Diagonalix - von Zypern nach Kroatien


Gefunden! :)

Aber ich gebe zu, ich habe gecheated - mit einem zusätzlichen /big/ in der Bild-URL.

Deine Speichenlösung schaut sehr mcgyverig-cool aus, aber ich fürchte, dass die Kabel und nämliche Binder so elastisch sind, dass die Nachbarspeichen längst die ganze Kraft aufgenommen haben, bevor Deine Konstruktion nenneswert beitragen kann. Schaden kann's aber andererseits natürlich auch nicht.

Als Du vorhin nach Ideen fragtest, fiel mir als erstes ein, die Speicher zu einem Haken zu biegen und dann mit einem kleinen Seilspanner, der irgendwo an einer anderen Speicher oder sonstwo an der Nabe eingehängt ist, zu spannen. Aber das ist vielleicht zu viel des Aufwandes. :)

Und sind Speichen nicht immer nur auf Zug belastet? Bei einer Druck- oder Seitenbelastung würden sie doch sehr schnell ausknicken.

Aber eigentlich will ich ja hier nicht über Technik reden. Land, Landschaft und Leute sind doch viel spannender. :)

Cheers
tadzio
 

Anzeige

Re: Diagonalix - von Zypern nach Kroatien
Gut improvisiert :) Danke für die fantastischen Einblicke in diese abgelegene Region. Der Winter war auf dem gesamten Balkan recht heftig, wenn ich mich richtig an die Medienberichte erinnere. Die vorgefundenen Schneelagen entsprechen vermutlich nicht dem jahreszeitlichen Normalzustand.
 
12.05. 13:00 Shkoder, 40m


Albanischer Bikeshop: Highend-Radlteile in schicker Kombination mit Eiern und Frauenschuhen. Ob ich dazwischen wohl eine Crossmax-ST-Speiche finde... :)

Das ist echt nix mit den schicken Systemlaufrädern. Hab die XM 1550 auf meinem Canyon und auf halber Strecke von Slovenien zum Gardasee ist mir auch ne Speiche gebrochen. Die Laufräder kann man gar nicht selber warten, ich hoffe Canyon setzt endlich wieder auf Praxistaugliche Ausstattung :(
 
Die Verwurstelung der Ersatzspeiche scheitert schon daran, dass ich den abgebrochenen Knubbel nicht aus dem Loch hinterm Zahnkranz rausgefrickelt bekomm... find mal ein Lockring-Tool dafür in Albanien :)
Ein Tipp für das Nächste mal:
Es gibt Naben, da kann man den Freilauf ganz ohne Sicherung einfach abziehen. Da kann man dann gleich im S3 Trail die Speiche wechseln (von denen man natürlich je zwei dabei hat. :)) und schottet auf dem Rest des Trails nicht das Laufrad. Just did it.
 
Es gibt Naben, da kann man den Freilauf ganz ohne Sicherung einfach abziehen...

dann darf dir aber keine sperrklinke oder federchen im sand des trails versinken, sonst wird es ganz bitter.

ich würde auf das ganze gewurschtel verzichten. eine speiche mehr oder weniger macht da auch nix aus, eher schon die vergewaltigung der nachbarspeichen.
beim näcshten rad (wann bringt der schluchten-sponsor eigentlich eine stuntzi edition raus, mit lader, zorrocarry und basteltauglicher ausstattung?) dann wieder mit bewährtem material.;)


:daumen:danke sagen muß ich auch mal für das näherbringen dieser zentral abgelegenen welten auf deinen diversen touren. wer von den tausenden ibc-lern würde schon freiwillig dort hinfahren? ;)
schön auch, daß man sieht, wie die menschen dort unter einfachsten bedingungen leben und trotzdem gastfreundlich fremden gegenüber reagieren. quasi das völlige gegenteil unserer "hochkultur". hier ist es doch so: je dichter die besiedlung, desto größer das misstrauen und abschottung anderen gegenüber.
bei den gegenden, die du da durchfährst, hat man den eindruck, die menschen freuen sich noch, wenn jemand kommt und sind nicht genervt. (wie hier an der haustür und auch auf den trails).

so, und nun bastel mal schön weiter :D
 
Zukunftsangst

Langsam überkommt mich Zukunftsangst: was tun wenn Stuntzi an seinem Ziel angekommen ist? Das Wetter sich weiterhin nur rar radtauglich präsentiert? Was schauen/lesen beim Versuch auf der Rolle fit zu bleiben? Das Ende der Tour droht wie ein großes schwarzes Loch (yes, punch intended) müssen wir uns ein Hobby suchen? Nicht dass wir nicht schon welche hätten, aaaaaaber...

Genießen wir also jeden post bis dahin, DANKE Stuntzi!

Ride on 🚲
 
Systemlaufrad oder nicht, Ersatzspeichen muss man so oder so dabei haben. Zumal die nix wiegen und nix kosten. Was hilft ein Standardlaufrad im Nirgendwo, die wenigsten Shops dort haben gerade die richtige Speichenlänge da. Da ist man mit beiden Typen aufgeschmissen, wenn's drauf ankommt. Die Chance, einen Treffer zu landen ist mit Standards zugegebenermaßen etwas höher. Aber drauf verlassen?
 
WOW!!!

Absolutes Highlight! Schnee-Steilhang-Erklimmung + Marusha-Trail + Theti-Tal und Fluß + Atmosphäre = :love::eek::daumen:

Hatte gerade Gänsehaut beim emotionalen Hineinversetzen...

Da habe ich ja heute morgen irgendwie ein paar Highlight-Fotos "überscrollt" als ich beim Frühstück das MacBook auf dem Schoß hatte:
- sonst hätte ich unbedingt noch die "RadelVerkneifBrücke" explizit erwähnt.

Werkstatt ist cool - vorne die Eier und hinten an der Wand wahrscheinlich der Fox-Prototyp für 2015 (neuester Trend: Retro - back to the roots...) - nachdem CTD ja eh ständig streikt.
 
Kann man nicht eine lange Speiche kürzen und mit nem Gewindeschneider pimpen?

Aber in Zeiten von Scheibenbremsen ist der Verlust einer Speiche doch eher zweitrangig. Kleiner Achter ist zu verkraften.

@Enrgy
Völlig richtig. Diese Tour bietet wohl viel Neuland für fast alle Leser. Stuntzen bildet!
 
Kann man nicht eine lange Speiche kürzen und mit nem Gewindeschneider pimpen?


aus festigkeitsgründen ist das gewinde aufgerollt, nicht geschnitten. dabei wird ja material nur verdrängt und es bauen sich die spitzen und füße der gewindegänge aus dem verdrängten material auf. ich habe die eckdaten (kern durchmesser etc) für das gewinde von speichen nicht im kopf, gehe aber davon aus, daß der durchmesser der speiche zu gering ist, um eine komplette gewindehöhe reinzuschneiden. ganz abgesehen von der haltbarkeit.
am einfachsten (neben passenden ersatzspeichen) wären wohl diese drahtseilspeichen, die man in der länge per schlossmutter anpassen kann.
 
@Standardspeichenbastler...
Diese Lösungen funzen nicht bei den Mavic Speichen mit den fest installierten Spezialnippel!

Ich glaub aber jetzt ist dann gut mit den Disksussionen... Gibt denke ich eh gleich nen Rüffel von "Oben"... ;)
Bisher wurden alle Technik-Posts nach nem Problem spätestens nach zehn Einträgen freundlich aber bestimmt gestoppt.
 
10.05. 11:45 Qafa e Valbones, 1815m

Dann wirds ein wenig steiler.


Schon bald kann ich Specki nicht mehr guten Gewissens auf der Schulter tragen, sondern benutze das deutlich zweckentfremdete Radl als Ersatz für einen Eispickel: Anheben, raufwuchten, mit Schmackes 50 Zentimeter höher Lenker und Pedal einbohren, linken Fuß drei mal in den Schnee hauen, am Rahmen hochziehen, rechten Fuß, hochziehen, eintausend Wiederholungen. So oder so ähnlich vergeht die nächste Stunde. Der Schnee ist durch die Morgensonne zum Glück schon relativ aufgeweicht und ich komme im Großen und Ganzen zwar mühsam aber doch recht problemlos voran.

Moin Stuntzi! Sehr kühles Abendteuer, super Bilder und schöne Story! Auch wenn die beiden Bilder oben etwas getunt sind, da vermutlich die Bäume in Albanien sicher nicht im 60° Winkel wachsen ;) Kommt aber für die Geschichte ganz gut!
Sag mal bekommst du die Speiche mit etwas Kupferdraht (mit Isolierung) und Kabelbindern so fest gezogen, dass im HR der Schlag reduziert wird? Naja, das wird schon noch für den Rest des Trips halten. Weiter gute Fahrt!
 
@Speichis, jetzt is wieder gut, es läuft ja wieder erstklassig rund :). und ersatz hatte ich natürlich dabei, jeweils einmal pro seite, egal ob systemlaufrad hinten oder normallaufrad vorn. dachte damit käme ich gut klar, weil ich mit den crossmax-st bisher nicht viel zerstören konnte im gegensatz zu normal eingespeichten hinterrädern. auf dem nächsten trip dann halt zweimal ersatz pro seite. oder dreimal. irgendwo muss man eben die grenze ziehen.

@bilderdreher, also besonders gedreht sind die glaub ich nicht, jedenfalls hat sichs so angefühlt wie ichs da sehen kann. bäume im lawinenstrich stehen grundsätzlich schief, wenn sie überhaupt noch stehen. aber egal... war schon froh, die kamera da überhaupt irgendwie hinzufrickeln :).
 
Zuletzt bearbeitet:
13.05. 09:20 Shkoder, 40m

Glaub ich fahr jetzt nach Montenegro und bin erst mal offline. Nicht die Nationalgarde alarmieren... :).
 
Moin Stuntzi! Sehr kühles Abendteuer, super Bilder und schöne Story! Auch wenn die beiden Bilder oben etwas getunt sind, da vermutlich die Bäume in Albanien sicher nicht im 60° Winkel wachsen ;) Kommt aber für die Geschichte ganz gut!
Ich dachte schon, es fällt niemandem auf. :rolleyes:

Stuntzi, kontrolliere mal Deine Kameraeinstellungen. Deine letzten Bilder wirkten alle verwaschen und oft unterbelichtet.
Wenn man sich die Big-Versionen anschaut, sind außerdem die feinen Details glattgezogen. Sieht aus, wie mit einem Aquarellfilter drübergegangen. JPG-Komprimierung zu hoch? Könnte aber auch eine Automatisierung der Kamera zur Rauschunterdrückung sein.

Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
12.05. 10:15 Sukobin, Montenegro, 30m


Zurück in Euroland! Ist das gut oder schlecht? Keine Ahnung, jedenfalls bestimmt doppelt so teuer :).
 
Hey Stunzi

Schade, dass noch so viel Schnee auf den verwunschenen Berge liegt. Der Schneefreie Teil vom Pass nach Theth hat aber eindeutig gezeigt, dass hier einiges Potential vorhanden wäre. Rückt den Plan eines AlbX gleich wieder ein bisschen höher in meiner ToDo Liste!

Der Geschäftstüchtige Junge von Theth kommt mir irgendwie bekannt vor. Der hatte vor 4 Jahren noch kein Hostel, dafür einen, nach eigener Aussage, Supermarket ("Come into my Supermarket" war das erste was wir hörten, als wir in Theth ankamen). Im Angebot ein paar Getränkedosen und Süssigkeiten, nicht gerade viel für ein Supermarkt :D. Ist uns mit seiner aufdringlichen Art ziemlich auf den Sack gegangen.

Hast Du den Bürgermeister auch gesehen? Der fährt den ganzen Tag mit seiner Vespa in der Gegend herum und schaut zum rechten, indem er sich zu irgendwelchen Schnäpsen bei den Bewohnern einladen lässt.

Dann war noch der Kollege, welcher am besten Deutsch konnte im Tal, dies aufgrund eines längeren Gefängnissaufenthaltes in der Schweiz. Heute führt er ein Hostel :)...

Hatte den Eindruck, dass dort vor allem die Frauen Arbeiten, während die Männer am "socializen" sind. Glaube das würde mir auch noch gefallen dort :D.

Irgendwie trotz, oder gerade wegen alldem ein sympatisches Volk.

Hoffe Du findest in den Hügeln südlich vom Skadarsko Jezero noch ein paar coole Trails mit der gescannten Karte. Schnee wird dort sicher keiner mehr liegen...
 
Zurück
Oben Unten