshirt-Thermo Windstopper
3. Lage: Softshell-Trikot Langarm Windstopper
Gestern habe ich vergessen, die 2. Lage anzuziehen (man wird alt 😀) und bin nur mit dem Merino-Shirt und dem Softshelltrikot bei 4°C gefahren. War erstaunlich warm 😀. Meistens habe ich bei Temperaturen knapp unter 0°C drei Lagen an, wenn es richtig kalt (zweistellige Minusgrade) dann vier Lagen. Beine sind nicht das Problem, die werden ja warm ...
 
Und genau das habe ich auch an. Aber vielleicht liegt es ja am Alter, aber die Füße und Hände frieren dann doch schon relativ schnell (nach 2h) ein. Und für 5 Stunden Radfahren braucht man ja doch auch noch ein wenig Treibstoff in Form von Essen und Trinken, was man ja auch noch mitschleppen muss. Mit drei Thermosflaschen im Rucksack fahre ich ungern bei Frost umher, da man dann doch mal schnell auf der Nase liegt, was mit Thermosflaschen im Rucksack unlustig ist.
Frage zu den Thermosflaschen: Kann man Heißwachs für unterwegs auch in Thermosflaschen mitnehmen? Das wäre ja dann quasi der heilige Gral der Nachschmiertechnik
 
Frage zu den Thermosflaschen: Kann man Heißwachs für unterwegs auch in Thermosflaschen mitnehmen? Das wäre ja dann quasi der heilige Gral der Nachschmiertechnik
Du musst da nix nachschmieren , Heiß Wachs ist ja nicht wie einfaches Öl schnell flüchtig sondern das hält minimal mehrere hundert Kilometer und ich bezweifle das es hier welche gibt die bei Dauerregen im Winterhalbjahr eine Mehrtages Tour mit Bike Packing unternehmen und selbst dann ist immer platz für 1 bis 2 Ketten die man sich einfach einsteckt und dann einfach unterwegs tauscht, Pro Kette selbt im Nassen sind locker 300 bis 400 Kilometer drin macht bei 3 Ketten um die 1000 Kilometer, das wird niemand im Winterhalbjahr hier bei uns fahren. Dieses "nach schmieren" ist kein Argument gegen Heiß Wachsen !
 
Du musst da nix nachschmieren , Heiß Wachs ist ja nicht wie einfaches Öl schnell flüchtig sondern das hält minimal mehrere hundert Kilometer und ich bezweifle das es hier welche gibt die bei Dauerregen im Winterhalbjahr eine Mehrtages Tour mit Bike Packing unternehmen und selbst dann ist immer platz für 1 bis 2 Ketten die man sich einfach einsteckt und dann einfach unterwegs tauscht, Pro Kette selbt im Nassen sind locker 300 bis 400 Kilometer drin macht bei 3 Ketten um die 1000 Kilometer, das wird niemand im Winterhalbjahr hier bei uns fahren. Dieses "nach schmieren" ist kein Argument gegen Heiß Wachsen !
Futurama-Fry.jpg
 
Mist, ich hab ne Rücksendefrist verpennt.
Kann hier jemand 1 Fläschchen

EFFETTO MARIPOSA Kettenwachs Flowerpower Allwetter | 100 ml​

brauchen? Ist von R2 und ich würds für 12,50 weiter geben und den Versand übernehmen...
 
Pro Kette selbt im Nassen sind locker 300 bis 400 Kilometer drin
Anhand deiner Ausführungen weiter oben gaaaaaanz vielleicht.... wenn man sie immer schön trocken reibt zwischendurch und notfalls mit Flüssigwachs nachschmiert bis zum nächsten wachsen.

Anonsten... Niemals! Wenn dann noch Streusalz im Spiel ist NieNieNiemals. Kannst Du aber nicht wissen, weil bei so schlechtem Wetter schonst Du Dein Material wie Du weiter oben beschrieben hast und bewegst Dein Rad nicht vor die Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt doch neugierig geworden und habe synergetic und synerg-e hier stehen.
Ausprobieren möchte ich es am Stadtrad/Pendler mit Rohloff. Momentan fahre ich silca hot melt und zum nachwachsen nehme ich silca super secret chain lube.

Wie gesagt, ich möchte es gern ausprobieren und im besonderen interessiert mich das Verhalten bei Nässe.

Welche Behandlung sollte die gewachste Kette für die Umstellung bekommen?
 
Okay ich lass Euch hier allein.
Und bitte füttert weiter fleissig den Troll, nicht dass der nicht mehr weiter wachsen kann. :D
 
Ich stelle mal die böse Theorie auf, dass Heißwachsen nichts bringt und man genauso viel oder mehr Kilometer aus einer Kette kriegt, wenn man Flowerpower nimmt und dann im gleichen Intervall wie beim Heißwachsen einfach die Kette mit warmem Wasser in einem Schraubglas reinigt.

Habe jetzt nach 6500 km mal meine Flowerpower-Kette so gereinigt (einfach heißes Wasser aus dem Wasserhahn, dafür habe ich keinen Wasserkocher genommen). Das ist danach echt erstaunlich sauber (und vor allem geht das 10-mal schneller als Heißwachsen, was ich jetzt bei einem Fahrrad ausprobiert habe, um mal mitreden zu können). Wenn man die Kette danach durch einen Lappen zieht, bleibt der nach ein paar Mal komplett sauber.

Wenn man jetzt noch einfach ein Schraubglas mit UFO Clean oder Mariposa Extra nimmt, um die Kette richtig sauber zu machen (kann man ja mehrmals wiederverwenden), dann kann ich mir schlecht vorstellen, dass das Heißwachsen besser ist.

Man muss ja nur mal überlegen: Wenn man die Kette in das heiße Wachs legt, wird das außen flüssig, aber innen passiert doch kaum etwas. Das alte und neue Wachs haben doch die gleiche Dichte. Das alte Wachs sinkt ja nicht zu Boden. Also außen wird das alte Wachs flüssig und weggespült, aber innen passiert doch kaum etwas, vor allem nicht, wenn man die Kette einfach nur ins heiße Wachs legt und nicht herumschüttelt, was beim Heißwachsen im Topf ja gar nicht möglich ist.

So mal die Theorie. Ich werde bei der nächsten Kette mal testen und einen Vergleich zu Flowerpower machen, das einfach immer wieder aufgetragen wird und höchstens mal mit einem trockenen Lappen am Fahrrad gereinigt wurde. Interessant wäre auch mal, bevor ich die Kette abmache, einfach mit einem Eimer Wasser die Kette am Fahrrad zu reinigen, wie man es sonst machen würde. Danach abbauen und gucken, was dann noch alles rauskommt, wenn man sie im Schraubglas reinigt.

Also kurz gesagt, das Heißwachsen ist schon umständlicher als einfach im Schraubglas zu reinigen. Man nimmt sich einfach noch ein Schraubglas und macht dort Flowerpower rein und packt dort die Kette für ein paar Stunden rein und dann wieder ans Bike. Nach dem Heißwachsen war die Kette auch ziemlich steif bei den niedrigen Temperaturen draußen und sprang dann auf den kleinen Ritzeln am Anfang über, wenn wenig Last auf der Kette ist. Nicht schrecklich, aber auch unpraktisch, wenn man die Kette erst einfahren muss.

Naja, mal sehen, ob das einen Unterschied zum einfachen Auftragen macht. Damit sich der Aufwand lohnt, müsste die Kette ja schon mindestens doppelt so lange halten ;)

Auf dem einen Fahrrad habe ich die Flowerpower-Kette (Shimano 11-fach) jetzt nach 6900 km gewechselt, weil 0,5 % erreicht wurden. Auf dem anderen Fahrrad sind es 6500 km und noch unter 0,5 % (SRAM 12-fach). Beide Ketten wurden fast nie gereinigt und wenn dann nur mit einem trockenen Lappen.
 
(...)
Man muss ja nur mal überlegen: Wenn man die Kette in das heiße Wachs legt, wird das außen flüssig, aber innen passiert doch kaum etwas. Das alte und neue Wachs haben doch die gleiche Dichte. Das alte Wachs sinkt ja nicht zu Boden. Also außen wird das alte Wachs flüssig und weggespült, aber innen passiert doch kaum etwas(...)
Bin jetzt kein Waxxer und werd wohl auch keiner. Aber so wie ich das verstehe, ist der Punkt, dass es, wenn sich die Kette zum nachwachsen meldet, ja 'innen' kein altes Wachs mehr gibt. Das ist dann wrggebröselt. Heisswachs wird ja nach dem Abkühlen wieder starr und durch die Walk Kräfte im Innern der Kette zerbröselt und insbesondere durch Regen ausgespült. Das feste Wachs verteilt sich ja nicht mehr wie Öl oder Fett immer wieder aufs Neue. Das 'verkrümelt' sich einfach nach kurzer Zeit.
 
Das wäre natürlich ein Argument, wenn es "weg ist" kann natürlich neues Wachs nachkommen. Aber wartet man wirklich bis es weg ist, dann hätte man ja schon Metall auf Metall.

Grundsätzlich bleibt ja aber die Idee, dass z.B. flowerpower nach dem kompletten Zero Friction Cycling Test gerade mal doppelt so viel Verschleiß wie die Heißwachsmittel im Durchschnitt hatte.

Dabei wurde das Flowerpower aber nie gereinigt, nicht einmal trocken abgewischt.. meine Theorie ist zumindest, dass da doch echt noch Spielraum sein muss, ist zumindest mal ein Test wert, idealerweise von ZFC ;)

  • man könnte flowerpower Kette im Glas mit heißem Wasser sauber machen (das geht schon mal gut, selbst getestet)
  • man könnte zusätzlich danach noch fix mit Ufo Clean oder ähnlichem richtig sauber machen
  • man könnte die Kette danach auch noch in Flowerpower einlegen bevor man die Kette wieder am Fahrrad anbaut

hab halt keine Lust auf Heißwachsen, aber einfach aus Neugier würde mich mal interessieren ob das einen Unterschied macht. Ich mach das wahrscheinlich jetzt einfach mal alle 1000km oder 2000km an einem Fahrrad zum Test.

Und Graphen Pulver in die Flowerpower Flasche geben wäre auch noch interessant. Hatte z.B. eine Studie gesehen, dass es bei 25° Grad den Verschleiß um die Hälfte gesenkt hat (in Öl), bei 100° Grad kaum ein Unterschied zu Öl. Falls sich das so auch auf ein Kettenwachs überträgt, wäre man dann mit Flowerpower auch bei Heißwachswerten und das ohne sauber machen!

Graphen ist zwar teuer, aber 0,035% vom Gesamtgewicht wären bei Flowerpower dann 0,035 Gramm Pro Flasche.. dann muss man noch bedenken, dass das Wasser ja noch verdunstet auf der Kette, also bräuchte man pro Flasche noch mal nur die Hälfte davon, wenn sich diese 0,035% vom Öl hier auf diesen Fall übertragen lassen (damit es dann 0,035% vom Wachs Gewicht ist)..

Das ist jedenfalls auch ein Grund, warum ich keine Lust habe Ketten zu kochen, will man wirklich Graphen im Kochtopf kochen und dann die Dämpfe schön einatmen, die sicherlich auch Spuren von Graphen hätten? In den Fertig Heißwachsen sind ja auch verschiedene Zusatzstoffe drin, z.B. Wolfram Disulfid ist ja ziemlich Standard.. ich will so Zeugs eigentlich nicht in der Lunge habe, das ist ja alles 0% biologisch abbaubar ;)
(reiner Parafin Wachsdampf wird einen sicherlich nicht umbringen, ich sehe da eher die Zusätze, die da überall drin sind als Problem)

kann aber auch natürlich sein, dass es in Wachs komplett anders wirkt, aber es gibt ja auch das Graphen Lube was ZFC mal getestet hatte, aber dann wegen dem NDA nicht veröffentlicht werden durfte.. er hatte dann ja nur die Daten mit dem Schmierinterval veröffentlicht, die aber sehr gut waren.

Graphen Studie
https://www.mdpi.com/2075-4442/11/12/506

WSD = Verschleißspur-Durchmesser
wt% = Prozentsatz der Gesamtmasse

0,035wt% wäre also 1 zu 2860 .. also 1 Gramm Graphen reicht für mindestens 2,8 Liter Flowerpower (vermutlich noch mehr, weil ja noch Wasser verdunstet und unter der Annahme, dass das Verhältnis bei Öl und Wachs ähnlich wäre)

Surface wear depth war z.B. auch ein interessanter Wert, das war mit Graphen bei 25 Grad fast nur ein Drittel. Bei hohen Temperaturen von 100 Grad bringt es dagegen nichts.

Das Silca Hot Wax X hat ja auch Graphen und ist auch das einzige Mittel was im Test nach Block 3 noch 0% Verschleiß hatte, kann an der Wachsmischung liegen, kann aber auch am Graphen gelegen haben.
Und extreme lange Intervalle waren mit dem Graphen Hot Wachs ja auch drin, aber ist es schon naheliegend das es recht viel bringen kann. Bleibt die Frage ob man das einfach in eine Flowerpower Flasche geben kann und ob es sich vernünftigt darin mischt.

Weiß nicht wie es bei einer Wachs Wasser Emulsion ist, aber in reinem Wasser braucht man da wohl ein Zusatz, laut schneller Google Suche gehen da z.B. Stärke Nanopartikel, schon witzig was man alles so online findet, muss da aber noch mal genauer schauen, was es da für Möglichkeiten gibt ;)
https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acsomega.1c00699


Ja ich hab es halt nicht so mit der Esoterik ;) ich will schon genau wissen was möglich ist. Die Aussagen "ich nutze Produkt X und das ist toll" helfen ja auch nicht weiter. Es bringt ja nur was, wenn man verschiedene Mittel vergleicht und am Ende hat ja auch jeder verschiedene Bedingungen. Wenn eine Kette bei mit 7000km hält sie bei jemand anderen vielleicht 3 oder 10Tkm bei gleicher Pflege.

Wenn mir aber jemand sagt mit Produkt X hält meine Kette doppelt so lange wie mit Produkt Y dann ist das natürlich was wert, aber sowas sieht man ja eher selten weil jeder meint er nutzt das beste Produkt der Welt ;)

Am Ende bringt es ja nur etwas wenn man sagen könnte mit Flowerpower pur hält die Kette X km und mit Flowerpower + Reinigung hält es Y Km und mit Graphen hält es Z km. Von daher sind die ZFC Test ja schon gut, aber ich würde schon mal gerne wissen, ob die Unterschiede in der Realität genauso sind.
1702598429559.png


1702597881315.png

1702596532279.png

1702596008133.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • man könnte flowerpower Kette im Glas mit heißem Wasser sauber machen (das geht schon mal gut, selbst getestet)
  • man könnte zusätzlich danach noch fix mit Ufo Clean oder ähnlichem richtig sauber machen
  • man könnte die Kette danach auch noch in Flowerpower einlegen bevor man die Kette wieder am Fahrrad anbaut
Und was ist da der Vorteil/geringerer Aufwand zum heißwachsen?
Außer mehr/andere Chemie?

Ich habe einem Freund und (extrem freundlich ausgedrückt) Wartungsmuffel eine DA Kette entfettet und in Flower Power Wax eingelegt. Er wird seine Aufgabe sein, ab und an die Kette durch einen Lappen zu ziehen und aus der Flasche nachzuwachsen.
Und wenn er mal richtig Langeweile hat, die Kette in heißes Wasserbad zu legen und ins Flower Power Bad zu legen. (Er wird nichts davon tun sondern wahrscheinlich bei einem Wettkampf vom Auto nebenan das Ölfläschchen ausleihen).

Das ist für mich eine sehr praktikable Lösung und auch so in irgendeinem ZFC oder Silca Video empfohlen. Ob man nachher 0,3Watt weniger einspart oder die Kette 30% früher verschlissen ist(oder umgekehrt)? Drauf geschiśśen.

Ich habe mit dem heißwachsen vor dem Flower Power Wax angefangen und bleibe dabei. Mein Ablauf funktioniert sehr gut. Ich habe selbst nach MSW old gemischtes Wachs bis zum vererben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Rennfahrer und 100% Outdoor Training muss ich ganz schön lachen was da manche mit ihren Wachsgeschichten für Märchen erzählen.
Wenn ihr nach stundenlangen Training bei Kälte und Regen heimkommt, macht ihr erstmal stundenlang rum, oder? Selbst bei mir mit Öl Schmierung fängt es auch schon schnell an zu rosten, meine Ketten sind aber auch sauber, ohne Wachs. Da reicht schon die Autofahrt heim vom Rennen, dass die Kette anrostet. Jedoch muss nach jeder Fahrt die Kette dann später gewartet werden, bei Wachs fahrt ihr also 300-500km? Im Leben nicht...
 
Als Rennfahrer und 100% Outdoor Training muss ich ganz schön lachen was da manche mit ihren Wachsgeschichten für Märchen erzählen.
Wenn ihr nach stundenlangen Training bei Kälte und Regen heimkommt, macht ihr erstmal stundenlang rum, oder? Selbst bei mir mit Öl Schmierung fängt es auch schon schnell an zu rosten, meine Ketten sind aber auch sauber, ohne Wachs. Da reicht schon die Autofahrt heim vom Rennen, dass die Kette anrostet. Jedoch muss nach jeder Fahrt die Kette dann später gewartet werden, bei Wachs fahrt ihr also 300-500km? Im Leben nicht...
Wenn du mit deinem System gut heimkommst, dann bleib dabei.

Wenn du hier soviel gelesen hast, warum?
 
Zurück
Oben Unten