Die (A)ntilope soll in die Freiheit - ein kleiner Aufbaubericht...(2nd. Edition)

"Die Geister die ich rief....." oder so ähnlich :D

Jungs, ihr haut da ein Hammerrad nach dem anderen in die Umlaufbahnen - und dann versucht einer auch nur ansatzweise mitzumachen und kriegt sowas zu hören/lesen :D

Ist für einen Aussenstehenden eh kaum zu verstehen, wenn er in ein Hobby Einblick nimmt :confused:. Kenn ich von mir selber, als ich vor etlichen Jahren mein anderes Hobby begann (Slot-Scaleracing). Ich dachte, dass sind lauter Bekloppte - und jetzt bin ich selbst einer davon :D

Zurück zum Thema: es hat mich auch geärgert bei der ersten Montage, hab wieder leichte Hektik dabei gehabt. Und als mit Milch aufgepumpt war, hab ichs gesehen :eek:.

Zum Thema Gewicht: wird wohl etwas schwerer sein, schätze so ~10,5 kg. Mal sehen, was die Kurbel mit Kettenblättern, Zughüllen, FlaHa, Bremsadapter und Kleinigkeiten noch bringen bzw. was Gabel- und Leitungskürzung noch wegnehmen.

Gruß
Roman
 
Zu den Ritchey Paradigm kann ich sagen, dass die Lagerung echt gut ist- fahre sie an 2 Rädern. Allerdings ist das Ausklicken etwas hakelig, man muss den Fuß manchmal minimal zurückdrehen und anheben, wenn man das bemerkt. Gewohnheitssache. Ich sags Dir nur vorher, sonst gerät die Antilope samt Reiter in Schieflage mit Bodenkontakt :lol:
 
Servus,

Ich muss mal schauen, irgendwo in der Radl-Krabbelkiste müssten auch noch Klickies mit Härteeinstellung per Elastomerplättchen sein, waren das Ritchey?? Waren ziemlich klein...:D




DAS sind die Onza Teile :wut:

Ich war mir nicht ganz sicher, irgendwas hatte ich auch von Onza. Tja, die waren an meinem ersten (und einzigen) MTB, dann auch noch am Trekkingrad. Aber zu der zeit hab ich auch ernsthaft mir dem Gedanken gespielt fürs MTB so einen Elastomer-Vorbau zu kaufen :D
 
Die alten Onza Parts waren schön, aber grottig (bis auf die Barends)...

Die Porcupines hatten schlechtere Laufzeiten als die neuen Schwalbe, die Pedalen waren eine Fehlkonstruktion und die von Boulder abgekupferten Bremsen sind mir am Yeti dauernd eingerissen.
Aber das war zum Glück noch eine andere Zeit :)
 
Servus,

diese Woche ging nichts mehr weiter bei der Antilope, der Grund dafür war die (fast) Fertigstellung des 26er Stahl MTB mit einigen Besonderheiten für meine bessere Hälfte :love: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9314468&postcount=80

Nur ein paar Kleinteile sind dazugekommen

large_DSC08960.JPG


Titan / Alu Schnellspanner in rot & M5 Aluschrauben

Gruß
Roman


CK Sotto voce komplett mit Aheadabdeckung 134 gr.
Vorbau Rotor S1 99 gr.
Lenker Syntace Vector 189 gr.
Sattelstütze Rotor SP1 202 gr.
Sattel Selle Italia SLR Flow Kit carbonio 133 gr.
Rahmen OS Blackbuck II inkl. EBB 2284 gr.
LR vorne AM 29 tl 762 gr.
LR hinten AM 29 tl 876 gr.
Tubeless Ventile AM 6 gr.
Rock Shox Reba RLT 29er 2012 ungekürzt 1644 gr.
Magura MT4 vorne ungekürzt mi PM/PM Adapter + Schrauben 298 gr.
Magura MT4 hinten ungekürzt mit IS/PM Adapter + Schrauben 299 gr.
Magura Storm SL 180mm vorne m. Schrauben 129 gr.
Magura Storm SL 180mm hinten m. Schrauben 130 gr.
Kette KMC X10 SL silber mit Schloß 256 gr.
Kassette XTR M980 11-36 272 gr.
Schaltwerk XTR M980 GS 173 gr.
Umwerfer Dura Ace FD7900 73 gr.
Schaltgriffe S-Light mit Zügen ungekürzt 122 gr.
Innenlager Rotor S.A.B.B. BSA 102 gr.
Pedale T. Ritchey Pro Paradigm 259 gr.
Schwalbe Racing Ralph 29x2.1 Evo tl 519 gr.
Schwalbe Racing Ralph 29x2.1 Evo tl 532 gr.
FRM tubeless Milch ca. 150 gr.
Schnellspanner Titan/Alu 44 gr.

Gesamt 9587 gr.
 
Servus

eigentlich ist (war) geplant als Kurbel eine Rotor Agilis XC3 175mm 104/64 zu verbauen. Leider ist sie immer noch nicht gekommen. Ich bin jetzt mal am abklappern, wo sie denn zu einem annehmbaren Preis verfügbar wäre...

Aber vielleicht hat ja einer noch einen Tipp bzw. einen Alternativvorschlag :confused:

Die Agilis hat mir vor allem auch wegen der schlanken Optik zugesagt, die Rotor 3D wirk schon wuchtig im Vergleich dazu. Shimano XT wollte ich nicht, XTR gefällt mir an der Antilope überhaupt nicht.

Bin mal gespannt, was euch noch so einfällt...

Merci und Gruß
Roman
 
Nimm die Smartfoot Roman, kommt echt gut... Vielleicht schwarz-rot Kombi, würde ich heut auch machen, hab mich damals ja für komplett schwarz entschieden.
 
Aufgrund der anderen Parts würde ich bei der Rotor bleiben, bezahlbare Alternative wäre die Middleburn (ist aber bei CRC günstiger).

Die Rotor ist bei Bikeavenue auf 2-3 Tage Lieferzeit. Die Angaben sind normalerweise verlässlich.
Ich experimentiere gerade mit einer E-Thirteen mit Specialites 10 fach Kettenblättern.. Ist auch schlank und schön. Bin mir nur noch nicht sicher was das E-Thirteen Innenlager taugt...
 
Aufgrund der anderen Parts würde ich bei der Rotor bleiben, bezahlbare Alternative wäre die Middleburn (ist aber bei CRC günstiger).

Die Rotor ist bei Bikeavenue auf 2-3 Tage Lieferzeit. Die Angaben sind normalerweise verlässlich.
Ich experimentiere gerade mit einer E-Thirteen mit Specialites 10 fach Kettenblättern.. Ist auch schlank und schön. Bin mir nur noch nicht sicher was das E-Thirteen Innenlager taugt...

Servus,

die Anfrage ist schon raus, merci. Die Agilis wäre schon der Favorit zusammen mit Specialites Kettenblättern.

Die e-thirteen sieht auch sehr gut aus, bin gespannt auf deine Ergebnisse.
Was hast du für Kettenblätter montiert?

Gruß
Roman
 
Ich habe die Chinook 10 in 24-32-42 mit Tiso Kettenblattschrauben montiert.
Schaut wirklich gut aus, die Kurbel lässt sich auch gut montieren. Wie gesagt ist mir nur das Innenlager rein subjektiv etwas schmächtig im Vergleich zum King. Ein anderes als das E-Thirteen passt aber soweit ich weiß wegen der polygonen Achse nicht.
Größere Tests fallen bei mir wegen Verletzung aber gerade aus. Deshalb verschiebt sich auch mein Crema auf den Herbst.
 
Merci.

Dann mal gute Besserung bzw. Geduld bis du wieder einsatzfähig bist.:daumen:
Und ein Crema im Herbst ist auch nicht zu verachten...:D


Gruß
Roman
 
Servus

kurze Zwischeninfo: Die Rotor Agilis ist unterwegs :D

Jetzt noch die letzten Kleinteile zusammensammeln, dann kanns richtig losgehen (und hoffentlich klappen)

Gruß
Roman
 
nein, die pm hat mich nicht erreicht. macht ja nix, hauptsache sie sind angekommen. bin schon gespannt auf das fertige bike. vom gesamtgewicht der teileliste könnte es ja so langsam ruhig fertig sein ;)
 
Zurück
Oben Unten