Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Sehr interessant! Mich würde auch noch der Vergleich zu einem Dry Lube (z.B. das von MucOff) interessieren. Das ist nach meinem Verständnis konzeptionell zwischen Wachs und normalem Öl.
Also in einem älteren artikel wurde von herkömlichen drylube (nicht wachsbasiert) dringend abgeraten:

Both Kerin and Smith agree that most chain lubricants traditionally described as “dry” are the worst performers for real-world riding.

“Dry lubes are mostly a carrier, which evaporates; they don’t last,” Kerin said. “They carry about 10% actual lubrication.”
Even worse, Kerin says “dry” lubes can actually make drivetrain wear worse than not using lube at all.

“[Dry lubes] can be an accelerant to wear compared to a bare chain. This is often because the lubrication that does exist isn’t perfectly dry, and so it can attract contaminants into the chain.”


https://cyclingtips.com/2018/03/fast-chain-lube-that-saves-you-money/
Finish Line wurde getestet…

https://zerofrictioncycling.com.au/latest-zero-friction-cycling-news-ceramic-test-one-fail/
Das Fett, mit dem Shimano-Ketten ausgeliefert werden übrigens auch.
Ist zumindest besser als Finish Line.
Danke, den kante ich noch nicht. Finishline schlägt den negativrekord von mucoff? naja immerhin kostet die flasche nur die hälfte von was gescheitem. Da kann man schonmal 10 mal so viele ketten kaufen mit dem erstparten geld.


Hier findet man noch einiges zu Standard-Schmiermitteln:

Ein Test der Mountainbike von 2019
Schau dir mal genau an wie diese "tests" durchgeführt werden. Das ist nichtmal ansatzweise vergleichbar mit dem was ZFC testet.
 
Hatte ich gesehen. Das Nano-Zeug ist aber noch einmal etwas anderes als das Dry Lube.

Also in einem älteren artikel wurde von herkömlichen drylube (nicht wachsbasiert) dringend abgeraten:

Both Kerin and Smith agree that most chain lubricants traditionally described as “dry” are the worst performers for real-world riding.


“Dry lubes are mostly a carrier, which evaporates; they don’t last,” Kerin said. “They carry about 10% actual lubrication.”


Even worse, Kerin says “dry” lubes can actually make drivetrain wear worse than not using lube at all.


“[Dry lubes] can be an accelerant to wear compared to a bare chain. This is often because the lubrication that does exist isn’t perfectly dry, and so it can attract contaminants into the chain.”


https://cyclingtips.com/2018/03/fast-chain-lube-that-saves-you-money/
Ah, interessant. Das von Muc Off ist allerdings wachsbasiert. Daher fände ich das auch noch interessant.

Btw: Die deutsche Übersetzung bei Muc Off ist super:
Screenshot from 2023-01-09 12-44-07.png
 
Finishline schlägt den negativrekord von mucoff?
Nein, Finish Line ist der Name des Herstellers, Muc Off ebenfalls.
Es ging um "Ceramic Wax" von Finish Line und um "Nano" sowie "Hydro Dynamic" von Muc Off.

Nur den Herstellernamen zu nennen, führt völlig in die Irre, denn in derselben Tabelle stehen alleine zwei andere Mittel von Muc Off im Mittelfeld. - Genau das selbe kommt auch bei verschiedenen Mitteln anderer Hersteller vor.
 
Ah, interessant. Das von Muc Off ist allerdings wachsbasiert. Daher fände ich das auch noch interessant.
Ich glaube Mucoff hat hinlänglich bewiesen, dass sie ihr budget lieber in Marketing investieren als in die entwicklung eines tatsächlich guten schmiermittels.
Ich kann dir nicht sagen ob das wachszeug von mucoff zufällig gut ist. Aber wieso sollte ich einer firma überhaupt vertraune die müll für ein haufen geld vermarktet?

Nur den Herstellernamen zu nennen, führt völlig in die Irre, denn in derselben Tabelle stehen alleine zwei andere Mittel von Muc Off im Mittelfeld.
In dem ZFC test hat jedes getestete mucoff-mittel katastrophal abgeschnitten.
Solange also ein vernünftiger test eines der anderen Muc-off produkte nicht für gut befindet würde ich davon ausgehen das die firma kein interesse daran hat ein gutes schmiermittel zu verkaufen.
 
Solange also ein vernünftiger test eines der anderen Muc-off produkte nicht für gut befindet würde ich davon ausgehen das die firma kein interesse daran hat ein gutes schmiermittel zu verkaufen.
Ich wollte ja auch nicht das überteure Zeug von Muc Off verteidigen oder verkaufen, sondern nur darauf hinweisen, das jedes Mittel andere Eigenschaften hat und im Test oder im realen Leben unterschiedlich abschneiden wird, selbst wenn es vom selben Hersteller kommt.
 
Ich glaube Mucoff hat hinlänglich bewiese ndas sie ihr budget lieber in Marketing investieren als in die entwicklung eines tatsächlich guten schmiermittels.
Ich kann dir nicht sagen ob das wachszeug von mucoff zufällig gut ist. Aber wieso sollte ich einer firma überhaupt vertraune die müll für ein haufen geld vermarktet?
Da hast du nicht ganz unrecht. Mir ist es wichtig, dass die Kette möglichst wenig Dreck aufsammelt. Das hat von "normalen" Schmiermitteln das MucOff Dry Lube bisher am besten geschafft. Wirklich teuer ist es auch nicht, im Gegensatz zu deren anderen Schmiermitteln. Wie gut die Schmierung aber tatsächlich ist, kann ich nicht beurteilen.

Vielleicht teste ich das Silca Synergetic mal oder eben doch Wachs. Bisher hat mich davon abgehalten, dass ich die Kette irgendwie fettfrei bekommen muss.
 
Ich wollte ja auch nicht das überteure Zeug von Muc Off verteidigen oder verkaufen, sondern nur darauf hinweisen, das jedes Mittel andere Eigenschaften hat und im Test oder im realen Leben unterschiedlich abschneiden wird, selbst wenn es vom selben Hersteller kommt.
Ich verstehe das, und ich kann nicht behaupten das alles von finishline oder mucoff garantiert schlecht ist oder das die ZFC test trotz sand wasser und 6000km die realität ausreichend abbilden.

Aber:
Ich würde lieber ein Mittel nutzen von dem ich weiß das es sehr gut ist als eins das vlt gut ist oder vlt halt auch nicht da die kosten für kassetten und ketten die 25€ für ne flasche synergetic z.b. bei weitem überschatten.

Was Labor vs realität angeht denke ich das ZFC schon einiges tut um auch daten in zusammenhang mit dreck und wasser zu erheben.
Heißt das das in der realität genau der selbe verschleiß zu erwarten ist? Nein! aber ich halte es für wahrscheinlich das ein mittel das in diesem test gut ist, besonders in block 2 ,4 und 6, auch in der realität gut ist.
 
Danke für diese ausführliche Zusammenstellung. :daumen:
War mir so nicht bewusst, dass sich zwischen den verschiedenen Schmiermitteln doch so große Unterschiede in der Wirkung ergeben, hatte deshalb bis jetzt immer das günstigste im Angebot gekauft. :lol:
Werd jetzt aber auch mal dieses Silca Synergetic testen.
 
Ich würde lieber ein Mittel nutzen von dem ich weiß das es sehr gut ist als eins das vlt gut ist oder vlt halt auch nicht da die kosten für kassetten und ketten die 25€ für ne flasche synergetic z.b. bei weitem überschatten.
Bist du denn das Synergetic schon einmal selbst gefahren? Wenn ja, wie dreckig wird die Kette?
 
Ich habe vor 4 Jahren angefangen zu wachsen. Damals ausschließlich mit Molten Speed Wax, die Ketten also klassisch im Slow-Cooker gebadet. Um den nicht ständig anzuschmeißen, habe ich direkt 6 Ketten gekauft und die in Rotation auf mehreren Räder verwendet. Um die Laufzeit der Ketten zu verlängern - speziell nach Regenfahrten - habe ich dann irgendwann mit UFO Drip und zuletzt mit Silca super secret chain lube nachgeschmiert.
Wenn die letzte frische Kette draufkommt, wandert der Rest ins Ultraschallbad und wird danach neu gewachst. Mittlerweile auch oft nur noch mit Flüssigwachs. UFO und Silca haben kaum Nachteile zum Einkochen mit MSW.

  • kaum Verschleiß: ich habe seit 4 Jahren keine Kette, Kassette oder Kettenblätter kaufen müssen (~30.000km/Jahr)
  • Antrieb immer sauber
  • schneller Antrieb
  • insgesamt geringerer Pflegeaufwand, vor allem wenn man Flüssigwachse verwendet

  • Kette läuft etwas lauter
  • je nach Produkt flockt das Wachs, kann bei Nutzung auf dem Smarttrainer nerven
  • je nach Vorhaben höhere Anfangsinvestionen

Aufgrund des Tests von ZFC habe ich vor zwei Wochen direkt das Mariposa Flower Power Flüssigwachs bestellt und in Benutzung. Erster Eindruck: klasse Zeug. Scheint speziell unter schwierigen Bedinungen (Nässe und Dreck) länger zu halten als UFO und Co. Kette läuft ingesamt etwas leiser und ruhiger. Anwendung sehr einfach. Preis super.
Einziger Nachteil: Es ist etwas schmieriger als die anderen, nicht ganz so trocken. Wenn man die Kette anfasst, bleiben die Finger nicht komplett sauber. Zieht aber trotzdem kaum Dreck und ist sehr leicht abzuwischen.
Ist mein neuer Favorit.
 
Bisher hat mich davon abgehalten, dass ich die Kette irgendwie fettfrei bekommen muss.
Wachs ist halt schon eine gewisse Umstellung.
Was das entfetten angeht, da hat jeder wachsnutzer bissel seine eigene Methode.
Ich würde glaube ich nur beim welchsel auf eine neue kette umstellen weil man sonst eh schon den schmodder in der Kette hat.

Meine methode sieht folgendermaßen aus (bin faul)
  • 100-150ml UFO Clean zusammen mit der kette in eine kleine tupperdose.
  • Einwrken lassen und immer mal schütteln
  • nach 10-15 minuten kipp ich das zeug in einen behälter (UFO Clean ist umweltfreundlich aber das fett auf der kette evtl nicht)
  • Am waschbecken spüle ich dann die Reste aus der kette.
  • Um sicher zu gehen das alles rückstandslos weg ist, und zum schnelleren trocken kommt die kette zuletzt nochmal in eine tupperdose mit Isopropanol. Das Isoprop lass ich in ner eigenen tupperdose, es kann mehrfach verwendet werden.
  • Wenn ich richtig informiert hört man das die reinigung geklappt hat sobald die kette trocken ist. Sie klimpert dann wie eine Rassel.

Klingt nach viel Arbeit ist aber in anbetracht der haltbarkeit einer gut geschmierten kette vernachlässigbar.

Ausserdem ist bei wachs ungwohnt das man nicht vor der Tour schmiert sondern danach.

Bist du denn das Synergetic schon einmal selbst gefahren? Wenn ja, wie dreckig wird die Kette?
Ich selbst nicht. @Yukio hat glaube ich mal was dazu geschrieben.

Vielleicht teste ich das Silca Synergetic mal
aber das Silca wird mal getestet, Danke :daumen:
Ich denke Synergetic ist einen versuch wert, vorallem wenn man sich nicht großartig ungewöhnen will.

Ich würde mich sehr sehr freuen wenn ihr, oder andere die Synergetic probieren, dann später hier mitteilen würden ob das zeug euch taugt.
 
Danke für diese ausführliche Zusammenstellung. :daumen:
War mir so nicht bewusst, dass sich zwischen den verschiedenen Schmiermitteln doch so große Unterschiede in der Wirkung ergeben, hatte deshalb bis jetzt immer das günstigste im Angebot gekauft. :lol:
Werd jetzt aber auch mal dieses Silca Synergetic testen.
Mich hat es auch total überrascht was da für Unterschiede ermittelt wurde.
Bin dann von Finish line auf Silca Hotmelt und Silca Dripwachs umgestiegen.
Den Flowerpower test gabs damals noch nicht.

Falls du Synergetic mal testest, sag bescheid wies war :)
 
Ich habe vor 4 Jahren angefangen zu wachsen. Damals ausschließlich mit Molten Speed Wax, die Ketten also klassisch im Slow-Cooker gebadet. Um den nicht ständig anzuschmeißen, habe ich direkt 6 Ketten gekauft und die in Rotation auf mehreren Räder verwendet. Um die Laufzeit der Ketten zu verlängern - speziell nach Regenfahrten - habe ich dann irgendwann mit UFO Drip und zuletzt mit Silca super secret chain lube nachgeschmiert.
Wenn die letzte frische Kette draufkommt, wandert der Rest ins Ultraschallbad und wird danach neu gewachst. Mittlerweile auch oft nur noch mit Flüssigwachs. UFO und Silca haben kaum Nachteile zum Einkochen mit MSW.

  • kaum Verschleiß: ich habe seit 4 Jahren keine Kette, Kassette oder Kettenblätter kaufen müssen (~30.000km/Jahr)
  • Antrieb immer sauber
  • schneller Antrieb
  • insgesamt geringerer Pflegeaufwand, vor allem wenn man Flüssigwachse verwendet

  • Kette läuft etwas lauter
  • je nach Produkt flockt das Wachs, kann bei Nutzung auf dem Smarttrainer nerven
  • je nach Vorhaben höhere Anfangsinvestionen

Aufgrund des Tests von ZFC habe ich vor zwei Wochen direkt das Mariposa Flower Power Flüssigwachs bestellt und in Benutzung. Erster Eindruck: klasse Zeug. Scheint speziell unter schwierigen Bedinungen (Nässe und Dreck) länger zu halten als UFO und Co. Kette läuft ingesamt etwas leiser und ruhiger. Anwendung sehr einfach. Preis super.
Einziger Nachteil: Es ist etwas schmieriger als die anderen, nicht ganz so trocken. Wenn man die Kette anfasst, bleiben die Finger nicht komplett sauber. Zieht aber trotzdem kaum Dreck und ist sehr leicht abzuwischen.
Ist mein neuer Favorit.
Nur, dass ich richtig gerechnet habe:
4 Jahre x 30.000km/p.a. = 120.000km / 6 Ketten = 20.000km pro Kette - weit vor der Verschleißgrenze?

Ich glaube, "Die Ersatzteilindustrie hasst diesen Beitrag"....
😬
 
Ich würde glaube ich nur beim welchsel auf eine neue kette umstellen weil man sonst eh schon den schmodder in der Kette hat.
Ich denke Synergetic ist einen versuch wert, vorallem wenn man sich nicht großartig ungewöhnen will.

Ich würde mich sehr sehr freuen wenn ihr, oder andere die Synergetic probieren, dann später hier mitteilen würden ob das zeug euch taugt.
Auf dem einen Rad habe ich gerade erst eine neue Kette drauf, die ist aber noch nicht sehr schmutzig. Die andere Kette muss ich noch einmal messen, letztes Mal war sie noch gut.

Aber deswegen würde es sich für mich anbieten das Synergetic einmal zu testen. Bei der nächsten neuen Kette kann ich dann noch einmal über Wachs nachdenken. Für mein Tourenrad würde ich aber ohnehin bei einem klassischen Schmiermittel bleiben, d.h. dafür würde ich der Test von Synergetic so oder so lohnen.

Meine methode sieht folgendermaßen aus (bin faul)
  • 100-150ml UFO Clean zusammen mit der kette in eine kleine tupperdose.
  • Einwrken lassen und immer mal schütteln
  • nach 10-15 minuten kipp ich das zeug in einen behälter (UFO Clean ist umweltfreundlich aber das fett auf der kette evtl nicht)
  • Am waschbecken spüle ich dann die Reste aus der kette.
  • Um sicher zu gehen das alles rückstandslos weg ist, und zum schnelleren trocken kommt die kette zuletzt nochmal in eine tupperdose mit Isopropanol. Das Isoprop lass ich in ner eigenen tupperdose, es kann mehrfach verwendet werden.
  • Wenn ich richtig informiert hört man das die reinigung geklappt hat sobald die kette trocken ist. Sie klimpert dann wie eine Rassel.

Klingt nach viel Arbeit ist aber in anbetracht der haltbarkeit einer gut geschmierten kette vernachlässigbar.
Super, danke. So hatte ich mir das in etwas vorgestellt.
 
Sollte man mit Öl auch. Lasse ich immer über Nacht einwirken und wische dann die Überreste vor der Tour mit einem Lappen ab
Das wäre optimal. Abends denke ich aber meistens nicht daran. Deswegen schmiere ich wenn ich das Bike aus der Garage hole. Mit Aufladen, Fahren und Abladen vergehen dann noch 1,5 Stunden bis es los geht :)
 
Mich hat es auch total überrascht was da für Unterschiede ermittelt wurde.
Bin dann von Finish line auf Silca Hotmelt und Silca Dripwachs umgestiegen.
Den Flowerpower test gabs damals noch nicht.

Falls du Synergetic mal testest, sag bescheid wies war :)
Gerne, packs mir mal auf die Merkliste und werds bei Zeit nal mitbestellen.
Wachs wär durchaus auch interessant, aber ich glaub dazu fahr ich auch gar nicht so viel, um da vom Mehrwert gegenüber diesem Synergetic Öl zu profitieren.
Bis jetzt lief es mit F100 Öl und GX Ketten eigentlich ganz gut, hab jetzt aber auch vor kurzem auf X0-Ketten gewechselt.

Zu welcher Kategorie zählen eigentlich solche Kettensprays, hab das immer nach Gusto im Wechsel verwendet.
 
Finde das nur bei trocken gut. Wenn es nass ist, ist das Aurich auch schnell rausgewaschen.
Fahre 3x Woche 16km in die Arbeit bei Wind und Wetter. Auch so mal bei schlechtem Wetter wenn ich frische Luft brauche.

Muc Off, ja ich bin ein Werbeopfer🙈, ist das Schlechteste was ich bisher hatte.
Hatte das blaue für 20€ und das Pinke für 40€. Das ist schneller aus der Kette als man schauen kann.
Das günstige für nass schmiert richtig gut und hält auch bei Regen lange, daut den Antrieb aber mächtig ein.
Habe die Ketten vorher immer so gut es ging entfettet.

Momentan nutze ich Tunap und Woolftooth Öl.
Tunap auch eher für trocken, leiser Antrieb und hält dann auch recht lang. Bei Nässe Verhältnismäßig schnell runter.
Woolftooth hält sehr gut bei Nässe und Schnee. Kette ist aber auch immer relativ dreckig. Soll laut Werbung, bitte erspart euch die Kommentare😅, auch so sein, weil ein entfetten nicht notwendig ist und die Kette durchs fahren gereinigt wird. (Hört sich für mich sehr plausibel an)

Einen Versuch mit Squirt habe ich nach wenigen Tagen im Frühjahr eingestellt. Gefühlt musste nach jeder Tour nachgewachst werden. Nie wieder.

Werde an einem Bike das Silca Öl probieren und an irgendeinem anderen das Flower Power. Bin auf die Ergebnisse gespannt.

Danke
@Maffin_
 
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