Diagonalix - von Zypern nach Kroatien

Anzeige

Re: Diagonalix - von Zypern nach Kroatien
13.05. 12:00 Panoramabar über der montenegrinischen Adriaküste bei Dobra Voda, 80m


Montenegro ist vielleicht doppelt so teuer wie Albanien, dafür ist der Asphalt aber auch mindestens doppelt so glatt! Ist allerdings nur ein kurzes Neubaustück hinter der Grenze, vielleicht um Eindruck zu schinden?! Später wirds einspurig, aber immer noch glatt wie ein Kinderpopo. Fährt sich mal wieder sehr entspannt und leise, nach dem ganzen albanischen Schlammschlaglochgepistle.


Albanische Kirschen (70 cent für 500g), albanisches Snickers (35 cent), montenegrinischer Cappuccino (1.20E). Alles halb so wild verglichen mit München :).

Hey... ich bin wieder am Meer fällt mir grade auf. Cool!
 
@wulli, ich fand den kleinen thethi-albaner super. und sein englisch war erstklassig, alles aus dem fernsehen und von touristen gelernt. der lehrer in der schule kanns nicht, hat er gesagt. bürgermeister war nicht zu sehen, aber mit dem deutschsprechenden hostelknacki hab ich ne zeit lang palavert.

trails... find ICH keine, das "experiment" läuft ja noch. aber mit dem fahrradrouting von meinem smartphone bin ich sehr zufrieden... die straße ist verkehrsarm, die gegend idyllisch, der warme adriawind bläst mir um die nase, kann einfach nur entspannt dahinrollen und geniessen. auch mal schön.
 
ööps,
da ist man für ein paar Tage in Südtirol und am Lago di Garda, schon biste etliche km weiter nördlich zu finden :cool:

Echt feines Kino und suppi Fotos,
a big thanks :daumen:
 
13.05. 15:45 Budva an der montenegrinischen Adriaküste, 2m

Nach neunzig reisegeradelt entspannten Küstenkilometern erreiche ich Budva. Der Anzahl der Hotels nach zu urteilen, gehts hier im Sommer rund an der montenegrinischen Küste. Jetzt ist tote Hose, hab quasi die ganze Bucht für mich alleine. Da hau ich mich doch an den Strand und baumel für den Rest des Tags die Füße ins Meer. Hier noch ein paar HDR-Impressionen der hübschen Küste:


Montenegrostraße.


Montenegroküste.


Montenegrokloster.


Montenegrofelsen.


Montenegrostrand.

Ja ich weiß... HDR-Bilder treffen nicht jeden Geschmack. Aber es hat mich schon seit Urzeiten genervt, dass bei den normalen Kompaktknipsen ein fluffig bewölkter Himmel immer zu einem langweiligen weißen Brei versifft. Der HDR-Modus in der kleinen Sony DSC-WX50 bildet die Wirklichkeit meiner Ansicht nach viel realistischer ab, eben so wie ichs auch mit den eigenen Augen sehe.
 
Probier es einmal ohne HDR und ein bisserl unterbelichten. Ich trau der neuen Cam zu, dass sie das kann :) Allerdings finde ich in so einem Fall die HDR Bilder nicht so übel!
 
Das Montenegro Kloster heißt Sveti Stefan, glaube nach Dir benannt und ist ein Hotel. Nicht gerade günstig. Früher war es wohl ein Fischerdorf.

Einen schönen einsamen Sandstrand findest Du 5 km nördlich von Budva, da kannst Du jetzt sicherlich noch ungestört übernachten. Im Sommer ist der tagsüber auch super voll, bei Nacht aber leer, nur 3 Pensionen mit vielleicht 20 Betten. Dafür aber 1000 Parkplätze. Da wäre ich jetzt auch gerne...
 
Da ich nix zu der Route beitragen kann in Montenegro, bzw dich nicht ins Verderben schicken möchte, wenn ich etwas wild zusammenklickere, hier noch ein Link zu einer Geschichte einer Radreise durch Montenegro, damit du Lesestoff hast, falls die Wölkchen anfangen Wasser fallen zu lassen:

Radgeschichte aus Montenegro

Hast du dir jetzt doch eine montenegrische Karte besorgt? Wenn nicht, der Bericht hat keine Bilder ;-)
 
Die HDR Bilder sind zwar schön durchgezeichnet, wirken aber kontrastarm und - abgesehen vom Felsen - langweilig.
Wahrscheinlich tut der HDR-Modus bei normalen Lichtsituationen etwas zu viel des Guten. Bei den meisten Bildern der Serie ist im Histogramm oberhalb von 200 nix mehr da. Das sorgt zwar bei hell eingestellten Billigmonitoren dafür, das die Lichter nicht ausfressen, wirkt aber sehr flau.
Ich kann mich da @GrazerTourer anschliessen. Bei meiner Kamera habe ich immer fast immer 1/3 Blende Unterbelichtung eingestellt.
 
@stuntzi
Du hast meinen Frage bezüglich bitterböser Haxenausreißminen nicht beantwortet. :)

Die Minen sollten mindestens da geräumt sein, wo
- Wege sind
- Rasen gemäht ist
- Menschen waren
- Tiere waren
- Vor ein paar Jahren mal Wege waren

Wenn man von Unterholz kriech Aktionen absieht (Daher sicher keine Trails :( ) also unproblematsich.
 
Die HDR-Bilder sind (in Originalgröße) erstaunlich gut - wenn man davon absieht, dass die Kamera für die Sensorgröße viel zu viele Mega-Pixel schießt. Vor allem in den Ecken is da oft nur Matsch + Rauschen.
 
Das Montenegro Kloster heißt Sveti Stefan, glaube nach Dir benannt und ist ein Hotel. Nicht gerade günstig. Früher war es wohl ein Fischerdorf.

Ich habe keine Ahnung, ob diese Anlage schon wieder geöffnet ist - die beiden letzten Male war das Tor zu :mad:

Einen schönen einsamen Sandstrand findest Du 5 km nördlich von Budva, da kannst Du jetzt sicherlich noch ungestört übernachten.
Yep, der JAZ ist schon was schönes, speziell die kleine, hintere, Bucht :daumen:

Im Sommer ist der tagsüber auch super voll,
Stimmt, das ist ein Horror - auch noch Ende August!

Dafür aber 1000 Parkplätze.
Naja, beim/fürs Madonna-Konzert brauchte man den Platz :D

Da wäre ich jetzt auch vgerne...
Ich auch, aber Ende August bin ich wieder in dieser Gegend... und auch um einiges südlicher :daumen:


Kotor und Umgebung kennt Stuntzi ja schon (speziell den "feinen" Weg vom Fort runter :daumen::D), aber ob es zwischen Kotor und Risan auch Trails zu finden gibt, kann ich leider nicht sagen.
Bei Plagente (ca 2km nördl. von Kotor) müßte ein Weg nach oben gehen (wahrscheinlich sehr/zu steil) und bei Donji Orahovac (weiter nördlich) ist auf OpenCycleMap so ein grüner Weg (Trail?) eingezeichnet (der könnte aber auch so steil sein, wie vom Fort in Kotor), der nach unten in den Ort führt...

Hmmm,
ich weiß nun nicht auswendig, WO du damals (ab Kotor) hingefahren bist...
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 190
  • 2.jpg
    2.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 190
grmbl,
wenn ich mir das so auf meinen Fotos ansehe, dann wird es damit wohl nix mit dem Raufkommen
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 390
Genug heimlich und still gelesen. Toll deine Berichte zu lesen. Direkt die erste Frage: Kannst du bei Sonnenlicht auf dem Smartphone noch was sehen während du fährst? Das muss doch blenden bis zum geht nicht mehr.

jayjay
 
Hallo Zorro und der Rest der Gemeinde,

habe den Thread bis heute zum aktuellen Stand gelesen und bin einfach begeistert. :daumen::daumen::daumen: Möchte an dieser Stelle mein Dank an alle sagen. Leider kenne ich die Region nicht und kann somit auch nichts produktives beitragen.

Viieeelllll Spass, mehr Glück und noch ne tolle Reise.

LG
Frank
 
Na, dort fläzt die kleine Meerjungfrau nicht so deprimiert auf Ihrem Felsen wie in Kopenhagen!

Und das Histogramm dieses Bildes füllt auch schön die Lücke der Letzten. Wenngleich die Spioninnen-Alarmstufe nicht so hoch sein kann, wenn Stuntzi noch Zeit findet, mit den Kameraeinstellungen zu spielen. :D
 
14.05. 15:00 Cetinje, 750m

Nachmittags schnapp ich mir ein lokales Busserl und lass mich knapp tausend Hömes in die Berge schaufeln. Die Serpentinenstraße von Budva nach Cetinje ist zwar aussichts- aber auch genauso verkehrsreich, die zwei Euro für ein lokales und stressfreies Transportmittel sind gut angelegt.


Zufallsbild vom Cappuccinoschlürftisch, kein HDR, -0.3EV. Original: http://www.alpenzorro.de/diagonalix/data/big/cetinje-hdrno.jpg


Mit HDR. Original: http://www.alpenzorro.de/diagonalix/data/big/cetinje-hdryes.jpg. Die Realität entspricht dem HDR-Bild, brauch nur hinzugucken. Aber auf dem Smartphone ists sowieso schwer, Fotos richtig zu beurteilen. Vielleicht ist auch alles ganz anders :).

Ich radl jetzt mal auf einen Berg und schlaf da oben. Oder so. Oder anders. Der höchste hier ums Eck, Stirovnik (1750m) ist glaub ich vom Militär besetzt, aber irgendwas in der Nähe mit Aussicht wird sich schon finden lassen.
 
Zurück
Oben Unten