Die (A)ntilope soll in die Freiheit - ein kleiner Aufbaubericht...(2nd. Edition)

Nur am Rande, ich bin letztes Jahr auch nach rund 15 Jahren Grip Shift mangels gescheiten 10fach Alternativen auf Trigger umgestiegen (XT Trigger, XTR 10 fach Schaltwerk).
Bin bislang sehr begeistert vom Schaltkomfort und die Shimano Parts funktionieren nicht nur einwandfrei, sondern liegen preislich auch in moderatem Rahmen.
Je nach Bremsenlieferant auch mit entsprechenden Adaptern sogar schön zu montieren.
Mir gefällt die Kombi mit den Hope Adaptern, der X2 und den XT Shiftern wirklich gut und wirkt sehr aufgeräumt.
 
Servus

ich lass mich mal "überraschen" - und ausserdem muss man ja weiter was zum Umbauen und schrauben haben, ist für mich auch ein Teil des Hobbys :D

Noch was würde ich euch gern fragen:

- Flaschenhalter: da tendiere ich zu einfachem Rohrdesign in schwarz. Was gibts schönes? Oder was für Alternativen, was in Carbon?

- Kettenstrebenschutz: muss sein, wie die Erfahrung vom "Vorbesitzer" zeigt! Was gibts dezentes?


Danke
Roman
 
Auch wenn ich Verfechter der King Cages bin (sollte in Stahl oder Titan hier auch gut kommen mit roten Schrauben), wenn es schwarz sein soll ist der Topeak Shuttle Cage eine gute und günstige Alternative.

Was Kettenstrebenschutz angeht sollte ein klassischer Neoprenschutz von Lizard Skins gute Dienste leisten. Das Logo ist klein und weiß, kann zur Not auch vorsichtig entfernt werden.
 
Ich kann in Punkto ESI Grips nur zustimmen. Selbst bei 24 Std-Rennen gehören Schmerzen in den Händen der Vergangenheit an. Blöd zu demontieren, aber das kann man, mit einem bisschen gutem Willen, unter "Old Shool" verbuchen...
 
ich habe meine esi grade wegen des demontage-problems von beiden rädern unter schmerzen entfernt, gefahren bin ich sie sehr gerne. einer ist auch am rand eingerissen und würde nun nur noch für drehgriffe reichen. sind schwarze racer's edge, wenn du sie haben willst, tüte ich sie dir gern ein. will da kein geld mehr für, sind schließlich nicht mehr ganz frisch, aber zum testen reichts.
 
ich habe meine esi grade wegen des demontage-problems von beiden rädern unter schmerzen entfernt, gefahren bin ich sie sehr gerne. einer ist auch am rand eingerissen und würde nun nur noch für drehgriffe reichen. sind schwarze racer's edge, wenn du sie haben willst, tüte ich sie dir gern ein. will da kein geld mehr für, sind schließlich nicht mehr ganz frisch, aber zum testen reichts.

Servus,

das ist ein Angebot, da kann ich nicht nein sagen :D.
Hast PN

Merci Roman
 
Hab ich an meinem Salsa auch gemacht,

aber leider nach der ersten Fahrt :heul:

Hi

Das hat bei mir schon ein anderer übernommen. Ich werde noch etwas schöner ausbessern, und dann so eine Steinschlagfolie drauf machen. Das sieht allemal besser aus als so ein Neoprengedönse ;)

Kann es dir nachempfinden, der erste Kratzer oder Steinschlag tut echt weh :heul:
Dafür ist man danach entspannter ...

Gruß
Roman
 
die esi grips kann man doch ganz einfach demontieren.

ich nehme immer einen kleinen, langen inbusschlüssel mit kugelkopf und schiebe ihn stückweise unter den griff. etwas spüliwasser drunter und schon gehen die griffe leicht runter.
 
die esi grips kann man doch ganz einfach demontieren.

ich nehme immer einen kleinen, langen inbusschlüssel mit kugelkopf und schiebe ihn stückweise unter den griff. etwas spüliwasser drunter und schon gehen die griffe leicht runter.

Noch besser ist Spiritus, das ist ne saubere Sache, weil es schnell verdunstet.
 
Das Wochenende ist vorbei (leider ohne wirklich Zeit fürs Blackbuck zu gehabt zu haben), ein paar Dinge gibts noch zu zeigen :)

large_DSC08929.JPG


Innenlager Rotor S.A.B.B. rot

und am Freitag erst angekommen

large_DSC08931.JPG


Pedale Ritchey Pro Paradigm schwarz

Die Pedale gibts auch in rot, was auch eine Überlegung wert wäre...

Ich werde mich jetzt mal dem Thema tubelless zuwenden und dann natürlich hier berichten. Schwalbe RaRa 29x2.1 EVO TL ready sollen auf die AMC-Laufräder :)

Gruß
Roman




CK Sotto voce komplett mit Aheadabdeckung 134 gr.
Vorbau Rotor S1 99 gr.
Lenker Syntace Vector 189 gr.
Sattelstütze Rotor SP1 202 gr.
Sattel Selle Italia SLR Flow Kit carbonio 133 gr.
Rahmen OS Blackbuck II inkl. EBB 2284 gr.
LR vorne AM 29 tl 762 gr.
LR hinten AM 29 tl 876 gr.
Tubeless Ventile AM 6 gr.
Rock Shox Reba RLT 29er 2012 ungekürzt 1644 gr.
Magura MT4 vorne ungekürzt mi PM/PM Adapter + Schrauben 298 gr.
Magura MT4 hinten ungekürzt mit IS/PM Adapter + Schrauben 299 gr.
Magura Storm SL 180mm vorne m. Schrauben 129 gr.
Magura Storm SL 180mm hinten m. Schrauben 130 gr.
Kette KMC X10 SL silber mit Schloß 256 gr.
Kassette XTR M980 11-36 272 gr.
Schaltwerk XTR M980 GS 173 gr.
Umwerfer Dura Ace FD7900 73 gr.
Schaltgriffe S-Light mit Zügen ungekürzt 122 gr.
Innenlager Rotor S.A.B.B. BSA 102 gr.
Pedale T. Ritchey Pro Paradigm 259 gr.

Gesamt 8342 gr.
 
nur 6g weniger als xtr mit ti-achsen - sie sind aber vermutlich erheblich billiger.


Hi

@ crazyeddie: erst mal ein dickes MERCI, hab gestern eine nette Auswahl an Griffen bekommen :daumen: :D

Tja, wegen der Pedale, zuerst war ich eigentlich auf Eggbeater getrimmt - aber da die ja eher nicht mit den Shimano Cleats kompatibel sind und ich schon 2 Räder mit Shimano-Pedalen hab - und dementsprechend Schuhe - fielen die raus (vorläufig).
Die Ritchey gibts gerade bei BK günstig und sind 50gr. leichter als die normalen XTR (laut Angaben bei BK).

Mal sehen, wie sie sich bewähren....

Gruß
Roman
 
Ich habe schon einige Pedale ausprobiert.
Wenn ich da an Onza denke, Ohhh Mann.

Aber Shimano ist einfach am besten.
Ich habe immer noch das erste Shimano SPD Pedal am Rad meiner Frau, das funzt immer noch und ist Top I.O.
Wegen evtl. 50g???
 
Ich fahre seit über 15 Jahren auch nur (hochzufrieden) die Shimano, die Ritchey haben in Tests allerdings gut abgeschnitten was die Funktion angeht und kosten rund 40€ weniger als die XTR Pedalen.
Bei entsprechender Pflege sollten die auch eine ordentliche Laufleistung haben und besser als die Eggbeater sind Sie was die Haltbarkeit betrifft auf jeden Fall.
 
Servus,

mit meinen Shimano-Pedalen hab ich bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht, keine Frage. Ich muss mal schauen, irgendwo in der Radl-Krabbelkiste müssten auch noch Klickies mit Härteeinstellung per Elastomerplättchen sein, waren das Ritchey?? Waren ziemlich klein...:D

Ich habs geschafft, die Laufräder sind soweit fertig montiert

large_DSC08934.JPG


Leider lässt es sich nicht wirklich realisieren, dasss die Schriftzüge der Reifen und Felgen überall gleich verteilt sind...
Aber es lief sehr gut mit der - für mich absolut neuen - Montage von tubeless Reifen. Die RaRa gingen gut auf die Felge, mit Pressluft einmal "aufgeblasen", mit Spüliwasser Flanken noch abgewischt, Reifen an einer Stelle nochmal weg und FRM tubeless Milch reingeschüttet, Reifen rein und aufgepumpt - passt :daumen:
Vorne sofort ohne irgendwelche Undichtigkeiten, hinten was in der Flanke offenbar ein kleines Löchlein, jednefalls kam etwas Milch, dann wars (und ist´s immer noch) gut :). Mal sehen, wie es im Betrieb klappt.

Dann noch Bremsscheiben montiert

large_DSC08936.JPG


und die Kassette

large_DSC08935.JPG


So fängt die Woche gut an :D

Gruß
Roman


CK Sotto voce komplett mit Aheadabdeckung 134 gr.
Vorbau Rotor S1 99 gr.
Lenker Syntace Vector 189 gr.
Sattelstütze Rotor SP1 202 gr.
Sattel Selle Italia SLR Flow Kit carbonio 133 gr.
Rahmen OS Blackbuck II inkl. EBB 2284 gr.
LR vorne AM 29 tl 762 gr.
LR hinten AM 29 tl 876 gr.
Tubeless Ventile AM 6 gr.
Rock Shox Reba RLT 29er 2012 ungekürzt 1644 gr.
Magura MT4 vorne ungekürzt mi PM/PM Adapter + Schrauben 298 gr.
Magura MT4 hinten ungekürzt mit IS/PM Adapter + Schrauben 299 gr.
Magura Storm SL 180mm vorne m. Schrauben 129 gr.
Magura Storm SL 180mm hinten m. Schrauben 130 gr.
Kette KMC X10 SL silber mit Schloß 256 gr.
Kassette XTR M980 11-36 272 gr.
Schaltwerk XTR M980 GS 173 gr.
Umwerfer Dura Ace FD7900 73 gr.
Schaltgriffe S-Light mit Zügen ungekürzt 122 gr.
Innenlager Rotor S.A.B.B. BSA 102 gr.
Pedale T. Ritchey Pro Paradigm 259 gr.
Schwalbe Racing Ralph 29x2.1 Evo tl 519 gr.
Schwalbe Racing Ralph 29x2.1 Evo tl 532 gr.
FRM tubeless Milch ca. 150 gr.

Gesamt 9543 gr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am HR musst du unbedingt nochmal den Schwalbe Schriftzug überm Ventil zentrieren Meister, sonst kommt die Style-Polizei

P.S.: Ansonsten saubere Arbeit, bin bekleistert
 
Also am HR musst du unbedingt nochmal den Schwalbe Schriftzug überm Ventil zentrieren Meister, sonst kommt die Style-Polizei

P.S.: Ansonsten saubere Arbeit, bin bekleistert

Hi,

das geht natürlich nicht, wer will denn schon straffällig werden :D - also bin ich noch mal dran

large_DSC08939.JPG


Ging erstaunlich problemlos, in 1-2 Minuten erledigt. Und wieder dicht (bis jetzt), super :daumen:

Ciao
Roman

P.S. Danke für die Blumen, macht richtig Freude so ein Aufbaufred...
 
Sehr schön, wenn nur jeder so gut auf mich hören würde... :lol:

Bin aufs Gesamtgewicht gespannt, meines wiegt mit relative schweren Geax AKA ziemlich genau 10.2kg
 
Zurück
Oben Unten