Diagonalix - von Zypern nach Kroatien

Vollständige Seite anschauen…
Sehr authentisch in Szene gesetzt, deine letzten Tage
Im Büro hab ich (und sicher auch andere) gar keine Zeit zum ausführlichen Lesen & Schreiben ...
 
Muttertag, alle machen sich hübsch für Muddi beim Mittagessen (was sie dann doch wieder gekocht hat )

großartige Eindrücke über das Wochenende! Ich wunder mich immer wie wenig bei dir doch insgesamt kaputt geht. ich fahre seit einigen Jahren nicht nur mit ein, zwei Kettengliedern umher, sondern mit einer ganzen Ersatzkette. Mit diesen seltsamen Systemlaufrädern biste nun für die Zukunft hoffentlich auch durch, oder?

So, nun Diplomarbeit zuende machen, Dienstag abgeben, juhu - nicht
 
WOW!!!

Absolutes Highlight! Schnee-Steilhang-Erklimmung + Marusha-Trail + Theti-Tal und Fluß + Atmosphäre =

Hatte gerade Gänsehaut beim emotionalen Hineinversetzen...
 
Wunderbare Bilder der letzten Tage! Der Aufstieg mit Specki-Steigeisen ist schon ne Nummer!
 
Hoffe das Warten hat sich gelohnt.

Aber definitiv! Respekt für die Schneekletteretappe! Und die Berichte sind wieder toll zu lesen, auch die Fotos machen viel Spaß. Ich stelle mir dann immer die Anstrengungen vor, die's braucht, um jedes Foto zu stellen. Aber man sieht ihnen an, dass Du wieder viel Spaß bei der Tour hast. Ich freu mich für Dich.

Die Landschaft ist ja auch sensationell. Gefällt mir viel besser als Lenkerendstopfen.

Wünsche Dir weiter viel Spaß,
tadzio

PS: Sprechen die Locals da eigentlich englisch, oder wie kommst Du sonst an so Infos wie die Geschichte über den Blutracheturm?
 
Absolut TOP! Allein die bissige SchneehöhenKammBergspitzenUnbekannteBerge-Überquerung zollt grössten Respekt. Albanien und Kosova fehlt bei mir auf der Habs-ich-gemacht-Karte. Dachte oft darüber nach, sprach mit Leuten von dort und habs gedanklich auch schon durchgespielt, als Pionier in diesen Ländern unterwegs zu sein, aber - ZACK - bist du schon dort.

Danke für die genialen Live-Einblicke. Kann mir vorstellen, dass da in diesen Regionen noch mehr zu holen ist und es sich lohnen würde ausgiebig als Bike-Überlebens-Abenteurer noch länger dort durch die Berge, Täler und Schluchten zu queren.

Nochmal: Top-Bericht!
 
Zuletzt bearbeitet:
12.05. 13:00 Shkoder, 40m

Mit dem Wetter in den Bergen ist heut nicht so viel anzufangen, ich weiss ausserdem grad eh nicht wohin. Also mach ich mir mal einen gemütlichen Sonntag und bummle ein wenig durch Shkoder... oder Shkodra... oder wie auch immer. Wortendungen in Albanien sind immer reichlich zufällig.


Albanisches Fastfood: Fehlt da vielleicht ein "A"?


Albanische Leckerlis: Da fehlt gar nix.


Albanischer Haarschnitt: Gewichtsoptimierung für die letzten Kilometer.


Albanischer Bikeshop: Highend-Radlteile in schicker Kombination mit Eiern und Frauenschuhen. Ob ich dazwischen wohl eine Crossmax-ST-Speiche finde...
 
12.05. 13:30 Shkoder, 40m


Statischer Blödsinn?
Besser wie nix, denn "mehr hilft immer"?
Schlechter wie nix weil Nebenspeiche doof belastet wird?
Völlig egal weil Kabelbinder sowieso beliebig durchrutscht?
Ab in die Landeshauptstadt Tirana weils dort einen erstklassig sortierten Mountanbikeshop gibt??!
Oder hat sonst jemand eine Idee, wie ich eine noch vorhandene aber ca 1.5cm zu lange Ersatzspeiche (ist für die andre Seite) zweckentfremden kann? Aufheizen und nen Knoten reinzwirbeln? Oder absägen und nen Knubbel dranlöten? Reinwürgen und dabei einmal um ne andere Speiche wickeln? Bin grad in Bastellaune.
 
Weiß ja nicht, wie steil die Wnkel sind...
Zu lange Speiche an der Kreuzung so oft um die andere Speiche wickeln, bis auch die neue passt. Früher haben wir mit dieser Methode geglaubt, steifere Laufräder zu bauen....
Hoffe, es klappt...?
 
2 komponenten kleber...ala MacGyver oder ne lange dünne gewindestange.

top alles fertig gelesen, jetzt dem vettel die daumen drücken....

super abenteuer!!!
 
Weiß ja nicht, wie steil die Wnkel sind...
Zu lange Speiche an der Kreuzung so oft um die andere Speiche wickeln, bis auch die neue passt.
Hoffe, es klappt...?

Haben diese komischen Mavic Systemlaufräder nicht Alu-Speichen? Da wäre ich mit Verzwirbeln vorsichtig.
 
Man könnte jetzt mal Pro und Contra Systemlaufrad diskutieren.

*duck*

 
Oder hat sonst jemand eine Idee, wie ich eine noch vorhandene aber ca 1.5cm zu lange Ersatzspeiche (ist für die andre Seite) zweckentfremden kann?

Katastrophen-Technik: Zu lange Speiche einbauen. Mit Drähten zu mehreren Nachbarspeichen hin- und herverspannen, bis sie straff wird. Eventuell Ast o.dgl. miteinflechten. Ohne Gewähr .
 
Speiche auf keinen Fall nur annähernd anfangen zu biegen, bricht sofort!
Eventuell kann man den "Nabensitz-Eumel" mit "Schmieden" nachformen? Du kannst es ja mal versuchen mit der kaputten Speiche.
Ich denke da gibts ein paar Bastel-Albaner die dir da helfen könnten.
Wenn Ihr den Sitz nicht genau nachformen könnt, kann man auch am Nabensitz eventuell etwas unterlegen?!
 
12.05. 16:00 Florians Guesthouse in Shkoder, 40m


Florians Guesthouse und Speckisuchbild.


Hab das Speichenproblem jetzt erst mal mit ein bisserl Drahtverhau gelöst. Ist halt nur auf Zug, aber sicher besser wie nix. Die Verwurstelung der Ersatzspeiche scheitert schon daran, dass ich den abgebrochenen Knubbel nicht aus dem Loch hinterm Zahnkranz rausgefrickelt bekomm... find mal ein Lockring-Tool dafür in Albanien . Bisher war ich eigentlich unter anderem deswegen ein Fan der Crossmax-Laufräder: Erstens sind mir die dicken Speichen fast nie gebrochen und falls doch kann man sie zweitens immer stressfrei wechseln. Beide Punkte versagen grad ein bisserl, aber was solls... passt schon.
 
Hab das Speichenproblem jetzt erst mal mit ein bisserl Drahtverhau gelöst. Ist halt nur auf Zug, aber sicher besser wie nix.

Mehr als auf Zug brauchts auch nicht, tragen tun immer nur die Speichen die auf Zug sind, die Durckbelastung unten ist eher zu vernachlässigen. Genauso zu Seite.
Jede etwas größere Druckbelastung dürfte eine dünne Drahtspeiche wohl sofort ausknicken lassen

Aber mittlerweile gibt auch wieder die eine oder anderen Nabe mit Straightpull-Anordnung die normale Speichen verwendet.
 
Ich würds mit einer oder mehreren Elektriker-Lüsterklemmen versuchen. Elektrogeschäft gibts bestimmt in der Nähe und die gibts ja in vielen Größen.

Edit: Hab grad erst gelesen, daß du die Ersatzspeiche eh nicht reinbekommst - Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen